Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2011, 15:59
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard gute ergebnisse mit folfirinox, bei pankreas-ca

hallo ihr lieben,

habe eine weile nur mitgelesen , und muß jetzt mal was berichten.

mein papa hat, anfang mai als zufallsbefund , diagnose pankreas-ca, mit multiplen lebermetas, erhalten.

ein schock!!! wir haben als familie sofort ihm beigestenden , und unter dem motto "diagnose akzeptiert, aber nicht die prognose"., dem krebs den kampf angesagt.
es folgten leberpunktion, port , chemo...mit FOLFIRINOX...d.h. er hat sich für diese entschieden.

im großen und ganzen hat er die chemo , bis jetzt, haben jetzt 5 hinter "uns",gut vertragen. am 1 und 2 tag übelkeit , danach wirds schon besser.

desweiteren geht er von anfang an zu einer heilpraktikerin , die nach TCM arbeitet und er macht guolin qi gong...klingt verrückt, aber alles in allem scheint super zu wirken ....

1. kontroll ct wurde 2 chemos( 4 wochen) früher als eigentlich geplant gemacht, da seine werte , algemeinzustand usw so gut waren , und ärzte ct als sichtbares ergebinis von" chemo hat angeschlagen" wollten.....metas fast nicht mehr auffindbar....tm in llänge und breite je 1 cm kleiner....jjjuuuhhhuuuu!!

mal sehen wie es weiter geht. montag wieder krankenhaus, dienstag chemo...

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2011, 12:05
Valeria90 Valeria90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 21
Standard AW: gute ergebnisse mit folfirinox, bei pankreas-ca

Hallo a.72,

super das dein Papa auf die Chemo so gut angeschlagen hat. Positive Nachrichten machen immer einem Mut

Ich habe auch gehört das es bei FOLFIRINOX eine bessere Ansprechrate gibt also beim Gemcitabine.

Meine Mutter bekommt zur Zeit Gemcitabine, hat aber noch 2 Chemos vor sich, dann hat Sie eine Woche Pause und kommt dann anschließen nach Soest in die Cyberknife-Klinik damit Ihre Lebermetastasen dort entfernt werden, da diese noch recht klein sind und auch nicht viele 2 Stück meine ich.

Aber wenn Sie dann wieder zu Chemo muss, möchte ich auch mit dem Arzt reden ob wir es nicht auch mit FOLFIRINOX probieren könnten.

Muss man da besondere Vorraussetztungen haben ? Habe gelsen das die Patienten einen bestimmten gesundheitlichen Stand haben müssen. Meine Mutter ist leider sehr dünn geworden duch den Krebs und die Chemo, deswegen mache ich mir da sorgen ob Sie dafür zugelassen wird oder nicht

ich Wünsche deiner dir und deiner Familie viel Kraft. Hoffentlich schlägt die Theraphi bei deinem Vater weiterhin so gut an und mit einer kleinem Hoffnungsfunken das er den Krebs besiegen kann.

lg Valeria
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2011, 21:45
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: gute ergebnisse mit folfirinox, bei pankreas-ca

hallo zurück,


mein papa konnte sich aussuchen ob er.....? oder folfirinox "möchte".

der arzt hat aber gleich gesagt , bei folfirinox sind überlebenschancen zwar besser , aber die nebenwirkungen ,stärker.

er wollte trotzdem folfirinox....

tja jetzt hat er schon 5 chemos hinter sich , und mit jeder chemo sie eigentlich auch besser vertragen , bzw haben wir mit hilfe zusätzlicher mittelchen versucht , übelkeit in den griff zu bekommen....

es klappt gut. und was am wichtigsten ist...es hat schon schnell erfolg gegeben....wir fiehlen natürlich erstmal in ein loch (bei dieser diagnose), aber haben gleich den kampf angesagt, bzw wir....naja....mein papa....und wir helfen so gut es geht....

er hat einen starken willen....psyche soll ja auch eine große rolle spielen....an den tagen zwischen den chemos ( ist ja nur 1 woche)versucht er sein gewicht wieder ansteigen zu lassen....aber generell hat er in chemo woche nie soviel gewicht verloren....

wünsche euch , deiner mama.....immer ganz viel kraft , und lebenswillen!!!

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2011, 07:07
Yasmin86 Yasmin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Netphen bei Siegen
Beiträge: 39
Standard AW: gute ergebnisse mit folfirinox, bei pankreas-ca

Hallo a72 !

Das sind erfreuliche Neuigkeiten ! Ich wünsche Euch weiterhin soviel Willenskraft und gute Ergebnisse, halt uns auf dem laufenden !

Meine Mutter musste aufgrund des neuen Ports erstmal aussetzen und ist nun mit meinem Mann auf dem Weg nach Heidelberg.
Wir hoffen das sie nun ohne weitere komplikationen die Chemo gut in den Griff bekommt. Meist, wenn kein defekter Port dazwischen kommt, verläuft die 2te Woche besser.

Viel Kraft euch weiterhin !
Liebe Grüsse Yasmin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2011, 21:12
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard grippeschutz während chemo???

hallo ihr lieben,

der herbst kommt , und auch die grippezeit.

nun meine frage..

kann man als chemo-pat sich auch gegen grippe impfen lassen??
ich würde denken ja, denn med. personal, chronisch kranke und alte menschen sollen sich ja eigentlich impfen lassen.

hat jemand damit erfahrung??

vielen dank!!

lg[/I]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2011, 21:17
sunce sunce ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 19
Standard AW: grippeschutz während chemo???

Hallo a.72,

also mein Vater hat sich auch während seiner Chemo impfen lassen und es ging ohne Probleme, da bei ihm die Milz rausgenommen wurde und auch der Herbst bevorstand haben es die Ärzte empfohlen.
Würde aber auf jeden Fall erstmal mit dem Arzt sprechen...

Alles Gute

Meli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2011, 21:50
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: grippeschutz während chemo???

Meine Hausärztin/Internistin, die mich sonst immer massiv zur Grippeschutzimpfung gedrängt hat, verhält sich jetzt diesbezüglich vollkommen passiv. Die hat mich sicherlich schon abgeschrieben!

Werde aber nächste Woche meinen Onkologen zum Thema befragen! Denn eigentlich hat @a.72 ja schon selbst genügend Argumente für eine Impfung geliefert!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2011, 14:28
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: grippeschutz während chemo???

hallo,

danke , dass ihr so lieb geantwortet habt....

wir sind in diesem jahr ja auch erstmalig betroffen....

mein papa ( bsdk) wird auch mal seine onkologin fragen....die muß es ja wissen..

nächste woche ist wieder chemo, da fragen wir dann auch mal nach....

für euch dann alle ein schönes we!!

lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2011, 15:44
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: grippeschutz während chemo???

Hallo allerseits,

habe heute meinen Onkologen befragt. Die Impfung kann während der Chemo-Therapie erfolgen. Würde sogar, wenn ich das wünsche, die onkologische Praxis verabreichen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2011, 20:54
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: grippeschutz während chemo???

hallo,

aha...super...mein papa hat morgen termin zur blutkontrolle vor chemostart....wir würden morgen erst erfahren was besser ist....

aber danke, danke....

für uns geht dann zwar erstmal keine impfung, da papa gerade bronchitis hatte...aber er würde sich auch impfen lassen....man muß aber 2 wochen infektfrei sein....

alles gute für euch!!!

lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.09.2011, 05:48
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: grippeschutz während chemo???

hallo,

also mein papa ist ja gestern wegen chemo wieder ins khs gekommen....

seine onkologe meint auch....er bekommt soviele medikamente, chemo....diese würden evtl sogar die grippeschutzimpfung unwirksam machen....
die meinten ist nicht notwendig....

also, macht er es nicht...

lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2011, 19:35
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard chemo mit folifirinox,erfolgreich

hallo ihr lieben,

heute mal wieder ein positiver bericht , trotz diagnose bsdk....viele lebermetas, tumor am pankreasschwanz 3x4 cm ( so ging es los im mai 2011)

mein papa ist heute an seiner 9. chemo folfirinox....heute war ultraschall ...nix gefunden....ärztin gab sich große mühe auch den pankreasschanz einsehen zu können...den konnte sie aber , wegen überlagerungen nicht sehen...leber ist , lt ultraschall frei von metas!!!!!....ct endkontrolle kommt noch...nach insgesamt 6 zyklen dann....
tumormarker nur noch 155....statt anfangs, mai2011 15.000.....
wir sind sehr froh...

das ist ein super ergebnis , denke ich....und sein allgemeinzustand ist nach wie vor gut....chemos verträgt er auch gut....
und...wir machen weiter....wir machen ja auch noch alternativ was....
siehe meine anderen beiträge....

beide therapien zusammen , denke ich , bringen uns so ein ergebnis....und das ist sehr erstaunlich....

für euch alle hier....kämpft weiter...haltet durch...laßt euch nicht unterkriegen!!!

lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2011, 10:39
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: chemo mit folifirinox,erfolgreich

Hallo a.72,

herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis, das sich hoffentlich im CT bestätigt.
Wie sieht es mit dem Haarausfall (Kopfhaar, Augenbrauen, Wimpern) unter dieser Chemo aus ? Hattest, so glaube ich) mal angedeutet, dass der Haarausfall beginnt. Das interessiert mich sehr, da ich diese Chemo auch für mich als Option sehe. Mein Onkologe würde da jetzt auch mitziehen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2011, 13:59
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: chemo mit folifirinox,erfolgreich

Na super! Tolle Nachrichten! Ich freu mich für euch!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.09.2011, 08:47
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: chemo mit folifirinox,erfolgreich

hallo,


also...heute entlassung nach 9. chemo....3 nur noch vor "uns"....

haare sind ausgefallen , aber nur wenig....augenbraun hat er , wimpern auch...barthaare sind weniger....
also zusammenfassend...er sieht nicht aus , wie ein chemo-pat.!!!!das erkennt man nicht , da dafür haarausfall zu wenig....

leider , leider ist es so...das die ärzte staunen über den teilnehmer an der folfirinox-studie...der so anders ist...der verlauf ....az , gut , verträglichkeit der chemo gut...alles gut...wenn nicht der krebs wäre....

2 mal haben sie gefragt...sie haben angedeutet , dass sie nochwas machen....was machen sie da???
guolin qi gong....gegen krebs...spezielle art von qi gong gegen krebs...in china entwickelt und anerkannt , in deutschland , da nicht beweisbar , nicht anerkannt....
aha...der arzt....interessant...wird mal gegoogelt....

wir denken , da er mit dem guolin nach der 2 chemo angefangen hat, und das die chemo auch verträglicher macht, dass das auch einen entscheidenden beitrag zu allem bringt....

er macht es jeden tag, und geht zwischendurch zu einem lehrer der ihm die schritte usw bei bringt.....leider ist es so , das man den lehrer bezahlen muß ...bei uns 50 euro ca ( man kann sich auch eine dvd kaufen, selber versuchen zu lernen, aber es ist schwierig ) ....aber wenn man alles kann....muß man ja nicht mehr unterrichtet werden....er geht im monat ca,3-4 mal hin...für ca 3 std....
ABER...es hat sich gelohnt...der ganze erfolg der chemo....zeigte schon ganz schnell...besserung....viel schneller als erwartet!!!!nämlich nach der 2. chemo, sodas erstes kontroll ct nach der 3. chemo schon gemacht wurde....und das , bei so vielen lebermetas....

dann nimmt er noch seelen, orthomol...selen bis zu 1000 (mg ?) an den chemo -tagen, an den anderen weniger (mg?), sowie
thym uvocal, phlogenzym.....alles bei folfirinox-chemo

unter chemo spielt sein zucker verrückt...naja...nicht soooo schlimm...

wir wissen , dass im moment noch 4 weitere pat. diese chemo zeitgleich bekommen.....bei meinem papa schlägt alles am besten an.....lt. arzt....
natürlich , ist jeder pat mit seinem körper , seinem befund einzigartig, man kann sich nicht soooo direkt vergleichen, aber wir sind erfolgreich....das zählt....

mit dem besuch bei dieser ärztin ( li qiduan) fing alles an( nach der ersten chemo, als alternative)....die hat dann gesagt , guolin machen....sie ist inzwischen in rente , hat aber viele schüler ausgebildet.....
seht mal im internet nach....
www.qi-net.de/Qi Duan Li.htm

euch allen auch ....kopf hoch , kraft tanken, stark sein....richtigen weg finden...den sch...k....bekämpfen...

lg und schönes we!!!

zusätzlich nimmt er noch selen, orthomol,thym uvocal, phlogenzym....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55