Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2008, 23:43
Selda Selda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Hallo!
Also ich denke, du solltest dich wirklich nicht zu sehr beunruhigen, sondern erstmal abwarten, was der nächste Abstrich bringt.
Wenn du es allerdings nicht aushältst und dich total verrückt machst, dann geh nochmal zu deinem Frauenarzt und sprich mit ihm! Zum einen, um deine Fragen zu beantworten und dich zu beruhigen, und zum anderen kannst du auch mit ihm besprechen, ob er eine Kolposkopie macht, um das ganze schonmal besser beurteilen zu können (um dann auch zu entscheiden, ob es auffällige Stellen gibt, an denen eine Gewebeprobe sinnvoll wäre). Alternativ könntest du auch erstmal noch zu einem anderen Arzt gehen und dort einen Abstrich machen lassen, der sollte dann auch möglichst in einem anderen Labor beurteilt werden. Das bringt ja leider auch allzu oft ein anderes Ergebnis (in meinem Fall war es beim 2. Labor sogar ein besseres (IVa statt V, das sich nach der Konisation dann auch bestätigt hat!)!
Ich persönlich bin der Meinung, wenn dir ein 2. Arzt oder ein Gespräch oder eine genauere Untersuchung Sicherheit gibt, dann mach das. Du musst dich nicht rumquälen, wenn es dir so schwer fällt 3 Monate abzuwarten (auch wenn das medizinisch gesehen sicherlich völlig in Ordnung ist und sogar die Chance besteht, dass dein Pap in 3 Monaten wieder besser ausfällt und alle Sorge umsonst war!). Ich gehöre auch eher zu den ängstlichen Typen, und war nach meiner Diagnose zu nichts mehr in der Lage außer den Tag irgendwie rumzubringen bis zum nächsten Termin, ich kann dich also gut verstehen. Das ist sicherlich typabhängig, wie gut man mit sowas umgehen kann, und deshalb sollte man auch individuell entscheiden, was einem gut tut.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass deine Angst ganz unbegründet ist.
Liebe Grüße,
Selda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2008, 06:52
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

hallo,

ich hatte im november einen pap3d.mir wurde dann gesagt,daß ich 2 monate später zur kontrolle kommen muß.entweder ist der wert von alleine besser geworden oder man muß mit tabletten nachhelfen.ich war dann im januar wieder beim arzt.dann,als ich mein ergebnis erfragen wollte,war leider keine rede mehr von tabletten,sondern von krankenhaus und op.ich hab solange theater gemacht,bis ich am nächsten tag einen termin hatte und die konisation gemacht wurde.ursprünglich sollte ich nochmal 2 wochen warten.das hätte ich nicht ausgehalten und wenn sich der wert so schnell verschlechtern kann,wollte ich keine zeit verlieren.mein ergebnis ist da,es war nichts.was den schlechten wert verursacht hat,weiß ich nicht.ich fühle mich nicht sehr gut aufgehoben bei meiner ärztin.ich muß ihr alles aus der nase ziehen.
vielleicht kannst du schon eher zum nächsten abstrich gehen,ich hatte ja nur 2 monate zwischen den kontrollen.ich hab mich zum dem zeitpunkt auch ganz viel durch erfahrungsberichte gelesen.so zum beispiel auch,daß ein bestimmtes schüßlersalz gegen schlechte pap-werte gut sein soll,das schüßlersalz 25.solltest du high-risk sein,ist es schon mal gut,wenn du dein immunsystem stärkst.denn der körper sollte eigentlich mit den hp-viren fertig werden.das kann er aber nur bei einem starken immunsystem.
was deine psyche angeht,kann ich sehr gut nachvollziehen was du durch machst.ich war kein mensch mehr.mein partner sagte nur" du hast keinen krebs" er wollte mich damit beruhigen,aber er hat mich wütend gemacht.weil sowas leere phrasen sind für mich.er kann nicht wissen,ob ich krebs hab oder nicht.ich hab meine familie nur noch angeschnauzt,hab dann gesagt,daß sie mich in ruhe lassen soll.wenn ich was zu sagen hab,rede ich,ansonsten will ich meine ruhe haben.ich war für alle ein ekel.bei mir war es nun schon das zweite mal,daß ich solche angst haben mußte.
leute,die nicht selbst schon mal solche angst hatten,können es nicht nachvollziehen,was in einem vorgeht.versuch dich abzulenken damit du so wenig zeit wie möglich zum nachdenken hast.ich weiß nicht wie gut dein arzt ist,wie einfühlsam.kannst du mit ihm über deine angst reden?sonst geh zu einem zweiten.ärzte sollten nicht nur medizinisch gut sein,sondern sie sollten ihre patienten auch auffangen,wenn sie in solchen situationen sind wie du.
ich wünsche dir alles gute und vor allem die kraft,daß du die warterei schaffst.
liebe grüße,silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2008, 22:53
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Erstmal vielen Dank für Eure lieben und ausführlichen Antworten !!!!!!!!!!

Es ist wirklich gut zu wissen daß man nicht der einzigste Mensch ist der sich so blöde Gedanken macht.... :-(
Es ist irgendwie unglaublich zu welchen Gedankengängen man fähig ist, hätte ich nie von mir gedacht. Und dabei war es ja erst das erste mal das was nicht ok war....

Ich kann nicht genau sagen wie sehr meine Ärztin mich ernst nimmt, bisher war ich immer nur zu normalen Kontrollen da, und da war sie sehr nett und hat immer alles gut erklärt.

Ich schätze, nun muß sie mir erstmalig beweisen daß sie auch leicht nervöse und vielleicht überzogen reagierende Patientinnen gut zu behandeln weiß und ernst nimmt... :-)

Ich denke, ich werde mir wirklich einen etwas früheren Termin holen....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2008, 13:56
nn_vie nn_vie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Ich habe auch meine Erfahrungen in diesem Bereich und vielleicht wird es jemandem nutzen.
Ich habe auch einen pap3 gehabt, es war ein Schock dies zu erfahren.
Ich habe mich sehr genau erkundigt, was das ist und woher das kommt.
Dann habe ich mir überlegt, es kann doch nicht sein, dass keine Naturheilmittel existieren,
die eine Wirkung auf Viren haben.
Und ich habe gesucht und gesucht und gesucht und habe einiges gefunden:
1. Lapacho Tee antiviral
2. Teebaumöl – antiviral den habe ich 1 Teelöffel pro Tag verdünnt genommen
3. Basilikum und Kerbel – antiviral - einfach diese Kräuter in die Speisen dazu geben.
4. Folsäure, Selen, Magnesium – von den Krebshomepages, stärken das Immunsystem
5. Acerola Saft, Holunder Saft – Stärkung der Immunsystem
6. Spirulina
7. Wobenzym , Phlogenzym – kostet etwas 120 Euro, wird gegen allen entzündlichen Prozessen eingenommen.
8. Und Hatha Yoga.
Ich habe 4 Monate beinahe nur Mitteln genommen , kaum Wasser nur Säfte

Und vor allem habe ich eine absolut extraklassike Homöopathin gefunden. Ich glaube das ist für 50-60% ihr Verdienst war. Sie hat eine normale Praxis und hömäopatische Praxis in Wien.
Sie hat bei mir auch andere wesentlich kleinere Probleme behandelt und es hat mich immer erstaunt, wie ist das möglich, dass es funktioniert.
Meine geliebte Grosmutter starb an Gebärmutterhalskrebs, deswegen habe ich sofort alles sehr ernst genommen.
Den pap 3 habe ich einen halben Jahr lang gehabt. Es gingen mir die Nerven schon durch.
Ich habe meinem schulmedizinischen Gynäkologen gesagt, operieren sie. Ihm zuckte das Auge, aber er hat gesagt, wir warten. Er hat auch die richtige Entscheidung getroffen (hoffentlich). Und dann war es weg, und 2 Jahre nach diesem pap3 habe ich nur normale paps 2.
Diese Mitteln nehme ich von Zeit zur Zeit 1-2 Monate lang
Da in meiner Familie diese Krebsart vorkommt, ist das natürlich immer noch beunrühigend, aber man kann das Immunsystem schon rauf bringen, wenn man rechzeitig und konsequent tut.
Allerdings länge als 1 Jahr würde ich auf das nicht vertrauen, es hilft dann nicht.


Vielleicht interessieren jemandem diese meine Informationen, LG NN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2008, 13:18
TinaSmed TinaSmed ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 1
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo !

Ich hätte gerne nähere Informationen zur "Lasertherapie am Gebärmutterhals".
Habe am 7. Mai meinen Termin für diesen Eingriff. Er wird ambulant in der Praxis durchgeführt (meine Frauenärztin hat sich auf diese Gebiet spezialisiert). Es wird ohne Betäubung durchgeführt, nur wenn der zu lasernde Bereich größer wäre, als gedacht, würde eingespritzt werden.

Nun habe ich auf verschiedenen Internetseiten nur Einträge gefunden von Frauen, die den Eingriff unter Vollnarkose gemacht haben. Bin jetzt leicht verunsichert...

Gibt es denn hier jemanden, der die Lasertherapie schon hinter sich hat und zwar auch ohne Vollnarkose?

Bin für Informationen sehr dankbar.

Liebe Grüße, Bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2008, 01:40
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Sandy,

ich hatte circa ein Jahr lang immer wieder einen pap3d. Ich wusste damals auch nicht genau, was ich tun sollte und habe vier verschiedene Ärzte aufgesucht. Alle Ärzte hatten mir geraten, dass ich mit der Koni noch warten sollte, da sich ein pap3d innerhalb eines Jahres noch mit großer Wahrscheinlichkeit zurückbilden könnte. Ich sollte nur regelmäßig alle drei Monate zur Kontrolle gehen.
Ich tat also, was man mir sagte und die Ärzte hatten recht. Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung, ganz ohne OP.
Hab ein bisschen Hoffnung.

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2008, 21:12
Maria_23 Maria_23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sandy,

1. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, also nach welcher Zeit habt ihr euch einer OP unterzogen, oder habt ihr sie verweigert?
- Ich hatte nur 1 mal den Befund PAP IIId und bin dann gleich zur Koni geschickt worden (ich wusste da noch nicht wie mein befund heißt da meine FÄ das nicht gesagt hatte, die war echt mies), hat sich auch herausgestellt, dass das ganz gut war... in 2 Wochen, am 27.05.2008, muss ich zu meiner 2ten Koni, da die Zellveränderung bei mir etwas tiefer (und auch schon schlimmer fortgeschritten ist) wohl geht.

2. Was für Nachteile bringt eine OP mit sich? Also kann man später trotz des Eingriffs noch Kinder bekommen?
- Kinder kannst du auch nach einer 2ten Koni noch bekommen... Mir sagte mann, dass es sein kann, dass durch diese "Vernarbung" an der Schnittstelle etwas schwieriger werden könnte, schwanger zu werden, aber sehr selten der Fall ist...

3. Wie lange sollte ich noch warten bis zu einer OP? Meine Ärztin meinte, wir könnten uns das noch bis Ende des Jahres anschauen, wie der Verlauf wäre.
- Es ist schwer zu sagen, was das Beste sei.... bei mir war es sehr gut dass wir garnicht gewartet haben.... und ich habe ja auch noch nichts überstanden... Bei mir kann das noch, für mich, schlimm enden (habe mit meinem Freund großen Kinderwunsch, und wenn nichts mehr geht und ich eine total OP machen sollte, siehts schlecht mit Kinderbekommen aus) Leider kann ich dir da keinen Rat geben....

MfG
Maria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2008, 13:48
sumsi30 sumsi30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 8
Standard PAP 3D und CIN II

Ich hab grad mit meinem Frauenarzt telefoniert und der hat mir offenbart, dass ich PAP 3D und CIN II hab. Naja PAP 3D wusste ich ja schon, weil daraufhin haben wir eine Biopsie gemacht. Und diese Biopsie hat halt jetzt einen CIN II ergeben. Mein Arzt hat gesagt, dass wir vorerst keine Konisation machen, sondern in drei Monaten wieder eine Kontrolle. Ich vertrau meinem Arzt total, aber irgendwie bin ich doch ein bissl skeptisch.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Befund?

Ich bin 30 und natürlich macht sich schön langsam auch in mir ein Kinderwunsch breit nachdem ich noch keine hab. Mein Arzt hat zu diesem Thema gemeint, dass ich mir da keine Gedanken machen soll und dass der Befund nicht heißt, dass ich keine Kinder bekommen kann.

Ich würd mich über Eure Berichte und Meinung freuen.

lg Sumsi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2008, 13:58
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: PAP 3D und CIN II

hallo sumsi,
mir diesem befund,würde ich persönlich mich noch nicht verrückt machen!!!!
möchte dich gerne erst mal beruhigen.
dennoch würde ....wäre ich an deiner stelle....meinen kinderwunsch nicht auf die lange bank schieben!!!!
es gibt sehr viele frauen mit pap3d die nach der koni nie mehr zellveränderungen haben...ganuso wie (auch in meinem fall) frauen immer einen 2er pap haben und dann bei pap 4b und krebs landen....
man weiss es einfach nicht!!!
ich hab auch eine bekannte mit 3 er pqp und koni,sie hat seit 6 jahren ruhe und inzwischen 2 kinder bekommen!!!!
also nur mut!!!!!!
aber deinen kinderwunsch nicht vergessen!!!!!
alles liebe mela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2008, 14:01
Olifia Olifia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 21
Standard AW: PAP 3D und CIN II

Naja das is so ne Sache mit den Befunden... bin ebenfalls 30, hatte vor zwei Jahren 1x einen Pap II der sich wieder regenrierte, dann im Februar 08 einen 3d, im Mai bei der Kontrolle nochmals 3d, meine FÄ empfohl mir einen Koni + Ausschabung machen zu lassen und zwar Dallidalli, weil ich HPV HR positiv war.

Von vielen Seiten wurde mir angeraten erst mal ne 2. Meinung einzuholen und lieber noch ein wenig zu warten etc. Jedenfalls hab ich die Koni machen lassen im Juni und das Ergebnis war dann ein überraschender CIN III, Carcinoma in situ mit 3 Herden aber alles im guten entfernt... also Glück im Unglück. Und für mich glücklich, dass ich nicht auf die Empfehlungen gehört und gewartet habe... so kann ich immer noch Kinder kriegen und weiß aber vorerst Bescheid dass da nix mehr is (toitoitoi) ich hoffe das bleibt so

Ich denke ob man die Koni macht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich kein gutes Gefühl hatte.. und ich hatte Recht.

Außerdem ist der Eingriff ja auch nicht so wild. Hat bei mir ne 1/2 Stunde gedauert und ich konnte sogar mit der U-Bahn wieder nach Hause fahren...

LG Olifia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.08.2008, 14:22
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: PAP 3D und CIN II

hallo olifia,
da muss ich dir absolut recht geben,die koni ist ein witz,gegen das was kommen kann....
wäre ich heute in der situation zu wählen...sofort würd ich mich konisieren lassen..gerne auch 2 mal.........................
ich hoffe sehr ,dass du´rch die neue impfung mehr frauen diese odysse die ich hintert mir hab erspart bleibt!!!
ich hab söhne...
hätte ich eine tochter würd ich sie auf jeden fall impfen lassen..
wünsch dir alles erdenklich gute..
mela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2008, 14:39
sumsi30 sumsi30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 8
Standard AW: PAP 3D und CIN II

Zuerst gleich mal: Vielen Dank für diese wahnsinns raschen Antworten. Da gehts ja schneller zu als bei der Feuerwehr.

Und ich hab vor einer Koni richtig Angst, aber das ist nach euren Erfahrungen ja total unbegründet. Angst davor, dass was schief gehen könnte und ich dann keine Kinder mehr bekommen kann. Ich hab jetzt nicht vor in den nächsten Monaten schwanger zu werden, aber doch in nächster Zeit, weil schließlich werd auch ich nicht jünger und ich will ja nicht nur eines.

Ich hab mir für mich jetzt gedacht, dass ich es "alternativ" probieren werd. Werd gleich mal einen Termin bei einer Energetikerin ausmachen und dann möcht ich mich auch was die TCM angeht beraten lassen. Keine Ahnung obs was hilft, aber bekanntlich können ja auch Gedanken Berge versetzen. Und wenn ich bei meinem Oktober-Termin noch immer den selben Befund hab, dann überleg ich mir echt eine Koni machen zu lassen.

Hat hier jemand mit alternativer Medizin Erfahrung?

lg Sumsi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2008, 14:47
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP 3D und CIN II

Hallo sumsi30,


ich hab seit einem Jahr Pap 3d...hatte ihn zwar läsern lassen doch verändert hat sich nichts am Befund (bei mir ist nichts mehr ausser der Scheide).Hab jetzt seit einem Monat 3 Flecken mit 3d und einem mit 4a.Ich gebe deinem Arzt recht.Würde alle 3 Monate hingehen und kontrollieren lassen.Aber noch keine Koni.Wie Mela 74 schon gesagt hatte,würde ich mit dem Kinderwunsch wirklich nicht mehr soooo lange warten.


Dein Arzt könnte vieleicht ja mal Aldara probieren.Das ist eine Creme die auf die veränderten Stellen aufgetragen wird und dann eine kleine nicht schmerzhafte Wunde verursacht um dem Immunsystem zu zeigen,das da etwas ist,was das selbige bekämpfen muss.


LG

Geändert von tiffany (04.08.2008 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2008, 15:52
evi18 evi18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1
Standard AW: PAP 3D und CIN II

Hallo ihr!Ich bin 18 Jahre alt und war gerade bei meinem frauenarzt,zu einem gespräch.da hat er mir gesagt dass bei meinem abstrich vom gebärmutterhals pap3d festgestellt wurde und dass ich in 3 monaten noch einmal wiederkommen solle.dass es noch gar keinen grund zur beunruhigung gäbe.sobald ich wieder zuhause war,bin ich ein bisschen rumgesurft und habe über pap3d immer sachen gelesen,die mit gebärmutterhals zu hatten.ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll und habe total angst,dass ich krebs haben könnte.mein vater hatte auch krebs,der hatte bei ihm überall gestreut,letztendlich ist er auch vor 3 jahren gestorben,mein opa ist vor 17 jahren an lungenkrebs gestorben.
ist soetwas überhaupt genetisch bedingt?ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand etwas über dieses thema erzählen könnte,auf vielen internetseiten ist das meist nur auf fachchinesisch erklärt,da versteh ich kein wort.
vielen dank schon mal im voraus!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2008, 15:58
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP 3D und CIN II

Hi evi18,


dein Arzt hat recht,du musst dir wirklich keine Sorgen machen.

Bei mir in der Familie sind alle an Krebs gestorben.Bis auf meine Oma aber die ist an Gebärmutterkrebs erkrankt und die Ärzte haben gesagt,das man das nicht vererben kann.Nur den Gendefekt,das dein Immunsystem den HPV und seine Veränderungen nicht erkennt und somit auch nicht bekämpfen kann.Hab seit einem Monat wieder 4a und lass mich erst in 6 Wochen operieren.Muss sagen,das es mich auch nicht grossartig stört.bei 3d kann dein Immunsystem immer noch selber damit fertig werden.Mach dir keine Sorgen geh immer alle 3 Monate zur Kontrolle.


LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55