Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.04.2003, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Hallo Bo,
es tut mir so leid für Dich.
Aber bitte, mach Dir keine Vorwürfe. Du machst nichts falsch.
Sieh mal, all die anderen Beiträge im Forum von Betroffenen, Angehörigen oder Hinterbliebenen, sie (wir) machen die gleichen Erfahrungen. Hast Du sie mal gelesen?
Es wird für viele Menschen ein unangenehmes Thema bleiben und sie wollen sich nicht auseinandersetzen mit Krebs, Leiden und dem Tod.
Es geht bestimmt nicht gegen Dich persönlich, sie denken einfach nicht darüber nach, wie es Dir geht und daß Du "immer noch" traurig bist. Sie können und wollen damit nicht umgehen, weil sie selber so eine Situation noch nicht erlebt haben. Eigentlich "laufen sie weg" vor etwas, daß jeden treffen kann.

Was tun wir denn, wenn wirklich mal jemand uns besuchen kommt?
Ich selbst erwische mich immer wieder, auch wenn ich mir vornehme, nicht von Heinz zu sprechen, daß ich es doch tue. Es braucht nur ein kleines Stichwort, das mich erinnern läßt und schon bin ich mitten drin. Ich nehme mir vor, nicht zu weinen und doch passiert es.
Meine Erfahrung ist, daß dies nur wenige aushalten. Aber diese wenigen sind mir wichtig geworden. Mit allen anderen habe ich eh' keine große Lust mehr, von mir aus einen Kontakt zu knüpfen.
Liebe Bo, ich weiß, das wird Dir nur wenig helfen, Du fühlst Dich einsam und von allen verlassen.
Trotzdem schicke ich Dir ein Lächeln und hoffe, daß es sich ein ganz kleines bißchen und wenn auch nur für einen kurzen Moment, in Dein Gesicht hineinzaubert.

Ich umarme Dich
Mucki

Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 15.04.2003, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Bo,

ich nehme Dich ganz fest in den Arm und drücke Dich.Ich wäre heute gerne bei Dir gewesen.
Du hast nichts falsch gemacht- aber Trauer können nur Wenige aushalten- leider.

liebe Grüße

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 15.04.2003, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Bo,

du bist nicht alleine, wir sind bei dir und weißt du was, jetzt schenk ich mir einen whisky ein und trink auf euch beide - auf eure Liebe und Herberts Geburtstag - und jetzt lächle, lächle für uns - wir sind in Gedanken bei dir!

Viele liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 15.04.2003, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Bo,

seit 24.02.03 ist mein Vater nicht mehr da. Und es hat ungefähr drei Wochen gedauert, bis deutlich wurde, daß ich mit meiner traurigen Miene fast allen Kollegen, Bekannten, Freunden und Verwandten schlichtweg auf die Nerven gehe. Sehr betroffen war ich zunächst auch, weil nur sieben meiner Kollegen (35 Leute) mir ihr Beileid ausdrückten.

Natürlich bleibt meine traurige Miene, obwohl ich gemerkt habe, daß sie keiner sehen will. Aber ich bin den Leuten nicht böse. Sie leben ihr Leben und der ein oder andere wird einmal ähnliche Trauer empfinden. Das ist mir keine Genugtuung, auch wenn das jetzt so klingt. Ich denke nur manches Mal darüber nach, daß ich anderen vielleicht auch nicht den Beistand geleistet habe, über den sie sich gefreut hätten - nur weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war. Der eigene Verlust ist eben der größte für jeden. Ich versuche das so zu sehen. Meine Liebe zu meinem Vater kann ich sowieso keinem erklären, der eine solche Liebe nicht kennt. Und ich kann meine maßlose Trauer auch keinem erklären, der eine solche Liebe noch kennt aber Angst hat, sie zu verlieren.

Ich werde versuchen, die Liebe zu ihm als meinen Schatz anzusehen, den ich hüten werde. Den keiner anfassen soll. Und wenn es doch mal einer will, dann wird er es schon zeigen.

Man darf einfach nichts von den Menschen erwarten. Und man muß sich immer fragen, wie man in ähnlichen Situationen gehandelt hat. Als der Onkel gestorben ist, den man Jahre nicht mehr gesehen hat. Hätte die hinterbliebene Tante sich nicht gefreut, wenn man mehr als nur eine Karte geschrieben hätte?

Liebe Grüße

Gudrun
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 15.04.2003, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Bo, ich schaue hier immer mal wieder rein seit mein Vater im August 2002 gestorben ist. Soeben habe ich Deine Zeilen gelesen - fassungslos, traurig. Lass Dich ganz lieb umarmen, aber Dir auch sagen wie bekannt mir diese Reaktion vorkommt. Ich hatte weniger darunter zu leiden, meine Freunde haben sich alle ganz prima verhalten - aber unsere Verwandtschaft, es war geradezu haarsträubend und darunter hat meine Mutter natürlich ganz besonders gelitten. Sie hat immerhin vier Geschwister, mit zweien hatten sie und mein Vater regen Kontakt - bis er krank wurde. Dann kam nichts mehr, einfach nichts mehr. Ganz zu schweigen von einer Reaktion nach seinem Tod. Ein vorgedrucktes Kärtchen - mehr war nicht drin. Kein Besuch, nicht einmal ein Anruf. Es tröstet Dich wohl kaum, liebe Bo, aber die Menschen sind so. So lange sie selbst nicht mit Krankheit und Tod in Berührung gekommen sind, meiden sie diese Themen, so gut es geht und auch auf die Gefahr hin, sehr, sehr zu verletzen. Natürlich sind nicht ALLE Menschen so, aber viele. Vielleicht war ich auch so - früher, wer weiss, aber ich glaube es eigentlich nicht. Weißt Du was, ich trinke normalerweise keinen Whiskey, aber einen ganz kleinen werde ich mir jetzt eingießen und auf Dich und Herbert trinken. Ich habe sogar noch ein winziges Schlückchen gefunden - also auf Dich und Herbert! Alles Gute für Dich! Bettina
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 16.04.2003, 06:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Bo,

nachträglich einen Schluck auf Dich und Herbert und Euere Liebe.

Du hast den Mut gefunden, die Leute auf einen für Dich wichtigen Tag hinzuweisen. Doch leider hatten sie nicht den Mut ihn mit Dir zu teilen. Das tut verdammt noch mal sehr weh.

Bist Du imstande ihnen zu mailen & simsen, zu sagen, dass Dich ihr Verhalten getroffen hat? Und Du traurig und zornig bist, dass sie Dich so im Regen haben stehen lassen?

Und zu fragen, wovor SIE Angst haben und warum?

Du wirst dadurch 2 Erfahrungen machen, dass sich Manche ganz von Dir zurückziehen, da Du sie auf eine Schwäche hingewiesen hast. Und dass sich Manche bei Dir melden werden, um Dir zu sagen, dass sie nicht wissen, WIE sie mit Dir und der Situation umgehen können. Dass sie Deinen Schmerz sehen, ihn auch irgendwo verstehen, aber nicht wissen wie sie Dir begegnen sollen und ihnen die Erfahrung fehlt, aus Angst, dass sie nichts falsches tun oder sagen. Dann sag es DU ihnen, was Du Dir wünschst.

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.04.2003, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank --- es tut gut zu wissen, daß es Euch gibt, irgendwo ... ich lächle für Euch und mit Euch
(auch über meinen Brummschädel heute morgen,,,, vertrag einfach kein Whisky....jedenfalls nicht in den Mengen).

Ich werde mich fürs erste bei den Freunden nicht mehr so melden ... habe ich daraus gelernt. Scheinbar brauch ich selbst noch Zeit bis ich wieder fähig bin, auf andere zuzugehen, ohne ihnen weh zu tun.

Ich würde Euch auch gern ein Bild schicken,,, von einer Sonnenblume (meine und Herberts Lieblingsblumen), aber ich weiß nicht wie das geht.

Stellt sie Euch einfach vor .

Eure Bo
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 16.04.2003, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Bo,

auch mein Kopf ist ein bisschen brummig heute - hab ja mit euch gefeiert und Whisky mag ich überhaupt nicht - war aber das Lieblingsgetränk meines Mannes!!
Es ist schön, dass es dir heute besser geht und ich seh die Sonnenblume . .
Nimm dir alle Zeit der Welt für dich . . und du weißt ja, dein Herbert ist bei dir!!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 16.04.2003, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Hallo liebe Bo,

rede Dir nicht ein, Du tätest anderen weh. SIE sind es, die auf DICH Rücksicht nehmen sollten und wenn sie es nicht tun, lass sie sausen,- dann sind es keine Freunde. Es gibt Menschen auf dieser Welt, die Dich gut verstehen,- versuch es mit denen und Du probierst es hier ja schon.
Mein Mann hat jetzt am kommenden Dienstag Geburtstag und auch mir graut schon davor,- aber ich erwarte nicht, dass sich jemand meldet. Ich weiss, ich werde alleine sein.
Ich fühle mit Dir, es tut einfach schrecklich weh OHNE IHN zu sein,- ich weiss,- mir auch,
Nadine
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 17.04.2003, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Und Du bist doch nicht ganz allein... liebe Nadine!

Ich werde an Dich - an Euch denken!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 17.04.2003, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Nadine,

du bist nicht allein, wenn wir uns auch nicht persönlich kennen, wir sind bei dir und denken an dich!
. .und wer im Herzen seiner Lieben lebt, ist nicht tot, er ist nur ferne.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Dienstag, denk an all das Schöne, EURE Zeit und die Wärme in deinem Herzen in deinem Kopf wirst du spüren - dein Mann ist bei dir.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 17.04.2003, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

...Du bist eine GANZ LIEBE,- ich weiss, dass Du in Gedanken bei mir bist!
Nadine
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 17.04.2003, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Burgi,
danke Dir für Deine lieben Grüße. Ich fürchte, "wunderschön" wird der Dienstag nicht werden. "Hautnah" wäre mir mein Mann lieber als nur in Erinnerung!
Nadine
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 17.04.2003, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Nadine!

Weißt du, bei uns sind es am 2. Mai sechs Jahre und ich hab mir fest vorgenommen gerade Geburtstage und unsere Tage so schön wie möglich zu machen.
Natürlich ist die Trauer immer dabei, ich denke aber gerade die Trauer ist es, die uns genau wie die Liebe immer verbinden wird und durch die tiefe Trauer, den tiefen Schmerz bin ich offener geworden - für soviele Dinge im Leben.
Liebe Nadine, ich wollte dir mit "wunderschön" nicht wehtun, mir liegt sehr viel daran, dass du das weißt und vielleicht verstehen kannst, wie ich`s meine!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.04.2003, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem / Gedanken

Liebe Burgi,

ja, ich weiss, dass Du mir mit dem "wunderschön" nicht weh tun wolltest.Ich verstehe, wie Du es gemeint hast. Es ist halt nur gerade ein Jahr her und seit dem Tod meines Mannes ist NICHTS mehr schön, schon garnicht wunderschön...
Aber ich werde "mit IHM" natürlich seinen Geburtstag begehen, schon indem ich ihm viele Blumen ans Grab bringe und auch im Haus aufstelle (und auch seine Geburtstagskerze!!).
Wie hast Du diese sechs Jahre überstanden? Für mich wurde es eigentlich in diesen letzten Monaten eigentlich eher schlimmer als besser.
Nadine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Ungewöhnliches Problem unter Tamoxifen! tinemarinella Hormontherapie 13 18.09.2009 17:42
Wer kann mir mehr sagen? Lungenkrebs 12 06.10.2004 15:32
schlimme gedanken Forum für Angehörige 630 04.02.2004 12:19
Dringend!! spezielles Problem! Darmkrebs 5 29.11.2003 07:38
Problem Hodenkrebs 0 13.08.2002 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55