Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2011, 18:03
Bernhard Schmidt Bernhard Schmidt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 1
Standard Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

Ich bin ein Patient, bei dem ein regional begrenzter Prostatakrebs festgestellt wurde, d.h. der Krebs hat bisher kein anderes Organ befallen.
Von meinem behandelnden Arzt wurde als Therapie entweder eine OP oder eine Strahlentherapie vorgeschlagen.
Nachdem ich mich über diverse Foren über beide Therapieformen ausgetauscht habe und mir auch eine Zweitmeinung eingeholt habe, habe ich mich auf Grund der wahrscheinlichen Nebenwirkungen gegen die OP und für eine Strahlentherapie entschieden.
Jetzt beginnt mein neues Wahlproblem, es gibt so viele verschiedene Strahlentherapie, die bei Prostatakrebs zur Auswahl stehen:
- 3D-Strahlentherapie
- IMRT
- Tomotherapie
- Brachytherapie
Habe ich eine aktuelle vergessen?
Hat bereits jemand mit Befund Prostatakrebs Erfahrung mit den Therapie gemacht und kann aus eigener Anschauung etwas dazu sagen?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2011, 18:40
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

grob gesagt, sind das alles bildgebungs- und bestrahlungsverfahren, bei denen sehr präzise (millimetergenau) in die gewünschten bereiche gestrahlt wird.

vorteil ist: das gesunde gewebe wird maximal geschont und die nebenwirkungen minimiert.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2011, 19:34
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

Welche Methode empfielt denn der behandelnde Arzt ? Schwer vorstellbar dass er das den Patienten entscheiden lässt.
Ich vermute wenn Du direkt zum Strahlentherapeuten zum Vorgespräch gehst, denn wird er Dir die beste vorschlagen.
Der Urologe weiss das mitunter nicht.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (23.02.2011 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2011, 12:22
AxelS AxelS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

Da ich momentan meine Diplomarbeit drüber schreibe, kann ich kurz die Unterschiede der von dir genannten Strahlentherapien erläutern:

3-D, IMRT und Tomotherapie gehören zu den sog. perkuntanen Strahlentherapien, d.h. die Strahlenquelle liegt außerhalb des Körpers und bestrahlt den Tumor/das oder die Bestrahlungfelder von außen.

Die Brachytherapie ist eine innere Strahlentherapie. Dabei werden kleine radioaktive Kapseln, sog. Seeds, direkt in den Tumor gesetzt.
Vorteil: Der Tumor wird direkt und nebenwikrungsarm bestrahl. Nachteil: wird vor allem nur bei kleineren und regional begrenzten Tumoren eingesetzt werden.

Wie der User oben bereits geschrieben hat, zählen 3D, IMRT und Tomotherapie zu den Bestrahlungsverfahren, die äußerst präzise sind. Bei allen 3 Bestrahlungsverfahren wird auf Basis von CT-Aufnahmen die Bestrahlungsfelder computergestützt geplant.

Die 3D-Strahlenterapie war mit das erste Verfahren, bei den mehrere Bestrahlungsfelder aus unterschiedlichen Richtungen bestrahlt werden konnte.

Die IMRT stellt eine Weiterentwicklung der 3D dar. Bei der IMRT können die unterschiedliche Zielvolumen mit unterschiedlichen Strahlungsdosen mit hunderten Teilstrahlen bestrahlt werden können, so kann die Präzision weiter gesteigert werden.

Die Tomotherapie stellt nochmals eine Weiterentwicklung dar und baut die Vorteile der IMRT weiter aus. Bei der Tomotherapie wird nicht nur eine CT-Aufnahme vor Beginn aller Strahlensitzungen gemacht, sondern auch vor Beginn jeder einzelnen Bestrahlungssitzung. Weicht das Bestrahlungsfeld, z.B. die Prostata auf Grund einer gefüllten Blase o.ä. vom ursprünglich geplanten ab, wird die Position des Tisches, auf dem der Patient liegt, so verändert, dass das aktuelle Bestrahlungsfeld mit dem ursprünglich geplanten übereinstimmt.So wird die unnötige Bestrahlung von gesundem Gewebe vermieden.
Bei der Bestrahlung selbst bewegt sich der Linerabeschleuniger im 360 Radius um den Patienten, während der Tisch, auf dem der Patient liegt, durch das Gerät gefahren wird. Der Tumor wird so spiralförmig von allen Seiten bestrahlt. Das bei der IMRT beschriebene Prinzip kommt hier zum Einsatz. Die Präzision der IMRT wird durch die Tomotherapie nochmals gesteigert und auch sehr komplexe Tumore können so sehr präzise Bestrahlt werden.

So das wars für heute.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2011, 13:09
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

Danke, wieder was dazu gelernt !
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2011, 21:37
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

Zitat:
Zitat von AxelS Beitrag anzeigen
Die Tomotherapie stellt nochmals eine Weiterentwicklung dar und baut die Vorteile der IMRT weiter aus. Bei der Tomotherapie wird nicht nur eine CT-Aufnahme vor Beginn aller Strahlensitzungen gemacht, sondern auch vor Beginn jeder einzelnen Bestrahlungssitzung. Weicht das Bestrahlungsfeld, z.B. die Prostata auf Grund einer gefüllten Blase o.ä. vom ursprünglich geplanten ab, wird die Position des Tisches, auf dem der Patient liegt, so verändert, dass das aktuelle Bestrahlungsfeld mit dem ursprünglich geplanten übereinstimmt.So wird die unnötige Bestrahlung von gesundem Gewebe vermieden.
So das wars für heute.
Hallo,

verstehe ich das richtig: Wenn jemand z.B. 20 Bestrahlungen bekommt, bekommt er dann 20mal ein CT?
Bei so einer Menge an Bestrahlungen kann ich mir als Laie schon vorstelle, daß das Ganze nicht sehr gesund ist.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2011, 16:40
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

ja es wird vor jeder bestrahlung ein bild gemacht um zu gewährleisten, daß der bestrahlungsplan auch noch richtig hin haut und die betrahlung nicht ins gesunde gewebe geht.

die röntgenbilder vor jeder bestrahlung werden in die maximale gesammtdosis mit einkalkuliert, heisst hinzuaddiert unter berücksichtigung der limits.

die strahlenbelastung ist bei den bildern so minimal, daß der nutzen deutlich den risiken überwiegt.

gruss

thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2011, 16:15
AxelS AxelS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

Vielen Dank für die Antwort Thomas,

es ist korrekt, dass bei der Tomotherapie bei der Berechnung der Gesamtdosis die Strahlendosis der CT-Aufnahmen mit einkalkuliert wird. Der Nuzten durch die gewonnene Präzision bei der Bestrahlung überwiegt, wie von Thomas erwänht, deutlich das Risiko.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2011, 19:56
juprie juprie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: München
Beiträge: 2
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

Hallo Herr Schmidt, es gibt die blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe und zwar Strahlentherapie Nr. 53 und Prostatakrebs Nr. 17. Vielleicht können Sie sich diese besorgen, da steht wirklich alles drin. Mein Mann hatte voriges Jahr auch ein Prostata-CA ohne Strahlung auf andere Organe. Er hat sich auch für die Strahlentherapie entschlossen und zeitgleich Hormonspritzen (3-Monatsspritzen) bekommen. Er bekam 38 Bestrahlungen. Dabei wurde anfangs eine CT gemacht und die Bestrahlungsstellen angezeichnet. Dann wurde werktäglich punktgenau bestrahlt. Nach den Bestrahlungen war der PSA-Wert o,o3, also der Tumor weg. Als Nebenwirkung hat er nun eine Strahlenkolitis, die aber zum Glück jetzt allmählich ausgeheilt ist (wir wollen es jedenfalls hoffen).
So, ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und recht gute Besserung.

juprie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2011, 12:35
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

Zitat:
Zitat von volker206 Beitrag anzeigen
Hallo,

verstehe ich das richtig: Wenn jemand z.B. 20 Bestrahlungen bekommt, bekommt er dann 20mal ein CT?
Bei so einer Menge an Bestrahlungen kann ich mir als Laie schon vorstelle, daß das Ganze nicht sehr gesund ist.

Gruß Volker
die ganze Bestrahlung ist wohl eine der ungesundesten Behandlungen die es gibt. Da kommt es nicht wirklich drauf an ob da ein Paar CT´s mehr oder weniger gemacht werden.
Ich hatte bei bei meiner erst Bestrahlung nach der OP 14 Tage jeden Tag ein CT.
Man kann da nur sagen das Einzigste was Zählt ist der Erfolg gegen den Krebs.

VG
Marlem
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2011, 11:13
AxelS AxelS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Strahlentherapie, wo ist der Unterschied?

Na ja, eine Chemo wird vermutlich noch ungesünder sein. Aber es stimmt gegen krebs muss mann wohl die schwersten Waffen aufbieten, die vorhanden sind.
Irgendwelche naturheilkundliche oder homöophaische Behandlungen sind bei Krebs völlig ungeeignet (außer zu milderung der Nebenwirkungen vielleicht).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55