Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2006, 18:28
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard Rente...wo hilfe??

hallo,

meine mama hat Lungenkrebs. sie ist schon lange karnkgeschrieben und hat schon von der AOK ein schreiben bekommen dass es ca. mitte bovember zu ende geht mit dem krankengeld (ca.1100eur)

nun waren wir bei der krankenkasse die sagten sie soll rente beantragen. klar,hab das ja hier auch schon gelesen... wir waren da...rente ca 700 !!! das reicht doch vorne und hinten nicht. gibts denn nicht irgendwo welche zuschüsse fürt solche leute... irgendetwas wo man sich hilfe holen kann...? ärzte haben nicht so viel ahnung wenn es um solche sachen geht. ich hoffe sie wird mit harz4 oder arbeitslosengeld nichts zutun haben...

es wäre sehr schön wenn ihr mal eure erfahrungen... tipps schreiben könntet

vielen dank im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2006, 19:08
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Rente...wo hilfe??

Hallo
am besten man holt sich die Unterstützung vom VDK oder Sozialverband( früher Reichsbund). hat man ein zu niedriges Einkommen kann man die Grundsicherung beantragen. Die bekommt man aber nur, wenn gewisse Vorraussetzuingen erfüllt sind. Schau mal bei google.
Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2006, 21:24
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Rente...wo hilfe??

danke dir!! werde mich mal schlau machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2006, 23:02
UteDon UteDon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 47
Standard AW: Rente...wo hilfe??

Hallo Apfel, Deine Mama muß sich auf dem Arbeitsamt melden. Sie bekommt dann für ein Jahr Arbeitslosengeld 2. Das bekommt man, wenn man aus krankheitsgründen nicht arbeiten kann. Gleichzeitig muß sie ein Rentenantrag auf Zeit stellen und dabei hilft der Sozialverband sehr gut. Die kümmern sich um alles. DAs mit der Rente dauert Monate. Mein Mann ist zur Zeit im Klageverfahren, wir warten schon Monate. Der Rentenantrag wurde letztes Jahr im Dezember gestellt.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2006, 10:48
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Rente...wo hilfe??

Hallo Ute, Hallo Apfel
nach dem Krankengeldgeld folgt die "Aussteuerung aber nicht" ALG2 sondern ALG 1
Da man nicht vermittelbar ist (weil man eben krank ist) nennt man das Nahtlosigkeitsregel....also ein zwischending zwischen Krankengeld und Rente...
Von der Höhe des Geldes ist es dem ALG1 gleich. Nach dem ALG1 bzw. Nahtlosigkeitsgeld folgt leider das ALG2 (hartz4).
Auf jeden Fall Rente beantragen...ich bin im Widerspruchsverfahren und bei mir läuft der Antrag seit Januar.....also warten, aber es gibt auch kürzere Wartezeiten... da schau mal in den Rententhreads.

Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2006, 18:40
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Rente...wo hilfe??

hallo,

vielen dank. mein gott das hört sich schrecklich an harzIV wenn ich ihr das sage... ich meine ich arbeite, heißt also sie werden mein geld mit anrechnen. (bei harzIV). bin 25 und wegen der krankheit meiner mama wohne ich noch zu hause. damit sie es nicht so schwer hat. und nicht viel grübbeln kann. damein papa auch seit 2jahren tod ist.

sie war schon beim arbeitsamt....

mal eine frage zu diesem sozialverband.
sind die nur im internet bzw. telefonisch zu erreichen?? habe mal die seite durchgeguckt und in meiner stadt gibt es sowas nicht.
wir haben hier leben mit krebs. kennt das jemand?? kann da jemand was zu sagen? was anderes kennen wir leider nicht. es ist schrecklich dass diese menschen die so eine krankheit haben auch noch harz4 empfänger werden... wenn sie es bis dahin schaffen

vielen lieben dank und schöne grüße
UteDon + Barbara_vP
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2006, 19:43
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Rente...wo hilfe??

Hallo Apfel
nun mal nicht direkt schwarz malen....
vielleicht klappt das auch mit der Rente....und ein Jahr ALG1/Nahtlosigkeitsgeld ist auch schon mal etwas.... in der Zeit kann auch eine Rente entschieden sein.

Zum Sozialverband: ja man kann das auch online/telefonisch machen nur ist das sehr sehr umständlich und leider kann man da auch nicht immer alles klären wie in einem privaten Gespräch. Aber eigentlich muss man da nur hin für den Antrag und dann machen die alles. Und ggf. zum Widerspruch wieder hin. Auch du als bevollmächtigte kannst das für deine Ma erledigen

Hast du vielleicht den VDK in deiner Nähe... der ist ähnlich /gleich dem Sozialverband.

LG
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2006, 20:05
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Rente...wo hilfe??

steht evtl auch noch unter reichsbund im Telefonbuch. Hieß vorher so und ist anscheinend noch nicht überall geändert. Wenn man in einer Gewerkschaft ist, kann man da auch hingehen.
silverlady
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2006, 19:12
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Rente...wo hilfe??

Hallo Apfel !
Meine Rente war beantragt am 30.6 und genehmigt am 16.8.allso in knapp 2 Monaten .ging alles schnell fand ich .Das es schnell geht bitte alle Unterlagen Arztberichte und das Gutachten vom Hausarzt Behandelden Arzt alles komplett einreichen dann geht es sehr schnell.Wenn erts mal welche fehlen oder nachgereicht werden müßen dann dauert es.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2006, 22:13
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Rente...wo hilfe??

nein leider nicht in meiner stadt. komme aus bremerhaven. und ich wüßte nicht dasss es hier geben wird. im internet steht leider nicht dass sie hier sind. habt ihr die renten alle selber beantragt oder hat das jemand für euch gemacht?

ich weiß nicht ob ich das allesselber schaffe...
meine mama hat gehört dass es eine vernud gibt wo sie das ales amchen(beantragen) dafür muß man dann aber monatlich zahlen. was genau das ist weiß ich nicht. nicht mal sie weiß es... die teklnr. von den habe ich aber man weiß nicht ob man den vertrauen kann usw. vielleicht wollen sie uns nur abzocken... keine ahnung.

aber danke euch... ihr gibt mir kraft und mut!! DANKE
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2006, 23:32
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Rente...wo hilfe??

hallo apfel
beantragt habe ich selber und war für die "technische hilfe" beim rentenamt sprich DRV selber.(kontenklärung nachweise abgeben und so)
erst im widerspruch war ich beim Sozialverband; vielleicht gibt es den SOVD oder den VDK in Bremen, bei beiden zahlt man monatlich einen kleinen beitrag 4 oder 5 €

Liebe grüße
Barabar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2006, 16:05
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Rente...wo hilfe??

Hallo Apfel !

Die Sozialverbände zocken nicht ab , im Gegenteil , sie helfen .
Ihr müsst keine Angst deshalb haben .
Alles Gute für Euch !

Liebe Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2006, 10:22
apfel apfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Rente...wo hilfe??

ich danke euch allen!

war heute früh gleich bei der deutschen rentenversicherung ir den antrag für mama abholen -erwerbsminderungsrente- ist doch richtig oder?
nun rufe ich morgen bei diesem sozialverband an und lasse mir einen termin geben. nun mal aber doch ne frage... habe mir im schnelldurchlauf die papiere angeguckt (auch ein briefumschlag ist dabei für den arzt) muß ich dann die papiere ausfüllen oder macht das der sozialverband? wobei helfen sie denn eigentlich? fragen über fragen mit den ich alleine da stehe weil ich meine mama nicht zusätzlich belasten möchte.
heute hat sie ein termin mit ihrer chefin... bin gespannt was dabei rauskommt... glaube nicht dass sie sie wieder aufnehmen wenn die ärzte es ablehnen. obwohl sie gerne arbeiten gehen würde.
achso... wenn sie diese erwerbsminderungsrente beantragt... kann sie denn dann noch einen 400euro job annehmen oder darf sie das nicht? wo ist der unterschiede zu einer "normalen rente" kriegt sie denn weniger geld?? ich weiß nicht was noch alles so kommen wird

aber ich danke euch für eure unterstützung!!

schön dass es euch gibt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2006, 12:46
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Rente...wo hilfe??

Hallo Apfel !

Der SoVD hilft , sprich füllt Euch den Antrag aus . Nehmt alle Rentenunterlagen die Ihr habt mit .
Erwerbsminderungsrente ist richtig . Es ist nun die Frage , ob sie Deiner Mutter voll oder nur anteilmässig zugesprochen wird . Die volle EM-Rente wird hoch gerechnet , so als wenn dieser Mensch bis 65 gearbeitet hätte .
Meine volle EM-Rente ist befristet . Ich darf also nicht zusätzlich arbeiten .
Schreibt Euch am Besten alle Fragen die Ihr habt auf und fragt beim SoVD alles nach !

Liebe Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2006, 13:43
Claus Claus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 140
Standard AW: Rente...wo hilfe??

Hallo Apfel,

bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung darf man zur Zeit 350€ zusätzlich pro Monat hinzuverdienen. Wenn man mehr verdient, dann verringert sich die Rente. Diese individuellen Hinzuverdienstgrenzen stehen dann aber in dem Rentenbescheid, der dann irgendwann kommt.

Viele Grüße
Claus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55