Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2009, 20:14
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

Hallo zusammen,

Nach meinem 3. PAP 3D Befund war ich Mitte März zur Dysplasiesprechstunde. Es wurde eine Biopsie gemacht und auch der histologische Befund (somit der vierte PAP Befund) war PAP 3D. Der Arzt der Dysplasiesprechstunde meinte ich könnte mir überlegen eine Koni machen zu lassen oder noch etwas abzuwarten...

Jetzt hat es etwas gedauert bis die Unterlagen bei meinem FA eintrafen aber nun sind sie da und ich habe mit meinem FA gesprochen (dem ich eigentlich sehr vertraue!) Dieser meinte nun dass meine Dysplasien nur sehr leicht sind, ich bin "fast gesund", CIN 1 und wir sollten erst mal gar nichts machen?!? Meine Frage: Soll ich das so hinnehmen oder auf eine Koni bestehen? Ich miene ich möchte nicht irgendwann Krebs bekommen weil ich abgewartet habe... Oder sind meine Sorgen grundlos???

Ich weiß auch nicht ob mich das nicht zu sehr belastet alle 3 Monate zu schauen ob sich was verschlechtert hat oder nicht... und ist mit der Koni (im Normalfall) alles wieder beim Alten??? Der HPV Virus ist doch noch immer da oder?

Wäre schön wenn mir jemand was raten könnte...

Grüße,
doro77
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2009, 22:48
moonligt04 moonligt04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 14
Standard AW: 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

Hallo doro!

Genau vor dem selben Problem stand ich letzten Monat: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=38506.

Ich habe die Koni vor 2 Wochen machen lassen, weil ich die Angst nicht aushielt und ich hätte mich ja alle 3 Monate verrückt gemacht. Die Koni war wirklich nicht schlimm und ich hatte vorher schrekliche Angst, besonders vor der Narkose. Es kam bei mir nicht einmal zu Nachblutungen, die ersten Tage vielleicht ein paar Tropfen und es wurde alles im Gesunden entfernt. Jetzt versuche ich bald, mir meinen Kinderwunsch zu erfüllen.

Gruß
Sarah
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2009, 05:30
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

Hallo, danke für die schnelle Antwort... ich kann also darauf bestehen? mein FA meinte man würde bei so einem leichten Befund mehr kaputt machen als nman heilen würde weil der HPV ja imme noch in mir steckt...?!?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2009, 19:30
moonligt04 moonligt04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 14
Standard AW: 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

Zitat:
Zitat von doro77 Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die schnelle Antwort... ich kann also darauf bestehen? mein FA meinte man würde bei so einem leichten Befund mehr kaputt machen als nman heilen würde weil der HPV ja imme noch in mir steckt...?!?
Bei mir war das ja umgekehrt. Meine FÄ wollte unbedingt, dass es gemacht wird, der Arzt im KH eher nicht. Es kommt auch drauf an, wie alt du bist und wann du ungefähr Kinder möchtest. Ich möchte bald schwanger werden und meine FÄ riet mir noch dringlicher zu einer Koni, nachdem sie das erfahren hat, damit man "gesund" in die Schwangerschaft geht. Wenn sichergestellt ist, dass du wirklich nur CINI hast, würde ich vermutlich noch warten, weil sich der Wert ja eher noch zurückbilet als CIN II oder III. Ich hatte CINI+CINII. Allerdings müsste dann bei dir alle paar Monate eine Biopsie gemacht werden, um sicherzustellen, dass es nicht schlimmer geworden ist.

Ich denke schon, dass du darauf bestehen kannst, denn nach den Richtlinien wird nach 4fachem 3d auch ein Koni angeraten.

Gruß
Sarah
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2009, 20:27
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

Zitat:
Zitat von moonligt04 Beitrag anzeigen

Ich denke schon, dass du darauf bestehen kannst, denn nach den Richtlinien wird nach 4fachem 3d auch ein Koni angeraten.
Das wird wohl wahrscheinlich die gleiche Dysplasiestelle sein wie beim ersten Pap IIId?!Dieser wurde mittel Histologie als CIN I gesichert.Also ich persönlich würde einen CIN I nicht konisieren lassen.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Ich frag mich nur,was man dann bei einem CIN III machen will?!

Welche Richtlinien??? Seit fast 5 Jahren besteht das bei mir aus IIId und ich muss mittlerweile jeden Monat zum Abstrich und keiner weder die Spezis noch mein FA haben in den ganzen Jahren was von Richtlinien erzählt.Jeder Fall ist individuell und danach sollte entschieden werden,wie man vorgeht!

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2009, 20:37
Benutzerbild von Jenny1984
Jenny1984 Jenny1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 16
Standard AW: 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

Hallo!
Zum Thema Richtlinien kann ich aus meiner Erfahrung sagen das es keine gibt und es von Arzt zu Arzt völlig unterschiedlich ist wie weiter vorgegangen werden soll

Ich an deiner Stelle würde überlegen wie es mit dem Kinderwunsch aussieht und in wie weit du damit leben könntest noch zu warten.

Liebe Grüße,
Jenny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2009, 22:04
moonligt04 moonligt04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 14
Standard AW: 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

Hallo!

Ich meinte die Leitlinien der Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Danach richtet sich meine Frauenärztin. Allerdings empfehlen diese bei CINI 24 Monate zu warten.

Hier noch ein Link, der mir sehr geholfen hat: http://www.dgpfg.de/fileadmin/Archiv...xBARMERend.pdf

Gruß
Sarah
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2009, 05:39
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

@Tiffany

Genau das hat mein FA auch gesagt, bin dann ja schon mal beruhigt dass andere auch so denken... ich werde auch versuchen das so lange wie möglich rauszuzögern mit der Koni aber ich hab noch keine Ahnung ob ich das aus meinem Kopf raus kriege... die Zeit bringts...

Vielen Dank Euch!

Grüße, doro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2009, 11:03
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

Hallo Doro!

Bei einem CIN 1 würde ich persönlich auf keinen Fall eine Konisation machen lassen. Sondern meine Abwehrkräfte stärken, damit der Körper selber reagieren kann. Sprich ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, Sport, kein Nikotin, kein Alkohol und möglichst auch kein Streß. Dazu regelmässige Kontrollen und beobachten lassen. Sollten die Veränderungen schlimmer werden, kann man immer noch wegschneiden.

Viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2009, 12:45
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: 4 x PAP 3D trotzdem keine Koni???

Hallo doro,

HighRisk-Viren:
1.) das Immunsystem eleminiert sie von allein
2.) bei einer Konisation werden die befallenen Zellen weggeschnitten , somit ist dann auch meist der Virus nicht mehr nachweisbar.

ich würde auch keine Koni machen lassen, sondern abwarten, dass das Immunsystem den Virus bekämpft, ist nämlich in den meisten Fällen so.
Falls doch eine Dysplasie bei folgenden Abstrichen festgestellt wird innerhalb der nächsten 2 Jahre, kannst du immer noch schneiden lassen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55