Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2008, 12:34
Nariel Nariel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: München
Beiträge: 32
Standard Strahlenschaden - Nervenschädigung

Hallo zusammen!

kurzinfo:
jetzt 23 j. (damals 22j.), Adenokarzinom Cervix, G2 T1b1, N0, Radiochemotherapie bis September 2007..

Irgendwie kehrt bei mir auch nie ruhe ein erst meine darmprobleme, die nun dauerhaft bleiben werden weil ein stück des enddarms durch die bestrahlung quasi bewegungsunfähig geworden ist. klartext 6 (an krassen tagen sogar 12) mal täglich stuhlgang und immer wieder entzündungen... allein das reicht ja eigentlich schon an strahlenschaden aber jetzt krieg ich langsam nen vogel! schon während der bestrahlung habe ich schmerzen im unteren ledenbereich gehabt. damals haben die gesagt achja kommt vom vielen liegen usw. so, die beschwerden gingen nie weg. während der reha (oktober/november) hab ich dann das gefühl in den beinen gehabt alsob ich auf einer streckbank liegen würde. die knochen und gelenke taten mir weh und es war immer so ein pochendes/pulsierendes gefühl. der schmerz kam vom hinteren rücken über die hüfte und zog ins linke bein. die haben mich da orthopädisch untersucht wohl alles ok, kommt noch von weniger bewegung... gut, ich mich immer wacker gehalt 3 mal die woche zum sport (u a rückenschule) und jetzt ist es so schlimm geworden, dass ich zeitweise nicht mehr auf der linken seite liegen kann. da ist ein solcher druckschmerz, egal wo man da hin drückt hab ich das gefühl alsob ich einen riesigen bluterguss hätte. seit einigen wochen ist es nun so, dass ich am abende manchmal einen pelzigen fuß habe. (links) ist ein gefühl wie beim zahnarzt nach der spritze. ich hab das gefühl alsob ich nen elefantenfuß hätte und es ist einfach ein widerliches gefühl abgesehen davon kann ich kaum weiter laufen als kurze strecken... komm mir vor wie eine oma

ich hatte jetzt ein mrt der LWS und becken (ohne ergebnis ausser vergrösserte lymphknoten) dann hatte ich ein PET-CT (ohne ergebnis, gott sei dank!) und dann noch 3 darmspiegelungen innerhalb 2 wochen und zusätzlich eine virtuelle darmspiegelung über mrt (alles bis auf dieser defekte darmabschnitt unauffällig)...

zu meiner frage ob das im bein von der bestrahlung kommt kam im krankenhaus bei der strahlentherapie von der ärztin zuerst die aussage, dass das nicht von der bestrahlung kommen kann und ich soll mich überhaupt nicht so anstellen weil meine strahlendosis ja nicht sooo hoch gewesen wäre. (45 y waren es bei mir) und dass sie das noch nie erlebt hätte. sie würden zwar über nervenschädigungen aufklären aber naja...so nach dem motto ich wär zu wehleidig...
ich mein ich finde es eine frechheit, dass ich mir sagen lassen muss, dass ich mich nicht so anstellen soll! hallo, ich bin anfang 20 und hab schon solche massiven bleibenden schäden, da steht es mir ja wohl zu nach zu fragen ob das nun auch von der bestrahlung kommt oder seh ich das falsch??? der hammer war jetzt, dass ne halbe stunde später die selbe ärztin nochmal angerufen hat (nach rücksprache mit oberärztin!) und total aufgeregt war, dass ich jetzt doch zum neurologen gehen soll und dann zu ihnen in die ambulante strahlentherapie. was soll ich jetzt davon halten?

meine frage ist jetzt, ob jemand ähnliche probs hat wie ich. oder bin ich wirklich nur wehleidig und stell mich zu sehr an???

nächste woche habe ich einen termin beim neurolgen (nicht in großhadern, gott sei dank weil in dem klinikum wird man irgendwann zum amokläufer!). hoffe der findet was sonst heisst es ich bilde mir alles nur ein..

sorry dass ich so schimpfe aber ich hab so die schnauze voll von allem. ich dachte ich kann alles hinter mir lassen aber ich habe das gefühl, dass durch die chmeo und die bestrahlung mehr kaputt gemacht wurde als dass es geholfen hat... danke, fürs zuhören (lesen) und dass ich mich mal auslassen konnte...

alles liebe!
__________________
Liebe Grüße
Nariel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2008, 14:57
Nariel Nariel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: München
Beiträge: 32
Standard AW: Strahlenschaden - Nervenschädigung

Liebe Britta!

vielen Dank für Deine Worte...

Tut gut mal nicht schief angeschaut zu werden:

"was hast du denn für ständige problemchen?? hab dich nicht so, so schlimm kanns ja nicht sein du bist doch schließlich jung und frisch"

ich hoffe ja immernoch drauf, dass der neurologe sagt es ist nur ne nervenentzüdung oder soetwas wo man noch was machen kann. ich bin zwar gerade dabei einen schwerbehindertenausweis zu beantragen (gerade wegen darm usw.) aber es wäre doch schön wenn es ein leiden weniger wäre. ich will gar nicht daran denken was ist wenn es auch bleibend ist. es macht mich so traurig und frustriert mich ungemein. ich hab ja eigentlich noch so viel leben vor mir

aber was soll's muss ich durch.. in der regel bin ich auch "tapfer" und freu mich über das schöne aber naja so tiefs hat wohl jeder.

danke nochmal!
__________________
Liebe Grüße
Nariel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55