Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex als Drei-Monats-Spritze

Hallo, wollte mal fragen, ob von Euch jemand diese Sorte Zoladex
bekommt. Meine Frauenärztin hat sie mir beim letzten Mal angeboten.
So bräuchte ich nur alle drei Monate zum Spritzen kommen. Doch wie ist
es mit der Verträglichkeit? Über Antworten würde ich mich sehr
freuen. Danke, Ilona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2004, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex als Drei-Monats-Spritze

Hallo Ilona,
habe meine Gyn. bei meiner letzten Zoladex auch danach gefragt. Sie sagte mir, dass es keinen Unterschied bei den Nebenwirkungen macht.
Sie wollte sie mir aber nicht geben mit den Worten: Ich möchte Sie aber einmal im Monat sehen und nicht nur alle 3.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2004, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex als Drei-Monats-Spritze

Hallo Ilona
Habe am Anfang monatlich Zoladex erhalten. Nachdem die Verträglichkeit gut war, hat man auf die 3-Monats-Spritze umgestellt. Die Nebenwirkungen (Schwitzen und so) sind dadurch nicht stärker geworden. Für mich hatte das Ganze noch einen positiven Nebeneffekt: Dadurch, dass ich nicht mehr monatlich zum Arzt musste, fühlte ich mich auch gesunder! Ist doch toll, was sich so alles im Kopf abspielt.
Wenn es für Dich eine Entlastung ist, nur noch alle 3 Monate zum Spritzen zu gehen, mach es.
Gruss
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2004, 14:49
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard Zoladex als Drei-Monats-Spritze

Hallo Ilona,

ich bekomme meine Zoladex-Spritze monatlich. Im Sommer, als in zur AHB in Kassel war, habe ich mir allerdings eine Dreimonats-Spritze verpassen lassen, weil ich wenigestens in der Urlaubszeit unabhängig sein wollte vom 28-Tage-Rhythmus. Wieder zuhause, fand meine Onkologin (Prof. Piccart in Brüssel, gilt als super-kompetent, allerdings von allem für BK-Chemos) das gar nicht gut. Sie sagte, es gebe Hinweise darauf, dass die Dreimonats-Spritze gegen Ende der drei Monate nicht mehr gut wirkt.
Ich persönlich hatte übrigens - und das stützt die Aussage meiner Ärztin - das Gefühl, dass die furchtbaren Wechseljahrs-Beschwerden gegen Ende der drei Monate besser wurden....

liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2004, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex als Drei-Monats-Spritze

Hallo Ilona,

ich habe von Zoladex auf Trenantone umgestellt, weil ich keine Lust mehr hatte alle vier Wochen zum "Pieksen" zu gehen. Trenantone wirkt leider bei mir nicht.
Ich habe meine Ärztin daraufhin angesprochen, ob ich stattdessen nicht wieder Zoladex allerdings als Dreimonatsdepot bekommen kann. Sie hat mir daraufhin gesagt, dass es diese Dreimoantsspritze nur für Männer gibt.
Bei Frauen wäre es noch nicht hinreichend ausgetestet wie die Wirkung auf den Zyklus über den längeren Zeitraum hin ist.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ärzte das handhaben.

Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex als Drei-Monats-Spritze

Hallo, danke an alle die mir geantwortet haben. Ich glaube, ich
bleibe doch bei meiner Monatsspritze. Wenn die ganze Sache noch nicht
ausreichend getestet ist, hab ich da auch kein Vertrauen. Ich bin
sehr froh, daß man sich hier im Forum noch andere Meinungen einholen
kann. Sonst hätte ich doch mit Sicherheit dazu ja gesagt. Schließlich
denkt man ja, daß man von seiner Ärztin richtig beraten wird.
Schönen Sonntag und liebe Grüße Ilona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2004, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex als Drei-Monats-Spritze

Hallo Ilona,
komme geardo vom Onkologen und hab mir meine zweite Zoladex abgeholt. Er hatte sowohl die 1-Monats als auch die 3-Monats-Spritze da liegen und sagte, die 3-Monats-Spritze werde inzwischen in München von den großen Kliniken (Großhadern etc) durchhaus regelmäßig gegeben. Sie ist zwar offiziell nur für Männer mit Prostata-Krebs, auf dem beipackzettel steht auch deshalb nichts für Brustkrebs, aber die Inhaltsstoffe sind genau identisch.

Da scheint sich was zu tun. Ich werde mir die auch holen, wenn ich sicher bin, dass zoladex bei mir wirkt nach einigen Monaten. Denn so schön ist das monatliche Bauchspritzen auch wirder nicht !

Liebe Grüße
Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2004, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex als Drei-Monats-Spritze

Hallo, Ilona,

ich habe meine erste Zoladex-Spritze im September bekommen. Es war eher durch Zufall eine 3-Monats-Spritze. Mein Arzt hatte die 1-Monats-Spritze aufgeschrieben, aber in der Apotheke habe ich die andere bekommen. Der Arzt zögerte erst und sagte, dass diese 3-Monats-Spritze für Frauen eigentlich noch nicht zugelassen ist (?!). Er überlegte eine Weile und erklärte sie dann für unbedenklich und genauso wirksam (!) wie die andere, überließ die Entscheidung aber mir. Er schilderte mir als großen Vorteil, dass ich nur alle 3 Monate gepiekst würde, und ich war nach dem Pieks, den ich als sehr unangenehm empfand, froh über meine Entscheidung. Nebenwirkungen hatte ich bisher nicht, bis auf gelegentliche "Wärmeschübe". (Ich finde es übrigens ätzend, "jetzt schon" (bin 45, in meiner Familie traten die nie vor 50 auf) in die Wechseljahre versetzt zu werden. Es ging so schnell, ich konnte mich gar nicht drauf einstellen.)
Liebe Grüße,
Babchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55