Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2011, 13:15
Hummelhonig Hummelhonig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 7
Standard Morgen geht die Chemo los..

Hallo, mein Name ist Silke

mein Papa ist 67 Jahre und war im Oktober 2010 zu seinem Hausarzt gegangen, weil er Schluckbeschwerden hatte. Mein Papa nimmt schon seit Jahren Ibuprofen weil er an Morbus Bechterew erkrankt ist und die Tbl. helfen ihm die Schmerzen zu ertragen. Nun bekam er sie aber nicht mehr geschluckt und teilte das seinem Arzt mit. Der sagte meinem Vater es komme vom Morbus Bechterew und so lange er keine weiteren beschwerden habe müsste man da nix machen. Anfang des Jahres kam die Heiserkeit hinzu und der Arzt schob es auf eine Erkältung. Es wurde wieder nicht gehandelt. Anfang März klagte mein Vater dann über Teerstuhl worauf der dann eine Einweisung bekam. Verdacht auf innere Blutung im Magen. Darufhin bin ich sofort mit ihm ins Klinikum Leverkusen gefahren, die haben noch in der selben Nacht eine Magenspiegelung gemacht. Der untersuchende Arzt sagte mir danach das es wie ein Tumor in der Speiseröhre ausschaut und nun weitere Untersuchungen (CT, erneute Spiegelungen mit Biopsie) anstehen würden. Deises Gefühl der Ohnmacht die dann in einem hochkriecht, kennt ihr bestimmt zu gut.
Mein Vater und ich haben eine sehr enge Verbundenheit, er ist nicht nur mein Papa sondern auch meine Mamaperson und mein bester Freund.

Nach ein paar Tagen standen die Befunde und die Diagnose fest:
Ösophargustumor mit Blutschlieren (Adenokarzinom), infiltration aller Wandschichten sowie mindestens 1 path. Lymphknoten (T3N+M1a)
Computertomographisch langstreckige Wandverdickung des distalen Ösophagus über gut 10cm.

Nun bekommt er morgen den Port gelegt und auch direkt die erste Chemo, er bleibt staionär da, denn die Ärztin meinte dass es sein kann, das die Krebszellen anfangs anschwillen und er dann nochmehr Probleme mit der Nahrungsaufnahme geben kann und dann evtl. ein Stand gelegt werden muss. Aber Sie hat meinem Papa versprochen, das er sobald wie möglich zur Ambulanten Chemo kommen kann.

Operiert werden kann es nicht (vielleicht nach anschlagen der Chemo?), ob er zudem noch Bestrahlung bekommt wird noch mit allen Ärzten besprochen, da der Tumor direkt über dem Magenpförtner sitzt.

Bisher hab ich mich nicht getraut die Ärzte zu fragen ob es sich hier nur noch um Palliativmedizin handelt und wenn ja, wie viel Zeit wir noch zusammen haben werden.

So langsam weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht, ich muss mich nun noch um meine Oma kümmern, da mein Vater es ja nicht mehr kann. Zudem hab ich 2 kleine Kinder 14 Monate und 25 Monate alt, die möchten natürlich auch ihre Mama haben. Mein Mann unterstützt mich wo er kann, aber zur Ruhe komm ich einfach nicht mehr...

Was meint Ihr wie schlimm es ist und wie bekommt Ihr die Doppelbelastungen bewältigt? Zudem darf ich mir meinem Vater gegenüber ja nicht anmerken lassen wie besorgt ich bin...

Vielen Lieben Dank fürs zuhören und freu mich schon auf Euer Feedback!

Geändert von Hummelhonig (24.03.2011 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2011, 22:29
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Silke,

zu erst mal: Kopf hoch!

Bei mir war der Schock der Diagnose am 18. Januar. Ich habe, wie du einen Thread aufgemacht, er heisst: Zwei Tage nach der Diagnose ...

Ich habe jetzt der ersten Zyklus der Chemo hinter mir. 6 Wochen, Woche 1,3,5 Cisplatin und 5FU, Woche 2,4,6 5FU. Bereits nach zwei Wochen konnte ich wieder normal schlucken! Letzte Woche war Nachuntersuchung, CT, Magenspiegelung, Ultraschall der anderen Organe. Das Ergebnis war sehr ermutigend. Im CT (Vergleich der Bilder, vor und nach der Chemo) konnte ich deutlich sehen, dass die Speseröhre von > 4cm im betroffenen Bereich auf 2 cm geschrumpft ist, auch die anliegenden Lymphknoten haben wieder Normalgröße, in der Gewebsprobe aus der Speiseröhre waren keine malignomen Zellen mehr nachweisbar, heisst nicht der Krebs ist weg, aber bedeutet die Chemo wirkt. Heute habe ich den zweiten Zyklus begonnen, war heute 6 Stunden zur Infusion, sitze jetzt zu Hause auf dem Sofa und schaue parallel die Echo Verleihung. An meinem Hüfte hängt eine 24h Pumpe 5FU, die ich morgen wieder abmachen kann, nicht selber aber in der Onkologie.

Für mich ist diese ambulante Lösung toll, ich habe heute abend für die Familie gekocht.

Es gibt Nebenwirkungen, die bei jedem unterschiedlich sind, bei mir Schlappheit (fatique), Übelkeit, fühlt sich an wie seekrank, Haarausfall (bei mir z.Zt. geschätzte 50%), Schleimhäute in der Nase sind angegriffen, Appetitlosigkeit. Aber ich motiviere mich mit der Vorstellung, dass der Krebs mehr leidet als ich.

Mut mach auch, dass die Nebenwirkungen relativ schnell verschwinden.
Ich hatte letzte Woche ja wg der Nachuntersuchungen eine Pause.
Montag habe ich 4 Löcher Golf gespielt, war aber nach einem kleinen Anstieg erschöpft, Dienstag habe ich schon 9 Löcher geschafft und Mittwoch auch, da hätte ich sogar noch etwas anhängen können. Ausserdem ist der Appetit wieder da und ich esse gegen den Gewichtsverlust an. Bei einem Ausgangsgewicht von 90 kg bin ich jetzt bei 76kg. Habe in den letzten drei Tagen wieder ein kg zugelegt. Während der Chemo habe ich 5 kg abgenommen.

Was mir auch ist das Vertrauensverhältnis zu dem Krankenhaus. Ich bin Mathematiker, mein Bruder ist Arzt, ich habe der Onkologin gleich gesagt, ich möchte Klartext und das hilft mir. Gegen die Gewichtsabnahme hat sie mir sog. Astronautennahrung mitgegeben. Drei Geschmacksrichtungen, wenn die Appetitlosigkeit nach Cisplatin einsetzt, wahrscheinlich am Sonntag, werde ich mal Cappuccino probieren.

Ich hoffe das macht dir und deinem Daddy etwas Mut.

Hier noch zwei Links: die mir geholfen haben:
Blaue Ratgeber Deutsche Krebshilfe
http://www.krebshilfe.de/material-fuer-betroffene.html
Nebenwirkungen der Chemound was man tun kann:
http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/chemo09.htm

Es gibt auch Statistiken bezüglich derdurchschnittlichen Lebenserwartung und er 5Jahres Qute (dann gilt man als geheilt) aber als Mathematiker lasse ich mich davon nicht zu sehr beeindrucken. In diesen Statistiken werden so viele Parameter (Zufallsvariablen) die korreliert sind nicht berücksichtigt, wie Vorerkrankungen, Eintrittsalter, allgemeiner Gesundheitszustand, weiche Faktoren wie Rückhalt in der Familie und bei Freunden, Eigenmotivation etc, dass ich ihnen nicht zu viel Aussagekraft für meinen individuellen Fall beimesse.

Viel, viel Glück!

Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2011, 17:58
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Silke,

wißt ihr schon ob die anderen Organe frei sind? Das ist ganz entscheidend. Frage mal nach ob eine OP noch später in Betracht gezogen wird. Wenn nicht wäre eine Maximal Therapie, Bestrahlung und Chemo sicher gut. Normal steht im Bericht den dein Dad nach dem Krankenhausaufenthalt für den behandelnden Arzt mitkriegt ob es sich um eine palliative Behandlung handelt. Oder eben eine OP vorbereitende.
Lies dir Ulla´s Bericht durch die hat mit Radio Chemo alles weggekriegt. MEin Dad hatte leider schon Metas in der Leber. Vor einem knappen Jahr wurde SPK festgestellt. Er lebt noch relativ gut damit aber die Uhr tickt leider und er ist erst 64.
Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft. Außerdem kann ich nur den Rat geben kümmert euch selbst um die beste Behandlung und wartet nicht das es die Ärzte tun, also 2.Meinung einholen und auch an alternative Methoden ran.
LG
Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2011, 23:46
Hummelhonig Hummelhonig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Tanja, hallo Jens

es wurde am Freitag noch ein Ct vom Bauch gemacht, heute haben wir das Ergebnis bekommen. Bei meinem Vater wurden leider auch Metastasen in der Leber gefunden...Eigentlich hatten wir damit gerechnet das die uns mitteilen was an der rechten Niere gefunden zu haben, da ein Arzt beim U-Schall meinte das da eine Auffälligkeit sei. Morgen kommt mein Vater nach Hause und wird sehr wahrscheinlich nächste Woche Montag zur nächsten Chemo wieder stationär aufegenommen. Bis dahin wollten sich die Ärzte wieder zusammen setzen und besprechen ob und ab wann die Bestrahlung dazu kommt. Ich bedank mich ganz herzlich für Eure lieben Worte, hab meinem Dad den Satz von Jens ausgerichtet, das der Krebs unter der Chemo mehr leidet als er...Ich glaube das ist als Motivation gut angekommen, denn schon nach der ersten Chemo ist er sehr geschafft und wirkt sehr mitgenommen...
Er hatte unheimliche Schmerzen im Kopfbereich die erst nach mehrfacher Medikamentengabe nachließen und mein Dad musste andauernd aufstoßen. Das hat er zwar schon seit einiger Zeit aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß... und dann halt die "normalen" Nebenwirkungen wir Appetitlosigkeit und Übelkeit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2011, 15:14
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Silke,

ich wünsche deinem Vater und dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die Chemo und die Bestrahlungen.
Bzg. Bestrahlungen habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Kopfschmerzen hatte ich auch, aber nicht so dass ich sie als unerträglich eingestuft hätte, ich bin ja jetzt in der zweiten Woche vom zweiten Zyklus, meiner eigenen Chemo. Mittlerweile habe ich die Übelkeit ganz gut unter Kontrolle. Trotzdem ist es auch bei mir so, dass ich merke, dass ich Nebenwirkungen im Kopf habe. Ich kann mich nicht lange konzentrieren, früher habe ich z.B. immer Donnerstags versucht, das Zeiträtsel zu lösen. Im Moment muss ich das Heft nach 10 min aus der Hand legen. Mein Gleichgewichtssinn ist etwas eingeschränkt, ich bin morgens wackelig, meine Fingerspitzen sind manchmal taub, die Haare sind jetzt fast ganz weg.

Ich versuche mich dann mit kleinen Spaziergängen usw. aufzubauen.
Ach so ja, die Geschmacksnerven sind schräg, klares Wasser schmeckt nach Knoblauch, viele Sachen, die ich früher gern gegessen habe, mag ich gar nicht mehr, aber ich finde immer etwas, was ich essen kann und versuche der Gewichtsabnahme entgegenzuwirken.

Also ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass die Chemo auch die Metastasen mit abräumt!!

Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2011, 21:44
Hummelhonig Hummelhonig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Jens,

heute ist mein Dad entlassen worden und hat einen "vorläufigen" Bericht mitbekommen. Dort steht unter anderem drin das ein palliatives Therapiekonzept eingeleitet wurde..Das klingt für mich so, als hätten die meinen Vater schon abgeschrieben. Ausserdem sind die Tumormaker erhöht.
CA19-9: 449U/ml (Normwert: < 37U/ml) und CEA: 6,8 µg/l (Normwert: < 3µg/l)

CA 19-9 ist arg hoch und je mehr ich diesen Wert anschau um so sehr beunruhigt mich das alles...

Chemo bekommt er wie folgt:

Cisplatin (135mg/zweiwöchentl.)
Calciumfolinat (500mg/wöchentl.)
5FU (3000mg/wöchentl.)

Die Chemo bekommt er nun noch 5mal, muss am Montag wieder hin.
Die Schmerzen in seinem Kopf ziehen bei ihm ins linke Auge und ins linke Ohr.
Vorsorglich wurde ein Kopf-CT gemacht, da ist aber alles ohne Befund.
Nun wo die erste Chemo um ist, sind die Schmerzen auch wieder zurückgegangen.
Wie lang wird eingentlich zwischen den Chemozyklen pausiert? Oder ist das auch bei jeder Chemo anders?

Das mit Deinen Haaren tut mir leid, wann fing das denn mit dem Haarausfall an? Macht es Dir viel aus, oder kommst Du einigermaßen damit klar?

Liebe Grüße
Silke

Geändert von Hummelhonig (29.03.2011 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2011, 22:39
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Silke,

die Werte für die Tumormarker musst du mit dem Onkologen oder ev. mit dem Hausarzt besprechen.
Palliativ hört sich natürlich nicht so toll an, ich nehme an, wegen der Leber ist dein Vater kein Kandidat für einen operativen Ansatz. Trotzdem könnt ihr hoffen, dass die Chemo gut anschlägt.
Die Chemo ist bei mir genauso aufgebaut, alle ungeraden Wochen Cisplatin.
Nach Cisplatin habe ich die meisten Nebenwirkungen.
Das mit den Haaren ist mir total egal, ich sehe zwar komisch und gerupft aus, aber durch den kurzen Schnitt fühlt es sich ok an.
Mein erster Zyklus war 6 Wochen und eine Woche Pause für die Nachuntersuchungen, CT, Spiegelung, Ultraschall.
Donnerstag habe ich die nächste Sitzung, ich werde mich mal erkundigen ob PET Sinn macht.
Ich habe auch von anderen Platin Derivaten gelesen, die weniger Nebenwirkungen haben. Die meisten Kassen zahlen das aber ev. nicht.
http://www.tumor-online.de/html/inde...kelID=33&row=0

Viel Glück für deinen Vater
Jens

Geändert von jensg (30.03.2011 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2011, 12:03
Hummelhonig Hummelhonig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Jens,

mein Vater hat am Freitag einen Termin beim Hausarzt, da werde ich die Tumormaker mal ansprechen.
Hab mir Deinen Link durchgelesen, werde da mal mit den Ärzten im Krankenhaus sprechen, denn da steht ja das unter Cisplatin Schädigungen des inneren Ohres entstehen können, mit der Folge das das Hörvermögen leidet. Bei meinem Dad ist das ein Problem, denn er kann nur noch auf dem linken Ohr hören. Er hatte als Baby mal eine Mittelohrentzündung und ist seitdem auf dem rechten Ohr komplett taub...Das wäre natürlich fatal wenn er nun auch noch Probleme mit dem gesunden Ohr bekommt...
Danke für den Link und viel Erfolg am Donnerstag!

Silke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2011, 01:10
Hummelhonig Hummelhonig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Mein Vater hat nun die 3. Chemo im ersten Zyklus hinter sich.
Es war die Chemo mit Cisplatin.
Er hat als Nebenwirkung Übelkeit, Unwohlsein,Abgeschlagenheit, leichte Wassereinlagerung und er hat keinen Geschmack und somit auch keinen Appetit.
Nacher der ersten Chemo mit Cisplatin waren die Beschwerden auch da, ließen aber nach 2-3 Tagen nach und waren dann komplett abgeklungen.
Diesmal hat er den Eindruck, das es nicht besser wird.

Wie ist das mit den Nebenwirkungen unter Cisplatin, lassen die bei Euch nach, oder muss sich mein Dad darauf einstellen, das die nun sein täglicher Begleiter sind? Oder gibt es mal ein paar schlechte und dann auch wieder ein paar gute Tage wo man dann fast oder ganz Beschwerdefrei ist?

Er meinte zu mir, wenn das so anhält will er keinen zweiten Zyklus machen, daraufhin sagte ich ihm, das die Ärzte ihm bestimmt nicht das Cisplatin verabreichen würden, wenn sie nicht davon überzeugt sind, das er diese Therapie auch durchsteht..

Es wäre super, wenn ihr mir von Euren Erfahrungen mit den Nebenwirkungen berichten könntet und vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen Tip?!

Vielen Dank
Silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2011, 08:05
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Silke,

das war bei mir ganz ähnlich.
Bei mir waren die Tage 3-5 nach Cisplatin die unangenehmsten.
Besonders nach der 3. Woche (zweite Mal Cisplatin) habe ich gedacht: "Das stehe ich nicht durch". Es ist bei mir aber nicht schlimmer geworden, im Gegenteil in den Folgewochen ist es besser geworden.
Beim zweiten Zyklus kam bei mir wieder nach der dritten Woche ein Einbruch.

Alles was du bzgl. Nebenwirkungen schreibst klingt vertraut.
Ich habe einfach versuht, die Tage an denen es mir besser ging zu geniessen.
Neben den kaputten Schleimhäuten fand ich es besonders schade, dass meine Geschmacksnerven leiden und alles metallisch und komisch schmeckt.
Ich habe viel experimentiert, zum Trinken habe ich Cola und Malzbier (kalt), das ist angenehm, Wasser schmeckt ganz komisch. Essen muss man auch einfach probieren. In der Cisplatin Übelkeitsphase, habe ich mich gezwungen fetten Obstquark zu essen. Morgens mache ich mir immer ein gehaltvolles Müsli, u.a. mit kleingeschnittenen Datteln. Einfach ausprobieren, was geht.

Ich hatte auch manchmal so ein Rauschen auf den Ohren (und teilweise Gleichgewichtsstörungen) Das ist aber eine Woche nach Ende des zweiten ZYklus weg.

Zwischen dem ersten Zyklus (6 Wochen) und dem zweiten Zyklus hatte ich éine Woche Pause und ich war erstaunt wie schnell ich auch wieder aufbaue.

Kopf hoch, die Chemo hat bei mir sehr erfreuliche Resultate gezeigt.

Jens
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2011, 20:08
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Silke,

bei meinem Vater kamen die Nebenwirkungen durch Cisplatin nach ein paar Tagen. Da ging es ihm so schlecht, dass wir ihn wieder in die Klinik bringen mussten. Essen und Trinken ging gar nicht mehr. Schon die Frage, ob er was essen wollte, hat bei ihm schon großen Würgereiz ausgelöst. Aber nach ca. 2 Wochen ging es ihm dann besser.

Wichtig ist, dass Dein Vater ausreichende Medikamente bekommt, die die Übelkeit eindämmen. Das wurde bei der ersten Chemo meines Vaters versäumt.

Dein Vater sollte auf keinen Fall die Behandlung wegen der Nebenwirkungen abbrechen. Sicher können wir uns als Angehörige gar nicht vorstellen, wie schlimm die Nebenwirkungen wirklich sind, aber versuch ihn zu überzeugen, dass auch diese Zeit wieder vergeht.

Ich wünsche Deinem Vater alles Gute und hoffe sehr, dass er die Krankheit besiegen kann.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2011, 23:34
Hummelhonig Hummelhonig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Jens,

ist das mit dem Geschmack unter Cisplatin bei dir besser geworden, oder ist das geblieben, das alles metallisch schmeckt?
Mein Vater bekommt heute die 4. Chemo und hat beim Gespräch mit dem Arzt erzählt das er Probleme mit dem Geschmack und auch ab und zu ein Fiepen in den Ohren hat.
Der Arzt meinte das es dann evtl. besser wäre von Cisplatin auf Carboplatin umzustellen.
Mein Vater war davon natürlich angetan, als er hörte das das mit dem Geschmack wieder besser werden würde und auch die anderen Nebenwirkungen wie Übelkeit besser würden.
Ich meinte zu meinem Vater das er sich das gut überlegen soll, zudem der Arzt das dann schon in der nächsten Sitzung anwenden möchte, obwohl das dann ja erst die 5. Chemo und somit der 1. Zyklus ja noch nicht beendet ist.
Keine Ahnung ob das so toll ist mittendrin zu wechseln..
Ich meinte auch das er schauen soll, das er darüber mit dem Oberarzt sprechen soll, denn auch wenn der Assistenzarzt gut zu sein scheint, so hat der Oberarzt doch bei weitem mehr Erfahrung.
Für den Fall das es bei Dir mit dem Geschmack besser geworden ist, wäre natürlich zu überlegen doch beim Cisplatin zu bleiben. Denn ich hab da schon meine Bedenken das das Carboplatin nicht so effektiv ist wie das Cisplatin..


Hallo Viola,

ging Essen und Trinken bei deinem Vater nicht mehr wegen dem Ekel vor den Lebensmitteln, oder weil die Speiseröhre zugeschwollen war?
Mit Medikamenten ist mein Vater gut eingedeckt, wobei er dann immer versucht so wenig wie möglich zu nehmen und versucht die Nebenwirkungen zu ertragen. Er meint die Chemo ist schon giftig genug für den Körper, wo er ja auch recht mit hat.
Deinem Papa wünsch ich auch nur das Beste!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2011, 20:15
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Silke,

mein Vater konnte wegen dem Ekel nicht essen. Das hat sich dann aber wieder gegeben.

Diesen metallischen Geschmack hatte mein Vater auch. Es hat eine Weile gedauert, bis es weg war, aber es ging wieder weg.

Ob eine Umstellung auf Carboplatin während der Chemo richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Mein Vater hat nur Cisplatin und 5FU bekommen. Ich würde Euch auch raten unbedingt noch einmal mit einem Arzt zu sprechen.

Weiterhin alles Gute für Deinen Vater und frohe Osterfeiertage!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2011, 11:34
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Hallo Silke,

das mit dem Geschmack hatte ich auch, und jetzt zwei Wochen nach der letzten Infusion, ist es zwar etwas besser aber noch nicht ganz weg.
Während des Zyklus haben viele Sachen ganz komisch geschmeckt, z.b. Wasser wie Knoblauchbrühe. Ich habe einfach viel ausprobiert, zum Trinken habe ich Malzbier oder Cola (beides kalt), das schmeckte ziemlich neutral, ich habe auch salziges Lakrits als angenehm empfunden.
Ich koche gerne, insbesondere jetzt in der Spargelzeit, während der Chemo habe ich mal ein Risotto mit grünem Spargel und Pilzen gemacht, es hat dann alllen geschmeckt ausser mir.

Heute kann ich z.B Spargel wieder geschmacklich als Spargel wahrnehmen, aber Erdbeeren schmecken noch nicht wie Erdbeeren.

Während der Chemo habe ich mich manchmal auch zwingen müssen zu esssen, bin dann auf fetten Quark etc ausgewichen, damit ich nicht zu viel Gewicht verliere. Die Onkologin hat mir auch mal Astronautennahrung mitgegeben. Die steht aber noch ungenutzt im Kühlschrank.

Also mach deinem Vagter mal Mut, er soll einfach viel ausprobieren, was ihm halbwegs schmeckt.

Liebe Grüße und schöne Ostertage

Ciao Jens
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2011, 19:00
Hummelhonig Hummelhonig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Morgen geht die Chemo los..

Huhu,

danke für Eure Antworten und Tips!
Wünsche Euch auch ein paar schöne Ostertage!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55