Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2006, 15:51
Grobi Grobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 26
Standard Kieferklemme nach Tonsillen-CA OP

Hallo allerseits,
ich bin im momment sehr verzfeifelt!Habe nach OP und Bestrahlung,Chemo angefangen mit Mundöffnungsübungen(bekomme ihn im momment nur wenige mm
auf),ohne erfolg.Es wird eher schlechter habe ich das Gefühl.Am Anfang ohne übungen ca.1,5cmm,jetzt seit ca.4Wochen mit übungen Schmerzen ohne Ende und der Mund geht nur noch wenige mm auf!
Was ist da passiert?Habe ich mir was gezehrt?Hat jemand von Euch auch so ein änliches Problem oder ein paar Tips?
In der Klinik sagen dien Ärzte nur üben,üben,üben!Aber wenn ich doch solche großen Schmerzen habe,ist es da überhaubt sinvoll weiter zu machen oder eine Pause ein zu legen?
Danke für Antworten

Gruß Grobi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2006, 19:14
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.980
Standard AW: Kieferklemme nach Tonsillen-CA OP

hallo Grobi
dieses Problem ist nach Bestrahlung im Kopf und Halsbereich häufig anzutreffen.
Versuche es doch mit den einfachen Mundspateln, immer einen über den anderen.
Es gibt auch ein Gerät für diese Übungen.
Schau doch mal in den Tread Tonsillencarzinom da findest du mit sicherheit die Infos die du brauchst.
alles gute
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2006, 17:12
Millenium Millenium ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Kieferklemme nach Tonsillen-CA OP

Hallo Grobi,

ein effektives Hilfsmittel zur Behandlung von Kieferklemme ist das TheraBite - Gerät der Firma Atos Medical in Wiesbaden. Du kannst es dir von deinem Arzt rezeptieren lassen. Es ist leicht anzuwenden, und effektiver als Zungenspatel oder Physiotherapie (laut Studien).

Alles Gute...Mille
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2006, 18:23
Grobi Grobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 26
Standard AW: Kieferklemme nach Tonsillen-CA OP

Danke für die Info,habe mir das Gerät bereits vor ein paar Monaten besorgt.

Dir alles Gute.

Gruß Grobi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2006, 12:38
Wilfried-S Wilfried-S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Kirchzarten/ Schwarzwald
Beiträge: 9
Standard AW: Kieferklemme nach Tonsillen-CA OP

Hallo Grobi,
ich hatte die Tonsillen-OP Ende Mai dieses Jahres, danach Bestrahlung.
Lange Zeit hat mich die Kieferklemme gequält. Ca. 3 Monate nach Ende der Bestrahlung ließ die Klemme ganz langsam nach. Ich kann jetzt (fast) wieder normal essen. Wichtig ist (das sagten die Ärzte in der Reha in Aulendorf und sie hatten Recht damit), dass man bei den Öffnungsübungen nicht zu hart rangeht. Es darf eigentlich nicht richtig schmerzen, sonst kann es leicht passieren, dass sich Risse im Muskelgewebe bilden, die dann selbst auch wieder vernarben und neue Probleme machen. Ich habe die besten Fortschritte mit der Methode gemacht, so viel Holzspatel quer in den Mund zu legen, wie schmerzfrei/-arm geht, dann so lang drin lassen, bis es wieder weh tut, meistens ca. 2-5 min. Möglichst mit der Zeit steigern. So habe ich mich ich innerhalb weniger Wochen von 4 Spateln bis zu 15 vorgearbeitet. Jetzt brauche ich es nicht mehr.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2006, 14:01
Grobi Grobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 26
Standard Nach Tonsillen-Ca Rezidiv,multiple Lungenmetastasen

Hallo,
Habe im März ein Tonsillen-Ca(Plattenephitelcarzinom) operativ enfernt bekommen,danach Bestrahlungen+Chemo.
Gestern war ich beim Röntgen der Lunge,der Befund war wie ein Stich ins Herz für mich,multiple Lungenmetastasen links und rechts jede Menge.

Meine Fragen:Kann mann bei multiplen Lungenmetas eine ambulante Chemo machen?Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

Welche Chemo werde ich da bekommen?Wie lange dauert so eine Chemo?

Was mich sehr verwundert an der ganzen Geschichte ist,das im Mund/Hals nichts mehr ist,es waren auch keine Lymphknoten befallen und jetzt ist der Mist in der Lunge!Wie hatt sich das da hin verbreitet,übers Blut?

Vielen Dank für Antworten.

Einen guten Rutsch in 2007!!!

Gruß Grobi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2007, 13:53
Grobi Grobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 26
Standard Ab Morgen gehts wieder von vorne los mit der Chemo

Hallo allerseits,
komme Morgen wieder in KKH,zum Glück nicht in die Uni Würzburg.Es wurden bei mir nach einen Tonsillen-Ca Lungenmetastasen gefunden(inoperabel).Es folgen ab Morgen dann wieder die üblichen Untersuchungen,Therapieplan der Ärzte,dann Chemozyklen.Bin mal gespannt wie viele?Welche Chemo es ist weiß ich ja schon zu 95%,mein Doc meinte ich würde wieder das selbe bekommen wie beim Tonsillen Ca,da die Metastasen in der Lunge ja auch Plattenephitelcarzinome sind,also Cisplatin.Das hat mir vor sechs Monaten bei den ersten 2 Zyklen gar nicht gut getan.Aber da muß mann durch,das Mistzeug muß weg,ich bin ja erst 31J alt geworden.Wenn ich ehrlich bin habe ich wieder eine ganz schöne Angst vor Morgen,obwohl ich die ganze Prozedur schon mitgemacht habe.Aber es hilft ja alles nichts,mann muss halt einfach durch.Wenn mann ein paar Tage noch vor dem Krankenhaus hatt,kann mann sich mehr oder weniger auf das bevorstehende einstellen.

Ich wünsche allen anderen denen die Chemo auch noch bevorsteht nicht so eine große Angst.Lasst auch nicht hängen und zieht das durch!!!

Viele gesunde Grüße Grüße

Grobi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2007, 22:14
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: Ab Morgen gehts wieder von vorne los mit der Chemo

hallo grobi

ich wünsche dir alles erdenklich gute und das du den mistkerlen in 2007 eins auf die mütze gibst

ich drücke die daumen und schicke dir ein großes kraftpaket für die kommenden tage

liebe grüße

iris :
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2007, 22:44
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Ab Morgen gehts wieder von vorne los mit der Chemo

Hallo Grobi,

lese Deinen Beitrag erst jetzt.....

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die Chemo!!! Und vor allem, dass die Nebenwirkungen nicht so extrem sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe
floh
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2007, 19:02
Grobi Grobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 26
Standard AW: Ab Morgen gehts wieder von vorne los mit der Chemo

Hallo,bin übers WE zu Hause.Es sind schon einige Untersuchungen gemacht worden.Der Bauchraum ist zum Glück nicht befallen.Schmerzhaft war die CT-gesteuerte Lungenpunktierung .Muß halt alles sein.Am Montag geht die nächste Runde Los.Mich schwächt im momment nur das Fieber das von der Lunge aus geht.

Danke für Eure aufmunterungen

Gruß Grobi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2007, 22:32
Grobi Grobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 26
Standard Vertrage auf einmal die Antikörper nicht mehr

Hallo,habe schon ca.13x Antikörper(erbitux)bekommen und immer wunderbar vertragen,nur eitrige Pickel bekommen.Die letzten 2mal direkt nach dem ein paar Tropfen in die Vene gelaufen sind,ist auf einmal mein Blutdruck nach oben geschossen wie eine Rakete.Kopf Feuerrot,Brennen im Brustraum,Sternchen vor den Augen,ein gefühl als wenn mein Kopf platzt.Habe sofort die Schwester gerufen,die dan das ganze gestoppt hat.Ist das den möglich das der Körper von heute auf Morgen so abstoßend bzw.allergisch auf das Mittel reagiert?
Hatt da einer ähnliches erlebt.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2007, 17:25
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: Vertrage auf einmal die Antikörper nicht mehr

Hallo, hast Du denn ausschließlich Erbitux bekommen? Oder in Kombination mit anderen Mitteln? Die Pickel sind ja eigentlich immer ein gutes Zeichen...Frage dazu: Waren die - wie zu lesen ist - in der Tat am Anfang am stärksten oder blieben die die ganze Zeit über erhalten?

Mein Vater hat Montag mit seiner Chemo, u.a. mit Erbitux, begonnen. Von daher kann ich noch nichts dazu berichten, werde dies aber sicher noch tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55