Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2013, 21:16
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard Addieren sich die Nebenwirkungen der Chemo auf....?

Hallo,

Ich hatte heute Tag 1 Zyklus 2. Meine Frage waere ob sich die Nebenwirkungen der Chemo aufaddieren, wie bei der Bestrahlung ? Nach der erstn Chemogabe war ich fit wie ein Turnschuh, fast schon unheimlich. Heute ist das leidermnicht so der Fall... Kann man sich das wie bei einer Bestrahlung vorstelln, das die Wirkung immer intensiver wird und auch noch eine Weile nachwirkt ?

Waere schon mal interessant fuer mich....

Gruesse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2013, 21:42
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Addieren sich die Nebenwirkungen der Chemo auf....?

Bei mir waren Chemo 2 ganz schlimm, Chemo 3 und 4 problemlos, Chemo 5 wieder mit großer Schlappheit, Chemo 6 wieder munter (wahrscheinlich weil ich wusste, dass es die letzte ist). Also verlief es bei mir nicht linear.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2013, 09:02
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Addieren sich die Nebenwirkungen der Chemo auf....?

Ich hatte die ersten drei Zyklen fast keine Nebenwirkungen. Bin jetzt im fünften und kann dir berichten, dass es sich bei mir immer weiter zeigt. Ich werde müder, schlapper und fühle mich teilweise einfach nicht wohl. Das hatte ich anfangs nicht. Bei mir hat es sich also mit jeder Chemo gesteigert. Aber das muss bei dir nicht so sein. Es kann beim nächsten mal wieder anders sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2013, 22:58
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Addieren sich die Nebenwirkungen der Chemo auf....?

Ich kann mich noch gut erinnern:
Bei der ersten Chemo hab ich nach einem Tag gekotzt, bei allen folgenden praktisch mit ansetzen der Kanüle (so nach 0h bis 2h).

Von den Blutwerten hat mich Platin/Ifosfamid weggehauen, aber auch Methotrexat (MTX) und Doxorubicin (Adriblastin) haben die runtergezogen.
Die erste Blutkonserve hatte ich aber erst bei Chemo 16 oder so (von eigentlich 24, die mir auf 18 gekürzt wurden).
Ebenso hatte ich viele Probleme mit den Mundschleimhäuten. Da war glaub MTX führend.
Insgesamt hatte ich oft grenzwertige Blutwerte und durfte am geplanten Chemo-Termin nochmal 2 Tage nach hause fahren (danach waren sie wieder okay).

Ich schätze wegen dieser zusätzlichen 2 Tage hat sich bei mir nichts aufaddiert.
Ich hatte ab der 3. Chemo immer die gleichen Probleme während der Chemo.
Die Stärke der Probleme variierte nur mit dem Medikament. Erst ganz am Ende wurde es schlimmer ...

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Einschätzung
Grüße, Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2013, 00:35
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Addieren sich die Nebenwirkungen der Chemo auf....?

Das ist ja mal gut ein paar Erfahrungswerte zu lesen. Anscheinend ist alles moeglich und nichts unmoeglich.

Dann hoffe och mal das die Zeit ohne groessere Ausfaelle vorbeigeht und vor allem das auch was nutzt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2013, 18:44
Benutzerbild von Mara53
Mara53 Mara53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: NRW Essen
Beiträge: 37
Standard AW: Addieren sich die Nebenwirkungen der Chemo auf....?

hallo,
gerade will ich nachlesen, ob es sein kann, dass sich die nebenwirkungen bei der chemo potenzieren, da stoss ich direkt auf dein posting.
hast du bzw ihr auch unter extremer schlappheit, gar keine koerperliche anstrengung moeglich und unter luftnot bei geringer belastung gelitten? bei mir geht schon wieder meine phantasie mit mir durch und ich sehe ueberall neue metastasen. himmel, die angst frisst mich fast auf.
ich hatte vor 2 wochen die4. chemo von 6 und bekomme paclitaxel und carboplatin. würde mich ueber schnelle antworten sehr freuen.
noch einen schoenen abend und liebe gruesse
mara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2013, 19:43
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Addieren sich die Nebenwirkungen der Chemo auf....?

Hallo Mara,
hatte letztes Jahr als Chemo Carboplatin/Paclitaxel.
Hatte aufgrund meiner OPs schon vor der Chemo einen sehr niedrigen HB Wert und die Chemo hat es nicht verbessert.
Hatte die von Dir beschriebenen NW und hab die Chemo nur mit gelegentlichen Blutkonserven und EPO Spritzen durchstehen können.
Ach und ich habe es oft nicht geschafft genügend zu trinken => und zu wenig trinken während der Chemotherapie schwächt auch total.
Grüße
Sandra

Geändert von Sandra43 (27.11.2013 um 19:44 Uhr) Grund: Name falsch geschrieben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2013, 21:14
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Addieren sich die Nebenwirkungen der Chemo auf....?

Hallo Mara,

mich hat Platin (2x Carbo- und 2x Cis-) auch total umgehauen.
Direkt nach der Chemo konnte ich fast nicht mehr laufen (auf Krücken). Ich musste mich ausm Krankenhaus "schleichen", in der Hoffnung, dass mich kein Arzt sieht.
Ich fühlte mich, wie mit 1,5 Promille
Zuhause konnte ich dann grad mal am PC hocken oder fernsehen.
Bei mir wars aber rein körperlich ... moralisch war zuhause alles wieder gut

Zu sagen bleibt aber, dass nach 2 Wochen alles wieder gut war.
So eine gewisse Schlappheit zog sich aber noch die folgenden Jahre durch mein Leben: man ist sich viel mehr am Fragen, was gut und was schlecht für einen ist, was richtig und was falsch.
Systemanpassung und einfach mitlaufen: nein Danke!
Das macht es eben auch grad nicht einfacher. Dafür aber vielleicht erfüllter

Grüßle
Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55