Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.11.2010, 21:43
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: Vorstellthread

Hallo Jayjay,

mir wurden damals drei Optionen angeboten: 1. Hormonspritzen, um die Eierstöcke "schlafen zu legen", so dass sie von der Chemo vielleicht nicht ruiniert werden, 2. Entnahme von Eierstockgewebe zur Kryokonservierung und anschließender Rückverpflanzung nach der Chemo, 3. künstliche Befruchtung.

Nachdem die Kryokonservierung von Eierstockgewebe noch in der Entwicklung steckt und eine weitere OP erfordert hätte, hab ich das für mich recht schnell verworfen. Künstliche Befruchtung haben wir überlegt, aber dann auch verworfen und uns stattdessen für die Hormonspritzen entschieden. Meine Überlegungen waren dabei folgende: 1. Kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen, ob ich noch Kinder will oder nicht. 2. Ist eine künstliche Befruchtung ja auch mit nicht unwesentlichen Kosten verbunden, und eine Garantie, dass es funktioniert, kann dir trotzdem keiner geben. Und 3. hab ich mir gedacht, dass bei dem ganzen Zeug, das in meinem Leben nicht nach Plan läuft, ja zur Abwechslung vielleicht auch mal was Positives dabei rauskommen kann... Meine Ärzte im Krankenhaus haben mir auch von Fällen erzählt, in denen Frauen trotz Chemo und ohne irgendwelche fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen noch schwanger geworden sind. Und nachdem sich mein Leben ja offensichtlich eh jeglicher Planung entziehen will, dachte ich mir, ich lass es dann eben auf mich zukommen.

Bezüglich der Risikolebensversicherung ist es natürlich blöd, da hast du recht. Mir hat sich das Problem auch im Hinblick auf eine Berufsunfähigkeits- oder Pflegeversicherung gestellt, die ich früher leider auch nicht für nötig gehalten habe... Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch eine Möglichkeit gäbe, z. B. über eine Mitgliedschaft im VdK über einen Gruppentarif in eine Versicherung zu kommen. Ich hab leider keine Ahnung, wie es da dann mit Gesundheitsfragen aussieht.

Was Rehakliniken angeht, hab ich noch keine eigene Erfahrung. Ich hab allerdings schon mal das Forum durchstöbert, da kannst du einige Threads zu dem Thema finden. Bei mir steht das Thema AHB vielleicht auch im Februar oder so an. Ich werde wahrscheinlich versuchen, an die Nordsee zu kommen. Ich hab ganz gute Sachen gelesen über Sankt Peter Ording (da war ich auch schon mal in Urlaub) und über die Klinik Sonneneck auf Föhr. Auch am Chiemsee gibt es eine onkologische Rehaklinik, die m. E. ganz gut klingt. Am besten schaust du dich vielleicht einfach selber mal im Forum und auf den Webseiten der Kliniken um.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen an mich persönlich hast, kannst du mich auch gerne in meinem "Wohnzimmer" besuchen (Piratenbrauts Fragebucht).

Viele liebe Grüße
Piratenbraut


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.11.2010, 22:15
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Blinzeln Piratenbrauts Fragebucht

hallo!

nur mal ganz kurz... ahb und reha werden meist relativ heimatnah angelegt (so bis etwa 300 km) und dann ist es noch fraglich, mit welcher klinik dein rententräger verträge hat... aussuchen ist da immer nett angedacht, in der praxis aber fast unmöglich... reha ist halt kein urlaub, von daher ist nordsee zwar toll, aber die therapie geht z. b. auch in scheiddegg im allgäu. und das ist ja nun deutlich näher an nürnberg...

ganz liebe grüße,

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2010, 10:56
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Blinzeln Piratenbrauts Fragebucht

Hallo Zickchen,
danke für den Hinweis - ich kenn mich mit diesen ganzen Geschichten noch nicht wirklich aus. Allerdings wird die Maßnahme in meinem Fall nicht über einen Rententräger laufen, sondern über PKV und Beihilfe (bin Beamtin). Nachdem ich auch immer wieder Probleme mit langanhaltender Bronchitis habe, hab ich ja vielleicht doch Chancen auf Nordsee. (?) Ansonsten wäre für mich Chiemsee oder Allgäu genauso ok. Aber ich muss jetzt eh erst mal abklären, wie das dann bei mir mit Kostenübernahme läuft. Bei den Beamten ist sowas ja immer etwas komplizierter.
Liebe Grüße
Piratenbraut
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2010, 19:23
Jayjay Jayjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Jetzt ein "Hallo" in deinem Wohnzimmer.

hab grad gelesen, dass du Beamtin bist, bin ick och... haste schon mal mit deiner Beihilfestelle über den Antragsablauf gesprochen?

Bei mir sagte man, dass ich ein Attest zur Notwendigkeit einer Reha vom Onko oder Hausarzt brauche. Dann muss ich beim Gesundheitsamt einen Termin ausmachen. Die erstellen dann ein Gutachten für den Arbeitgeber (Gebühr ca. 50€ die von der Beihilfestelle dann erstattet wird). Mit ein paar Vorschlägen zur Reha-klinik wackelt man dann zur Beihilfestelle. Parallel würde ich das dann bei der PKV einreichen.

Scheidegg soll wirklich ganz gut sein. Auch jüngere Leute, die was anpacken wollen. Und ein Schwimmbad - juhu! Sport Sport Sport.

Wir Lymphis können ja wählen ob eher in Richtung Psychologie oder Onkologie.

Man, das mit der Eigentumswohnung wurmt mich richtig...ich will meine Zukunftsträume net in den Wind schreiben, nur weil meine Lymphknoten bad-taste-party haben.

Ich hab auch parallel dies Hormonspritze Enatone Gyn oder so alle 28 Tage selberpieken. Wenns hilft :-)

Grüße
__________________
Krebs jetzt gibt´s was auf die 12!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2010, 00:48
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht


Hallo liebe Piratenbraut

Dann möchte ich doch direkt einmal auf Deinen Ehrentag, Deinen Geburtstag anstoßen!

Gerade überlege ich, wie ich wohl für Dich die besten Wünsche "anbringe".
Na ja, erst einmal wünsche ich Dir dass die Therapie möglichst schnell und mit großem Erfolg voran geht. Dann dass Du eine AHB machen kannst, wo Du Dich rundherum wohlfühlen und erholen kannst. Tja, und dann käme noch einiges mehr:
Einen wunderschönen Tag im Kreise Deiner lieben Familie, Freunde etc
Dass Du verwöhnt wirst und den Tag auch wirklich in vollen Zügen genießen kannst.
Für die Zeit nach der Therapie wünsche ich Dir einen "riesen Berg" an Gesundheit, und ich wünsche Dir natürlich, dass Deine persönlichen Wünsche ebenso in Erfüllung gehen mögen.

Alles Liebe und Gute für Dich

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.11.2010, 10:47
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Geburtstag

ja da gratulier ich doch auch noch dolle

alle alles Gute zu deinem Burzeltag



und nun weiter
ich hatte fast da selbe, mit 6 chemo r-chop war das alles dann gelaufen, nach der 3. cemo nix mehr zu sehen bei der pet-ct und ich wurd da schon entspannter.
klar der körper lässt einen noch ganz schön zappeln , immer zippelts und würgts wo anders, Verstopfung oder übelkeit, fingerlahmheit(sehr doof beim pc-tippen) oder totale müdigkeit, himmelhochjauchzend (und wenn auch nur um den mann net zu stressen) bis zu tode betrübt da man nicht weiß wie´s weiter geht.

Aber kurz um des weis ja niemand, nach der 3. cemo hatte ich angst das die 6 nicht genug wären, da meinte der arzt nur "sie frau käser, sie mit ihren statistigen da sag ich ihnen mal was, .................. ihr mann, über 40, büroarbeit, leicht übergewichtig, net grad der sportlichste, da stehen die tendenzen für ihn schlechter, einen herzinfarkt mit schlimmen folgen zu bekommen, also für sie ,mit der diagnose , nochmals zu erkranken.................. und ob ich nun beruhigter bin

............. klar hab ich ihm eins auf die Mütze gehauen und gesagt.............. " na herzlichne Danke nun kann ich mir um meinen Mann auch noch sorgen machen"

Muß da immer dran denken wenn ich meine mein Knoten hat "gepfurzt"


Nun freier noch schön und lass dich Verwöhnen. Ach ja und mal ein Bierchen oder Gläschen Wein ist ja auch nicht verboten. Prost!!!!!!!!!!!!!!!!11
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.11.2010, 15:39
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Happy Birthday to you, happy birthday to you...
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2010, 17:52
Regenbogen64 Regenbogen64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Hallo Piratenbraut,

auch von mir ganz, ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag.

LG Linda
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2010, 14:12
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die tollen Geburtstagswünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich hatte gestern einen wirklich tollen Tag. *strahl*
Vormittags hab ich mir ein heißes Bad gegönnt (Schoko-Vanille-Schaumbad, lecker!), nachmittags hab ich meine Oma besucht und abends noch ein bisschen Besuch und Geburtstagsanrufe bekommen.
Ich durfte gestern feststellen, dass viele Menschen an mich denken und mir Genesung und Gesundheit wünschen. Ich wurde telefonisch geknuddelt , hatte Freunde zu Besuch, mit denen ich offen reden konnte, hab mir lecker Pizza schmecken lassen und bin anschließend total erschöpft aber glücklich auf die Couch gesunken . Alles in allem ein sehr guter Tag, der mir auch heute noch ein Lächeln ins Gesicht und ein wohliges Gefühl in den Bauch zaubert. Eine Freundin von mir hat auch gemeint, sie fand es toll, dass ich gestern trotz allem gefeiert habe und sie denkt, dass das genau die richtige Einstellung ist.

Jayjay - mit meiner Beihilfestelle hab ich noch nicht gesprochen, das muss ich noch in Angriff nehmen. Ich weiß auch nicht, ob es bei uns diesen Unterschied zwischen AHB und Reha wie bei den gesetzlich Versicherten gibt und ob das Verfahren für ne AHB dann anders ist als für ne Reha... Wegen der Eigentumswohnung: Klar, ich verstehe, dass man es sich in unserer Situation dreimal überlegt. Aber letztendlich hat so eine Wohnung ja normalerweise einen dauerhaften Wert, und wenn alle Stricke reißen sollten, könnte man sie ja zur Not auch wieder verkaufen. Mein Mann hat z. B. schon vor der ganzen Krebsgeschichte gesagt, dass er eh davon ausgeht, dass wir uns irgendwann noch mal was anderes suchen werden...

Sabine - ja, ich entwickel manchmal auch schon fast eine Paranoia, vor allem wenn ich das Gefühl hab, mein Hals sei in dem Bereich geschwollen, wo sie den Knoten entnommen haben. Mir gehen da auch manchmal echt wüste Gedanken durch den Kopf. Abgesehen von dem Unwohlsein kamen erst nach der zweiten Chemo weitere Magen-Darm-Probleme dazu. Ich hab mir dann was gegen Sodbrennen und getrocknete Pflaumen wegen leichter Verstopfungserscheinungen besorgt. Damit hat es sich dann diesmal ganz gut aushalten lassen, nur war mir diesmal deutlich länger schlecht.

Ina - deine Wünsche beinhalten echt ein Rundum-Sorglos-Paket. Vielen Dank dafür!

Ganz liebe Grüße euch allen,
die heute noch immer glückliche und entspannte
Piratenbraut

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2010, 20:06
Jayjay Jayjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Hallo Piratenbraut, von mir auch die herzlichsten Geburtstagswünsche nachträglich. Von Herzen wünsch ich dir vor allem Gesundheit und Durchhaltevermögen! Wie sich die Schicksale doch gleichen....ich hatte am 05.11. Burzeltag.

Japp, das mit der Eigentumswohnung nehmen wir jetzt in Angriff. Hatten heute auch schon den ersten Banktermin. Wenn alles klappt ziehen wir im Januar um und alles ist erledigt, wenn ich im Feb. /März zur Reha gehe. Könnte mich nicht 4 Wochen dem süßen nichts-tun hingeben, wenn ich weiß, dass mein mann zu Hause ackert wie blöd. Und man kann sowieso jeden Tag vom Bus überfahren werden, deshalb bleibt man ja auch net den ganzen Tag zu Hause!

Ich hab mir Scheidegg zum Kuren ausgesucht. Werde das nächste Woche bei meiner 4. Chemo mit dem Onko klären. Da sollen auch viele junge Leute sein. Freu mich schon auf Basteln/Malen/Schwimmen und Entspannen. Obwohl ich meine beiden Fell-Seelentröster (2Miezen) vermissen werde. AHB gibts doch nur, wenn du direkt aus der Klinik kommst. Bei mir sollen wohl erstmal 3 Wochen bewilligt werden und man kann während der Reha ne Verlängerung ( einfach per Fax) beantragen. Was die PKV sagen wird weiß ich net.

Grüße
__________________
Krebs jetzt gibt´s was auf die 12!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.11.2010, 23:57
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Hallo ihr Lieben,

ich hab heute planmäßig meine vierte Chemo hinter mich gebracht. Daher besonders viele Grüße an alle Leidensgenossen, die heute auch ihre "Cocktail-Stunde" hatten. Momentan ist mir mal wieder ziemlich übel (wie könnte es auch anders sein?) - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie viel davon psychosomatisch ist, einfach weil ich erwarte, dass es mir schlecht geht.

Meinem Onkologen hab ich heute erzählt, dass mir das letzte Mal fast vier Tage schlecht war und dass ich heute ein ziemliches "inneres Sträuben" gegen die Chemo verspürt habe. Er hat dann gemeint, dass er mir fürs nächste mal vielleicht ein anderes Anti-Übelkeits-Mittel verschreibt und außerdem vielleicht noch ein Beruhigungsmittel wegen dem "Sträuben".

Morgen muss ich ihn dann nochmal anrufen - wegen Blasenproblemen seit Donnerstag hab ich vorsorglich mal ein Rezept für Antibiotika bekommen. Morgen sagt er mir dann anhand des Testergebnisses, ob ich das jetzt nehmen muss oder nicht...

Am Freitag, den 10.12. steht dann wieder Blutabnahme an, und wenn dann alles glatt läuft ist am 21.12. die vorletzte Chemo. (Ich hoffe mal, dass mir dann bis Heilig Abend nicht mehr schlecht ist...) Habt ihr eigentlich Erfahrungswerte, ob die Nebenwirkungen im Lauf der Chemo-Zyklen schlimmer werden? Nach der zweiten fand ich sie eigentlich weniger schlimm als nach der ersten, nach der dritten wars dann aber deutlich schlimmer. Ich dachte zuerst, das käme von der geplanten Dosiserhöhung. Aber mein Doc hat heute gesagt, dass er die gar nicht gemacht hat. Oder hängt der Umfang der Nebenwirkungen vom Gesamt-Gesundheitszustand ab? Das letzte Mal war ich ja nach meinem Infekt noch nicht wieder richtig fit (wobei, das bin ich jetzt immer noch nicht...).

@ Jayjay:
Entschuldige, dass ich nach deinem letzten Eintrag nicht geantwortet hab, ich war leider nicht so zum Schreiben aufgelegt. Wie war denn dein Burzeltag dieses Jahr? Gibt es schon Fortschritte beim Wohnungskauf? Das mit den schnurrenden Seelentröstern kann ich verstehen, würde mir auch so gehen. Wir denken momentan auch darüber nach, uns wieder eine Katze (oder einen Kater) zuzulegen.

Viele Grüße (und eine gute Nacht)
Piratenbraut
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.12.2010, 14:02
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Hallo liebe Tanja

Wie geht es Dir inzwischen, was macht die Blasenentzündung? Hast Du Dir eigentlich gute Mittel gegen die Übelkeit verschreiben lassen? Ich weiß wie unpässlich man sich fühlt, am Liebsten liegt man dann "quasi" nur im Bett. Auf diesem Weg möchte ich Dir gute Besserungsgrüße hinterlassen (hoffentlich wirken sie auch). Trotzt der schönen weißen Pracht ist es hier bei uns einfach nur "sau"kalt. Pass gut auf Dich auf, damit Du Dir nicht noch zusätzlich einen Infekt einfängst, es ist jetzt immer die falsche Zeit dafür, denn die Abwehrkräfte werden durch die Chemo auch runter gehen.



Liebe Grüße

Ina
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.12.2010, 21:02
Jenny84 Jenny84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 52
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Hallo Piratenbraut!
Also ich hatte sechs Zyklen und alle waren unterschiedlich. Der erste war schlimm, der zweite eigentlich ganz in Ordnung. Der dritte war eine Katastrophe, der vierte war auch übel und der fünfte war glaube ich der beste. Der sechste ging aber auch. Ich glaube die Psyche spielt eine wichtige Rolle. Wenn ich mal ein paar Stunden alleine war, ging es mir gleich viel schlechter, als wenn ich abgelenkt war. Lass di auf jeden Fall was gegen Übelkeit geben. Es gibt nicht nur ein Schmerzgedächtnis, sondern auch ein "Übelkeitsgedächtnis". Manchen ist schon schlecht, wenn sie nur ins Krankenhaus gehen, weil das Gehirn schon in Alarmbereitschaft ist.
Wenn die abzubauende Tumormasse sehr groß ist, wird in den ersten Zyklen viel zerstört. Das belastet die Leber und man hat mehr mit Übelkeit zu kämpfen. Das wird von Zyklus zu Zyklus besser. Das haben jedenfalls meine Onkologen gesagt. Ich hoffe dir geht´s bald besser und schicke dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Jenny
__________________
diffus großzelliges B-Zell NHL Stadium IIE
04/10 Lymphom entdeckt
05/10 Vorphase-Therapie und Bestrahlung
06/10 6x Chop, 8xR
11/10 Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.12.2010, 23:40
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Liebe Ina, liebe Jenny,

heute geht es mir zum Glück wieder etwas besser. Die Blasenentzündung geht mittlerweile halbwegs, hab ja wieder Antibiotikum. Wobei sich das diesmal echt schwierig gestaltet hat... Am Dienstag hab ich ja das Rezept bekommen und sollte mich am Mittwoch nach dem Ergebnis der Urinuntersuchung erkundigen. Also hab ich Mittwoch im Behandlungszentrum angerufen und nachgefragt. Ich hätte Bakterien im Urin und müsste das Antibiotikum nehmen, sagte mir eine der netten Rezeptionsdamen. Als ich dann meinte, dass ich ja nicht wüsste, wie es zu dosieren sei, bekam ich zur Antwort, das könne man mir in der Apotheke sagen. Den Arzt hab ich nicht ans Telefon bekommen. Wegen meiner neuen Krankmeldung sollte ich mich auch noch mal melden. Die letzte ging jetzt bis heute, und am Mittwoch hieß es, dass man mir deshalb noch keine neue ausstellen könne... (Komisch, die letzte hab ich aber auch schon ein paar Tage vor Ablauf der vorherigen bekommen?)

Also Mittwoch nachmittag in die Apotheke, um das Mittelchen zu holen. Als ich dann die Apothekerin gefragt hab, wie ich das Mittel denn nehmen muss, meinte sie, "so, wie Ihr Arzt gesagt hat"... Toll, oder? Sie meinte dann noch, es wäre ja eine Breitband-Antibiotikum, also z. B. für Nebenhöhlen, Bronchien, Lungenentzündung usw, und sie wüsste ja gar nicht, was ich hätte. Als ich dann von dem Blaseninfekt berichtet habe, meinte sie, dass es ja auch noch davon abhängt, ob es jetzt ein leichter oder ein schwerer Infekt ist (vor allem die Einnahmedauer). Gaaaaaanz klasse... Ich hab dann nach Durchlesen der Packungsbeilage halt mal mit ner halben Tablette pro Tag angefangen (so stand es bei Harnwegsinfekt drin).

Gestern war ich den ganzen Tag total neben der Spur, echt depri drauf und total nah am Wasser gebaut - ein Tag "heulendes Elend" eben, obwohl ich noch nicht mal genau sagen könnte, warum. Hab mich irgendwie total verlassen gefühlt. Konnte mich dann gestern deshalb auch nicht aufraffen, nochmal im Behandlungszentrum anzurufen, vor allem, weil ich eh erst nachmittags überhaupt aus dem Bett gekommen bin.

Heute vormittag hab ich dann tapfer erneut versucht, Kontakt aufzunehmen. Hat mich aber auch vier Anrufe gekostet, es hat immer "ewig" geläutet, aber keiner ging ran. Wahrscheinlich waren die wieder total unterbesetzt, das kommt da vor allem freitags glaub ich öfter vor. Also heute wieder meine Geschichte erzählt, es hieß dann, der Doc ruft mich zurück. Hat allerdings etwa eineinhalb Stunden gedauert, aber immerhin, der Rückruf kam. Das Ende vom Lied: Ich soll eine Tablette pro Tag nehmen und das Antibiotikum aufbrauchen. Na gut. Wegen meiner Krankmeldung hab ich dann auch gleich noch mal gefragt und gebeten, ob sie mir die zuschicken könnten, damit ich nicht nur wegen dem Zettel extra hinfahren muss. Soll jetzt auch so stattfinden - bin ja mal gespannt, ob es klappt...

Was das Mittel gegen Übelkeit angeht, ich bekam "Ondansetron" verschrieben. Ich kann jetzt aber nicht wirklich sagen, ob das was bringt, denn mir war bisher jedes Mal schlecht. (Am schlimmsten bzw. längsten war es wie gesagt nach der 3. Chemo.) Dieses Mal war es mir dann eigentlich auch schon vor der Chemo elend - lag vermutlich an den negativen Erwartungen. Wie ich schon sagte, ich hatte ein starkes innerliches Sträuben dagegen, und wenn ich eine Wahl gehabt hätte, wäre ich wohl nicht hingegangen. Heute war jetzt auch der erste Tag, an dem ich wieder halbwegs problemlos essen konnte. Am Dienstag (Chemo-Tag) hab ich tagsüber kaum was runtergekriegt, abends gab es ein paar Brote. Am Mittwoch hab ich morgens mit meinen Tabletten eine trockene Scheibe Weißbrot reingequält, abends hatte ich Nudeln mit Tomaten-Hackfleisch-Gemüse-Soße (will ich jetzt glaub ich so schnell nicht wieder...) Gestern morgens mit den Tabletten zwei Plätzchen, nachmittags ein Schinken-Käse-Baguette, abends Naturjoghurt mit Erdbeermarmelade. Heute hat es dann zu belegtem Brot, Joghurt, ein paar Mandarinen und abends dann noch Kartoffeln mit Butter und Salz gereicht. Zwar nicht unbedingt ausgewogen, aber heute so ziemlich das einzige, was mich reizen konnte.

An der Tumormasse sollte die Übelkeit bei mir ja eigentlich nicht liegen können, denn beim Staging vor der Chemo wurden keine weiteren Tumore mehr gefunden. Andererseits, wenn man von der psychischen Verfassung ausgeht, die war ja vor dieser Chemo nicht wirklich die Beste...
Naja, ich werd jetzt halt das Thema Übelkeit und inneres Sträuben am Freitag noch mal bei meinem Doc ansprechen, vielleicht bekomm ich ja dann was anderes. Ansonsten bleibt mir dann nur zu hoffen, dass die nächste Chemo (voraussichtlich Dienstag vor Weihnachten) dann vielleicht mal etwas "angenehmer" wird. (Vielleicht sollte ich einen Brief ans Christkind schreiben... ).

Ich freu mich, dass ihr an mich denkt - Danke für die Besserungswünsche und das Kraftpaket. Ich wünsche euch noch ein schönes zweites Adventswochenende, dass ihr bei dem ungemütlichen Wetter nicht nach draußen müsst und es euch im warmen Wohnzimmer gemütlich machen könnt.

Viele liebe Grüße
Piratenbraut

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.12.2010, 00:53
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Piratenbrauts Fragebucht

Liebe Tanja

Blöd dass dir alles im Moment so zu schaffen macht. Nun, doof ist natürlich auch, dass der Arzt Dir die Dosierung für die Antibiose nicht direkt mündlich mitgeteilt hat. Allerdings, meist wird täglich 1 Tablette genommen, das über ca. 7 Tage. Und das mit der Übelkeit verstehe ich nicht so ganz. Bitte um ein anderes Medikament. Nicht jeder verträgt das Gleiche und nicht bei jedem ist die Wirkung gleich gut. Da gibt es doch eine ganze Reihe an Mittel (z.B. Emend) die Dir evtl. helfen könnten. Ich kann verstehen dass Du nicht so gut drauf bist, wenn Du dich so elendig fühlst, wem ginge es nicht so. Also hoffe ich sehr, dass es jetzt zum Wochenende erheblich besser wird. Iss worauf Du Appetit hast, meist verträgt man es auch ganz gut, allerdings sollte es evtl. nicht zu „fett“ sein.
Liebe Tanja, ich wünsche Dir gute Besserung und vor allem dass die Übelkeit verschwindet (das finde ich persönlich am Schlimmsten). Genieße das 2. Adventswochenende so gut es geht, gemütlich und ohne Stress.

schnee_03.gifUnd wenn es Dir besser geht und Du draussen den Schnee schnuppern möchtest, ziehe Dich kuschelig warm an, es soll so kalt (bibber bibber) werden.

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55