Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 04.12.2005, 17:40
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Indira,
auch bei meiner mam verlief das Einsetzen vom Port völlig komplikationsfrei ab,hat nicht mal ne 3/4 Stunde gedauert und fand auch unter örtlicher Betäubung statt.Sie sagt,es war unangenehm,aber nicht weil es weh tat,sondern eher,weil sie gesehen hat,daß die Ärzte da an ihr rumfummeln.Die Chemeo hätte dann gleich beginnen können,aber sie hat sich noch von der schweren Darm-OP erholen müssen,deshalb haben sie gewartet.
Ich schau bei örtlichen Betäubungen einfach nicht hin,versuch mich abzulenken.Vielleicht darfst Du ja n Walkman o.ä mitnehmen,um nicht alles so mitzukriegen.
Viele,liebe Grüße und toitoitoi
nunuc
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 14.12.2005, 19:37
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Ihr Lieben!

Am Freitag habe ich unter Vollnarkose den Port bekommen.

Nun hab ich leider schon wieder eine Frage an Euch und zwar habe ich immer noch ziemliche Schmerzen, ist das noch normal - nach 6 Tagen???
Kann meinen Arm auch nur sehr schlecht bewegen.
Am Tag nach der OP, sowie auch am Montag bei der Verabreichung der Chemo wurde mir gesagt, es sähe alles gut und völlig reizlos aus.

Aber müßte es dann mit den Schmerzen nicht besser werden - wie war das denn bei Euch?

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 15.12.2005, 12:39
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Indira!
bei mir waren die schmerzen noch gute 4 wochen da. dachte damals auch es ist etwas aber es war alles gut. Der Arzt hat mir damals auch gesgat das es normal ist die 4 Wochen da man ja in das Gewebe eingreift .es muß sich erst wieder erholen.Hatte Scmerztableten bekommen.
Es wieder las den Kopf nicht hängen,alles liebe Manuela
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 15.12.2005, 13:54
sternchen43 sternchen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: nrw
Beiträge: 112
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

hallo indira ich habe einen port oberhalb der brust mal bekommen,lass dir schmerzmittel greben .aus meinem kann man nicht blut abnehmen .du mußt aber alle 6 bis 8 wochen ihn durchspülen lassen wen er nicht gebraucht wird.und hebe den pass dafür auf damit andre ärzte wissen was das für einer ist l. g. konny
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 15.12.2005, 15:31
Ingeborg Ingeborg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Indira,
ich habe vor knapp drei Wochen meinen Port bekommen. Er war sofort einsatzbereit. Es handelt sich bei mir um einen Oberarmport, der unter örtlicher Betäubung gesetzt wurde. Die OP war erträglich, da habe ich schon schlimmeres hinter mir. Am Anfang sah er ziemlich übel aus (ein riesengroßer blauer Fleck), aber inzwischen sieht man nur noch den Port, der wie ein implantierter Knopf aussieht. Auch die Narbe ist schön glatt geworden.
Ich wünsche dir alles Gute
Ingeborg
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 28.12.2005, 18:40
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Ingeborg,

das mit dem Oberarm-Port würde mich sehr interessieren. Ich bekomme übernächste Woche einen Port gesetzt, mache mir aber große Sorgen, dass ich dann meine Yoga- und Gymnastikübungen nicht weitermachen kann (v.a. die, bei denen ich mich flach auf den Boden lege, Arme nach vorne ausgestreckt.)

Wer hat noch Erfahrung mit Port und Gymnastik/sportliche Betätigung? Kann man das mit einem normalen Port ohne Weiteres machen? Ich hoffe, es geht mir überhaupt so gut, dass ich ein bischen leichten Sport machen kann.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.01.2006, 13:58
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Liebe Andrea!
Die ersten Tage danach sind einwenig schmerzhaft noch von den Eingriff.Es hat bei mir ca.3 Wochen gedauert bis ich die linke Seite richtig belasten konnte.Aber jetzt kann ich alles machen Sport etc. es ist nur ein kleiner Huckel unter dem Schulterblatt zusehen.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr Manuela
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 02.01.2006, 14:22
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Ihr Lieben!

Also, meine Implantation liegt nun schon mehr als drei Wochen zurück und ich hab immer noch Schmerzen. Diese Schmerzen sind zwar schon viel besser geworden - aber zeitweise stören sie doch sehr.
Ich kann meinen Arm auch noch lange nicht voll belasten - kann ihn nicht richtig ausstrecken.
Ist es da ratsam den Arm mehr zu schonen oder ist es besser gezielt einige Bewegungsübungen zu machen - wer hat einen Tipp?

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 17.01.2006, 21:50
lissy lissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

halloo,
ich hatte meinen port zwei jahre drin. die erste zeit hat er mich sehr gestört. aber zum schluss hab ich ih auch nicht mehr gespürt. er war die ganze zeit rückläufig, so mussten sie mich zum blut abnemen nich immer neu anstechen. ich habe meinen port mit nach hause nehmen dürfen als es draussen war. er ist jetzt steril in einem durchsichtigen becher. ich musste mich durchsetzten aber ich hab ihn gekriegt! ich finde das ist eine gute erinnerung, schliesslich hat er mir sehr geholfen. aber das dormicum fand ich nich so toll. das kam aber immer nur zur Lp und KMP zum einsatz. aber das aufwachen von dem zeuch war immer wie als wenn man so urch ganz viele bunte würfel schwebt oder rückwerts die treppe runterfältt....haltet mich jertzt bitte nich für bekloppt, aber ich hatte immer sehr eigenartige aufwachträume...
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 24.01.2006, 16:05
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Unglücklich AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo zusammen

Hääte da ne Frage zum Port . Wurde bei euch der port empfohlen oder mußtet ihr darum betteln ?? Habe gestern meinen Arzt darauf angesprochen und er meinte das es wegen infektrisiko im Port nicht so gut wäre !

Habe aber Angst das die Rumstecherei meine Venen derart kaputtmacht!

Hatte bei der OP schon Probleme mit Narkose, der Anasthäsist mußte 3 mal stechen bis er eine vernünftige Vene gefunden hatte !!

Wie kann ich meinen Arzt davon überzeugen den Port vor der Chemo zu legen ,ehe es Probleme gibt mit den Venen ??


Viele Grüße

Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 24.01.2006, 17:22
Brigitte Kirchner Brigitte Kirchner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo,
ich habe meinen port jetzt 3 1/2 Jahre ohne Komplikationen. Er wurde unter Narkose gesetzt und hat hinterher nicht geschmerzt. Einmal war etwas entzündet unter dem port, ich habe 10 Tage Antibiotika genommen, dann war alles wieder o. k.

Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 31.01.2006, 12:48
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo zusammen,

habe meinen Port am 11.1. gesetzt bekommen. Die erste Chemo ist gleich nach der OP durchgelaufen. Morgen habe ich meine 2. Chemo. Habe daher noch keine Ahnung, wie das so funktioniert.

Meine Venen sind dermaßen schlecht, ohne viele Versuche geht meistens bei mir gar nichts. Die letzten beiden Untersuchungen habe ich bei meinem Hausarzt gemacht. Daher habe ich die Hoffnung, dass sie das Blut morgen über den Port abnehmen. Wie war das denn bei Euch? Wurde es immer über den Port gemacht? Tut das Portanstechen weniger weh als die Nadel im Arm?

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 31.01.2006, 20:09
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Liebe Andrea!

Wenn dein Port Rüchläufig ist können sie auch Blut entnehmen das merkst du überhaupt nicht.keine Angst es pickst lediglich etwas beim anstechen des Ports aber nicht schlimm. Blutabnahme am Arm tut mehr weh.
liebe grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 06.02.2006, 14:19
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Leute

Habe am Donnerstag Termin im KKH wegen der legung eines Ports .
Da die sich in Tübingen so doof anstellen wegen dem Port lasse ich es jetzt in Nürtingen machen .

Viele Grüße

Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 06.02.2006, 14:53
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Liebe Andreas !

Alles gute für Donnerstag.Ich drück dir beide Daumen
Alles liebe Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps zum Thema Hirntumor Hirntumor 101 20.01.2013 20:50
Fragen zum Thema Wechseljahre - Depressionen nach Totalop Gebärmutterkrebs 28 20.07.2004 12:50
Fragen und Vorschläge an die Moderatoren Schweiz 1 17.06.2004 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55