Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2004, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

In einer Woche fängt meine Chemotherapie an. Man hat mir einen Port gelegt. Ich soll insgesamt 6 Chemos erhalten und danach 35 Bestrahlungen. Mein Arzt nannte die Chemo "Keulen". Ich habe wirklich große Angst. Mir wurde übrigens ein 2,2 cm großer Tumor aus der linken Brust entfernt und danach in einer zweiten OP beide Brüste verkleinert um die Metastasen zu beseitigen. Meine Lymphen sind frei und meine Organe ebenfalls. Hat jemand Erfahrung mit den Nebenwirkungen? Bitte seid wirklich ehrlich, ich kann damit am besten umgehen. Vielen Dank an Euch..
Andreaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Liebe Andrea,
ich hatte auch einen tierischen Horror vor den Chemos, es wurde so viel Schlimmes erzählt. Es ist natürlich von Fall zu Fall verschieden, was die Nebenwirkungen betrifft, und ich möchte Dir jetzt ein wenig Mut machen.
Ich glaube fest daran, daß es an der inneren Einstellung liegt, wie man die Chemo verträgt. Ich sehe es ja auf unserer Onkologie, die meisten Patienten stecken diese gut weg, wenn sie dies positiv sehen. Ich war bei der 1. Chemo mit einer Frau zusammen in dem Raum, die war so super ´drauf, das hat mich richtig aufgebaut. Inzwischen geht´s mir ebenso gut wie dieser. Ich habe jetzt meine 4. von 6 EC-Chemos hinter mir, und das Schlimmste der Nebenwirkungen war für mich der Haarausfall, Kopf-, Scham- und Achselbehaarung waren bereits nach der 1. Chemo total weg. Das war schon ein Hammer für mich. Aber ich kann Dir versichern, die Haare kommmen wieder. Inzwischen habe ich schon einen leichten Flaum auf dem Kopf, so 1/2 cm lang.
Wenn, dann hatte ich nur eine ganz leichte Übelkeit, eher so ein flaues Gefühl im Magen, ich habe dann nach der Chemo eine Scheibe Weißbrot gegessen, und schon ging es mir viel besser. Während der Chemo habe ich viel getrunken, Saft ode Wasser, und auch ein Brötchen. Und habe es gut vertragen. Ich mußte auch noch nie brechen, im Gegenteil, ich könnte den ganzen Tag (fr)essen. Die eventuelle Übelkeit kann man aber mit den richtigen Medikamten gut in den Griff bekommen, laß Dir auf jeden Fall prophylaktisch "Zofran"-Tabletten verschreiben, die helfen schon nach paar Minuten. Ich nehme sie nach den Chemos die ersten 2 Tage vorbeugend, damir mir erst gar nicht schlecht wird. Ich fühle mich nur ein wenig matt nach den ersten beiden Chemos, auch bekam ich anfangs Depressionen. Jetzt, nach der 4. könnte ich glatt Bäume ausreißen. Am Tag nach der 4. habe ich bei Bekannten schon wieder ´reingehauen, Kuchen und Gegrilltes, was sich mittlerweile auch bei meinem Gewicht bemerkbar macht.
Das Wichtigste ist, sieh diese Chemo nicht als Gift an, sondern denke immer daran, sie soll Dir helfen, und den restlichen "Dreck" in Deinem Körper zerstören!!!
Ich bin in meinem KH in sehr guter Behandlung, ich bekomme vor jeder Chemo einen Blasenschutz gespritzt, außerdem "Kevatril" gegen eventuelle Übelkeit, und 3 x eine Kortison-Tablette, alle 4 Stunden.
Mach´ Dir bitte nicht zu viele Gedanken. Ich habe kommenden Mittwoch meine vorletzte Chemo und bin mir sicher, daß ich diese auch gut vertragen werde.
Und am 30.06., wenn ich meine letzte habe, habe ich mir vorgenommen, dies ein bisschen zu feiern, ich werde mir meine Rasta-Perücke aufsetzen, sieht voll fetzig aus, und mir danach ein Gläschen Sekt gönnen zur Feier des Tages, daß ich das überstanden habe.
Nun drücke ich Dir ganz fest die Daumen, es wird schon gutgehen, da glaube ich ganz fest daran.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2004, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Liebe Andrea,

deine Angst kann ich gut verstehen, aber es ist bei jedem wohl anders. Mach dich nur nicht verrückt. Tue nur das was Du magst. Die Haare habe ich mir beim ersten bemerkten Haarausfall auf ca 2 cm abgeschnitten, da es ganz schön blöd ist, wenn beim Duschen nur Haare in der Hand sind. Besorge dir Tücher usw. Alle reden von Übelkeit - ich könnte gleich danach essen - was ich auch tue. Trinken ist aber auch sehr wichtig - ich versuche auf drei Liter danach zu trinken.
Meine Geschmacksnerven sind angegriffen - es schmeckt bei mir alles etwas anders.

Ich mache es mir in der ersten Woche ganz gemütlich, nette Blumen auf den Tisch, laufe nur in bequemer Kleidung (Leggins)rum und mach mir keinen Stress.
Meine nächste ist am 11.6., die Woche danach kannst du mich sicher im Chat treffen und teile mit wie es dir geht.
Liebe Grüsse
bärbel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Liebe Bärbel,
das ist ja witzig, da geht es Dir ja so wie mir, auch ich könnte nach den Chemos immer futtern wie ein Pferd.
Meine Haare habe ich mir dann auch auf 1,2 cm abrasiert, die Juckerei war nicht zu ertragen, nachts hatte ich immer Frotteeturbane getragen, damit die Haare nicht auf dem Kopfkissen ´rumflogen.
Toi toi toi bei Deiner nächsten Chemo, die wievielte ist es denn?

Liebe Andrea,
siehst Du, sooo schlimm ist es nicht.
Mache nach den Chemos nur das, wozu Du Lust hast, ob Du spazieren gehst, Dir einen schönen Film anschaust, oder ...genieße einfach das herrliche Wetter. Ich mache dann immer einen schönen Spaziergang mit dem Hund und lasse ansonsten den Tag in aller Ruhe an mir vorbeiziehen.
Es gibt so schöne Perücken, schau Dich mal beim Friseur um und bestell Dir ruhig schon welche, die kannst Du dann in aller Ruhe ausprobieren. Meine Krankenkasse hat diese voll bezahlt (565 Ero).
Im Haus und im Garten trage ich nur Head Bands, die gibt es in guten Sportgeschäften und sind sehr bequem. Es gibt auch ganz tolle Häkelmützen aus Baumwolle, die habe ich mir auch besorgt.
Und, was noch wichtig ist, besorg Dir im Krankenhaus einen Taxischein, Du darfst nach der Chemo nicht selbst fahren. Du müßtest auch nur die 1. und letzte Fahrt bezahlen, höchstens 10 Euro, den Rest übernimmt die Krankenkasse.
Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dich bei der Chemo begleitet, meine Mutter kommt auch jedesmal mit, denn 3 Stunden am Tropf können ganz schön langweilig werden.
Also, Kopf hoch, und immer daran denken, die Chemo soll Dir helfen!!!!
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2004, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TEC Chemo

Hallo,

Ich bekomme morgen früh meinen Port und weiss nicht ob ich den Mut habe überhaupt hinzugehen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2004, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo Carinoca,
Bitte habe den Mut, dann hört das bescheuerte Picksen und Adern suchen auf. Es soll dir doch helfen. Die Frauen in meiner Chemo sind ganz begeistert. Zum Port gibt es noch mehr Artikel, suche sie einfach evtl. unter Chemotherapie.
Wir denken an dich.
Viel Mut!!
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2004, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo sterni,
ich habe schon viel von Dir gelesen. Du bist wohl sehr aktiv. Das mit dem "Essen" dachte ich, das wäre nur bei mir so, alle fragen ob es mir schlecht ist. Ich habe mich nicht getraut bei der Chemo mein Brot auszupacken, weil es mir doch schlecht sein müsste.

Bist Du öfters im Forum ? - Schreib mal was über dich.
Viele Grüsse
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2004, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo Bärbel,
ich bin auch erst seit März 04 im Forum, bin 40 Jahre, verheiratet, habe einen 3 1/2 jährigen Sohn, einen ganz lieben Hund. Ende 03 habe ich am Dekollete einen Knoten gefühlt, meine Frauenärztin meinte, das wird wohl nichts Schlimmes sein und hat es nur per Ultraschall vermessen. Naja, ich hatte ja damals von nichts eine Ahnung, habe das Teil dann erstmal beobachtet. Als es dann aber immer größer wurde, habe ich es ambulant entfernen lassen. Dann das Warten auf das Untersuchungsergebnis. 2 Wochen vergingen, ich dachte schon, wird wohl nichts sein, sonst hätte man sich gleich bei mir gemeldet. Dann der Anruf vom Frauenarzt, ich sofort hin, und PENG! Bösartiger Tumor, Einweisung ins KH, Mammografie und Ultraschall, nichts zu erkennen. MRT, da sah man dann die beiden kleinen anderen Tumore, unten in der rechten Brust. Ende Februar 04 wurde ich dann operiert, Lymphknoten waren zum Glück nicht befallen, auch keine anderen Organe, Knockenszinti war ebenfalls OK, eine Ablatio wurde (erstmal) nicht gemacht. Am Anfang meiner Erkrankung ging es mir echt mies, ich war in einem tiefen Loch, hatte große Probleme mit meinem Mann, weil er anfangs überhaupt nicht damit zurechtkam, ich fühlte mich so unverstanden.
Am kommenden Mittwoch habe ich nun meine 5. (vorletzte) Chemo, dann noch eine, und dann hoffe ich, daß ich keine mehr brauche.
Durch das Forum habe ich wieder neuen Lebensmut gefaßt, sehe vieles nicht mehr so negativ. Hier kann ich mich mal so richtig ausheulen und fühle mich endlich verstanden.
Also, ich esse auch während der Chemo, meistens ein dickes fettes Brötchen, die anderen gucken und staunen immer nur, gegen Mittag können dann alle im KH eine Brühe essen, aber da schüttelt´s mich, gegen gewisse Sachen habe ich einfach einen Ekel.
Ich schaue eigentlich jeden Tag ins Forum, bin ja in mehreren Beiträgen, viele hier sind schon richtig zu Freundinnen für mich geworden, schade nur, daß keiner aus meiner Nähe kommt.
Wie schaut es denn bei Dir aus? Ich gucke mal, ob ich was von Dir hier finde.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2004, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo Andrea,
ich hatte auch eine FEC Chemo, 6 Blöcke! Die Letzte hatte ich am 13.01.04. Ich hatte nach der ersten Chemo schon fast meine gesammte Kopfbehaarung verloren. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir meine langen Haare schon vorher auf 6mm abrasiert hatte, so empfand ich es als nicht ganz so schwer, ausserdem sieht es auch nicht ganz so krank aus, als wenn man da seine Reste pflegt. Nach der 3.Chemo hatte ich dann auch keine Augenbrauen und Wimpern mehr. Mittlerweile habe ich alles wieder und meine Haare auf dem Kopf sind dicker und fester als sie je waren, ausserdem habe ich jetzt Locken, obwohl ich vorher niemals welche hatte!! Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass ich wärend der Chemo keinen Appetit haben würde und mich totkotzen würde, so war es aber ganz und gar nicht, ich hatte echt Hunger ohne Ende, habe in den 18 Wochen 12 Kg zugenommen*schock*, aber mitlerweile sind schon wieder 5 runter!!*ganz stolz*Wärend der Chemo habe ich auch , wie hier bereits schon andere geschrieben haben sehr viel getrunken!! Meistens war es so, dass es mir direkt nach der Chemo ganz gut ging, am 3.Tag tat mir dann aber immer die Haut weh und am Abend vom 3. Tag bekam ich jedes Mal Migräne, wenn ich das überstanden hatte ging es wieder. Ab der 5.Chemo war mir ständig etwas flau im Magen, aber es war auszuhalten. Wärend der Chemo konnte ich nur ganz schlecht sehen,meine Augen trieften meine Nase lief auch ständig, mein Gedächnis lies auch total nach, ich konnte mir so gut wie gar nichts mehr merken. Jetzt ist aber alles wieder o.k., die Nebenwirkungen sind fast alle weg, nur das Gedächnis macht mir ab und zu Schwierigkeiten, aber es ist schon besser geworden!!
An Carinoca: ich habe auch einen Port bekommen, das war wirklich nicht schlimm und so ein Port ist wirklich ideal. Wärend der Chemo heilt es ja so schlecht und ohne Port hätten die bei mir Schwierigkeiten bekommen ne Vene zu finden, ausserdem ist man mit dem Port viel beweglicher, weil man eben beide Arme frei hat. Morgen habe ich einen Termin, weil ich den Port wieder raus haben will!!
Viele Grüsse an alle Mitstreiterinen, besonders an die, die gerade noch ihren "Coktail"oder auch "Campari" kriegen!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2004, 19:22
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo, liebe Andrea und alle anderen :-),
ich hatte auch 6 Zyklen FEC. Dabei ging es mir ähnlich wie Jeany, gleich nach der 1. Chemo fielen die Haare aus. ;-(
Ich hatte sie vorher, wie Bärbel und sterni schon sehr kurz abrasiert!
Aber, sie wachsen nachher umso schneller wieder nach! Auch ich habe jetzt Locken und eine dunklere Haarfarbe als vorher.
Während der Chemo war ich sehr geruchsempfindlich, aber nachher zu Hause, konnte ich locker meine Pellkartoffeln mit Quark "einpfeiffen".
Das E = Epirubicin hat mich sehr vergesslich gemacht. Aber- jetzt, nach 3 Jahren habe ich meine volle "geistige Kapazität" wieder erlangt *lach* ;-)
Leider war bei mir kein Port möglich, so dass ich zusehen mußte, wie sich nach insgesamt 12 Chemos mindestens 8 meiner besten Venen verabschiedet haben :-(.
Also, liebe carinoca, nutze die Chance. Ich durfte wegen einer anderen Erkrankung leider keinen Port bekommen. Meine Trinkmenge war mit Mineralwasser, grünem Tee, Rotboischtee und Kaffee bei mindestens 3 Liter/Tag.
Ich drücke Euch allen die Daumen und wünsche Euch Kraft und Durchhaltevermögen. Liebe Grüße aus berlin Elfe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2004, 18:34
Britta2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo liebe Andrea....Ich fand die Chemo super eklig...obwohl ich auch total positiv hineingegangen bin...es wurde für mich von mal zu mal unangenehmer. Trotzdessen ich Heißhunger hatte---aber eine Woche Übelkeit (auch mit Zofran :-( ) Du siehst, es stimmt was alle sagen, es scheint wirklich seeeehr unterschiedlich zu sein. Doch eins trifft auf uns alle gleichermaßen zu: ES GEHT VORBEI.GANZ BESTIMMT. Ich drück dich in Gedanken. Britta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2004, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo Andrea, grüß Dich lieblingsBritta,
die Chemo war eklig - das gehört irgendwie dazu. Die eine verträgt sie gut, die andere weniger gut. Aber irgendwo denken wir doch alle nur an den Erfolg, oder? Mein Geheimrezept bestand aus frischer Luft (auch auf allen Vieren kriechend)und trinken, trinken, trinken.
ich weiss nicht, wie es den anderen so geht. aber mir war ein moment in dieser zeit unheimlich wichtig: der, in dem mir BEWUSST wird, das ich meine Giftspritzen hinter mich gebracht habe. Zuerst dachte ich, der Punkt kommt mit der letzten Chemo; da wurde ich leider eines besseren belehrt. Es dauerte eine Weile. Aber trotzdem möchte ich den Moment nicht missen, in dem ich das erste Mal DANACH spürte, das ich lebe. Nie zuvor habe ich mein Leben so intensiv gefühlt.
Liebe Andrea, Du wirst ganz bestimmt ebenso stark sein wie wir alle - mit all unseren Schwächen. Ich drück dich ganz lieb.
gruss
johanna
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2007, 10:08
Kittycat1000@go4more.de Kittycat1000@go4more.de ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo ich bin Gaby 36 Jahre mit zwei Kinder 3 und 4 und ich habe leider Brustkrebs. Ich stehe vor meiner ersten Chemotherapie mit Fec und Taxol und ich habe solche Angst davor.
Die letzten 5 Wochen bin ich durch die Hölle gegangen wie Ihr wahrscheinlich auch.
Aber ich muß mit jemanden reden den es genau so geht.
Ich will nicht sterben sondern wieder gesund werden und ich hadere mit meinem Schicksal, wenn ich schon immer alles bekomm will ich wenigstens auch im Lotto gewinnen

Ist von Euch jemand auch Hemer oder Umgebung.
Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2007, 10:22
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo Gaby,
kann Dir gut nachfühlen. - Wünsche Dir Kraft und alles Gute.

Meine OP war so ziemlich genau vor einem Jahr (14. August) und irgendwie muß ich gerade immer an die Zeit vor einem Jahr denken.
Es war eine furchtbare Zeit der Ungewissheit, auch die Zeit danach mit Chemo und Bestrahlung war nicht wirklich schön. --Aber es ist zu verkraften, und die Zeit geht auch vorbei, das ist der einzige Trost.

Wie oft bekommst Du denn Chemo? - Ich hatte 3xFEC und 3xTaxotere/Gemza innerhalb der Success-Studie und bekomme im Moment noch Zometa vierteljährlich. - Sicherlich wirst Du noch viele gute Ratschläge bekommen. Nur etwas will ich Dir ans Herz legen, bei diesem Chemo-Mix, lass Dir einen Port legen. Du ersparst Dir einiges an Unannehmlichkeiten. Habe die erste FEC auch über die Vene laufen lassen und mir danach aber ganz schnell einen Port setzen lassen.

So jetzt habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben, - Ich wünsche Dir alles Gute - und Du wirst hier mit Sicherheit immer jemanden zum Reden finden, wenn Du das möchtest.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (06.08.2007 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2007, 11:11
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: FEC Chemotherapie Wer hat Erfahrung?

Hallo Gaby

Es ist halb so schlimm als man es sich vorstellt.
Ich hatte auch den Horror vor meiner FEC Chemo, war dann aber überrascht wie gut ich es vertragen habe.

Ich hatte 3 FEC ohne Port. Dann wurde es etwas schmerzhaft weil sie 2x in dieselbe Vene sind, doch einen Port hätte ich mir nicht legen lassen.

Schau mal hier, ich hatte dieselbe Fragen wie Du:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ighlight=chemo

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55