Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.08.2007, 12:50
BillyGirl BillyGirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 45
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Nö, es bekommt ja auch nicht jeder, der raucht, Lungenkrebs!
Aber das Rauchen nicht unbedingt das Beste ist, ist ja wohl unbenommen!

Ob es eine Studie gibt, die die Brustkrebshäufigkeit bei Boxerinnen untersucht, bezweifle ich!

Wie schon erwähnt, kann ich Nachforschungen über das "Warum" absolut nachvollziehen...auch wenn's nix mehr bringt!

Herzliche Grüße

Patty
  #17  
Alt 21.08.2007, 13:03
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Hallo sofa, und alle anderen !

Ich hatte einen sehr seltenen bösartigen Brusttumor entwickelt. Der wuchs auch haargenau an der Stelle, wo ich zuvor heftig gestürzt bin. Bzw. draufgefallen, hatte mir sogar eine Rippe angebrochen, und natürlich seitlich der Brust ein Hämatom. Erst im Nachhinein kam mir der Gedanke, ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte ? Meine Onkologin gab mir darauf eine sehr einleuchtende Antwort, der Tumor sucht sich immer den Weg der schwächsten Gegenwehr ! Das heißt zumindest in meinem Falle könnte man jetzt davon ausgehen, dabei ist es natürlich klar, dass die Zellen schon lange vorher im Körper schlummern.

Ellen
  #18  
Alt 21.08.2007, 14:03
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Hmm....jetzt wo ich das alles so lese mache ich mir auch meine Gedanken

Mein Stiefvater hat mir als Teenager von weiter Entfernung volle Kanne einen harten Apfel an die Brust geschleudert. Das hat sehr lange, sehr wehgetan. Das ist auch genau dieselbe Brust

Ob all dies nur Zufall ist?

Gruß
Jennifer
  #19  
Alt 21.08.2007, 14:30
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Hallo Ihr alle,

ich habe mich zwar nie gestoßen aber schon öfter meine geliebten Bügel BHs verdächtigt, die auf der linken Seite manchmal nicht richtig saßen und mich dann permanent pieksten. Aber wissen werden wir es wohl nie genau .
Also auf in den Kampf .
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
  #20  
Alt 21.08.2007, 14:45
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Zitat:
Zitat von jenjen68 Beitrag anzeigen
Ob all dies nur Zufall ist?
Jennifer, davon ausgehend, dass 68 Dein Geburtsjahr ist und Dir im Alter zwischen 15 und 17 jemand einen Gegenstand an die Brust geworfen hat würde bedeuten, dass diese Episode etwa 22 - 24 Jahre später einen BK zur Folge hatte. Das ist doch etwas weit hergeholt, oder nicht?

Man kann sich auch etwas einreden. Dass Außenstehende, die sich mit der Erkrankung nicht auskennen, solche Sachen von sich geben und Mutmaßungen in der Richtung äußern, kann ich irgendwie noch nachvollziehen und würde ich ablegen im Thread 'Die dümmsten Sprüche zum Dranhängen'. Aber von Frauen, die tatsächlich an BK erkrankt sind und sich eigentlich mit der Materie ein bisschen befaßt haben, hätte ich nicht erwartet, dass sie allen Ernstes in Betracht ziehen, dass ihr BK durch einen Stoß verursacht wurde, der möglicherweise schon Jahre oder Jahrzehnte zurückliegt.

Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #21  
Alt 21.08.2007, 14:51
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

aber wenn es auch manche ärzte, ärztinnen nicht völlig ausschließen?
mein homöopath arbeitet auf der onkologie der uniklinik.
aber, ich schließ mich der optimistin an: halten wir den kopf hoch.
alles liebe
s.
  #22  
Alt 21.08.2007, 15:22
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
aber wenn es auch manche ärzte, ärztinnen nicht völlig ausschließen?
mein homöopath arbeitet auf der onkologie der uniklinik.
aber, ich schließ mich der optimistin an: halten wir den kopf hoch.
alles liebe
s.
Weisst Du Suze,

vielleicht wollen diese Ärzte ganz einfach, dass die Patientinnen den Kopf frei bekommen um sich auf ihre Heilung zu konzentrieren, anstatt ihn sich auf der Suche nach dem Grund ihrer Erkrankung zu zerbrechen.

Es wäre schön wenn der Grund für unsere Krankheit so einfach wäre. Wir brauchten uns nur in Watte zu packen und das ganze Leben still sitzend zu verbringen um niemals an Krebs zu Erkanken.

LG

Daniela
  #23  
Alt 21.08.2007, 15:32
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

liebe daniela,
nein, das glaub ich in meinem fall nicht. dass er mir beim kopf freimachen helfen wollte, indem er so eine frage stellt.
ich hab da vorher nie dran gedacht (an prellung oder so) und mir wärs auch egal, weil ich ja den krebs schon hab und weder prellung noch krebs rückgängig machen kann. ich hatte übrigens keine prellung in erinnerung und - ja:

mein kopf war ziemlich frei. ich bin BRCA 1 trägerin und hatte ja sowieso ein risiko von 85 %, dass ich erkranke. das hab ich kurz nach meiner erkrankung erfahren. (liebe iris anna, falls du das liest - wie gehts dir mit dem wissen um den gendefekt? wirst du anders betreut? ich erhalte MRT zusätzlich zur mammo)

letztlich ist es egal, weil man ja auch eventuelle prellungen nicht wirklich vermeiden kann. es haut sich ja niemand absichtlich an, also, was wäre die konsequenz? insofern, ja, da geb ich dir recht, soviel watte wirds nicht geben, dass wir uns da einwickeln können.

alles liebe
s.
  #24  
Alt 21.08.2007, 15:37
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Zitat:
Jennifer, davon ausgehend, dass 68 Dein Geburtsjahr ist und Dir im Alter zwischen 15 und 17 jemand einen Gegenstand an die Brust geworfen hat würde bedeuten, dass diese Episode etwa 22 - 24 Jahre später einen BK zur Folge hatte. Das ist doch etwas weit hergeholt, oder nicht?
Als ich schrieb 'Ob all dies nur Zufall ist' meinte ich nicht meinen Fall, sondern alle die bis jetzt geschrieben haben und sich irgendwann man an dieser Stelle verletzt haben.
Kann sein, das es weit hergehohlt ist...aber ganz auschleißen kann man es wohl auch nicht.

Gruß
Jennifer
  #25  
Alt 21.08.2007, 16:55
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Liebe Frauen,
warum soll sich nicht auch durch eine Stossverletzung odr Bestrahlung oder eine Hormontherapie der Kerbs gebildet haben?
Manchmal sind genau diese Ueberlegungen wichtig. Ist es nicht gerade auch unsere Aufgabe eventuell genauer hinzuschauen und eventuell Ursachen zu finden. Wir alle duerften wohl die bessten Wissnschaftler zu diesem thema sein oder nicht?
Ob Tschernobil, oder ein Stossverletzung - eventuell sind gerade dort die Gruende zu suchen, nur nicht bei der betroffnen Person selber. Also ich lasse nicht gelten - ICH bin selber an meinem Krebs SCHULD.
Nachdenken kann sicherlich NIE schaden und warum sollten nicht gerade WIR
Gruende finden die sehr wichtig fur die Zukunft sein konnen.
Lieben Gruss von der mit Zahnschmerzen geplagten
Marie
  #26  
Alt 21.08.2007, 17:38
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 163
Rotes Gesicht AW: BK durch Stoßverletzung?

ohhh...., da wellen sich mir die Fussnägel... Gänsehaut bekomme ich jetzt..
@ Germanfrench...,

Zitat:
...warum soll sich nicht auch durch eine Stossverletzung odr Bestrahlung oder eine Hormontherapie der Kerbs gebildet haben?
Manchmal sind genau diese Ueberlegungen wichtig....
Das sind wirklich so Deine Überlegungen..., die dann auch noch wichtig sind... ??
Kann ich einfach nicht glauben... Muss Birgit64 voll und ganz RECHT geben... Betroffene Frauen glauben... grübeln... und fragen sich wirklich wessen Schuld das ist...?? Schrei..., echt.
NIEMAND werdet Ihr finden dem die Schuld zugewiesen werden kann... ausser..., *grübel* ja genau, ausser einer Zelle die, wie millionenfach andere auch, sich teilt und teilt und teilt....usw.
Jedoch manchmal Mutiert diese eine Zelle auch. Nix schlimmen, wenn unser Immunsystem sie rechtzeitig aufspürt und Killt. Nur leider ist das manchmal eben nicht der Fall.... leider....! Ach was soll's..., muss dass jetzt nicht alles noch schreiben...! Das wissen wir ja eigentlich alle... und doch sind wir gerne BLAU-äugig... Komisch ist das....

Zitat:
...Ob Tschernobil, oder ein Stossverletzung - eventuell sind gerade dort die Gruende zu suchen, nur nicht bei der betroffnen Person selber. Also ich lasse nicht gelten - ICH bin selber an meinem Krebs SCHULD....

Musst es ja auch net zulassen... Wer verlangt das denn von Dir..? Oder kannst Du es nicht zulassen bevor Du selbst einen gefunden hast der den Schwarzen Peter von Dir zugesteckt bekommt...?

...wir und Schuldig an Krebs zu erkranken... grrrrrr...
Das musste jetzt von mir mal geschrieben werden. Möcht' niemanden verletzten oder so..., aber wenn ich so was lese... geht der Gaul schon en bissel mit mir durch.

Und @ jenjen68...,

Ich denke nicht das Du das wirklich soooo gemeint hast.... Wäre zudem wirklich en bissel arg Spät... wenn Du allein an die Fresszellen (Killer-Zellen) in Deinem Körper denkst... Die müssen ja so was von gepennt haben...!! NIEMALS..., glaube ich einfach nicht. Nicht wenn man sich en bissel mit der Zytologie beschäftigt, sich die Zelle ein wenig näher anschaut, und dann begreift wie so ne einzelne Zelle in uns Tickt. Da berdarf es schon mehr als nur so ein Apfel... bin mir sicher...!!
Winkende
~mo~
  #27  
Alt 21.08.2007, 18:20
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Danke Mo.,

und ich dachte schon nur mir geht's so.

@ jenjen68
Mein Beitrag sollte Dich nicht persönlich treffen. Aber Dein vorheriges Posting bot sich für die kleine Rechenaufgabe geradezu an um Eure These von der mechanischen Erzeugung von BK ad absurdum zu führen.

@ germanfrench
Es geht hier einzig und allein darum, ob Stoßverletzungen BK auslösen können. Von Hormontherapien (sprich Pille oder auch Hormon-Ersatztherapie in den Wechseljahren) ist hier nicht die Rede. Dass diese beiden Therapieformen durchaus zu den Risikofaktoren für die Begünstigung einer BK-Erkrankung gehören ist hinreichend bekannt.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #28  
Alt 21.08.2007, 19:12
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Hallo,

auch ich habe mich schon gefragt ob der Stoß gegen meine Brust der Auslöser für meinen Krebs war.
Im März 2006 hat mein Rottweiler mich mit voller Wucht gegen eine Bahnschwelle gerissen.
Im Sommer hatte ich eine Verhärtung genau an der Stelle wo ich aufgeschlagen war.
Zuerst habe ich an einen eingekapelten Bluterguss gedacht aber leider wurde dann ein G1- ser Tumor von 1x1,5 cm festgestellt.
Natürlich habe ich dem Operateur von meinem Unfall erzählt und er sagte mir dann das ich dem Hund dankbar sein sollte denn sonst wäre ich sicher immer noch nicht zum Arzt gegangen.
Der Tumor hat auf jeden Fall 3-4 Jahre gebraucht um diese Größe zu erreichen.
Er meinte das die Krebserkrankung oft durch ein Brusttrauma entdeckt wird.
Auch bei der Freundin meiner Schwester war es so. Ein Fahrradunfall vor gut 10 Jahren wo sie sich den Lenker in die Brust stieß und danach Brustkrebs festgestellt wurde.
Ihr geht es aber sehr gut und lebt so als wenn nie etwas gewesen wäre.

Also,es scheint wirklich Zufall zu sein und nicht der Auslöser einer Krebserkrankung.

Liebe Grüße und Euch allen alles Gute
Maxi
  #29  
Alt 21.08.2007, 20:33
Gerty Gerty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 13
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Hallo Sofa

auch ich habe 1999 durch einen Stoß an der Brust meinen Knoten ertastet.
Aber dass BK durch einen Stoß verursacht wird, halte ich für unmöglich.

Tatsache ist, dass ich erst durch den Stoß meine Brust genauer untersucht habe und die Verdickung bzw. den Knoten "gefühlt" habe.

Das wird's sein, sonst wäre das Problem BK ja gelöst

Alles Gute für dich
von Gerty
  #30  
Alt 21.08.2007, 21:14
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: BK durch Stoßverletzung?

Danke MO fuer Deine Ausfuhrung, aber sei mir nicht bose irgendwie hast du gar nicht verstanden was ich sagen wollte - oder liegt es an meinen Zahnschmerzen dass ich mich so ungnau ausgdrueckt habe.
Wer kann sagen, dass das mutieren einer Krebszelle nicht von einem Stoss kommt?
Wer kann sagen dass die Entstehung von Krebs vom Rauchen kommt?
Wer kann sagen dass es vom Nichtkinderbekommen oder vom Nichtstillen kommt?
Oder von Tshernobil oder oder oder....
All das wissen wir nicht und was wir nicht wissen kann man nicht beantworten.
Ja wir wissen dass da Zellen wachsen und wachsen aber genau warum das so ist weiss niemand. Solange niemand genau sagen kann warum und wieso ist jede noch so absurde Antwort moeglich.
Also ich brauche keine "schwarzer Peter" Politik um jemandem den Grund fur die Erkrankung zuzuschustern. Weder jemand anderem noch einem Umstand noch mir selber. Das war nicht das Anliegen und schon gar nicht meines. Weiterhin ist mir nichts ferner als irgend jemanden persoenlich anzugreifen.
Das entspricht weder meinem Naturell noch dn Gegebenheiten. Es ist nur lider schade, dass man nicht einmal ein Sache diskutieren kann ohne dass einem gleich ueber den Mund gefahren wird. Es gibt eine Filosofie !!! Auch die eines Krebses.
Wuensche einen schoenen Abend.
Marie
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55