Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Öffentliche Tagebücher

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 29.08.2007, 19:21
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Hab mal wieder ein schönes Gedicht gefunden.....


Du bist einsam
Und meinst, daß niemand dich versteht
und es keinen Sinn hat zu sprechen,
weil dein Schicksal einmalig ist.
Das ist es auch.
Ein Leben wie deines hat keiner zu leben.
Niemand fühlt deine Schmerzen so wie du.
Und wenn du kämpfst,
dann so, wir nur du es tust.
Niemand wartet wie du.
Und keiner trägt so
die Sehnsucht in sich wie du.
Und doch bist du damit nicht allein,
weil deine Angst verwandt ist
mit der Angst vieler:
Und deine Sehnsucht mündet
in die Sehnsucht von Millionen.
Deine Schmerzen
sind ein Teil der Schmerzen,
die wie ein manchmal stiller
und manchmal lauter Schrei
die Welt umkreisen.
(Ulrich Schaffer)
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 07.10.2007, 11:06
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Es tut weh doch ich muss Leben, ich habs versprochen und werd es tun......

Trotz vieler schöner Momente und Tage ist mein Leben noch nicht wieder mein Leben. Ich denke das wird es auch nie wieder auf die gleiche Weise sein wie es einmal war, aber ich hoffe dass es zumindest irgendwann wieder wirklich leben ist und nicht mehr "aushalten".
Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Entscheidung war mein Staatsexamen jetzt in Angriff zu nehmen, denn gerade jetzt fehlt Seb unendlich, denn er war ein großer Teil meiner Kraft und Stärke. Alle sagen mir: "Du bist stark, Du schaffst das!" "Prüfungen gehen irgendwann vorbei....."
Egal wie es mir geht alles wird immer auf die Prüfungen geschoben und uns geht es ja allen so......
Ja die Prüfungen sind schlimm und es ist für alle eine sehr stressige Zeit, aber ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn die Prüfungen mein einziges Problem wären....
Ich versuche mich zu konzentrieren und zu lernen aber es fällt so unsagbar schwer und Abends alleine in meiner Wohnung kommt die Trauer hoch und ich zweifle alles an. Ich weiß dass ich mein Studium abschließen muss um damit meinen Weg in die Zukunft zu bahnen aber manchmal bin ich einfach nur traurig und müde und möchte aufgeben - aber diese Option gibt es anscheinend auch nur für mich....denn allen ist ja klar dass ich es schaffe
Der einzige Mensch der mich genau jetzt verstehen würde, ist nicht mehr da und das tut weh - jeden Tag aufs Neue. Ich weiß nicht wie ich die nächsten Tage und Wochen durch die Prüfungen gehen soll ohne meinen Kämpfer an meiner Seite

Susi
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 07.10.2007, 20:45
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Liebste Susi,

erinnerst du dich noch an mich? War auch in Frankfurt dabei und freue mich mal wieder was von dir zu lesen.. Gehe nur noch ganz selten Chatten, ich weiss auch nicht warum ich keine Lust mehr darauf habe, vielleicht ist es mir einfach zu viel im Moment. Ich kann deine Zweifel, Ängste und Trauer sehr gut verstehen, wenn ein geliebter Mensch stirbt dann ist alles um einen herum nicht mehr wie es war und wie du selbst schreibst fehlt einem auch oft der Antrieb. Der Mann meiner besten Freundin ist vor 2 Wochen ganz plötzlich und ohne Vorwarnung verstorben und Jutta geht es ähnlich wie dir. Wir haben gestern den ganze Tag zusammmen verbracht, irgendwie erzählt sie immer das selbe wieder und wieder und ich möchte ihr sooo gerne helfen und weiss doch nicht richtig wie. Ich habe ihr von dir und Seb erzählt, wohl um sie zu trösten weil Seb noch sooo jung war aber es hat sie wohl nicht richtig erreicht.
Susi ich wünsche mir für dich Jutta und alle so traurigen Menschen auf dieser Welt das euer Herz Frieden findet und ihr euch abfinden könnt, ich kann es ja selbst nicht, meine Papa ist seit Juni tot und mir kommt es vor wie ein Tag und manchmal wie eine Ewigkeit seit er nicht mehr da ist.
Bleib stark und sei lieb geknuddelt und gedrückt von mir.

Billchen)
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (22.10.2007 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 31.12.2007, 12:54
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

liebe susi,

lange hab ich von dir nichts gelesen, ich hoffe dass es ein gutes zeichen ist, dass du versuchst wieder im leben zu stehen, deinen weg weiterzugehen. du weißt ja seb. wacht über dich.

ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr .........

alles liebe

Marion
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 19.03.2008, 18:58
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Die Zeit vergeht.....

Vor bald einem Jahr ist das Unfassbare passiert. Es ist bald ein Jahr her, dass ich zum letzten Mal mit Seb sprechen konnte und seine Nähe spüren. Seit einem Jahr hat er eine Lücke in dem Leben aller hinterlassen, die ihm Nahe standen, die schwer zu füllen ist.
Dieses erste Jahr ohne ihn war eine sehr schwere Zeit!
Es fällt mir schwer einen Anfang oder ein Ende zu finden denn es gibt so Vieles dass ich über Seb und unseren gemeinsamen Weg erzählen könnte. Dennoch möchte ich noch einen Eintrag in den "gemeinsamen Traum" schreiben.
Wenn ich an Seb denke kommen in mir unzählige verschiedene Bilder hoch und viele verschiedene Gefühle durchströmen mich. Ich trage viele schöne Erinnerungen in mir für die ich unendlich dankbar bin, auch wenn sie teilweise noch sehr weh tun. Wir wussten seit der Diagnose, dass das Unvorstellbare passieren könnte und mit jedem Rückschlag, mit jeder Untersuchung schien der Tod näher zu rücken. Die Angst vor dieser Endgültigkeit war unser ständiger Begleiter und bescherte uns viele schwere Stunden. Trotzdem bin ich dankbar für diese Zeit – wir durchlebten diese schweren Stunden miteinander und konnten uns gegenseitig Mut machen und uns alles von der Seele reden. Ich bewundere Seb für seine Stärke dem Tod ins Auge zu blicken und offen über seine Ängste zu sprechen. Er hat gehofft und gekämpft bis zur letzten Minute und der Krebs hat nicht eine Sekunde gesiegt - denn er hat es nicht geschafft ihm die Lebensfreude zu nehmen.
Seb war unendlich tapfer und hat allen Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben mehr Trost und Unterstützung gegeben als wir ihm je geben konnten. Es war schwer für uns alle mit der gleichen Tapferkeit dem Tod ins Auge zu blicken und mit Seb darüber zu sprechen. Doch diese Gespräche sind mir im Nachhinein die wertvollsten Gespräche die wir jemals geführt haben, denn sie zeigen mir nun, da ich den Weg allein gehen muss, immer wieder dass wir nichts verpasst haben und nichts zwischen uns unausgesprochen blieb. Wir konnten so Abschied voneinander nehmen und uns auf den bevorstehenden Tod vorbereiten.
Seb konnte so sterben wie er es sich gewünscht hat. Auf seiner Station im Kreise seiner Familie. Ich weiß nicht woher wir alle die Kraft genommen haben, aber wir konnten uns gemeinsam von Seb verabschieden und ihn auf seine letzte Reise ziehen lassen.
Er konnte uns und sein Leben hinter sich lassen und das Erste was ich verspürte war eine große Dankbarkeit, dass ihm das lange Leiden, dass wir so oft bei anderen Patienten beobachtet hatten und vor dem er so viel Angst hatte, erspart bleib. Wir konnten hier auf dieser Erde nichts mehr für ihn tun und ihn nun dort hoffen wo es keine Schmerzen mehr gibt.
Doch auf das was nach dem Tod kommen sollte war ich nicht vorbereitet. Ich dachte in der Zeit der Diagnose und des schweren Kampfs gegen den Krebs immer, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte aber es kam schlimmer -sehr viel schlimmer.
Mit Seb ist ein Teil von mir gestorben und ich benutze immer wieder das Bild von Sebs Amputation. Nun konnte ich nachfühlen wie es ihm gegangen sein muss. Ein Teil von mir wurde entfernt und ich musste lernen neu zu gehen und ohne diesen so lebenswichtigen Teil weiter zu leben. Ich nahm mir immer wieder meinen Kämpfer als Beispiel und spürte, dass ich mit ihm im Herzen jeden Kampf bestehen kann. Ich habe Seb versprochen nicht aufzugeben und so begann nach seinem Tod mein persönlicher Kampf.
Am Anfang versuchte ich einfach nur irgendwie zu überleben und weiter zu gehen. Es liegt ein schweres Stück des Weges hinter mir.... ich habe gekämpft und viele Hürden genommen und versucht den Schmerz zu ertragen. Der Schmerz war ein wichtiger Bestandteil der Bewältigung und Ausdruck meiner Trauer. Mit der Zeit habe ich gelernt meine Wunden zu pflegen und auch wieder schöne Dinge zu entdecken. Der Kampf meines Lebens verwandelt sich langsam aber sicher wieder in " einfach leben".
Ich hatte und habe ein großes Ziel, ich wollte, dass Seb stolz auf mich herunterblicken kann und ich ihm seinen größten Wunsch, dass ich für uns beide weiterlebe und glücklich werde erfüllen.
Die vielen schönen Erinnerungen an mein gemeinsames Leben mit Seb werden nie verblassen und wenn ich an ihn denke ist mein Herz erfüllt mit Liebe. Es ist vielleicht nicht mehr die gleiche Liebe, die uns zu seinen Lebzeiten verbunden hat, aber trozdem eine Liebe die niemals enden wird. Seb lebt in meinem Herzen und in den Herzen vieler Menschen, die ihn lieb gewonnen haben, weiter.
Leider konnten wir unseren gemeinsamen Traum nicht so leben, wie wir uns das vorgestellt haben aber trotzdem konnten wir ihn eine zeitlang leben. Ich bin dankbar dass ich einen so wundervollen Menschen wie Seb ein Stück seines leider so kurzen Lebensweg begleiten durfte.

Susi


Ich möchte mich zum Schluss noch bei allen lieben Menschen hier, die Anteil genommen haben und uns auf unserem Weg mit Worten und Gesten begleitet haben bedanken. Ich hätte oft nicht gewusst was ich ohne Euch getan hätte! Danke
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 19.03.2008, 19:16
Johanna1 Johanna1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Liebe Claudi
Ich bin beeindruckt und berührt!
Liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 19.03.2008, 19:46
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Hallo Süsse,
......hab eben deinen Eintrag gelesen und mir laufen fast die Tränen. Ich seh dich in der Gaststätte zwischen Kenny und mir sitzen, als gesungen wurde und du deine, bis dahin so tafper angehaltenen Tränen, nicht mehr aufhalten konntest. Ich werde diesen Moment niemals in meinem Lben vergessen.
Du bist trotz deiner Jugend so eine starke Persönlichkeit, ich glaube ohne deine Stärke wäre dein Schatz nicht in diesem tiefen Frieden, den er ja doch irgendwie hatte auf seinem letzten Weg,von dieser Erde gegangen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das auch du, wenn die Zeit gekommen ist, deine Fröhlichkeit wiederfindest, und eines Tages mit einem Lächeln auf den Lippen an Sebastian denken kannst. Und keiner weiß was das Leben dir noch bringt, aber wer will das schon wissen.....
Wünsche dir ein frohes Osterfest und alles Liebe und Gute für deinen weiteren Lebensweg......
Sybille
PS: Hast du irgendwas von Kenny gehört.???.. hatte das letzte mal im November kurzen Telefonkontakt zu ihr....
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (19.03.2008 um 19:48 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 21.03.2008, 19:06
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Danke ihr Lieben... auch für die PNs

Susi
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 22.03.2008, 10:25
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

liebe susi,

ich wünsche dir auf deinem weg alles erdenklich gute. dass die sonne wieder ganz tief in dein herz strahlt. seb wird immer einen platz in deinem herzen haben und wird sich mit dir freuen, wenn es dir gut geht.

hab es gut

alles liebe

Marion
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 06.04.2008, 15:56
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Zum ersten Todestag......

Aus Liebe will ich weiterleben,
mit meinen Ohren will ich für dich hören,
mit meinen Augen will ich für dich sehen,
mit meinen Händen will ich für dich tasten,
und meine Zunge, die soll schmecken all das Süße und das Herbe.
Und erleben möchte ich die ganze Vielfalt der Schöpfung.
Mit Liebe will ich weiterleben.
Aus Liebe will ich für uns hoffen,
aus Liebe will ich auch den Schmerz ertragen.
(D. Tausch-Flamme)

Deine Prinzessin
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 06.04.2008, 21:13
Johanna1 Johanna1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Liebe Claudi.
Du hast das erste Jahr geschafft und dieses Wochenende war sicher ein besonderes für dich. Mit ganz viel Trauer, Dankbarkeit, Nachdenklichkeit, aber hoffentlich auch mit ein paar guten und liebevollen Gedanken. Wie immer hat mich das, was du geschrieben hast, berührt. Wir beide wissen: Die Narbe bleibt, die ist immer da, die siehst du und die fühlst du auch, die gehört zu deinem Leben. Es gibt Tage, da spürst du sie kaum, an anderen Tagen tut sie weh und sticht. Ich wünsche dir weiterhin viel Gutes, pass auf Dich auf!
Alles Liebe, Anna
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 08.05.2013, 08:59
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Ich bin wieder hier....

Viele Jahre war ich nur als stiller Beobachter sehr selten hier im Forum anzutreffen, ich habe Abstand gesucht von diesem Forum das mich in den bisher schlimmsten Stunden meines Lebens begleitet hat.
Ich habe viel aktiv getan und mit meiner Trauer und Angst gearbeitet...es war ein steiniger Weg geprägt von Schmerz aber ich habe zurück in ein gutes und glückliches Leben gefunden.
Das Thema Krebs ist in den letzten Jahren immer präsent gewesen, aber nie mehr so bedrohlich nah wie in der Zeit von Sebs Erkrankung.
Seit einem Jahr hat der Krebs leider wieder Einzug in mein Leben gehalten -diesmal hat es meine geliebte Mama erwischt
Das erste Jahr verlief gut wir waren voller Hoffnung und Zuversicht. Momentan geht es aber rapide bergab und all die bekannten Gefühle sind zurück - werde ich es ein zweites Mal schaffen einen geliebten Menschen mit all meiner Kraft zu begleiten und am Ende gehen zu lassen???
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 09.05.2013, 12:36
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Mensch Mädel.....so sehr ich mich freute, Deinen Nick gelesen zu haben und an viele Chatstunden zurückdachte, so sehr hätte ich Dir gewünscht, daß Du Dich niemals wieder mit dem Thema Krebs aktiv beschäftigen musst. Das von Dir Erlebte und Durchlittene war mehr, als eine junge Frau damals stemmen konnte und dennoch hast Du in all Deiner Verzweiflung das Unmögliche möglich gemacht und warst bis zuletzt an Seb's Seite. Ich hoffe, daß die neuerliche Konfrontation mit dieser Mist-Erkrankung einen anderen, nämlich positiven Ausgang hat.

Dir alles erdenklich Liebe und für Rat und Trost immer für Dich da,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 09.05.2013, 13:11
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Das darf nicht wahr sein

Ich habe dich immer so bewundert für alles was du getan hast und einfach wie du bist. Und ich hab dir so oft geschrieben, wie glücklich Seb sich schätzen konnte, DICH an seiner Seite zu haben.
Wie sehr habe ich dir gewünscht, dass du diese Last nicht nocheinmal tragen musst.
Ich drücke dich,
Ylva
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 09.05.2013, 19:41
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Hallo!
Ich habe gestern Dein Erlebtes gelesen und war total geschockt, was Du in jungen Jahren schon alles mitgemacht hast. Und nun das....Es tut mir unendlich leid....
Kennst Du das Lied " Wie soll ein Mensch das ertragen " ? Das kam mir sofort in den Sinn, weil ich mich dies sofort gefragt habe.
Warum müssen soviele Menschen so viele Schicksale durchleben und viele leben auf der Sonnenseite???
Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft. Bei uns ist die Diagnose nun knapp 6 Wochen her und langsam kann man damit leben.
Bleib stark.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55