Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2011, 14:07
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Jessa,

willkommen hier, wenn auch aus wenig schönem Anlass.

Ich hatte zwei Konisationen im Sommer 09 wegen eines CIS am Muttermund. Auch bei mir war er Vorläufer ein mehrmaliger IIID und Hochrisiko-HPV 16 & 18. Zum großen Glück wurde bei der zweiten Koni keine verändertes Zellgewebe mehr gefunden. Meine Abstriche sind seither blitzsaubere Ier und der Virus konnte auch nicht mehr nachgewiesen werden.

Wurde denn bei deinen 3 Konisationen auch der Gebärmutterhals mit ausgeschabt? Wenn ja, gab es da vielleicht irgendwann in diesen Jahren irgendwelche Auffälligkeiten? Dies wird in der Regel gemacht, um auch die tiefer sitzenden Zellen von dort bewertet zu können. Ist diese sogenannte Zervixkürettage ohne Befund, dann kann man eigentlich sicher sein, dass sich die veränderten Zellen – wie so häufig – „nur“ am Muttermund befunden haben.

Wichtig ist weiterhin, dass bei der üblichen Pap-Kontrolle ekto- und endozervikale Zellen (also vom Muttermund & aus dem Gebärmutterhals) mittels Abstrich entnommen und auch separat untersucht werden. Streicht der Gyn nur den Muttermund ab, kann nie eine Auswertung der tiefer liegenden Zellen erfolgen. …dort kann sich dann womöglich ein Adeno-CA vor sich hin entwickeln. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies bei deiner Vorgeschichte erfolgt ist. Außerdem sind Gynäkologen seit ein paar Jahren sogar verpflichtet die Abstriche so vorzunehmen, wenn ich richtig informiert bin. Das ist natürlich keine Garantie, dass das auch immer so erfolgt.

Wurde schon mal eine Vermutung angestellt, warum du wieder auffällige Pap´s und sogar ein erneutes CIS entwickelt hast? Wie war dein HPV-Status während der letzten Jahre?

Ich habe mich nach der ganzen Sache auf eigene Kosten gegen HPV impfen lassen, in der Hoffnung, dass mir der Impfstoff bei der dauerhaften Bekämpfung des Virus hilft. Vielleicht wäre das nach der OP auch eine Option für dich?

Bezüglich der Tatsache, dass sich der Virus auch in der Scheide einnisten kann, könnte dir Tiffany hier im Forum viel berichten. Sie musste leider diese Erfahrung machen. Vielleicht schaut sie ja mal hier vorbei...

Ich wünsche dir alles Gute für die OP!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2011, 18:01
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Zumsel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge von dir gelesen, und wieder war was neues für mich dabei

Dass zB die FÄ den Abstrich außen am Muttermund und innen (sogar getrennt) machen müssen, war mir neu. Ich denke aber, dass meine FÄ da sehr zuverlässig ist - sie kennt mich seit vielen Jahren und ist immer sehr aufmerksam, nimmt sich viel Zeit für mich. Ich gehe daher mal davon aus, dass sie den Abstrich jeweils so gründlich wie möglich vorgenommen hat. Ich spüre den Abstrich auch immer sehr deutlich, also will sagen, dass ich merke, wie sie in den Gebärmutterhals "eindringt" - das ist ziemlich unangenehm.

Es freut mich jedenfalls, dass deine Abstriche immer in Ordnung sind, und wünsche dir, dass das so bleibt!


Zitat:
Wurde denn bei deinen 3 Konisationen auch der Gebärmutterhals mit ausgeschabt?
Ja, bei jeder Koni, und auch zwischendurch hatte ich 2 Ausschabungen von GM und GM-Hals (wegen ausbleibender Regel - die Schleimhaut hatte einfach nicht abgeblutet), es wurde auch eine Spiegelung der GM durchgeführt. Da war zum Glück immer alles unauffällig

Zitat:
Wie war dein HPV-Status während der letzten Jahre?
Seit der ersten Koni in 2007 war ich alle 3 Monate zur Abstrich-Kontrolle, wobei nach der ersten Koni der HPV HighRisk 16 u 18 nicht mehr nachweisbar war. Im Befund stand aber, dass der Virus im Konisat vorhanden war. Ich hatte dann gehofft, ihn für immer los zu sein, aber bei der 3.Koni 2o1o wurde er wieder im Konisat gefunden, beim Abstrich danach wieder kein Nachweis mehr. Jetzt, wo ich den PapIII hatte, empfahl der Pathologe erstmal eine Entzündungsbehandlung, doch meine FÄ rät mir dringend zur GM-Entfernung..sie vermutet, der Virus ist immer noch da..

Zitat:
Wurde schon mal eine Vermutung angestellt, warum du wieder auffällige Pap´s und sogar ein erneutes CIS entwickelt hast?
Nein, seitens der Ärzte nicht...ich selbst vermute, dass mein Immunsystem mit dem Virus Probleme hat Ich hatte vor der 3.Koni sehr viel Streß, war krank und lag 2mal im Krankenhaus,aus anderen Gründen, vielleicht hat das dem Virus Aufschwung gegeben.
Ich habe noch nie geraucht, trinke keinen Alkohol, ernähre mich ziemlich gesund, bin schlank, nehme keine Pille....ich weiß nicht, woran es liegt, dass mir der Virus keine Ruhe läßt.

Ja über die Impfung habe ich auch schon mehrfach nachgedacht. Ich werde dazu nochmal meine Ärztin befragen...das sind doch meines Wissens 3 Spritzen, hast du dann pro Spritze einen Teilbetrag gezahlt? Wann hast du dich impfen lassen- direkt nach der 2.Konisation? "Bekämpft" die Impfung auch einen schon vorhandenen Virus, oder wirkt sie eher vorbeugend?

Dir auch alles Gute, LG!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2011, 08:29
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Jessa,

es scheint leider so, dass du zu der Gruppe Frauen gehörst, die den Virus - aus welchem Grund auch immer - leider gar nicht bekämpfen können. Deine bisherige Behandlung ist auf jeden Fall sehr professionell abgelaufen.

Leider bestätigt dein Eintrag auch die Vermutung vieler Wissenschaftler und Ärzte: Der HP-Virus mag im Abstrich nicht nachweisbar sein, steckt aber trotzdem noch im Gewebe und ist dort nachweisbar. Schrecklich, dieser Gedanke! Das würde wirklich bedeuten, dass er weiterhin in den Zellen lauert, „schlummert“ und irgendwann wieder Schaden anrichtet – wie in deinem Fall. Trotz deiner gesunden Lebensweise und einer 3maligen Konisation (wo doch reichlich Gewebe entfernt wurde) bist du leider immer noch Virenträgerin! Das ist doch wirklich zum

Tut mir Leid für dich, dass du keine Ruhe in dieser Sache bekommst. Gleichzeitig erschreckt mich deine Geschichte sehr und die Gedanken kommen wieder ins Rollen…

Bezüglich der Impfung kann ich dir folgendes mitteilen:

1. Impfung am Tag x (bei mir direkt nach der 2. Koni – OHNE Kenntnis des damaligen HPV-Status)
2. Impfung 8 Wochen nach der ersten
3. Impfung 6 Monate nach der ersten

Jede Impfung bezahlst du einzeln am Tag der Verabreichung, da du mit dem Rezept in die Apotheke gehst und dir dort die Ampulle holst. Kosten pro Dosis 160 €, zzgl. Arztgebühren. Ich habe alles in allem 550 € bezahlt. Habe mich mit Gardasil impfen lassen, da dieser Impfstoff über die HPV-Typen 16 & 18 hinaus auch noch Nr. 6 & 11 abdeckt.

Es gibt erste Vermutungen, dass die Impfung auch Frauen hilft, die schon mit dem HP-Virus infiziert sind/waren. Sie soll das Immunsystem boosten und die Abwehr gegen den Virus verstärken. Wenn schon infiziert, dann sollte Frau sich bestenfalls nach einer erfolgreichen Konisation impfen lassen, wenn der HPV-Status negativ ist. Dies gilt im Umkehrschluss bestimmt auch im Falle einer Gebärmutterentfernung. Dein Arzt kann dir sicher noch ein paar aufschlussreichere Infos dazu liefern.

Am besten wirkt die Impfung natürlich vorbeugend, und wird Mädchen im Teenie-Alter vor dem ersten GV empfohlen. Uns betroffenen Frauen hilft das leider wenig, also bauen wir darauf, dass diese Impfung noch in den Kinderschuhen steckt und vielleicht doch viel effektiver wirkt als zunächst angenommen. Ergebnisse in diese Richtung werden aber bestimmt erst in vielen Jahren vorliegen...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Zumsel

PS: Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag morgen, feiere ihn richtig!
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2011, 09:49
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Zumsel,

das tut mir leid, wenn dich meine Geschichte verschreckt hat...ich selbst sehe das immernoch recht positiv, da es bisher ja immer "nur" In-Situ-Carzinome waren..
Danke auch für deine Infos zur Impfung, ich werde das auf jeden Fall mit meinen Ärzten besprechen, es scheint mir doch eine hilfreiche Option zu sein.
Und danke für deine Geburtstagswünsche, ich habe heute Geburtstag und werde jetzt erstmal die Gedanken an OP und Viren beiseite schieben und mir meiner Familie feiern! Hab heut extra Urlaub genommen.

LG Jessa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2011, 17:10
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo allerseits, ich bräuchte nochmal einen Rat...

Gerade komme ich von der Ärztin, die mir eigentlich übernächste Woche die Gebärmutter entfernen sollte. Ich kenne diese Ärztin schon von mehreren OP´s (2 Ausschabungen mit Spiegelung, Rerekonisation usw) und habe großes Vertrauen zu ihr. Da ich auch ziemliche Angst vor der Hysterektomie habe , möchte ich mich unbedingt von dieser Ärztin operieren lassen.

Sie hat eine Praxisklinik, wo sie ambulant operiert, und seit Jahren Belegbetten in einer großen Klinik unserer Stadt. Nun hat diese Klinik zum Jahreswechsel einen neuen Verwaltungsrat bekommen, der große Personalumstellungen vornimmt (u.a.Entlassungen), so daß die Ärztin plötzlich ihr bewährtes Personal nicht mehr zur Verfügung hat - es gibt jetzt Verhandlungen mit dem Verwaltungsrat und sogar Streiks in der Klinik, ziemlich chaotisch.

Jetzt hat mir die Ärztin angeboten, die OP auf Anfang April zu verschieben (sie rechnet fest damit, dass bis dahin personaltechnisch alles wieder im Lot sei) oder, mich zwecks sofortiger OP an die Uni-Klinik zu überweisen.
Sie kennt natürlich meine Vorgeschichte und weiß, dass ich zuletzt wieder PAPIII hatte, meint aber, dass wir durchaus bis April warten könnten.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ins kalte Wasser springen und in die Uni-Klinik gehen?
Oder bis April warten mit dem Wissen, einen PapIII in sich zu tragen?

Ich sehe einen PapIII eigentlich nicht als soooo kritisch an, bloß meine eigentliche FÄ hatte wegen meiner Vorgeschichte kein gutes Gefühl dabei und hatte mir ja dringend zur Hysterektomie geraten. Nun sitze ich hier und grübele...

Danke schonmal für´s Lesen

LG Jessa

Übrigens noch ein DANKE an tiffany, für deinen Link. Habe das gestern schon gelesen, sehr informativ. Hast du diesen Test inzwischen nochmal wiederholen lassen, um zu sehen, ob immer noch alle dieser Viren vorhanden sind? LG Jessa

Geändert von Jessa (31.01.2013 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2011, 23:32
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

So, kurzes Update: Nachdem ich gestern und heute nochmal bei meiner Ärztin war, die eigtlich die Hysterektomie bei mir machen sollte, rät diese jetzt auch zur baldigen OP - sie hat sich nochmal intensiv mit meinem Fall befasst, und der letzte histologische Befund gibt ihr zu denken.
Ich hab den Befund grad hier und mal eine Frage an euch
Es geht um den Konus der 3.Koni, da steht:

Adenokarzinom in situ beider Muttermundslippen (CIN III), endozervikal unvollständig entfernt .

Der Konus war 19x15x14 mm groß, falls das von Bedeutung ist. Was bedeutet genau "endozervikal unvollständig entfernt"? Ist die "Spitze" des Konus noch befallen oder die Seitenränder?

Leider hab ich vergessen, meine Ärztin danach zu fragen, und jetzt am WE kann ich sie nicht erreichen

Wäre euch also SEHR dankbar, wenn ihr mir was dazu sagen könnt.

LG Jessa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2011, 08:57
Farbenkind Farbenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Dornbirn
Beiträge: 14
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Jessa,

endo bedeutet innen, die Zervix ist der Gebärmutterhals. Deswegen würde ich mal sagen, dass im Inneren des Gebärmutterhalses (vermutlich an der Spitze des Konus?) nicht alles entfernt werden konnte.

Liebe Grüße
Katrin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2011, 16:49
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Farbernkind,

dankeschön für deine Antwort Hmm was endozervikal an sich bedeutet, war mir schon klar...aber wie bzw wo definiert der Pathologe dieses "endozervikal unvollständig" nun genau? Ich tippe ja auch auf die Spitze. Auf meinem Überweisungsschein für die Klinik hat meine Ärztin noch zusätzlich vermerkt: endozervikal randbildend Hmm.

Ich grübel jetzt über diesen "genauen" Sitz, da mir angekündigt wurde, dass wohl vor der Hysterektomie noch eine Biopsie stattfinden wird. Wenn das kranke Gewebe an der Konus-Spitze saß, also tief im Muttermund, müssen die dann den GM-Hals weiten vor der Entnahme??

LG Jessa

Geändert von Jessa (15.01.2011 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55