Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2023, 20:05
vanMerlen vanMerlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2023
Beiträge: 16
Standard Neuvorstellung

Hallo zusammen,

ich bin 66 Jahre alt und wollte mich hier vorstellen.

ich habe gerade die Diagnostik abgeschlossen (Adenokarzinom T1b, sm3, G3), CT unauffällig, PET-CT: leuchtende Stellen im Osophagusbereich, auch nach endoskopischer Abtragung, keine Fernmetastasen, Laborwerte alle unauffällig.
Tumorboard schlägt nach Richtlinien OP vor. Gastroenterologe hält möglicherweise auch Radiochemotherapie für ausreichend, mit Vorteil dass die Speiseröhre erhalten bleibt.

Hatte jemand schon Mal eine ähnliche Situation? Oder Gedanken dazu?

Gruß Joachim

Geändert von vanMerlen (15.12.2023 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2023, 21:46
vanMerlen vanMerlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2023
Beiträge: 16
Standard AW: Neuvorstellung

Habe mich jetzt doch für die OP entschieden, morgen bin ich dran. War mir doch zu unsicher, mich gegen das Tumorboard zu stellen. Habe trotzdem wahnsinnig Angst vor dem was danach kommt. Die OP selber macht mir keine Angst, auch wenn die nächsten Wochen hart werden. Aber ob ich wieder eine einigermaßen Lebensqualität zurückgewinnen kann. Auch die Belastung meiner Familie macht mir Sorgen, sie tragen alles mit, aber ich merke, das sie auch mit der Situation zu kämpfen haben. Drückt die Daumen!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2023, 22:26
Dirk Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 27
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo Joachim.
Ich wünsche dir alles Gute für die OP.
Das mit der Lebensqualität wird schon wieder, da macht man sich schnell zu sehr Sorgen.
Ich kann ja nur von mir berichten, aber essen geht gut und die Kraft kommt mit dem Training zurück
Bleib mit deiner Familie zusammen zuversichtlich und ich drück dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2023, 09:30
holibu holibu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Hagen
Beiträge: 24
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo Joachim,
auch von mir alles Gute und das Du bislang alles gut überstanden hast.
Es gibt auch ein "Leben danach" und das ist - wie Dirk schon schreibt - auch zu bewältigen und man macht sich immer viele Gedanken darüber. Ja es ist eine Umstellung (egal in welchem Alter das ist), aber man kann den Alltag gut bewältigen und eine sehr gute Lebensqualität zurückgewinnen.
VG
Maik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2023, 18:22
vanMerlen vanMerlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2023
Beiträge: 16
Standard AW: Neuvorstellung

Danke Euch Beiden,

direkt nach der OP gingen mir natürlich alle möglichen Gedanken durch den Kopf. War es doch ein Fehler, hatte auch eine Radiochemotherapie genügt? Hab mich schnell entschieden, um es hinter mir zu haben. Der Chirurg ist ganz zufrieden, hoffentlich behält er Recht. Im Moment fühl ich mich noch wie gehen eine Wand gelaufen, hoffe das es bald besser wird.

Joachim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2023, 10:37
holibu holibu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Hagen
Beiträge: 24
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo Joachim,

na das mit den Gedanken hat doch jeder und lieber jetzt so "schnell" alles hinter sich gebracht haben und dann "neu" anfangen wie erst alles andere mögliche zu "probieren".
So eine OP macht man j auch nicht mit "links", das waren ja ein paar Stunden und da fühlt man sich eh immer recht groggy, ok, ich durfte direkt den Tag danach wieder aufstehen bzw. wurde aus dem Bett "geschmissen", am 2. Tag danach durfte ich schon am Rollator durch die Gegend "pesen" (den hab ich am 3. Tag aber stehen lassen).. und das Essen klappt auch von Tag zu Tag beser.

Also Kopf hoch, alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG
Maik
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2023, 14:36
vanMerlen vanMerlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2023
Beiträge: 16
Standard AW: Neuvorstellung

Danke für die Aufmunterung. Hab heute Nacht ziemlich viel Blut abgehustet. Hat zwar wahnsinnig weh getan, aber seither bekomme ich deutlich besser Luft und habe auch kaum noch Schmerzen. Wünsch Euch auch ein gutes neues Jahr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2023, 16:07
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Neuvorstellung

Lieber van Merlen,
Zitat:
Hab heute Nacht ziemlich viel Blut abgehustet
Bitte besprich dies unbedingt mit Deinen behandelnden Ärzten oder geh in die Notaufnahme, wenn es anhalten sollte. Es ist wichtig, nach der Ursache zu schauen!!!

Alles Gute,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2023, 18:01
vanMerlen vanMerlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2023
Beiträge: 16
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo, alles gut. Liege nach der OP auf der Überwachungsstation. Die wissen Bescheid und war auch nichts Beunruhigendes. Hat wohl bei der OP etwas eingeblutet, jetzt ist alles gut
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2023, 00:42
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Neuvorstellung

Lieber van Merlen,
irgendwie hatte ich überlesen, dass Du bereits operiert worden bist.
Alles Gute für Dich, verbunden mit einer virtuellen Umarmung,

Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.12.2023, 15:43
vanMerlen vanMerlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2023
Beiträge: 16
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo, Tag 3 nach OP. Ärzte sind sehr zufrieden, Entzündungswerte gehen runter, Wundheilung sieht wohl auch sehr gut aus. Ich fühle mich zerschlagen. Musste heute morgen wieder heftig abhusten was sehr schmerzhaft war. Hoffe, jetzt ist die Lunge frei. Eigentlich haben sie mir heute noch was zu essen versprochen, aber bisher nichts zu sehen. Ist ja auch erst 14:30 Uhr. Dämmer ich halt weiter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2023, 10:04
vanMerlen vanMerlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2023
Beiträge: 16
Standard AW: Neuvorstellung

4. Tag nach OP. Heute zum Erstenmal was gegessen, war geschmacklich nicht der Hit, blieb aber alles drin. Heute noch Blasenkatheter raus und Verlegung auf Normalstation. Es geht aufwärts, ab morgen Schonkost. Freue mich auf normales Schlafen, wenn es nicht dauernd biepst oder hell wird. Glaube, das wird meiner Erholung ameisten helfen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2023, 15:35
holibu holibu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Hagen
Beiträge: 24
Standard AW: Neuvorstellung

Na das sind ja dann schon mal alles Fortschritte bei Dir.. ich weiss alles geht eigentlich einem zu langsam nd man möchte mehr, aber auch das wird dann kommen auf der normalen Station. Und "Schonkost" muss nicht schlecht sein, also ich konnte im KH fast alles essen und hatte auch kaum Einschränkungen (die Ärzte hatten sich auch darüber gewundert).. daher jeder reagiert anders und man ist nicht vergleichbar, aber jedenfalls finde ich die Schritte bei Dir gut und es ist ein vorankommen und den "Rest" bekommst dann im neuen Jahr auch hin und dann ist der Dreck auch endlich weg - toi toi toi

Hoffe bist gut auf der "Normalstation" angekommen und hab dennoch einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

VG
Maik
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2023, 21:05
Dirk Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 27
Standard AW: Neuvorstellung

Glückwunsch zu den Fortschritten, bei mir gab es an Tag 5! Tee und ab Tag 6 Schonkost.
In Köln war man sehr vorsichtig mit Nahrung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.01.2024, 14:29
vanMerlen vanMerlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2023
Beiträge: 16
Standard AW: Neuvorstellung

5 . Tag nach OP, heute morgen gab's es Grießbrei, heute Mittag Kartoffelbrei und Vanillepudding. Alles schmeckt leider total künstlich. Wäre doch Mal ein Projekt, Genesung und Zusammenhang mit gesunder schmackhafter Kost zu untersuchen. Womöglich werden die Patienten bei schlechter Kost "schneller" gesund, um dem Essen zu entkommen. Immerhin hat mir die Oberärztin einen Cappuccino gebraucht, hat mich sehr gefreut, hat aber leider auch bescheiden geschmeckt. Wenigstens kann ich mich jetzt schon wieder beklagen, 😉
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55