Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2015, 12:50
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Hallo peli,
für die Kategorisierung nach UICC, wie sie in den Leitlinien benutzt wird, ist nicht der Durchmesser entscheidend, sondern die größte Ausdehnung, also 13mm. Demnach wäre der Herd die unterste Stufe, hinzu kommt allerdings, wie sich der Tumor darstellt. Wird der Bronchus oder Gefäße infiltriert, dann wird es komplizierter. Keine Ahnung, ob ein CT das hergibt.
Natürlich lässt sich auch der Durchmesser berechnen. Nimmt man an, dass es sich bei der Ausdehnung um ein Rechteck von 13*7mm handelt und der Durchmesser dieses Rechteck quer durchschneidet, dann kann der der allseits bekannte Satt des Pythagoras angewendet werden. Quadrat der Gegenkathete plus dem Quadrat der Ankathete und daraus die Quadratwurzel. So etwa √(13^2+7^2)=14,76mm.

Lieben Gruß, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2015, 15:41
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Hallo dagehtnochwas!

Zitat:
Zitat von dagehtnochwas Beitrag anzeigen
Hallo peli,
für die Kategorisierung nach UICC, wie sie in den Leitlinien benutzt wird, ist nicht der Durchmesser entscheidend, sondern die größte Ausdehnung, also 13mm. Demnach wäre der Herd die unterste Stufe, hinzu kommt allerdings, wie sich der Tumor darstellt. Wird der Bronchus oder Gefäße infiltriert, dann wird es komplizierter.
Danke für den Hinweis bezüglich der Kategorisierung nach UICC. Dies ist für mich gerade sehr hilfreich, um den Lungenherd nach seiner Größe abschätzen zu können (wenn es sich um eine maligne Veränderung handeln sollte).

Im "schlimmsten" Fall wäre das dann ja wirklich ein "Frühstadium" (T1), wo ja noch sehr gute Heilungschancen bestehen würden (je nach genauer Lokalisation des Tumors).

Ich mag aber nicht jetzt schon den "Teufel an die Wand malen" wollen, habe im Moment halt ein "Wechselbad" der Gefühle (Angst, Sorge...).

Dann erstmal noch einen schönen Tag an alle hier. Man liest sich.

Mit freundlichen Grüßen

peli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2015, 01:14
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Lieber Peli,

ich kann Dir zwar auch nicht mehr sagen als unsere VorschreiberInnen, aber das ist meines Wissens nach eine kleine Ausdehnung. Es kann sein, dass es sich um Narbenbildungen o.ä. handelt. Den Termin erst am 10.12. finde ich schon sehr spät, bei meinem Mann wurde unverzüglich nach Verdachtsdiagnose eine Bronchioskopie gemacht. Das sind immerhin noch 2 Wochen warten und Angst und wenn es irgenwie geht, würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Termin früher zu bekommen. Alles andere ist unwichtig !

Ich drücke Dir die Daumen, viele Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2015, 20:06
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Ich hatte heute meine Bronchoskopie und bin nicht wirklich schlauer als die Tage zuvor.

Während der Bronchoskopie wurde der betroffene Lungenherd angespült. In 3-4 Tagen sei der Befund vorhanden. Ich habe am 21.12.2015 die Befundbesprechung.

Die Frage an den Stationsarzt, ob der Lungenherd nun "bösartig" oder "gutartig sei, wurde mir nicht wirklich befriediegend beantwortet.

"Wir müssen den Befund abwarten", so der Stationsarzt.

Irgendwie ist mir vor meiner Fragestellung an dem Stationsarzt klar gewesen das dieser, vorab vor dem vorliegenden Befund, keine Beurteilung abgeben mag.

Den Befund schreibt sowieso nicht der Stationsarzt (dieser teilt mir "nur" das Ergebnis mit), sondern der Arzt der die Bronchoskopie heute durchgeführt hat.

Also meine Angst, das doch was "bösartiges" in mir ist, bleibt weiter bestehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2015, 13:44
peli peli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Knotiger Herdbefund im linken Lungen-OL

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert bis nach einer "Bronchoskopie-Lavage" das Untersuchungsmaterial zytologisch (also auf Krebs) untersucht bzw. ausgewertet ist?

Mikrobiologisch dauert dies ja manchmal Tage, Wochen bis Bakterien bzw. Pilze nachgewiesen werden können.

Sind speziell Krebszellen unmittelbar bzw. einigen Tagen nach der Untersuchung im Labor schon nachweisbar?

Ich fände es unterträglich am kommenden Montag (21.12.15), bei meiner Befundbesprechung, gesagt zu bekommen das weiterhin nicht ausgeschlossen werden könne das es eventuell Krebs sei. Ich möchte gerne wenigstens diese Gewissheit haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55