Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 23.12.2012, 15:54
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Lara,
Mensch, das sind ja tolle Nachrichten! Da freue ich mich glatt mit.
Dann wünsch ich euch zusammen ein glückliches und stressfreies Weihnachtsfest und im Neuen Jahr viel Durchhaltevermögen, Kraft und Gesundheit gleich kübelweise.
Macht es gut,
Arona
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 25.12.2012, 15:01
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Vielen Dank Arona!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 29.01.2013, 04:23
sahara26 sahara26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo, wie ich diese Zeilen schreiben soll weiß ich nicht, ich weiß nur ich brauche Hilfe von Menschen die Wissen wie ich mich fühle.
Bei meiner Mutter wurde im April '12 ein bösartiges und schon sehr großes Kardiacarzinom festgestellt. Die Ärzte gaben uns da noch das Gefühl das sie eine Chance hat. Es folgten mehrere Chemo's, eine Port und Stentsetzung.
Gestern die Ernüchterung der Onkologe sagte uns klar das es keine Chance mehr gibt etwas zu tun, absolutes Endstadium. Alles nur noch palliativ! Wir stehen völlig unter Schock. Ich bin 26 und meine Mutter 52.
Ich fühle mich wie gelähmt!
Sie hat große Schmerzen und kann kaum noch etwas essen!
Was wird denn auf uns zukommen? Wie wird sie denn sterben?
Hat hier jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann? Ich weiß nicht mehr weiter!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 29.01.2013, 18:20
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Liebe sahara,

das tut mir sehr sehr leid zu lesen.

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da wir noch so in der zwischenphase stecken: erste chemo läuft, erste zwischendurch-ergebnisse gibt es erst am donnerstag.

mach doch dein eigenes thema auf, und das vielleicht am besten im angehörigen-forum. dort wird viel gelesen und geschrieben!

ich wünsche dir viel kraft und menschen, die an eurer seite stehen,
elisa
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 10.02.2013, 11:52
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Sahara,
leider kann das keiner voraus sagen, da jeder Verlauf anders ist. Wahrscheinlich ist das auch ganz gut so... wir müssen es leider nehmen, wie es kommt und das kann sich jeden Tag immer wieder neu ändern. Meine Mutter hatte schlechte Tage und dann auch wieder gute.
Inzwischen liegt sie seit über einer Woche im KKH, da sie nach der letzten Chemo wieder schlimme Durchfälle und Erbrechen hatte. Normalerweise erholt sie sich innerhalb weniger Tage. Gestern war ich sehr erschrocken. Sie hat nur noch geschlafen, konnte keine 2 Minuten die Augen aufhalten und hat mir ziemlich wirre Geschichten erzählt. Ich habe die Schwestern gefragt, ob sie etwas an Medikamenten bekommen hätte, das diesen Zustand erklären könnte. Hat sie nicht...ausser zunehmend Opium gegen die Durchfälle. Sie mag nicht mehr essen und ja, ich habe den Eindruck, sie will nicht mehr. Das kam jetzt so überraschend, dass es mich umso mehr erschreckt. Untersuchungen haben eine deutliche Verschlechterung der Situation ergeben, sogar das Karzinom im Magen soll deutlich zu genommen haben, was die Chemo bis jetzt gut verhindern konnte. Am Montag soll eine Besprechung sein, wie es weitergeht und ihr Onkologe hat angedeutet, das er nochmals die Chemo umstellen möchte, aber erst noch die CT Ergebnisse abwarten möchte, welches am Freitag gemacht wurde. Ich weiss im Moment nicht, ob das Sinn macht oder man ihr das lieber ersparen sollte. Wieder neue Nebenwirkungen, die sicher nicht weniger werden... wir werden sehen und erstmal abwarten, was sie morgen sagen und vorschlagen. ich fahre jetzt gleich wieder ins KKH und hoffe wirklich sehr, dass sie etwas wacher ist. Habe ihr sogar extra Möhrengemüse gekocht, was sie so gerne mag und hoffentlich motiviert ein bisschen zu essen. Drückt uns die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 10.02.2013, 19:09
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Wenn deine Mutter Opium bekommt, je nach Höhe der Dosis, ist viel schlafen und wirres Zeug reden, leider normal.
Ich verstehe gar nicht das sie ihr wegen dem Durchfall Opium geben, das Suchpotenzial ist sehr groß? Vielleicht soll es auch ihre Schmerzen lindern? Und man verabreicht ein Medikament um zwei Dinge zu beruhigen, da es ja für Durchfall hilft aber auch Schmerzen lindert.
Du schreibst ja der Tumor sei trotz Chemo gewachsen, es heißt nun abwarten was die Ergebnisse vom Ct bringen, ich hoffe doch Positives.
Vielleicht hat deine Mutter jetzt einfach mal einen "Duchhänger", jeder weiß ja wie schnell man, wenn man an Durchfall leidet, abbaut. Und auch alle anderen Nebenwirkungen zerren am Köprer.
Drücke mal für Morgen beide Daumen.
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 10.02.2013, 21:11
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Heute war ihr Zustand genauso. Ich habe nochmals nachgefragt, ob sie irgendwie 'abgeschossen' wird, aber der Pfleger hat dies verneint und meinte, das Opium würde in so geringen Dosen gegeben, dass es nicht für ihren apathischen Zustand verantwortlich sein könne. Sie kann kaum reden, atmet unheimlich schwer, hat mich heute nicht erkannt, bekommt nichts mit. Als ich heute abend nochmal nach ihr sehen wollte, wusste man zumindest, dass sie inzwischen sehr hohes Fieber hat und ihr Verhalten darauf zurück zu führen sein könnte. Und obwohl es nach Paracetamol dann runter ging, habe ich nicht den Eindruck, dass es Besserung bringt. Ehrlich gesagt befürchte ich gerade wirklich das Schlimmste und habe Angst. Die Pfleger mussten mir versprechen, sich sofort zu melden, wenn es ihr noch schlechter geht und ansonsten bin ich morgen früh wieder da um mit dem Arzt zu sprechen. Eine neue Chemo ist aktuell undenkbar. Ich habe Angst, das langsam irgendwelche Organe versagen. Ich habe meinen Stiefvater sterben sehen und das Bild meiner Mutter heute (und gestern) haben mich an seinen Sterbeprozess erinnert.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 11.02.2013, 12:34
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Unverändert. Aber ich weiss nun inzwischen, dass alle Befunde schlecht waren, auch die CT Ergebnisse haben eine deutliche Verschlechterung der Situation bestätigt. Heisst: die aktuelle Chemo greift nicht mehr und nun wurden ihr 2 Optionen in Aussicht gestellt: Therapieabbruch oder eine erneute Chemo (dann nur noch 14 tägig mit einer neuen Substanz) sobald sich ihr aktueller Zustand verbessert hat. Sie war heute ein klein bisschen wacher und die Ärztin hat mir versichert, dass ihr aktueller Zustand mit einem Infekt zu tun hat und nicht mit der Erkrankung bzw. dem Tumor ansich. Sie sind auch zuversichtlich, dass es ihr in ein paar Tagen wieder deutlich besser geht und man auch erst dann eine Entscheidung treffen sollte. So wie ich meine Mutter kenne, wird sie die neue Chemo ausprobieren. Glaube ich. Aktuell ist sie viel zu schwach und auch verwirrt um einen klaren Gedanken zu fassen. Wir werden sehen...
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 11.02.2013, 19:07
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Es tut mir leid, das ihr heute schlechte Befunde bekommen habt Aber es ist doch ein Lichtblick, wenn deine Mutter einen Infekt hat, diesen können die Ärzte auch behandeln Und das Fieber ist ja ein Zeichen dafür.

Vielleicht spricht auch die neue Chemo besser an, falls sich deine Mutter dafür entscheidet. Das weiß man nie?

Ich weiß es ist sehr, sehr hart, aber es bleibt die Frage: Wie lange kann und will deine Mutter noch?

Ich schicke dir ein Kraftpaket für die nächsten Tage
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 11.02.2013, 21:39
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Rickerl,
lieben Dank für deine Worte! Ja genau das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Aktuell ist sie noch viel zu schwach um einen klaren Gedanken zu fassen und sich auch alle Konsequenzen bewusst zu machen. Im Moment will sie definitiv nicht mehr, empfindet alles nur noch als schlimm und auch dem Ende nahend. Sollte es ihr aber tatsächlich bald besser gehen (sie war heute abend noch ein bisschen mehr wacher als heute morgen) denke ich, dass sie die Chemo wählen wird. Sie ist ein Kämpfer, hängt am Leben und ich glaube, sie ist im Inneren ihres Herzens noch nicht bereit zu gehen. Auch wenn ich persönlich denke, dass es nichts mehr bringen wird...ausser ein bisschen Hoffnung. Aber ich versuche mich komplett zurück zu halten. Es ist ihre Entscheidung! Immerhin sagte mir die Ärztin heute morgen, dass es -sollte sie sich gegen die Chemo entscheiden- jetzt 'sehr schnell gehen wird'. Soviel zu ihrem aktuellen Zustand. Ich hangel mich gerade von tag zu Tag, von Krankenhausbesuch zu Krankenhausbesuch...immer hoffend, dass es besser wird. Drückt uns die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 12.02.2013, 15:52
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Liebe Lara,
ich lese hier mit und möchte dir ein wenig Kraft schicken, um diese schwere Zeit gut durchzustehen. Ich wünsche deiner Mutter gute Besserung, so dass sie den Infekt gut übersteht und wieder klar wird.
Alles Liebe Elisa
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.02.2013, 21:12
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Ich kann dir nur viel Kraft schicken.

Wenn die Ärztin sowas sagt, das ist schon hart. Auch muß man erst abwarten, ob die neue Chemo außer Nebenwirkungen noch was bringt? Aber das muß deine Mutter selber entscheiden.

Ich habe es schon mal bei einer Krebserkrankung erlebt und nach absetzen der Chemo ging es wirklich sehr schnell (nicht mal eine Woche), das ist aber sicherlich unterschiedlich.

Ich weiß, kein einfacher Weg, nicht für den Patienten aber auch nicht für die Angehörigen.
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 12.02.2013, 23:25
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Liebe Lara,
wir kommen gerade von unserem Urlaub zurück, deshalb melde ich mich sehr verspätet. Entschuldige!
Es tut mir sehr leid, dass es euch so schlecht geht. Ich bin in Gedanken bei euch und schicke euch viel Licht und Wärme - kann da im Moment was von abgeben.
Ich weiß nicht, was ich euch wünschen soll - viel Kraft jedenfalls werdet ihr brauchen, egal welche Entscheidung deine Mutter für ihre weitere Therapie treffen wird.
Lass dich umarmen,,
Arona
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 15.02.2013, 09:59
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Ihr Lieben, habt vielen, vielen Dank für eure Worte, eure Anteilnahme.
Seit Mittwoch hat sich die Situation nochmals verändert, nachdem sie
Probleme mit der Atmung bekam, so dass man mich bat zu kommen.
Sie hat die Nacht überlebt, ist nun aber endgültig nicht mehr im hier und
Heute. Es wird keine weitere Therapie mehr geben. Seit gestern liegt
sie auf der Palliativ Station, erzählt nur noch wirres Zeug und schläft viel.
Aber sie erkennt mich noch. Ich bin fast rund um die Uhr bei ihr und bin
froh, dass sie in ihrer eigenen Welt angekommen ist und nicht wirklich
mit bekommt, was hier passiert. Auch wenn es schlimm ist das mit anzusehen.
Ich wünsche ihr so sehr, dass sie bald erlöst wird.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 16.02.2013, 14:59
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Liebe Lara,
ich bin in Gedanken und im Gebet bei dir.
Arona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, magenkrebs, palliativmedizin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55