Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2006, 17:52
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard Neulasta wirkt nicht

Hallo,

ich bin Angehöriger und lese hier schon eine ganze Weile still mit. Meine Frau und ich haben von diesem Forum doch schon sehr profitiert. Danke erstmal dafür.

Nun habe ich ganz aktuell selbst mal eine Frage: Meine Frau lässt zurzeit gerade eine FEC-Chemo über sich ergehen, die doch schon einige Komplikationen mit sich brachte. Am 16.03., also vor einer Woche, war der 4. Zyklus. Da ihre Leukos schon beim 3. Zyklus bis auf 800 gefallen waren, bekam sie einen Tag nach der 4. Chemo eine Neulasta-Spritze. Eigentlich hätten die Leukos jetzt ja ziemlich stark hoch gehen müssen. War aber komischerweise nicht der Fall. Am Mittwoch lagen sie schon wieder nur bei 1000, heute bei 900 und ich fürchte, sie werden noch ganz schön weiter runter gehen. Wir sind deshalb ein wenig ratlos. Die Chemo-Ärztin im Krankenhaus hat dafür offenbar auch keine rechte Erklärung. Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt?

Gruß

bastl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2006, 19:06
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neulasta wirkt nicht

Hallo Bastl,

ich kann Dir zwar bezüglich Deiner Frage keinen Tip oder Rat geben, denn
bei mir fielen die Leukos nie unter 4000 (allerdings waren sie vorher schon immer zu hoch!), aber ich drücke Deiner Frau ganz feste die Daumen, daß
sie die Chemos auch weiterhin durchziehen kann.

Alles Liebe und Gute für Deine Frau und Euch beiden jede Menge Kraft, die
schwere Zeit gemeinsam durchzustehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2006, 19:18
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Neulasta wirkt nicht

Hallo Bastl,

wenn Deine Frau am 16.3. Chemo hatte, dann ist morgen der sog. Nadir (Tiefpunkt der Leukozytenwerte, am 10. Tag). Danach steigen sie wieder. Wenn Neulasta nicht wirkt (was ich aber auch noch nie gehört habe), gibt es noch die Neupogenspritzen, die man bekommt, wenn die Leukozyten arg abfallen. Ich bekomme selber auch Neulasta. Bei mir waren die Werte am Nadir um 1700. Hatte vorher aber auch sehr hohe Werte. Also der Ausgangswert spielt ja auch eine Rolle.

Ich drücke Deine Frau die Daumen, dass die Werte wieder steigen.

Viel Glück und liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2006, 22:44
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Neulasta wirkt nicht

Hallo Leni, hallo Andrea,

danke für Eure Anteilnahme. Das Komische ist ja, dass die Leukos diesmal trotz Neulasta schneller und tiefer gefallen sind als bei den vorangegangenen Chemos. Der Ausgangswert war wie bei der 3. Chemo ca. 4000. Das letze Mal waren die Leukos aber nach einer Woche erst bei 2100, diesmal bei 1000. Der Tiefpunkt kam dann immer erst nach ca. 14 Tagen. Deswegen macht mir das jetzt schon ein wenig Sorgen. Naja, morgen sollen wir zur Kontrolle nochmal ins Krankenhaus fahren. Allerdings scheinen sich die Ärzte dort auch über das Phänomen zu wundern, was nicht gerade zu meiner Beruhigung beiträgt.

Gruß

bastl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2006, 08:26
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Neulasta wirkt nicht

Hallo Bastl,

genauso schnell wie die Leukos durch Neulasta hochgepowert werden, so schnell gehen sie auch wieder runter.
Ich hatte nach jeder von den 8 Chemo Leukozytenwerte von unter 1500, oft sogar unter 1000.
Neulasta habe ich einmal bekommen mit demselben Ergebnis wie bei deiner Frau. Danach habe ich Neupogen gespritzt in der Woche vor der Chemo und die Werte waren zur Chemo in Ordnung.
Vielleicht sprecht ihr die Ärzte noch einmal auf Neupogen an.

Liebe Grüße und viel Glück!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2006, 13:34
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Neulasta wirkt nicht

Hallo,

wir waren heute morgen nochmal in der Klinik zur Kontrolle. Gott sei Dank diesmal Entwarnung. Die Leukos sind innerhalb eines Tages von 900 auf 3000 gestiegen. Offenbar wirkt Neulasta bei meiner Frau mit Zeitverzögerung. Vielleicht haben wir da ein wenig zu panisch reagiert. Aber Ihr kennt das ja selbst mit dieser beschissenen Krankheit: Es geht gefühlsmäßig ziemlich rauf und runter.

Gruß

bastl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2006, 10:42
Beateulrike Beateulrike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Neulasta wirkt nicht

Lieber Bastl,
MUT!
Ich habe Ende Oktober ebenfalls ein FEC-Schema ziemlich ruhmlos "absolviert" und ab der 2. "Gabe" jeweils eine Neulastaspritze bekommen, deren benefit man nie sofort merkt. Richtig runter gehen die Werte nach einer Woche bis 10 Tagen, dann allmählich wieder hinauf. Wobei der Blutwert nicht unbedingt mit dem übereinstimmt, wie man sich fühlt. Nach der 6. war ich dann praktisch reif für die Isolation, habe es aber dann gerade noch ohne geschafft. Danach muss man höllisch aufpassen, von nichts und niemandem angesteckt zu werden (ich habe den Spruch geprägt: ein niesendes Baby im Fernsehen und ich kriege schon Lungenentzündung), was mir brav gelungen ist, ich war den ganzen Winter frei von jedem Infekt...richtig schön angesteckt wurde ich dann von der Anästhesistin bei der Rekonstruktion...

Gib Dir Zeit, langsam wieder zu Kräften zu kommen, SIE KOMMEN WIEDER, aber nicht von heute auf morgen!!!

Alles Gute!
Beate aus Italien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55