Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2009, 15:21
Amidala Amidala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 3
Standard Wie kann ich meine Stimme lauter machen?

Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob es ein technisches Gerät gibt, was die Stimme lauter macht. Ich befinde mich im Augenblick in einer Wiedereingliederung und könnte als Unterstützung etwas gebrauchen was die Stimme für Telefonate verstärkt.
Zur Info ich hatte 2004 ein Epiglottiscarzinom (Carzinoma in situ subglotisch und vorderes Drittel des Stimmbande), keine Metastasen, kein Befall der Lymphknoten. Das betroffende Gewebe wurde per Laserdecortication entfernt.
Danach folgten mehere OPs da die Stimmbänder vorne immer wieder zusammenwuchsen und es deshalb zu Sprech- und Luftproblemen kam. Im Sommer 2005 hatte ich dann für 2 Monate einen Platzhalter eingesetzt bekommen und seitdem war Ruhe. Ich hatte es danke Logopädie auch zu einer für mich zufriedenstellenden Stimme geschafft. Ich war laut und sehr gut verständlich.
April 2008 wurde dann ein Rezidiv festgestellt. Ca 4 Monate früher hatte ich schon immer gesagt das ich Halsschmerzen hätte, Probleme mit der Stimme und Luft, aber es wurde nie etwas *gesehen*. Erst im April dann die Diagnose: Rezidiv eines Larynxkarzinoms pT4 N0 M0 G2. Es wurde eine laserchirurghische Kehlkopfteilresektion vorgenommen, mein rechtes Stimmband entfernt und befallene Teile des Schildknorpels. Auch diesmal mußte ich keine Chemo oder Bestrahlung über mich ergehen lassen. War natürlich ziemlich fertig mit der Welt aber auch sehr glücklich das mir der Kehlkopf soweit erhalten blieb. Im Juni kam es dann wieder zu Atemnotsproblemen. Mir wurde wieder ein Platzhalter eingesetzt , dieser wurde nach 3 Wochen entfernt. Ende August wurden die Atemprobleme so massiv (angeblich hätten die Knorpel sich zusammengeschoben) das man mir einen Luftröhrenschnitt verpaßte und zur Sicherung wieder einen Platzhalter r einlegte. Die Zeit war einfach schrecklich, wegen des Platzhalters konnte ich nicht reden. Dauernd war die Kanüle verstopft, ich konnte nciht schlafen weil ich Hustenkrämpfe bekam sobald ich mich hinlegte. Ich war so froh als der Platzhalter im Dezember entfernt wurde. Die Kanüle trage ich noch aus Sicherheitsgründen, das Stoma soll, wenn alles gut geht, im Februar verschlossen werden.
Ich hoffe das klappt auch, da ich im Moment wieder schlechter Luft bekomme, allerdings meinte meine operierende Ärztin das der *Hals* noch sehr schön weit wäre. Ich hätte ein Schwellung an der Stelle wo der Platzhalter aufgesessen hätte und die macht natürlich eine Verengung. Also bin ich guter Hoffnung.
Soweit so gut. Um auf andere Gedanken zu kommen habe ich vor einer Woche wieder angefangen zu arbeiten. Ich kann ja nicht zu Hause sitzen bleiben und warten ob ich ersticke oder ich einen neuen Rezidiv bekomme. Zunächst arbeite ich nur 4 Stunden und mit Stimmschonung.
Meine Stimme , sofern man davon sprechen kann, gleitet immer wieder ab in die Flüsterstimme. Ich denke das wird besser wenn das Stoma verschlossen ist und ich logopädische Unterstützung erhalte. Mir ist klar (bin ja vorgeschädigt) das ich nicht singen kann und auch nicht laut sprechen, aber verständlicher sollte es werden können.
Da ich arbeitsmässig gar nicht ums telefonieren herumkomme also meine Eingangsfrage: Gibt es so etwas speziell fürs Telefon was die Stimme lauter rüberbringt? Das wäre dann für mich eine gute Übergangslösung. Ergoogelt habe ich darüber nichts, hoffe aber hier gibt es erfahrene Leidensgenossen die mir einen Tip geben können.

mit freundlichen zuversichtlichem Gruß

Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2009, 17:55
sandra83 sandra83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 90
Standard AW: Wie kann ich meine Stimme lauter machen?

hallo rosemarie,

es gibt wohl eine art verstärker, den man in den telefonhörer einbauen muß, ähnlich wie einen zusätzlichen lautsprecher im hörer für leute, die schlecht hören können. frag einfach mal deinen arbeitgeber danach, vielleicht kann er dir da weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2009, 19:32
Amidala Amidala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Wie kann ich meine Stimme lauter machen?

danke für deine Antwort,

mein AG kann mir da leider nicht weiter helfen. Wir haben auch beim Integrationsamt nachgefragt, aber auch dort kennt man nur ein Mikrofon zum umhängen. Was ich mir vorgestellt habe ist so etwas wie du andeutest.
Es gibt zwar einen Verstärker fürs Telefon für Schwerhörige aber das umgekehrte für *Leisesprecher* anscheinend nicht. Schade, das wäre ja auch privat von großem Nutzen.
Wie gesagt ich habe versucht im Internet zu recherchieren aber habe nichts gefunden.
Wenn du Näheres weißt meld dich doch bitte nochmal.


Gruß
Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2009, 16:36
IWa3005 IWa3005 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Wie kann ich meine Stimme lauter machen?

Hallo,

mein Vorschlag: Bemühe Dich um Arbeitsassistenz, wie dies auch Gehörlose erfragen können. Kommunikations-Assistenz.
Eine Person, die Dir halt Deine Stimme leiht.
Wenn Du magst, dann schau mal im Forum des Taubenschlags www.gehoerlose.de
Dort gibt es aktuell einen Thread wegen "Hilfe für Stimmerkrankte".
Vielleicht helfen die dort gebotenen Anregungen Dir ebenfalls weiter.
lg von IWa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55