Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2013, 14:02
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo Seerose,


ich würde das auch mit dem Onkologen besprechen - vielleicht rät er zu einer Pause, um die "Herkunft" des Problems zu sondieren.

Es ist oft nicht einfach einzuordnen, w o v o n Hautprobleme genau herrühren; beispielsweise hat eine meiner MitPatientinnen bei der Chemo (während der Gabe von Docetaxel) großflächig Ausschlag bekommen.....sie galt vorher nicht als Allergikerin.

Bei mir - die ich von Kindheit an alle möglichen und unmöglichen Behandlungen gegen Ekzeme durchgeführt habe - war während der Chemo (und auch später in der AHT) nicht auffallend schlechter dran...

Alle guten Wünsche
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2013, 17:09
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo Knöpfchen,

ich habe dieses Frühjahr mit Tam nach 5 Jahren aufgehört. Meine Frauenärztin hat weder dafür noch dagegen gestimmt und es mir überlassen. Ich habe mich nach Auseinandersetzung mit der aktuellen Studienlage gegen eine weitere Einnahme entschieden. Mir persönlich mit meiner konkreten Vorgeschichte ist der statistische Nutzen in Ansehung der Nebenwirkungen deutlich zu gering.

Alle Nebenwirkungen - bei mir waren sie es alles in allem ganz erträglich - sind übrigens verschwunden.

Liebe Grüße
Stephie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2013, 08:15
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

@Stephie


Da ich mich in über 7 Jahren immer wieder mit dieser Entscheidung befasst hatte, war mir die Meinung anderer Betroffener sehr wichtig.

Rückblickend weiß ich, dass die Folgen bei 3 mir bekannten "Abbrecherinnen" absolut unterschiedlich waren....da hängt es wohl sehr stark von der individuellen Diagnose ab

Wenn beispielsweise außergewöhnliche um nicht zu sagen gänzlich unerträgliche Nebenwirkungen eintreten, ist der Entschluss oft schnell gefasst.......

.....und oft ist dann ja die Studienlage nicht das alles Entscheidende...


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2013, 18:38
juli26 juli26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 9
Unglücklich AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallöchen, möchte mich auch mal zu Wort melden.Hatte 1999 BK Rezeptor negativ. Bekam Chemo, 2 Jahre Zoladex, 3 jahre Tam. 2009 wieder BK, andere Seite, wieder Hormonrezeptor negativ. Bekam wieder Tam. Habe nun nach 3,5 Jahren Behandlung abgebrochen wegen Arthrose und Verschlechterung der Augen. Nach absetzen haben sich meine Augen wieder sehr erholt ( ich hatte vorher nie Probleme damit). Meine Arthrose im rechten Handgelenk wurde operiert und nach 1,5 Jahren u absetzen von Tam wieder ganz gut einzusetzen. Freu. Meine Regel habe ich wieder bekommen aber sehr doll u mit hohem Blutverlust. Nun empfiehlt man mir die Entfernung der Eierstöcke, natürlich auch wg erhöhten Krebsrisiko. Bin aber noch nicht ganz von der Entfernung überzeugt. Tam kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage.
Ist alles nicht so einfach und zermürbt :-(

Wünsche allen gute Besserung

Geändert von juli26 (31.10.2013 um 18:41 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2013, 18:50
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo Juli,

warum bekommst du denn bei hormonrezeptor NEGATIVEM Brustkrebs Tamoxifen? Soweit ich weis, gibts das nur für positive, denn es macht wenig Sinn, alle Nachteile von Tam in Kauf zu nehmen, wenn man nur sich selber, aber keinem Tumor damit schadet?

leicht verwirrt,
Kayar

PS ich habe morgen Abend meine erste Tam-Pille vor mir. Ich fühle mich..als würde ich kastriert. Hoffentlich vertrage ich das Zeug gut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2013, 20:17
HeleneG HeleneG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 50
Standard AW: 4 1/2 J. Tamoxifen, es reicht langsam

Hallo Mädels,
ich habe 3 Jahre und 3 Monate Tamoxifen eingenommen, danach Switch auf Aromatasehemmer.
Juli 26,
kann mir nicht vorstellen, dass du 0%-rezeptorpositive Befunde hattest, zumal du neben dem Tam auch noch Zoladex bekommen hast. Das wäre total unverständlich. Ich habe schon öfters gehört, dass bei sehr niedrigen Hormonrezeptoren schon Tam verordnet wird.
Lass dir noch mal genau erklären, warum man dir zur Entfernung der Eierstöcke rät. Mir ist bekannt, dass bei Gen-Trägerinnen auch ein höheres Risiko für Eierstockkrebs besteht.
Kayar, keine Panik vor der Tam-Einnahme. Die Nebenwirkungen sind bei jeder Frau anders; hier im Forum wird meistens von den heftigen NW berichtet, aber nicht von den "harmloseren Fällen".
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich die Tam-NW gut tolerieren konnte.
Liebe Grüße sendet euch allen
HeleneG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55