Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2012, 19:54
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hi Nicole!
Naja,is ja nicht immer Durchfall.Manchmal tu ich mich mit dem Stuhlgang auch sehr schwer und das tut dann richtig weh.
Ich hab von meinem Doc Novaminsulfon bekommen,die nehmen den Druck ganz gut.
Darm sanieren klingt gut,nur brauch ich das wohl nicht mehr.
Brauch ja auch nicht mehr sooooo oft aufs Klo.
Und das unsere besseren Hälften trotzallem bei uns geblieben sind...
das ist wohl ein Geschenk des Himmels
Damit ist alles um so einiges einfacher.
Wir schaffen das alle schon...irgentwie...
Braucht halt nur viel viel Zeit und Kraft.
Grüß Dich aus der Ferne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2012, 20:35
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Kampfküken,

ein herzliches Willkommen hier auch wenn der Anlass nicht so schön ist. Bei mir ist das alles schon etwas länger am Gange. Im Januar habe ich die Diagnose Rektumkarzinom bekommen. Im Februar Stomanalage. Aber jetzt hier meine ganze Krankengeschichte zu erzählen wäre ein bißchen lang. Du kannst hier im Forum auch mal schauen unter life 62. Da bin ich viel zu finden. Aber ich kann dir auch gerne jede Frage beantworten, sofern ich kann
Mir wurde auch gesagt Stoma Rückverlegung kein Thema. Bei mir hat es nicht geklappt. Und ich komme ganz gut mit dem Vogel klar. Er heißt übrigens Hugo. Mir ist es so leichter gefallen mit dem Vogel umzugehen. Und ich muß sagen oft bin ich froh den zu haben, wenn ich so lese was manche schreiben wie es ihnen nach der Rückverlegung geht. Da möchte ich nicht tauschen! Also wie gesagt melde dich ruhig wenn du reden möchtest. Die Phasen kennen wir alle. Und hier wirst du immer ein offenes Ohr finden.
LG
Kimba
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2012, 22:25
Mond Mond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Kampkuecken,

Mir steht die Rueckverlegung noch bevor (Mitte August).
Bin im Dezember letzten Jahres an einem Rektumkarzinom operiert worden und habe vor 2 Wochen meine letzte Chemo bekommen.
Im Stoma-Forum hab ich schon viel gestoebert und viele
Gruselgeschichten ueber die Rueckverlegung gelesen.
Ich will meines loswedren. Mich nervt der Beutel massiv, obwohl ich bisher ausser technischen Problemen wie Beutel kaputt oder Verschluss oeffnet sich, gut damit klar komme.

Hast Du es schon mal mit Opiumtropfen probiert oder anderen Medikamenten, die die Darmmotilitaet stark einschraenken?
Ansonsten koennen wir uns dann ab August austauschen oder ausko****.

Ich wuensche Dir alles Gute, damit du den Sommer geniessen kannst.

Gruss Mond
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2012, 10:58
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, Kampfküken,
ich habe auch seit April mit Krebs zu kämpfen , meine Diagnose ist ähnlich wie Deine , habe bis jetzt 30 Bestrahlungen und Chemo hinter mir, in 3 Wochen werd ich dann opperiert, und bekomme auch so einen Spucker ( Stoma) verpasst, ich habe mächtig Angst vor der OP, da ich an Asthma leide kann es vorkommen, dass ich bei Aufregung einen Anfall mit Erstickungsanfälle bekomme . Wie war die Op Vorbereitung bei Dir, muß ich da wieder das ekelige Zeug trinken , wegen Abführen, davor graut mir jetzt schon.
ich weiß nicht ob ich mit dem Stoma zurecht komme, da ich keine frisch opperierten Narben berühren kann , meine Blinddarmnarbe konnte ich 5 Jahre nicht anlangen , wie soll ich dann das je schaffen mit dem Spucker.
Ich frag mich immer , was haben wir verbrochen??
Wie gehts Dir mit der Verdauung? probiere es mal mit TRINKMOOR, von der Firma SonnenMoor , man sollte in der Frühe und abends je 1 Teel. davon nehmen und es geht einem echt besser, aber nicht verwechseln mit Heilerde ,
Viele Grüße und einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2012, 11:35
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Danke Ihr Lieben für Eure Ratschläge.
Muß in ein paar Wochen eh zu meiner Ärztin in die Onko.Werd da noch mal nachfragen,ob das alles normal ist
Die Angst vor so ´nem Stoma ist wohl begründet und ich konnte mich damit nicht abfinden.Naja,ich wußte ja auch,daß das Ding nicht für immer ist.
Aber manchmal wünscht ich es mir auch wieder zurück.
Niemand hat so ´ne Strafe verdient,aber so hart es auch klingen mag:
Alles hat seinen Grund.
Ich hab´durch die Krankheit viel gelernt und mich zum Positiven geändert.
Und ich hab´meine Schwester wieder,mit der ich jahrelang keinen Kontakt hatte
Bleibt optimistisch,wenn´s auch hart kommt.
Diese sch... Krankheit darf uns nicht brechen.
Einen dickenan Euch alle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2012, 16:41
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo!
@galgant:
Zuerst einmal und alles Gute!
Ich habe meine OP bereits hinter mir - das ging damals im April ganz schnell wegen drohendem Darmverschluss.
Aber ich hatte natürlich genug Zeit, mir Gedanken zu machen und kann deine Sorgen nachvollziehen.
Vor einem Stoma hatte ich absoluten Horror - und den habe ich immer noch. Zum Glück war ein solcher bei mir nicht nötig. Ich kann dazu also nichts sagen.
Vor dem Abführmittel hatte ich auch Angst. In meinem Zimmer war aber ein junges Mädchen mit Morbus Cron, das schon X Darmspiegelungen hinter sich hatte. Sie sagte der Ärztin einfach, dass sie das scheussliche Zeug niemals mehr trinken werde. Die Ärztin meinte dann, es gebe ein anderes Mittel, das leichter zu nehmen ist: Nur ein Glas voll und danach mehrere Liter Wasser oder Tee.
Als ich das hörte, sagte ich, dann hätte ich auch lieber dieses Mittel. Ich weiss nicht, wie es heisst, aber es könnte "Citrafleet" sein, über das hier auch schon geschrieben wurde. Sprich die Ärzte einfach darauf an!
Was das Asthma angeht, kann ich deine Sorgen auch nachvollziehen. Ich bekomme zwar nur Asthma, wenn ich über längere Zeit mit Katzen zusammen bin (Katzenhaarallergie), ich bekomme dann auch Atemnot. Das ist sehr beängstigend. Es ist aber nicht so schlimm wie bei dir.
Vor der Darm-OP hatte ich allerdings eine Bronchitis, die erst am Abklingen war. Alles war mit zähem Schleim verstopft, den ich kaum abhusten konnte. Nach der OP wars dann mal natürlich nix mit Husten. Da wagte ich nur ganz vorsichtig, das Zeug hervorzuwürgen. Es war eine Qual und ich hatte Angst zu ersticken. (Obwohl meine Sauerstoffwerte super waren.) Auf der Intensivstation haben sie mir dann einen Sauerstoffschlauch an die Nase gehängt und ein Antihustenmittel sowie ein Beruhigungsmittel gegeben. Irgenwie habe ich es überstanden. Später bekam ich dann ein Inhalationsgerät. Ich würde das mit dem Asthma und deiner Angst einfach klar sagen. Die Leute werden sicher alles unternehmen, damit du nicht erstickst. Garantiert!
Von der OP habe ich übrigens absolut nix mitbekommen - ich habe schön geschlafen und als ich aufwachte, war ich erstaunt, dass alles so schnell ging ... dabei waren mehrere Stunden vergangen.
Schmerzen hatte ich auch keine. Die Schmerzmittel waren einfach hammermässig gut!
Ich drück dir die Daumen! Du wirst das überstehen!!!
Arsinoe

PS: Ich glaube übrigens nicht, dass Krankheiten Strafen sind. Sie gehören einfach zum Leben. Und wenn man auf Grund einer Krankheit sein Leben zum positiven verändern kann, dann ist das sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2012, 10:05
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Morgen!
Hatte gestern wieder mal ´nen leichten Blues
Bin in Selbstmitleid verfallen und mein Freund mußte mich retten
Is schon nicht schön,wenn man aufgrund Klogänge und Schmerzen hinterher so gar nicht raus kann.
Heute in der Früh mußte ich auch raus,jeden Tag anders.Dafür kaum Schmerzen und es ging ohne Tropfen
Jetzt scheint die Sonne und es wird ein schöner,warmer Tag.
Genießen wir ihn,so gut es geht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2012, 17:47
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, hat schon mal einer eine Darmspiegelung bekommen , bei einer Stoma? wie wird da vorgegangen ,? bleibt die Platte da oben oder muß diese weg , ich soll eine machen lassen hab aber schon wieder Schiss davor Danke an Euch allen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2012, 18:57
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen!
@Galgant/Susan: Oh, mir fällt ein Stein vom Herzen! Grad heute habe ich mich wieder gefragt, was wohl aus dir geworden ist. Dass du die OP gut überstanden hast und das mit so einem guten Ergebnis ist wirklich erfreulich!
Ich wünsche dir für die Chemo mit Xeloda alles Gute. Ich nehme ja auch auch Xeloda (neben den Oxaliplatin-Infusionen) und würde sagen, dass ich es sehr gut vertrage. Ich kann natürlich die Nebenwirkungen nicht wirklich dem einen oder anderen Mittel zuordnen, da ich sie ja parallel bekomme, aber ich habe die Vermutung, dass das Meiste vom Oxaliplatin kommt.
Zum Stoma kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Drück dir aber die Daumen für die Darmspiegelung.
@alle: Ich hoffe, ihr hattet ein gemütliches Wochenende. Wünsche euch allen einen angenehmen Abend!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2012, 20:46
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Abend zusammen!
Man,das ist ja richtig erfreulich,daß hier wieder viel los war
@Susan
Als allererstes freu ich mich total,mal wieder von Dir zu lesen.Bin echt erleichtert,daß Du es gut überstanden hast
Zu Deiner Frage wegen der Darmspiegelung mit dem Stoma:
Ich hatte zwar ein Stoma,aber in der Zeit keine Spiegelung.
Mach Dir mal darüber keine Sorgen.Du nimmst doch eh eine Spritze,oder?Alles andere machen doch die Ärzte bestimmt.
Prima,daß Dein Monster nicht überlebt hat,aber die Depris sind ja doof.
Ich hab im Moment auch mal wieder zuviel schlechte Tage,blöd blöd blöd!!!
@Aureli
Oh ja,bin fleißig am Packen.Dachte,jetzt ist alles bald beisammen.Aber: Die Küchenschränke sind ja auch noch voll
@Arsinoe
Ich hatte ja nun 2 Mal Glück.Erst der Tumor,dann der Darmverschluß.Der Doc meinte ja,noch eine Nacht.....hätte ich wohl nicht mehr geschafft.
Die vielen OP´s nahm der Darm eben übel.Wenn es "NUR" der Krebs gewesen wäre,würde ich heut wohl schon wieder arbeiten gehen.
@Hilde
Ganz lieben Dank für Deinen Rat.Morgen kommt die Heilpraktikerin ja wieder und dann nimmt sie mir auch Blut ab.Werde sie danach fragen.
Ist mit dem bevorstehenden Umzug etwas stressig.Ich würde gern mehr machen,bin aber oft eingeschränkt.Deshalb geht es nicht so schnell voran und ich bekomme langsam Panik.Wir haben noch gute 3 Wochen,dann muß ich aus meiner Wohnung raus.
Zu DER Panik kommt die Angst vor der Nachsorge und der Darmspiegelung.
Bißchen viel auf einmal.Dieser Oktober hat es einfach in sich.Hätte mir für den Umzug vielleicht ´nen anderen Monat aussuchen sollen

Ach man,hätte,wäre,wenn......
Nun muß ich da durch und ich werde es irgentwie schaffen.Bin ja nicht allein.

Euch allen einen schönen Sonntag abend und eine angenehme und geruhsame Nacht.
LG,Kamnpfküken
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2013, 13:55
Benutzerbild von TanKyJan
TanKyJan TanKyJan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Kampfküken,
auch ich bin sehr früh an Darmkrebs erkrankter.
Festgestellt würde es vor ziemlich genau 2 Jahren. Da war ich grade 36 geworden.
Im Februar 2011 OP, danach 6 Monate Chemo.
Mir ging es grade wieder gut dich wollte wieder anfangen zu arbeiten da wurden bei nem Routine-CT Metastasen in einigen Lymphknoten entdeckt. Einer wurde entfernt. Jetzt mache ich wieder Chemo seit Anfang Juni. Kurz vor Weihnachen habe ich dann erfahren das es bei nicht mehr heilbar ist...
Aber ich gebe nicht auf! Auch wenn die Löcher in die ich manchmal falle verdammt tief sind.
Liebe Grüße und trotz allem ein frohes, neues Jahr.
Tanja.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2013, 14:38
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!

@Arsinoe
Na,Du wirst wohl auch zur Nachteule,was?
Naja,wenn Du so im Eimer bist,ist es ja nicht wunderlich,wenn Du viel schläfst.
Weiterhin Kopf hoch und eine gute Besserung!

@Toffy
Ja,Du hast recht.Ganz so doll sieht es hier wirklich nicht aus.
Ein Jeder hat hier irgentwelche Sorgen und Beschwerden,aber dafür sind wir ja auch da.Irgentwo muß man sich ja mal ausheulen.Und am Besten wohl dort,wo es Menschen gibt,die ähnliches durchgemacht haben.

@Nicole
Hey,das klingt gut
Trotz der Krankheit bleibst Du fit,super.
Hier war es nicht anders.Mein Freund lag Neujahr gleich flach mit Husten,Halsweh.....
Ich bin bislang auch noch verschont geblieben und ich hoffe,es bleibt so.
Komisch,daß Du jetzt,wo Euer Urlaub naht,an das Vergangene denken mußt.
Ich glaube,es liegt daran,daß Du richtig richtig böse dran warst und daß es Dir jetzt doch relativ gut geht.Und das innerhalb nur einen Jahres
In einer guten Woche vor 2 Jahren bekam ich die Diagnose und letztes Jahr um diese Zeit lag ich mit dem Darmverschluß im Kh.
Es ist schon merkwürdig,daß man sich oft erinnert,wenn Ereignisse vor der Tür stehen
Euch nochmals einen schönen Urlaub

@Tanja
Oh man,als ich Deinen Beitrag las,wurde mir schon recht komisch
Ich bekam die Diagnose heute vor 2 Jahren,Heilige 3 Könige...Ich war zu der Zeit fast 37.Meine OP war 2 Wochen später und die Therapie ging ebenfalls ein halbes Jahr.

Au schitt,ich weiß echt gar nicht,was ich dazu sagen soll....
Aber Deine Einstellung ist klasse.Nicht aufzugeben und zu kämpfen,Hut ab!!!
Warum wurden nicht alle befallenen Lymphknoten entfernt?Hätte es dann nicht anders ausgehen können?
Die Geschichte mit den Löchern kenne ich auch.Und da wieder raus zu kommen ist verdammt schwer.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und ebenfalls trotzallem ein gutes,kraftvolles neues Jahr.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.01.2013, 15:22
Benutzerbild von TanKyJan
TanKyJan TanKyJan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallöle...
Es wurde nur ein Lymphknoten entfernt, weil die anderen sehr schwer zu erreichen sind. Außerdem lässt sich dann besser erkennen inwieweit die Chemo anschlägt. Mein letztes CT vor drei Monaten ließ hoffen. Jetzt muss ich am 14. wieder in die Röhre.
Bei mir sieht es so aus, das ich solange noch Metastasen zu erkennen sind Chemo machen muss. Wenn sie durch die.Chemo verschwunden sind kann ich aufhören. Muss aber regelmäßig ins CT. Sobald wieder was zu sehen ist mache ich dann wieder Chemo. Und so weiter..und so weiter...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2013, 17:31
kira p. kira p. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

hey...

ich bin 19 und habe den ganzen scheiß hinter mir.
ich weis das es sehr schwer ist und grade der schritt mit dem
darmausgang. ich bin tumor frei und habe immer noch den künstlichen
darm ausgang. ich denke das, dass noch die kirsche auf der Torte ist.
Erst die diaktose krebs und dann noch den darm ausgang.
nicht grade so schön für junge Mädchen sowas zu haben.
wie ihr euch vorstellen könnt finde die jungs das nicht so schon
und lasse mich nur deswegen links liegen.
ich habe die hölle durch gemacht.
ich denke ich weis wie ihr euch fühlt und wünsche euch so viel Glück
was ihr braucht. ihr werdet wieder gesund.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2013, 18:29
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo kira!
Erstmal willkommen hier.Ist kein schöner Anlaß,aber hier kannst Du Dich immer auslassen und es gibt immer jemanden,der "da" ist.
Du bist aber echt noch SEHR jung.
Wielange ist es bei Dir seit der Diagnose her?
Das ist übel,daß die Jungs Dich so links liegen lassen.
Als ich den Ausgang hatte,hat mein Freund trotzdem zu mir gehalten.
Naja,ich denke,nein,ich weiß,durch die Hölle sind wir alle gegangen.
Dir auch weiterhin alles Gute.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55