Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.02.2013, 17:23
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Hallo Tina,
wenn der Krebs erst gestreut hat, gibt es keine Heilung. Aber durch die Therapien kann die Erkrankung auf lange Zeit gestoppt werden. Also lasse Dich nicht nervös machen.

Liebe Grüße
Renate

Geändert von gitti2002 (13.02.2013 um 22:00 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.02.2013, 18:06
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Nena, was ist denn staging?

Danke Euch zwei!

Was mir gerade auffällt: Was ist das für ein Smilie mit der Frau mit dem Hut? Was hat das für eine Beduetung?

Geändert von gitti2002 (13.02.2013 um 22:01 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.02.2013, 18:09
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

suze, ich denke genauso. Wenn ersmal die Therapie begonnen hat, werde ich hoffentlich ruhiger werden.

Am Fr. wird MRT gemacht, wahrscheinlich um zu sehen, wie gross der Tumor genau ist. Oder? Herrje, ich weiss echt nicht mehr viel von dem Gespräch mit der Ärztin. War ich überhaupt dabei? Oder habe ich es geträumt?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.02.2013, 18:39
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Hallo Neuankömmlinge, vor allem Tina!

Lasst Euch nicht verrückt machen, auch nicht von Ärzten. Ich selbst kann zwar noch nicht mit großartigen Überlebensraten beeindrucken (erst ein Jahr nach Diagnose) aber meine Mutter und meine Oma haben beide ihre Brustkrebserkrankung Jahrzehnte überlebt und ich kenne auch viele andere Frauen, die das geschafft haben. Die Aussage, dass es mit Metastasen keine Chance gibt, macht mich einfach wütend, weil ich nicht verstehe, wie man jemandem in einer schwierigen Situation so viel Angst machen kann.
Da ist es dann auch kein Wunder, dass Ihr ab sofort jeden Schmerz und jede Veränderung im Körper besonders aufmerksam registriert und Euch wieder neue Sorgen macht.

Ich drücke Euch sehr die Daumen und wünsche Euch Mut und Gelassenheit!
Agnes
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.02.2013, 18:40
Benutzerbild von lilok
lilok lilok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Hallo Tina,

ich bin zwar nicht Nena aber möchte auf deine Frage zum Staging antworten.
In der Regel werden vor OP Untersuchungen gemacht wie Oberbauchsono, Lungenröntgen und Knochenszintigramm, um festzustellen, ob irgendwo Metastasen zu finden sind. Das nennt man "Staging". Es wird eigentlich vor OP gemacht, weil im Falle von Metastasen die Therapie evtl. anders geplant wird.

Zu mir sagte der nette Arzt beim Lungenröntgen und Oberbauchsono: Wenn Sie keine befallenen Lymphknoten haben, gehe ich eigentlich nicht von Metastasen aus. Das war für mich doch etwas beruhigend.
__________________
Liebe Grüße

lilok

Geändert von gitti2002 (13.02.2013 um 21:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.02.2013, 21:23
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Liebe Tina,

Diabetes kann auch nicht geheilt werden, aber man kann damit leben.
Ich habe erst kürzlich gelesen, dass die Brustkrebsbehandlung sich in eine ähnliche Richtung entwickelt .

Und noch was Tina, die kennst den Spruch "in dubio pro reo" ?

Mach dir keinen Kopf um Metastasen, solange sie nicht nachweisbar sind.

Liebe Grüße
Susi
__________________


Geändert von gitti2002 (13.02.2013 um 22:03 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.02.2013, 11:07
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Hallo ihr Lieben!

Sorry, ich muss schon wieder mit einer Frage nerven!
Wie ihr ja wisst, habe ich starke Angst ( wer hat das nicht ) vor Metastasen. Nun habe ich eben im Internet gelesen, dass sich Metastasen in der Regel durch Schlappheit, Appetittlosigkeit ect. bemerkbar macht.
Seit der Biopsie am Freitag bin ich schlapp, fühle mich krank und habe nicht ao richtig appetitt. Oh je, jetzt dreht sich das Gedankenkarussell.
Kann das jemand bestätigen? Ich weiss auch nicht, ob es nicht vielleicht die Angst ist, die mich lähmt....??? Ich habe so eine Angst!

Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.02.2013, 11:12
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Hallo liebe Tina,

ich bin im Moment auch total schlapp, schiebe das aber auf das liebe Wetter und meine Faulheit. Seit meiner OP (jetzt zwei Wochen her) habe ich mich fast nicht vom Sofa bewegt.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber versuche Dir nicht den Kopf zu zerbrechen. Ich habe in meiner kurzen Krankengeschichte (Diagnose ist genau ein Monat her) festgestellt, dass das "Sich-um-Alles-und-Jeden-Sorgen-machen" nix bringt, weil es doch ganz anders kommt, als man denkt.

Ciao,
-Alex
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.02.2013, 11:16
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Danke Alex!

Ja, ich weiss, dass es nichts bringt, sich verrückt zu machen. Aber das ist nicht einfach, puh. Ich kann ja eh nichts machen als abwarten....

lieben Gruss!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.02.2013, 11:25
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

andu, danke Dir! In dem Brustzentrum bieten die diese Gespräche an und ich werde sie wohl auch in Anspruch nehmen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.02.2013, 11:38
Bömi Bömi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: München
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Liebe Tina,
atme ein paar Mal tief durch. Du hast keine Metastasen und die Lymphknoten sehen gut aus. Die dumme Bemerkung deiner Ärztin vergessen wir, denn sie ist es nicht wert, dass man darüber nachgrübelt. Das ist alles Kopfkino. Ich kenne das auch sehr gut. Das Warten auf das Biopsieergebnis ist super zermürbend. Geh raus spazieren. Der Körper freut sich, wenn er den Stress abbauen kann. Das Immunsystem wird gestärkt, also die erste Antikrebsmaßnahme.
Viele Grüße
Bömi
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.02.2013, 12:18
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Bömi, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Hätte die Ärztin. ir nicht soviel Angst gemacht ( wahrscheinlich unbeabsichtigt ), dann wäre ich ein bisschen besser drauf. Denke ich. Ich werde jetzt etwas für mich tun. Habe eben schön gebadet und gleich werde ich die Wohnung putzen bei lauter Musik. Das entspannt mich immer sehr!

Lieben Gruss!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.02.2013, 13:32
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

hallo tina 280,
in der Phase wo du dich jetzt befindest habe ich 3 kilo abgenommen und bin nur auf dem sofa rumgesessen wegen schlappheit. und ich habe keine metastasen. kopf hoch und nicht soviel googeln. liebe grüße
__________________
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.02.2013, 14:33
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Danke Pessimist ;-)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.02.2013, 18:23
Gely11 Gely11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Mühltal Hessen
Beiträge: 18
Standard AW: Brustkrebs heute diagnostiziert

Hallo Tina,

kann dir sehr nachfühlen, bei mir zwickt und zieht es auch überall, meine Gelenke tun ab und zu und fängt auch jedesmal mein Gedankenkarussell sich zu drehen und die Angst steigt wieder sehr an.
Ich war gestern mit meinem Mann und meiner Tochter in einer Krebsberatung von einem Verein wo Psychologen arbeiten.
Es hat mir und meiner Familie sehr geholfen und sie sagte mir auch, ich soll jetzt vorallem gedanklich einen Schritt nach dem anderen machen, wie jetzt am Samstag das MRt von der Brust um zu sehen wie groß er nun wirklich ist.
Denn um so mehr wir uns Gedanken um das was es sein könnte machen, um so mehr verbrauchen wir unsere Kraft die wir aber brauchen und machen uns unnütz fertig.Hast du eine freundin mit der du Reden kannst oder auch zwei drei, denn reden ist sehr wichtig. Meine eine freundin hat mich heute zum Kaffe eingeladen und wir haben viel geredet und es hat sehr gut getan.
Habe heute auch meinen Besprechungstermin bekommen,am 22.02 und dann kann die OP nochmal 2-3wochen dauern.
Ich werde morgen in der Klinik mal anrufen und sie höflich fragen, ob es nicht doch eher eine Möglichkeit gibt. Ich weiss alle haben diese Ängste, aber vielleicht klappt es.
Liebe Tina ich drücke dich ganz lieb, du bist nicht alleine mit deinen Ängsten und Sorgen
Lg Gely
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, grösse, metastasen, triple negativ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55