Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2012, 19:14
heidenauerin heidenauerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 11
Standard Mein Mann fehlt mir so

Vor knapp 2 Jahren wurde bei meinen Mann Lungenkrebs und Darmkrebs festgestellt. Er hat immer bis zum Schluß daran geglaubt, das er noch einige Zeit hat. Der Darmkrebs wurde operiert und er bekam ein Stoma. Der Lungenkrebs wurde zwar bestrahlt, ist aber dennoch regelrecht explodiert. Nachdem mein Mann nicht mehr richtig essen konnte, hatte Home Care in Zusammenarbeit mit seiner Onkologin ihn ins Krankenhaus eingewiesen. Dort wurde eine leichte Lungenentzündung festgestellt. Am 13.06.2012 ging es ihm immer schlechter. Ich war bis fast bis zum Schluß bei ihm und habe seine Hand gehalten. Kurz davor konnte ich nicht mehr und mußte aus dem Zimmer hinaus gehen. Um 23.30 Uhr ist er dann für immer von mir gegangen. Ich bekomme die Bilder nicht aus meinen Kopf und immer wieder kommen mir die Tränen. Er fehlt mir so. Ich habe auch so furchtbare Angst vor der Trauerfeier. Wie stehe ich sie nur durch. Meine Ärztin hat mir schon Beruhigungsmittel gegeben, aber seit dem Todestag meines Mannes ist nichts mehr wie es einmal war. Ich vergesse ständig alles, möchte davon laufen und finde doch keinen Frieden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2012, 22:24
neufund neufund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Köln
Beiträge: 43
Standard AW: Mein Mann fehlt mir so

ohje, das erinnert mich sehr an unsere "geschichte". Mein Mann ist einen Monat vor Weihnachten dem Lungenkrebs erlegen....
ich war auch nicht bei ihm als er starb, die im KH sagten, dass das oft der Fall wäre und der Sterbende das so wolle....

das Einzige was mich am Leben hält ist, dass mir die Erinnerung an die wunderbare Zeit mit meinem Mann NIEMAND jemals nehmen kann.....dass ich so glücklich bin, dass uns diese Zeit vergönnt war...
...daraus ziehe ich die Kraft weiterzumachen, jeden tag aufs Neue----ich selbst habe keine Angst vor dem Tod, wenn er kommt dann soll er doch! ich werd ihm ins Auge sehen und guten Mutes gehen!

und: mein Mann ist IMMER bei mir...IMMER! und das wird er auch immer sein!

alles Gute für Dich.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2012, 23:04
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Mein Mann fehlt mir so

Hallo Heidenauerin,
ja es ist schlimm was wir alle durchmachen müssen.
Auch ich möchte es oft nicht wahr haben, daß mein Mann nie wieder kommt.
Der Schmerz um den Verlust wird nie vergehen, er wird nur anders.
Ich kann dich gut verstehen. Vielleicht ist es dir ein Trost, wenn du jetzt weißt das es deinem Mann jetzt besser geht?
Wir die zurückbleiben erleben ein Trauma und manche von uns finden hier in diesem Forum Trost.Wenn wir lesen , wir sind nicht allein mit unserem Schmerz.
All dies kann dir im Moment kein Trost sein-ich weiß!
Aber du bist hier wirklich nicht allein! Es gibt soooo viele von uns!
Frauen , die ihrem Liebsten verloren haben.
Kinder, die ihren Vater vermissen; die ihn nicht mal kennenlernen durften.
Lies ihre Geschichten-mir hat es sehr geholfen!
LG sunny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2012, 20:54
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard AW: Mein Mann fehlt mir so

Liebe Heidenauerin,

fühl Dich erstmal in den Arm genommen.

Ich selber habe zwar nicht meinen Mann sondern meinen Papa vor 6 Wochen verloren; allerdings sehe ich, wie sehr meine Mutter leidet.
Die beiden waren 40 Jahre verheiratet, und selbst gestern sagte sie noch "Ich kann das immer noch nicht glauben".

Kurz nach dem Verlust ist man ungemein abgelenkt und muss soooo viele Dinge erledigen, daß man kaum zur Ruhe kommt.

Ich bin Abends immer zu mir in meine Wohnung gefahren...Tür zu und fertig.
Meine Mutter stolpert natürlich ständig über Dinge, die sie an meinen Vater erinnern. Und das tut unendlich weh.

Das Schlimmste ist dieses "Endgültige", daß man diesen lieben Menschen nie, nie mehr wiedersieht. Es bleiben so viele "Abdrücke", so nenne ich es mal; sei es der Abdruck im Fernsehsessel oder die geschriebene Einkaufsliste mit seiner Handschrift.

Meine Mutter hat sich ein Fotoalbum gemacht. Damit ist sie beschäftigt, sortiert ständig um und ergänzt es mit weiteren Bildern, die sie findet/bekommt.

Wichtig ist, daß Du mit der Situation nicht alleine bist.
Und es ist gut, daß Du den Weg hierher gefunden hast. Schreibe uns, was Dich bewegt oder welche Sorgen Du hast.
Hast Du eine gute Freundin oder andere Menschen, die sich jetzt um Dich kümmern?
Dass Du im Moment Dinge vergisst, ist nicht schlimm. Du bist in einer Ausnahmesituation für die jeder Verständnis haben sollte.

Es dauert zwar alles seine Zeit, aber irgendwann wird es auch wieder "hell". Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und melde Dich hier wieder, ja.

Alles Liebe
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2012, 14:09
MamaVonZweien MamaVonZweien ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 70
Standard AW: Mein Mann fehlt mir so

Hallo Heidenauerin,

Mein Beileid zu Deinem Verlust. Ich weiß dass es keine Worte gibt die Trösten... leider musst Du da jetzt durch.

Am Anfang, wenn alles so frisch ist, da tuts einfach nur unheimlich weh. Die Toten Hosen haben ein tolles Lied gesungen. Es heißt "Du fehlst".

Das Lied trifft es wohl genau.

"Man sieht sich um und weiß nicht weiter,
Die Zeit scheint gerad' zu steh'n.
Und könnte man sie so zurückdreh'n,
Ich schwöre ich würd rückwärts geh'n.
Ich bin nur da und sitz ganz still und finde keine Ruh.
Komm mir die ganze Zeit zu einzeln vor, schaffs von alleine nicht mehr hoch."


So ging es mir viele viele Wochen. Aber das Leid hat noch mehr zu bieten, nämlich die letzte Strophe:

"Ich werd versuchen nur nach Vorn zusehen,
Vor mir seh ich nichts.
Doch ich muss lernen, dass dieses Nichts,
Immer noch besser als gar nichts ist!"



Es wird irgendwann anders. Die TRauer geht nicht weg - aber sie verändert sich. Und dann wirst Du mit einem Lächeln an Deinen lieben Mann zurückdenken. Ich wünsch Dir ganz viele liebe Menschen die Dich jetzt stützen. Alles Gute für Dich.

Liebe Grüße
Michaela
__________________
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Semper Fi, Papa. *13.10.1952 - +25.04.2012
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2012, 09:38
heidenauerin heidenauerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Mann fehlt mir so

vielen Dank für eure liebe Anteilnahme.
Nächste Woche ist nun die Trauerfeier. Mein Mann wollte anonym beerdigt werden. Er wird wohl gewusst haben warum. Er hat zwei Töchter aus einer früheren Beziehung. Ich habe immer gedacht, das ich mich zumindest mit seiner älteren Tochter gut verstehe und wir auch gemeinsam trauern könnten. Dem ist aber nicht so. Vielleicht bin ich mit meinen 54 Jahren schon etwas verkalkt, aber nächste Woche kommt wohl Besuch und da hätte man nicht so viel Zeit für mich. Es ist die Woche, wo die Trauerfeier statt findet und man jeden Trost gebrauchen könnte.
Gott sei Dank gibt es den Hospizdienst, der Hinterbliebenen bei der Trauerfeier die Hand hält, wenn es schon nicht die eigene Familie tut. Mein Gott, wie tut das weh. Man bekommt gesagt, das man anrufen soll, wenn man Hilfe braucht. Die bekommt man dann oder auch nicht. Vielleicht bin ich im Moment auch nur sehr dünnhäutig. Trotz Beruhigungsmittel schlafe ich kaum und essen.... naja wenns mir mal einfällt. Ich werde die Familie nicht anrufen, das habe ich mir geschworen.
Mir laufen wieder nur noch die Tränen. Ich kann das alles nicht fassen. Man hat mit allen Ernstes geraten ich solle mal zum Psychater gehen. Hilft der mir dann beim trauern?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trauer angst


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55