Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2008, 15:30
Hope77 Hope77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 11
Standard Witwenrente - kann das sein?

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Höhe der Witwenrente und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Mann ist mit 40 Jahren an Krebs verstorben. Heute habe ich nun meinen Bescheid zur Witwenrente bekommen. Ich dachte eigentlich, daß die Höhe der Witwenrente dem Betrag angerechnet wird, als hätte mein Mann bis zum 63. Lebensjahr gearbeitet. Stimmt das oder bin ich da falsch informiert? Im Moment ist es so, daß die Witwenrente nur knapp über 400 Euro liegt, kann das richtig sein? Ich habe auch schon einen Termin bei einer "Renteninfo-Stelle" gemacht, aber ich wäre froh, wenn ich da mit etwas "Vorwissen" hingehen könnte. Ach ja, keine Ahnung ob das wichtig ist, aber mein Mann hatte selbst noch keine Rente bezogen, er hat bis zu seinem Tod Krankengeld bekommen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn das alles richtig ist kann ich eben nichts machen, aber ich möchte auch kein Geld verschenken, welches mir zusteht.

Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen und sage schonmal Danke im voraus.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2008, 15:54
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo Hope
erst einmal mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Mannes

ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber weiß, dass zwischen der kleinen (25%) und der großen Rente (55%) unterschieden wird.
Auf jeden Fall müssen Vorraussetzungen erfüllt sein, um überhaupt Rente zu bekommen. (lange genug verheiratet; wartezeit erfüllt (von deinem Mann (5 Jahre gearbeitet)) Ich gehe davon aus, dass diese erfüllt sind.
Um die große zu bekommen, muss eins der folgenden erfüllt sein
a) selbst erwerbsgemindert
b) 45 Jahre alt sein
c) ein Kind erziehen
Ist eines der Kriterien erfüllt bekommt man 55% der rente
Ist es nicht erfüpllt sind es 25%
Vielleicht liegt es daran, dass es 400€ sind? Auf jeden Fall bekommst du beim Beamten 1 Monat und bei Angestellten ich meine 3 Monate noch die volle Rente.
Kannst du alles im SGB 6 nachlesen.Ich meine §46.
Das ist das was ich noch aus dem Kopf weiß, als ich für meine Mom nachgeschaut habe.

Gruß aus Bonn
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2008, 16:31
Hope77 Hope77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo Barbara!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bekomme die große Witwenrente, also die 55%, wegen unseres Sohnes, der ist erst 9. Deshalb habe ich eigentlich auch mit etwas mehr gerechnet, denn wie gesagt ging ich davon aus, das die Berechnung so wäre, als wäre mein Mann mit 63 in Rente gegangen. Wenn das nämlich so ist, dann kann das nicht stimmen mit den 400 Euro.

Vielen Dank nochmal
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2008, 20:18
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo Hope,

erst einmal herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

In den Renteninformationen wird immer unterstellt, dass man bis zu seinem Rentenanfang das gleiche rentenversicherungspflichtige Entgelt als Verdienst hat. Das ist Punkt eins. Punkt zwei wäre, dass Dein eigener Verdienst mit in die Berechnung des auszuzahlenden Rentenbetrags einbezogen wird. Es gibt einen Freibetrag, der dafür sorgt, dass der ganze Rentenbetrag unangetastet bleibt. Bezieht man mehr, dann wird dieser Betrag zu, glaube ich, 40% von der Witwenrente abgezogen.

Für Deinen Sohn hast Du Waisenrente beantragt?
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2008, 21:16
Hope77 Hope77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo JF!
Auch Dir erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Die Rente für meinen Sohn ist schon durch, das hat alles geklappt! Nur bei mir sind eben noch die offenen Fragen. Ich muß auch ehrlich gestehen, ich blicke da kaum durch, mit dem Antrag kamen zig Seiten mit Berechnungspunkten und Erklärungen in Beamtendeutsch, und eigentlich hat man ja den Kopf auch mit anderen Sachen voll. Ich meine aber mich erinnern zu können, daß die Dame bei uns auf der Gemeinde gesagt hat, es würde ausgehend vom vollen Rentenbetrag meines Mannes gerechnet werden (also wie bei einem 63-jährigen), deshalb kommt mir der Betrag doch niedrig vor. Bitte das Ganze auch nicht falsch verstehen, ich bin nicht geldgierig. Aber ich habe im Moment nur einen 400 Euro Job, suche jetzt aber dringen eine Halbtagsstelle. Mehr ist leider wg. meinem Sohn nicht drin, da er sehr unter dem Verlust leidet (auch Auffälligkeiten in der Schule usw.). Aber auch mit seiner Rente und dem Kindergeld reicht das kaum, da wir ein Haus gebaut haben und daher noch Verpflichtungen da sind. (Das nur mal zur Erklärung nebenbei)

Viele Grüße und nochmals Danke
Hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2008, 21:30
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Liebe Hope,

eine Erklärung bist und warst Du nie / nicht "schuldig" .
Gerade deshalb versuchen wir ja zu helfen. Hinter jeder ernsten Krankheit stecken Menschen, die auf einmal vor einem Trümmerhaufen stehen, um es mal so auszudrücken. Auch das Dein Kleiner Hilfe und Unterstützung benötigt, ist ganz klar, schliesslich hat er als ganz junger Mensch schon das schlimmste, nämlich einen Elternteil verlieren, erleben müssen. In dem Alter sind Eltern immer sowas wie Unsterbliche, sie wissen alles, sind immer da und überhaupt der Mittelpunkt des Universums und auf einmal ist die Illusion zerstört. Sie werden ganz schnell erwachsen, ein Stück Kindheit ist weg. Und sie spüren ja auch den Kummer des anderen Elternteils. Selbst wenn man versucht dies zu überspielen. Deshalb ein ganz grosses Kraftpaket für Euch beide! Eigentlich kann ich Dir nur den Rat geben, mal die kostenlose Servicetelefonnummer der Deutschen Rentenversicherung anzurufen: 0800 10004800. Die können direkt auf alle Rentenkonten zugreifen und ganz individuell eine Auskunft geben.

http://www.deutsche-rentenversicheru...html__nnn=true
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2008, 21:43
Hope77 Hope77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo JF!

Vielen Dank für die lieben Worte, Du hast damit genau ins Schwarze getroffen und unsere Situation exakt beschrieben. Ich werde da auf jeden Fall anrufen und mal nachfragen, und am Dienstag habe ich ja auch einen Termin bei der Beratungsstelle. Ich werde mich danach auf jeden Fall nochmal hier melden und berichten, vielleicht hilft das ja auch anderen Lesern weiter. Ich hoffe nur, daß sich das alles gut regelt, damit endlich wieder ein Stück von dem Alltag einkehrt über den ich früher immer so geschimpft habe.

Viele Grüße
Hope
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2008, 21:46
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo Hope,

mir ist da noch was eingefallen, ob es greift, weiss ich nicht, aber fragen kostet ja nichts. Es gibt ja seit einiger Zeit die sogenannte Grundsicherung bei der Rente. Vielleicht greift das hier ja auch. Frag doch bitte mal beide Stellen. Es kann nämlich sein, dass Du zwei Meinungen zu hören bekommst. Für die Grundsicherung ist die Stadt /Gemeinde zuständig, aber es fliesst in den Rentenbescheid ein.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2008, 22:20
Hope77 Hope77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Vielen Dank für den Tipp. Hab`s mir gleich notiert, frage auf jeden Fall mal nach.
Viele Grüße
Hope
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2008, 10:12
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo Hope,

mir erscheinen die wenigen 400 Euro leider nicht so ungewöhnlich. Die meisten Erwerbsunfähigkeitsrenten sind (auch weil bis 15% abgezogen werden) im Schnitt doch einiges unter 1000 Euro. Von diesem Betrag ist dann die Witwenrente nur etwa die Hälfte, da sind dann 400 Euro vermutlich durchschnittlich.....

Die von JF angesprochene Grundsicherung gibts allerdings nur wenn man selbst Erwerbsunfähig oder Altersrentner ist und dann auch nur (wie bei Sozialhilfe oder Hartz IV) wenn alles eigene Geld/Vermögen komplett verbraucht ist, und dann ist es auch nicht mehr als die Rente....

Vielleicht gibt es Wohngeld ?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2008, 17:25
Hope77 Hope77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo Thomas,

also über Wohngeld habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich dachte eigentlich, da unser Haus noch nicht ganz abbezahlt ist, das es da keine Hilfe gibt, vielleicht auch mit der Begründung, daß es für 2 Personen ja viel zu groß ist. Ich werde mich aber auch da mal informieren. Vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin für jeden Tipp dankbar. Auf dem Rentenbescheid vom Sommer 2008 meines Mannes stehen auch 3 Beträge, nur weiß ich leider nicht, von welchem Betrag ich ausgehen kann. Ich blicke bei dem ganzen Beamtendeutsch einfach nicht so durch, vielleicht bin ich ja auch zu blöd dazu, keine Ahnung! Aber selbst die Sachbearbeiterin bei uns auf der Gemeinde konnte mir da nicht weiterhlfen, ich hoffe, ich habe Dienstag mehr Glück!

Viele Grüße
Hope
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2008, 12:01
Marylou Marylou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo,

wenn Dir irgendetwas komisch vorkommt: Leg sofort Widerspruch ein! Dann erfolgt eine erneute Prüfung, die Dich nichts kostet. Du hast dazu meist einen Monat Zeit.

Mein Mann ist seit Jahren schwerbehindert, und wir hätten einige Schwierigkeiten mehr gehabt, wenn wir nicht gegen einige "lustige" Ideen der Krankenkasse Widerspruch eingelegt hätten.

Liebe Grüße
Marylou
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2008, 22:05
Hope77 Hope77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo,
ich wollte nur mal Rückmeldung geben, wie es auf dem Renten-Info-Amt geklappt hat, da Ihr mir ja so lieb mit Eurem Rat zur Seite gestanden habt!
Also: Leider ist mit meinem Rentenantrag alles in Ordnung. Von der Seite des Rentenamts ist damit alles erledigt. Sollte das Geld dann nicht reichen, so sagte mir der Sachbearbeiter, dann müsste ich wohl zum Sozialamt gehen, und dort mal nachfragen.
Unglaublich, innerhalb von einem Jahr stellt sich das ganze Leben auf den Kopf, man war eine glückliche Familie, hatte ein gutes Auskommen und konnte sich doch so Manches leisten, und plötzlich ist man allein und soll zum Sozialamt! Ehrlich gesagt, das fällt mir sehr schwer, werde wohl erst mal mehr schlecht als recht versuchen, das irgendwie alleine hinzukriegen.
Nochmal vielen Dank für Eure liebe Unterstützung!
Viele Grüße
Hope
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2008, 07:39
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

hallo!

auch ich möchte dir mein beileid ausdrücken zum verlust deines mannes.

aber ich denke, du mußt nicht versuchen, diese situation allein zu meistern! für menschen wie dich, die unverschuldet in not geraten, haben wir doch unser sozialsystem! nutze das bitte auch! wohngeld bekommst du als eigentümerin eurer immobilie zwar nicht, aber einen lastenausgleich, der zwar nicht die tilgung, aber zumindest die zinsen eurer finanzierung trägt! ich werde sehen, ob ich die genaue bezeichnung finde, vielleicht kannst du in der richtung noch einiges erreichen!

liebe grüße,

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2008, 12:10
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Witwenrente - kann das sein?

Hallo Hope,
ich würde den Bescheid schon mal überprüfen lassen, es sind nämlich
bekannterweise viele falsch.
Und Wohngeld kriegst Du auf jeden Fall, bei dem geringen Einkommen.
Ich hab auch ein REH und wohne mit meinem Sohn darin und bekomme WG.
Ich hab zwar nicht das Einkommen was Du hast, sondern nur ein paar Zinsen.
Mir gehts also noch schlechter wie Dir.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55