Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.04.2006, 20:28
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: hirntumor

Liebe Juhlie,

das sind doch wirklich gute Nachrichten! Ich wünsch euch von ganzemHerzen dass es noch lange so bleibt und genieß die Zeit mit deiner Mama.

Bei uns sind es am 9.4 zwei Jahre seit Beginn der Krankheit gewesen und meinem Mann geht es auch soweit gut. Wir müssen nächste Woche auch zum MRT und hoffen dass alles "beim alten" ist.

Liebe Grüße Conny.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.09.2006, 13:24
juhlie juhlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: hirntumor

hallo,

leider zeigte das mrt im august diesen jahres einen neuen tumor.meiner mutter geht es schlecht.das ding wächst rasant, eine operation oder gar eine bestrahlung kommen nicht in frage. lt. ärztin sitzt der tumor zu nahe an lebenswichtigen funktionen.
sie kann nicht mehr laufen, ihre rechte seite kann sie nicht mehr steuern, sie muss gewindelt werden, kann kaum noch ein wort sprechen.
sicher brauche ich hier nicht schreiben wie es meiner mutter und uns allen zu mute ist.ihr kennt das gefühl selbst.es in worte zu fassen fällt schwer.
die ärzte geben ihr noch tage, vielleicht auch wochen.
vor einem monat habe ich noch gebetet das sie so wie sie damals gelebt hat noch lange weiter lebt...es ging ihr den umständen entsprechend gut.
heute bete ich dafür, das sie so schnell wie möglich einschläft, das hat sie alles nicht verdient.
meine mutter, eine selbstbewusste frau, die immer alles selbst geregelt hat, mitten im leben stand.
in mir kommen oft viele fragen hoch, fragen und wut.
ich frage mich hat ihr das temodal letztendlich wirklich geholfen, hat es nicht unnötig hoffnungen geweckt wo keine hoffnung da war?hat es nicht einen leidensweg verlängert? ich weiss es nicht....vielleicht denke ich falsch...

ich möchte nur ein offenes wort an alle richten die so ungefähr in der gleichen situation sind

es gibt keine hoffnung im falle eines glioblastoms

es wird alles nur aufgeschoben und letztendlich wird der kranke noch mit einer chemo belästigt die am ende nur für eine kurze zeit hilft.

meine worte sind sicher hart und ich werde mir kritik einhandeln aber so denke ich im moment und es macht mich wütend-alles.

es wird so viel erfunden, so viel zeit für unnütze dinge verschwendet aber gegen den krebs hat noch nie jemand wirklich etwas dauerhaftes erfunden.

manchmal denke ich, sie wollen gar nichts erfinden weil sonst die pharmaindustrie nix verdient.

tut mir leid
das ich nichts positives berichten kann

jule
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.09.2006, 19:47
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: hirntumor

Liebe Jule,

leider habe ich deinen Bericht erst heute lesen können. Es macht mich traurig dass es deiner Mama schlecht geht. Ich kann deine Emotionen gut verstehen und Kritik warum? Ich glaube irgendwann ist man immer an dem Punkt wo man denkt was hat das ganze letztendlich gebracht, aber weißt, wenn man von Anfang an die Hoffnung aufgibt dann kann man garnichts gewinnen. Natürlich weiß auch ich dass mein Mann irgendwann an dem Glioblastom sterben wird. Aber seit der Diagnose vor zwei Jahren hatten wir trotzdem noch eine gute Zeit und haben diese sehr intensiv zusammen verbracht. Natürlich haben wir uns auch nachdem Temodal nicht mehr gewirkt hat und neuer Tumorwachstum da war gefragt, soll er noch eine andere Chemo machen. Er hat sich dafür entschieden und ich denke auch es war die richtige Entscheidung, wir hatten auch jetzt wieder gute und schöne Tage, auch wenn es ihm jetzt wieder schlechter geht und vielleicht der Tumor wieder die Oberhand gewinnt, wir haben ihm wieder einige Zeit abgetrotzt.

Auch deine Wut ist glaube ich wichtig, nur so kannst du auch mit deiner Angst umgehen und die Fragen, ja die stelle ich mir auch oft, warum wird alles erfunden und gemacht aber gegen diesen Sch..krebs gibt es letztendlich doch oft keine Hilfe. Aber beantworten das warum kann mir bis jetzt niemand.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und lass dich mal ganz feste drücken!

Conny
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.11.2006, 14:57
juhlie juhlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: hirntumor

Meine liebe Mutsch ist am 29.10.2006 gestorben. Sie hat den Kampf gegen diesen furchtbaren Tumor verloren. Wie es uns Angehörigen geht muss ich hier nicht schreiben. Warum gibt es so eine schreckliche Erkrankung, so ein Leid, warum? Warum lässt DER da oben soetwas zu? Warum ist noch nichts erfunden worden gegen diesen Mist?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.11.2006, 15:17
Kristina85 Kristina85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 47
Standard AW: hirntumor

Hallo juhlie!

Diese Fragen habe ich mir am Anfang auch gestellt, aber man bekommt darauf keine Antworten. Meine Mama ist im Mai dieses Jahres auch an einem Hirntumor verstorben. Es ist so schwer einen geliebten Menschen auf eine solche Weise zu verlieren, vor allem weil meine Mama nur 48 Jahre geworden ist. Sie könnte noch einige Jahre leben und das wollte sie so sehr! Sie hat mir immer wieder gesagt, dass sie ihre Enkelkinder sehen möchte, doch diese wird sie nicht mehr sehen können! Ich vermisse meine Mama auch so unendlich, aber ich bin auch froh, dass sie nicht mehr leiden muss und jetzt irgendwo ist, wo sie keine Schmerzen hat und einfach glücklich bei Gott weiterleben kann. Das ist für mich ein Trost, das zu wissen!!
Liebe Grüße
Kristina
__________________
Jeder Tag ohne dich
wirft die Frage auf,
warum mußtest du gehen,
weshalb gerade du?
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.12.2006, 09:35
juhlie juhlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: hirntumor

du fehlst mir so mutsch, muss ständig an dich denken, an deine krankheit...an dein ganzes leiden...das tut so weh, ich habe angst dir nicht genug geholfen zu haben, konnte dir nicht helfen, es ist so traurig...alles...wenn du doch zurück kommen könntest...konntest nicht mal reden bevor du gestorben bist...konntest einen monat vorher schon nicht mehr sprechen, konnten nicht mal richtig abschied nehmen...so eine scheiss krankheit

ich denke an dich und liebe dich deine jule
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.12.2006, 17:46
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: hirntumor

Ach Juhlie, es tut mir so leid, Worte können das leider nicht ausdrücken.

Conny
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.12.2006, 18:53
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: hirntumor

Liebe Juhlie,

ich habe heute gelesen, dass deine Mutter gestorben ist. Ich möchte dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Man spürt förmlich deine Verzweiflung und ich möchte dich wirklich gerne trösten, doch das kannst du nur allein. Wenn ich dir aus Erfahrung einen kleinen Rat geben darf, dann hör' auf dich schuldig zu fühlen und frage nicht mehr nach dem Warum. Es gibt keine Antwort darauf. Weder du noch deine Mutter haben sich schuldig gemacht, dass ihr mit einer so schrecklichen Krankheit gestraft worden seid. Eine Krankheit ist keine Strafe sondern ein Schicksal dem wir uns fügen müssen. Mal mit mehr oder weniger Wut im Bauch. Das ist auch ok. Du hast alles gemacht, was in deiner Macht stand und ich bin sicher, auch wenn du dich mit deiner Mutter zuletzt nicht mit Worten verständigen konntest, sie wusste wie du fühlst und wie du denkst und sie war dankbar dafür. Gib dir ein wenig Zeit und wenn die Lähmung deiner Gefühle über die schrecklichen Momente der vergangenen Monate ein bisschen nachlässt, dann kannst du dein Herz wieder öffnen und sicher auch im Rückblick positive Momente in dein Bewusstsein lassen, die dich dann tröstlich stimmen sollten. Sie hat dich sehr geliebt und es ist ihr sicher schwer gefallen, dass sie es dir nicht mit Worten sagen konnte. Doch vielleicht findest du in deiner Erinnerung einen Blick oder eine Berührung, die dir bewusst macht, was sie dir damit sagen wollte.
Sie könnte es sicher nicht ertragen, wenn du so unglücklich bist. Mütter wollen ihren Kindern alles Leid fernhalten. Sie hat es überstanden und nun musst du lernen allein klar zu kommen. Tu es für sie!
Ich wünsch dir alles Gute und drück dich in Gedanken ganz doll.

Herzliche Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.04.2007, 13:15
juhlie juhlie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 45
Standard AW: hirntumor

vermiss dich so, mutsch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55