Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2012, 17:53
Utina1963 Utina1963 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 2
Frage Neu hier - Riesenzelltumor am rechten Kniegelenk

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier.
Im November 2011 wurde bei mir ein Riesenzelltumor im rechten Schienbeinkopf festgestellt (2,5x 1,8 cm). Am 27.12. wurde der Tumor in einer OP entfernt und die Lücke mit Knochenzement aufgefüllt. Vor einer Woche war ich zur ersten Nachuntersuchung nach der OP und alles schaut gut aus, so dass ich in drei-vier Monaten zur Nachuntersuchung wiederkommen muss. Im nächsten Jahr folgt dann eine weitere Op, in der der Zement gegen Eigenknochen ausgetauscht wird.

Nun habe ich eine Frage: ich soll jetzt Bonviva 3mg Injektionen bekommen. Kennt jemand diese Therapie und Erfahrungen damit?

Liebe Grüße und Danke für eine Rückmeldung
Utina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2012, 21:52
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Neu hier - Riesenzelltumor am rechten Kniegelenk

Hallo Utina,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber erstmal herzlich willkommen hier. Auch bei mir wurde im Nov. 11 ein Riesenzelltumordiagnostiziert und im Dez. operiert mit Knochenzementauffüllung.

Ist denn deine Pathohistologie schon fertig? Mich wundert, dass schon nach einem Jahr der Knochenzement entfernt werden soll. So früh?
Bei mir sollte er drin bleiben (aber das hat sich jetzt eh erledigt, da ich ein künstliches rechtes Kniegelenk bekommen soll).

lg sailor1989

Geändert von gitti2002 (23.02.2012 um 22:10 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2012, 15:05
Utina1963 Utina1963 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 2
Lächeln AW: Neu hier - Riesenzelltumor am rechten Kniegelenk

Hallo Sailor,

ja, der histologische Befund ist auch da und war unauffällig. Der Tumor war definitiv gutartig. Das Röntgenbild bei der Nachuntersuchung sah auch hervorragend aus und alles ist gut verheilt. Ich bin jetzt in einem 3-Monate-Kontrollraster drin und Stand der Dinge ist, dass ich im Februar/März nächsten Jahres erneut operiert werde, was keinesfall zu früh ist, denn das hängt immer von der Größe des entfernten Tumors ab und wie die Ergebnisse der Nachuntersuchungen sind. In Würzburg haben die in der Klinik auch einen Schwerpunkt für Tumorchirugie, so dass ich mich auf deren Vorgehensweise verlassen kann, ohne quer durch die Republik wegen einer Zweitmeinung herumreisen muss. Bei mir verläuft auch die Nachtherapie mit der Physio sehr gut ab, was mir auch ermöglicht, Ende März bei weiter so gutem Verlauf wieder zu arbeiten. Das wäre gegenwärtig noch nicht möglich, weil ich im rechten Bein noch nicht wieder die Kraft habe, um lange Strecken zu gehen, geschweige denn zu laufen. Da sind derzeit noch keine Jogging-Touren drin.;-)

Viele Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2012, 11:30
Benutzerbild von Nina1995
Nina1995 Nina1995 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Willich - in der Nähe von Düsseldorf / Krefeld / Köln
Beiträge: 382
Standard AW: Neu hier - Riesenzelltumor am rechten Kniegelenk

Hallo Utina,

Ich bekomme bisphosphonate auch (dazu gehört dein medikament) über die vene, aber in einem anderen zusammenhang. ich habe durch die chemo osteoporose bekommen ( ich bin erst 16 jahre alt) und daurch wird es auch damit behandelt. es ist dazu da, die knochen zu stärken. Wie hilft es bei dir? kommst du gut damit zurecht?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2012, 21:30
stephanie1981 stephanie1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: München
Beiträge: 6
Standard AW: Neu hier - Riesenzelltumor am rechten Kniegelenk

Hallo Ihr Lieben,
auch ich bin neu hier.
Bei mir wurde letztes Jahr im September auch durch Zufall im Kniegelenk ein Riesenzelltumor festgestellt.Ich hatte einfach Schmerzen beim gehen, stehen und sitzen.
Hatte Gott sei dank einen guten Orthopäden der sich wirklich rührend gekümmert hat und auch heute noch kümmert.
Musste auch erst zur Biopsie nach 10 langen Tagen das Ergebniss und 7 Tage darauf die Op.
Habe nun auch erstmal Knochenzement in größe eines tischtennisballs und muss alle 3 Monate zum MRT .
Im Januar fiel dann eine kleine Ansammlung auf allerdings nicht im eigentlichen OP Feld sonder darüber wo die Drainage lag, erst vermutete man das dort sich Gewebeflüssigkeit angesammelt hat nach 8 Wochen war es aber doppelt so groß wie vorher. das hieß wieder OP ( Mai 2012).
Gewebe , etwas Muskel und etwas Knochen.
in 1,5 Jahren soll dann die große OP kommen , wie ihr schon sagt vom Beckenkamm Späne ich hoffe vielleicht das sich bis dahin noch etwas tut und es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt.!! :-(
Hab aber oft gelesen das manche Spritzen bekommen, für was sind die gut???Da mein Arzt davon noch nie was gesagt hat?????
Lieben Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße aus München
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2012, 21:55
Sonnenblume08 Sonnenblume08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Neu hier - Riesenzelltumor am rechten Kniegelenk

Hallo Stephanie 1981;
auch ich bin jetzt neu hier und bin froh trotz dieser seltenen Erkrankung scheinbar jede Menge Gleichgesinnte zu treffen!
Kurz zu meiner Geschichte: Bei mir wurde im Februar 2011 ein Riesenzelltumor in Mandarinengrösse im linken Knie festgestellt und Mitte März entfernt und mit Knochenzement aufgefüllt. Durch den Tumor hat sich die Patella-Sehne fast vollständig abgelöst und musste miteinzementiert werden. Glücklicherweise lief alles gut, ich habe jedoch nach der OP fast 2,5 Monate gebraucht um wieder einigermassen gehen zu können.
Danach 2x 3-mtl. MRT-Kontrolle und dann erstmalig halbjährlich. Im Mai diesen Jahres dann das Ergebnis mit Verdacht auf einen Rezidiv. Die OP war jetzt Anfang Juli, inzwischen wurde bestätigt, dass es sich wieder um den Riesenzelltumor gehandelt hat. Er war schon wieder über 1cm gross.
Nun meine Frage, was ist die grosse OP in 1,5 Jahren, von der Du schreibst??!
Bei mir war bisher keine Rede davon, auch nicht, dass das Knochenzement wieder entfernt werden soll, wie ich schon öfter gelesen habe.
Wäre schön, wenn Du Dich mal melden würdest.
LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2013, 00:09
stephanie1981 stephanie1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: München
Beiträge: 6
Standard AW: Neu hier - Riesenzelltumor am rechten Kniegelenk

Hallo Sonnenblume
Sorry war lange nicht mehr hier die Arbeit :-(
So ich hab auch ca 2 Monate gebraucht bis sich der "beleidigte"Muskel mal wieder sehen hat lassen
Ja das mit der 2.ten Op das weiß ich leider auch nicht ganz genau habe morgen einen Termin beim Prof. Der wird mir das wohl erklären.Denke bei mir liegt es daran das der Tumor so nah am Gelenkrand war und Sie lieber den eigenen Knochenzement dort sehen würden
Aber ich werde mich morgen melden und berichten
Vielleicht muss ich ja gar nicht mehr auf den Op !!!!



Lg Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55