Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 01.08.2016, 16:54
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Liebe Heike,
so wie Du schreibst, habe ich mir die Zusammenhänge auch gedacht, die Aszites benötigt den meisten Platz im Bauch und wird sicherlich auch die frischen Op-Wunden im Bauchraum reizen.
Es gibt eine bundesweite Selbsthilfegruppe für Menschen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, dort gibt es eine umfangreiche Webseite, außerdem Regionalgruppen. Vielleicht hast die Möglichkeit, Dich einmal mit jemanden auszutauschen bzw.persönlich zu besprechen.
Bitte schaue einmal hier:
http://www.bauchspeicheldruese-pankreas-selbsthilfe.de/

Ganz liebe Grüße,
Elisabethh.
  #107  
Alt 06.08.2016, 22:42
heikea heikea ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: MV
Beiträge: 50
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Wurde am 03.08. punktiert-über 2l Aszites. Habe seit Montag keine Verdauung mehr, umso schmerzhafter der heutige Abend nach einer starken Verdauungstablette...
Seit Freitag erhalte ich Misteltherapie - wie ich es auch wollte. Die Chemotherapie können sie mir in meinem jetzigen Zustand nicht geben.
Soweit erstmal von mir. Vertipp mich dauernd, das strengt an.
  #108  
Alt 06.08.2016, 23:04
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Liebe Heike, ich möchte Dir einen lieben Gruss senden.

Elisabethh.
  #109  
Alt 10.08.2016, 13:10
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Liebe Heike,

auch ich möchte dir einen Gruß hier lassen und dir sagen, dass ich an dich denke.

Ich hoffe, die Liebe deiner Kinder kann dich ein Stück weit tragen.

Liebe Grüße

Heike
  #110  
Alt 25.08.2016, 23:35
heikea heikea ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: MV
Beiträge: 50
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Hallo alle zusammen,
habe leider durch Schmerzmittel sehr starke Magenprobleme und große Müßigkeit. Am schlimmsten war es die vorletzten zwei Wochen. Nun geht es schon etwas besser. Ich bekomme noch immer die Misteltherapie. Eine Chemo wird mir auf Grund meines schlechten Allgemeinzustandes nicht empfohlen.
Ich versuche trotzdem täglich einmal an die Luft zu kommen und auch mich halbwegs gut zu ernähren. Habe jetzt einen kleinen Mixer und mache Smoothies aus Joghurt und Früchten.
Habe schon eine Pflegestufe und werde demnächst Rente beantragen. Wo ich vor einigen Wochen noch arbeiten gehen wollte.... Es gibt schlimmeres...
Ich erfreue mich an jeden Tag und danke auch an euch und alles Liebe
  #111  
Alt 26.08.2016, 15:26
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Liebe Heike,
es ist soooo schön von Dir zu hören. Auch wenn es Dir nicht gut geht. Hast Du liebe Menschen an Deiner Seite?
Ich wünsche Dir dass Deine Schmerzen und Magenprobleme weniger werden und Du Dich behütet fühlst.
Ich denke ganz oft an Dich.

Ganz viel Kraft zu Dir,
Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
  #112  
Alt 31.08.2016, 07:51
Benutzerbild von KesGa
KesGa KesGa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Feldberger Seenlandschaft
Beiträge: 147
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

liebe Heike
auch ich freue mich so sehr,von dir zu lesen,es geht mir sehr nah und ich denke oft an dich,wie es dir geht u.ä.m.Gleichzeitig fühle ich mich so hilflos und würde dir gern Hoffnung geben und Schönes für dich zaubern....doch alles was bleibt ist,Dir wieder und wieder Kraft zu wünschen und eine schmerzarme Zeit,die du mit deiner Tochter verbringen kannst.Wie toll von dir,dass du rausgehst,auch wenn es dir nicht leicht fällt.Und ehrlichie Rente ist wirklich das kleinste Problemchen.
Tut die Misteltherapie dir gut,merkst du da was?
An dich denkend sende ich dir liebe Grüsse von hier
__________________


ED :9/2013 Pankreaskopfkarzinom
Whipple OP:April 2014
Chemo:Juni2014
  #113  
Alt 03.09.2016, 20:28
Benutzerbild von Stadtkatze
Stadtkatze Stadtkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 55
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Liebe Heikea,
ich schaue regelmäßig nach, ob es von dir etwas Neues gibt. Ich schicke dir viel Kraft und wünsche dir viele liebe Menschen an deine Seite, die dir beistehen.

Alles Gute

Lg von der Katze
  #114  
Alt 03.09.2016, 23:25
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Liebe Heike,

schön, dass du dich gemeldet hast. Diese Stille in deinem Tagebuch war fast unerträglich. Ich hoffe, es geht dir etwas besser. Bewundernswert finde ich, dass du jeden Tag an die frische Luft möchtest. Richtig so, lebe den Tag.
Ich denke sehr oft an dich.
Liebe Grüsse Heike
  #115  
Alt 18.09.2016, 09:45
heikea heikea ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: MV
Beiträge: 50
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Hallo an alle...
kann nur kurz schreiben und erhoffe mir ein paar Ratschläge von euch. Auch wenn ich es nicht mehr schaffe auf eure Beiträge zu antworten.
Ich habe mich heute früh gewogen - es sind nun nur noch 59,2 kg; vor der OP im Juli 74 kg. Ich übergebe mich seit einigen Tagen auch ohne dass ich etwas gegessen habe. Von Mittwoch zu Donnerstag bekam ich über den Port 800 ml künstliche Ernährung. Seitdem musste ich die ganze Nacht von Donnerstag auf Freitag spucken und auch noch den ganzen Freitag.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich wieder zu Kräften kommen kann.
Vermute aber auch, dass ich mich langsam im Hospiz anmelden muss.
Traurige Grüße von Heike
  #116  
Alt 18.09.2016, 10:16
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Hallo Heike,

ich habe bisher hier immer still mitgelesen, doch jetzt ist es mir ein Bedürfnis dir zu schreiben, auch wenn ich dir keine große Hilfe sein kann, da ich medizinisch nicht bewandert bin.
Was macht denn die Aszites? Wirst du immer noch regelmäßig punktiert und wenn ja, ist es danach besser? Meine Vermutung war, dass daher das Erbrechen kommt? Was sagen die Ärzte dazu, sprechen sie offen mit dir?
Bekommst du gegen das Erbrechen auch Medikamente?


Ich wünsche mir, dass du ein paar liebe Menschen um dich hast, mit denen du wenn du reden möchtest, das auch tun kannst. Es ist schön, dass du dich hier wieder gemeldet hast. Und ja, wenn du fühlst, dass es soweit ist, dass du deinen Weg ins Hospiz antrittst, dann wünsche ich dir erst recht die beste und liebevollste Begleitung, die du verdient hast!
Niemand kann dir diese Last der Krankheit abnehmen und das stimmt traurig, aber du sollst wissen, dass hier ganz viele, die hier auch immer schon geschrieben haben, an dich denken!

Stille Grüße
Adlumia
  #117  
Alt 18.09.2016, 19:14
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Liebe Heike,

ich kann Dir nicht wirklich raten, denn bei mir ist alles anders. So nehme ich zu und immer mehr zu...seufz....dabei hatte ich schon vorher viel zu viele kg.

Irgendein Arzt hat mir mal gesagt, dass die Misteltherapie sehr ratsam sei.
Die würde sehr gut helfen. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber schaden wird sie auch nicht.

Und wir müssen die Kostenübernahme nicht beantragen. Mein Krankenkasse sagte mir, dass sie bezahlt wird, wenn der Arzt auf dem Rezept vermert, dass es nötig ist....also hinweis auf Paliativmedizin.

Wenn es wirklich zeit ist, dann ist Paliativversorgung sicher richtig, aber bitte, gib trotzdem nicht auf....lächel...es gibt immer wieder Fälle, wo es sich noch mal dreht.

Alles Liebe

Anchilla
  #118  
Alt 19.09.2016, 10:07
heikea heikea ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: MV
Beiträge: 50
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Danke für eure Beiträge. Misteltherapie bekomme ich schon. Und heute wieder die künstliche Ernährung. Ich will nach der Punktion fragen, da mein Bauch sehr prall ist.
Liebe Grüße an euch
Hast du die Chemotherapie bald geschafft, Anchilla. Und gibt es Erfolg?
  #119  
Alt 19.09.2016, 20:08
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Heike,
ich hatte die ganz starke Chemo. Der Arzt sagte, die meisten schaffen davon nur 4 Stück, wenige auch 6 Chemo`s. Ich sollte 8 bekommen.
Aber nach der 6. hatte ich dann plötzlich eine doppelte Lungenembolie. Da das ja auch nicht gerade einfach ist, hat mein Onkologe die Chemo abgesetzt. Das passte zu dem, was ICH wollte. Es werden jetzt engmaschige Kontrollen gemacht. Muss mich erst ein wenig von der Embolie erholen.
Laut Ärzten gibt es keinen Grund, warum ich das überhaupt überlebt habe. Ich hätte schon zu Hause einfach tot umfallen müssen.

LG Anchilla
  #120  
Alt 20.09.2016, 00:24
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Pankreaskopfkarzinom OP 06/15 Chemo seit 09/15 Gemcytabine

Liebe Heike,

Fühl Dich umarmt... Es tut mir so leid was du erleben musst. Ich hoffe, die Ärzte könne helfen, deine Symptome zu lindern. Wenn man den aszites punktiert, wird häufig auch die Übelkeit besser weil der Druck auf die Organe nachlässt.
Ich wünsche dir Besserung deiner Beschwerden und bin in Gedanken bei Dir.

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55