Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2003, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo alle zusammen!
Jetzt bin ich doch ein bißchen aufgeregt, aber ich möchte unheimlich gerne Kontakt zu anderen Krebskranken haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Ein bißchen was zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde vor 2 Wochen Ovarial-Ca (FIGO IIIc)festgestellt. Aufgrund von Wasseransammlungen im Bauchraum (die meine Frauenärztin vor einiger Zeit per Zufall entdeckt hat) wurde dann eine Bauchspiegelung gemacht. Die Diagnose kam schnell und schmerzvoll: Krebs! Die Terapie der Wahl, eine Total-OP! Jetzt (1 1/2 Wochen nach der Op) bin ich wieder zu hause, versuche einigermaßen damit klarzukommen und mich nicht unterkriegen zu lassen!!! Nächste Woche soll es mit der Chemo losgehen; Taxol und Carboplatin! Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll...
Auf jeden Fall wäre es ganz toll, wenn ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen mit Rat zur Seite stehen könntet!
Liebe Grüße Judith
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2003, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith!

Bin auch vor 2Jahren mit 27Jahren am Ovarial-Ca(FIGO IIIc)erkrankt.Wurde auch operiert und habe die gleiche Chemo bekommen wie du sie haben sollst.Die Chemo habe ich sehr gut vertragen.Hatte eigentlich nur Schmerzen in den Beinen und meine Kreislauf war die ersten Tagen etwas im Keller,aber damit kann man doch noch gut leben.Für mich war nur der Haarausfall am schlimmsten.Du brauchst auch keine Angst davor zu haben.Ich finde es wird immer viel zu oft alles zu schwarz gemalt.Die Chemo hat damals sehr gut angeschlagen.Es war keine danach keine Metastasen und auch kein Resttumor mehr nachzuweisen.Leider hatte ich dieses Jahr einen Rückfall.Den ich aber auch schon wieder überstanden habe mit der gleichen Chemo.
Ich kann dir nur raten den Mut nicht zu verlieren und versuchen so gut wie es geht positiv zu denken.Für mich war es so umso leichter mit alledem umzugehen und es ist mir auch sehr gut gelungen.
Wünsche dir alles Gute.Du schaffst das schon.
Liebe Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2003, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

hallo judith,

meine mutter hatte auch figoIIIc, nach OP dann standardchemo, wie jetzt bei dir.
die nebenwirkungen der chemo waren erträglich, nur nach der ersten musste sie sich einmal übergeben, kann aber auch an der krankenhauskost gelegen haben. ansonsten an tag 2 und 3 nach der chemo nervenschmerzen in den beinen, aber ging!
dann in der 1 woche nach chemo immer dieses schwächegefühl, liegt an den blutwerten.

gruss ronny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2003, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith,

bei mir wurde der Eierstockkrebs im frühen Stadium gefunden, jedoch bekomme ich zur Zeit die gleich Chemo.

Die Nervenschmerzen bzw. Gelenk- oder Knochenschmerzen (kann es nicht so zuordnen) in den Beinen habe ich auch, waren diesmal bei der dritten etwas mehr, als bei den ersten beiden, aber immer noch gut erträglich... sonst merke ich kaum etwas von Nebenwirkungen.... naja, die Haare waren 2 Wochen nach der ersten Chemo weg, aber die kommen ja wieder und wenn man keine Kappe oder Kopftuch möchte, werden auch schon gute Perücken gemacht. Zur Zeit ist es ja zum Glück nicht mehr so heiß, man kann sich also daran gewöhnen tagsüber.

Ich mache nach der Chemo immer ein paar Tage in Ruhe zuhause und dann gehe ich wieder 2 Wochen arbeiten. In der Zeit geht es mir so gut, dass ich von Nebenwirkungen nicht mehr viel merke. Hin un wieder mal ein leichtes Kribbeln bzw. Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen.

Mach dir wegen der Chemo nicht so viel Sorgen. Ich denke, diese ist ganz gut verträglich und wie du sicherlich schon hier gelesen hast, führt sie auch sehr oft zum Erfolg.

Halt die Ohren steif.... Gruß... Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2003, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith,
bei mir wurde vor 4 Jahren Eierstockkrebs festgestellt, Figo IIb. Ich war zu dem Zeitpunkt 32.
Ich hatte die gleichen Medikamente während der Chemo-Therapie wie Du sie bekommst und bin damit gut zurecht gekommen. Natürlich ist man sehr erschöpft, aber wenn man sich die Kraft ein wenig einteilt, kann man doch eine Menge unternehmen. Klar, der Haarverlust war schlimm, das hat mich echt getroffen. Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Ich habe mir statt einer Perücke lieber Kopftücher umgebunden und farblich auf Pullover oder Bluse abgestimmt und so meine eigene Mode kreiert.

Ansonsten habe ich mich selbst verwöhnt wo immer ich konnte: Kosmetikerin, leckeres Essen, Kino, Freunde treffen usw.
Ich habe erst während meiner Krankheit gemerkt, wieviele Freunde ich habe. Nicht einer hat sich abgewendet. Viele gaben zu, anfangs sehr verunsichert gewesen zu sein. Sie wussten nicht, was sie sagen oder tun sollten. Da ich aber selbst von Anfang an versucht habe, offen und ehrlich zu sein und meine Stimmungen, Ängste, Hoffnungen usw. mitgeteilt habe, hatten sie es leichter (haben sie mir gesagt!), da sie mich dadurch besser einschätzen konnten.
Eine große Angst war, dass mein Freund (heute Mann) mich verlässt. Ich fragte ihn damals, was er jetzt (ohne Haare, mit frischer Narbe) überhaupt noch attraktiv an mir findet. Er meinte, er würde meine Stärke, meinen Mut und meine Zuversicht toll finden, außerdem hätte ich eine super Figur (so schlank wie während der Chemo war ich noch nie!!)
Heute geht es mir wieder gut, bis auf die Narben am Bauch und die Narbe vom Port sieht man mir nichts mehr an (sagen alle).
Kann ich Dir sonst noch irgendwie helfen?
Lass' doch wieder was von Dir hören!
Alles, alles Gute!
Britta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2003, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo ihr Lieben,
toll, dass sich gleich so viele Leute melden; und dann auch noch alle mit extrem positiven "Ansichten"! Danke dafür!
Für Kerstin: Dass du noch Arbeiten gegangen bist, ist ja super toll! Ich bin nämlich im Moment auch schwer am überlegen wie ich das mit meinem Studium organisieren kann (ich studiere ironischer Weise auch noch Medizin!). Wahrscheinlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass ich mich ein Semester beurlauben lasse, trotzdem aber in Seminare und Vorlesungen gehe, wenn es mir einigermaßen gut geht!
Wie ist das denn eigentlich überhaupt: ich soll alle 3 Wochen einen Zyklus machen! Heißt das jetzt, dass ich 2 Wochen zwischen jeder Chemo-Woche Zeit hab, oder 3 Wochen? Falls es nur 2 Wochen sein sollten wär das super toll, dann wär ich ja (bei 6 geplanten Zyklen) schon Mitte Januar fertig! Ich bin nämlich eher ein ungeduldiger Mensch, und wenn ich es irgendwie beschleunigen könnte, würde ich das liebend gerne tun! Nun ja, ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen!
Was gibt es noch Neues: ich bin jetzt (2 Wochen nach OP) schon wieder relativ fit; baue mit meinem kleinen cousin IKEA-Möbel auf und versuche auch sonst möglichst normal zu sein!
Heute Nachmittag werde ich mit meiner Mutter und meiner besten Freundin zum Perücke aussuchen gehen, und mir die Haare wahrscheinlich noch kurz schneiden lassen (im Moment gehen sie noch bis über die Schultern!). Ich denke, dass ich so dann besser damit umgehen kann; von langen Haaren auf gar keine Haare umzusteigen! Ich sage auf jeden Fall nochmal Bescheid, wie ich mich entschieden habe!
An Britta:Habe ich es richtig verstanden, dass du seit 4 Jahren Rezidiv-frei bist? Das freut mich zu hören! Toi, toi, toi, dass es auch so bleibt! Es hat mir auch wirklich Mut gemacht zu hören, dass du deinen damaligen Freund mittlerweile geheiratet hast! Man macht sich halt mit fast 22 schon schwere Sorgen, ob einen nochmal einer nimmt; so mit Krebs und ohne die Möglichkeit eigene Kinder zu bekommen! Aber eigentlich wäre das Thema eh erst in frühestens 10 Jahren aktuell geworden, und ich sag mir auch jeden Tag, dass ich meine Energien jetzt lieber auf etwas Anderes richten sollte. Aber man macht sich halt schon so seine Gedanken!
Soweit jetzt erstmal; falls mir jemand mal richtig privat schreiben möchte: ************* Ich würde mich sehr freuen, und manche Sachen mag ich auch nicht vor aller Öffentlichkeit diskutieren (sicherlich verständlich, oder?!)
Liebe Grüße
Judith

Geändert von Krebs-Kompass Redaktion (27.08.2006 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2003, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith,

alle 3 Wochen bedeutet, dass du zwischen den Anwendungen 3 Wochen Zeit hast. Die erste Woche oder zumindest ein paar Tage davon, wirst du dich sicherlich auch etwas zurückhalten müssen und dann werden wahrscheinlich 2 Wochen kommen, in denen du wieder mehr unternehmen kannst.

Wenn Du also in der nächsten Woche die erste Chemo hast, dürfest du auch im Laufe des Januars 6 Zyklen hinter dir haben, aber bedenke: es kann sich immer mal eine Chemo wegen schlechter Blutwerte verschieben und bei mir wurde nach der dritten eine Zwischenuntersuchung gemacht und evtl. kann sich dann der zweite Teil, also ab der 4. Chemo auch nochmal ein paar Tage nach hinten verschieben.

Meine 4. Chemo wird nächste Woche sein, hat sich nur um 2 Tage verschoben. Jetzt kommt es aber noch darauf an, ob die Blutwerte ok sind.

Wenn alles so läuft, werde ich also nächste Woche Chemo bekommen und dann ab übernächste Woche wieder für 2 Wochen arbeiten gehen, bevor dann die 5. Chemo angesagt ist.

Gruß... Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2003, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo zusammen!
Wollte mich wiedermal bei Euch melden! Hab die erste Chemo jetzt seit genau einer Woche hinter mir und heute ist der erste Tag an dem ich sagen kann, dass es ganz gut geht! Hatte schon gedacht, dass ich die Nebenwirkungen doch besser vertragen würde... tagelang speiübel, Gelenkschmerzen...Das ich den ganzen Mist in 2 Wochen schon wieder machen muß verdränge ich lieber mal noch ein bißchen!
Jetzt warte ich noch mit ein bißchen Bangen darauf, wann die Haare anfangen auszugehen. Hoffentlich zieht es nicht zu arg runter, im Moment habe ich es nämlich wieder geschafft mich selbst zu motivieren!
Hey Kerstin, wie ist es mit deiner 4. Chemo gelaufen? Ich hoffe gut? Wie waren deine Blutwerte, und was für Zwischenuntersuchungen sind denn bei dir gemacht worden!?
Wäre schön, was von Euch zu hören!
Liebe Grüße
Judith
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2003, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith,

ich bin 44 und ebenfalls Betroffene (OP Mai 03, FIGO IIIc) und bekomme die gleiche Chemo wie du. Nächste Woche habe ich die letzte Chemo. Habe die Chemo eigentlich ganz gut vertragen - Nebenwirkunen sind bei mir ebenfalls Knochen-und Muskelschmerzen, schlechte Blutwerte (bekomme ich mit Neupogen für die weißen und Aranesp für die roten Blutkörperchen ganz gut immer wieder hin) und ich bin ziemlich müde.

Hast du irgendwelche Medikamente für zuhause mitbekommen? Gegen die Übelkeit hilft ganz gut Zofran. Frag deinen Arzt danach und bleib hartnäckig, wird glaube ich nicht immer verschrieben, da es ziemlich teuer ist.

Das mit den Haaren war bei mir nur schlimm, solange ich überall die ausgegángenen Haare habe rumliegen sehen. Habe mir die "Resthaare" dann auf 3mm schneiden lassen - seither bin ich besser damit klargekommen. In der Zwischwenzeit hab ich mich so an mein "oben ohne" gewöhnt, dass ich manchmal fast auf die Perücke vergesse, wenn ich das Haus verlasse. Viele Leute haben mich schon darauf angesprochen, warum mir bei der Chemo die Haare nicht ausgehen. Das motiviert ganz schön!

Ich wünsche dir 2 erholsame Wochen!

Liebe Grüße
Margit B.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2003, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith!

Ich bin 19 und hatte vor einem Jahr auch Eierstockkrebs. Mein Tumor war mittlerweile fast 2 kg schwer, weil eine Ärztin das nicht erkannt hat. Da hab ich mich auch gewundert. Jedenfalls hab ich dann eine OP gekriegt und mir wurde dann der rechte Eierstock mit der Eileiter mitentfernt. Zum Glück ist das bösartige in sich gewachsen und deswegen habe ich keine chemo gekriegt. Das schlimmste ist, dass meine Frauenärztin mir gesagt hat, dass ich wegen dem Rückfall bangen muss.
Jedenfalls finde ich es super, wie du damit umgehst!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2003, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith,

meine 4. Chemo hat noch immer nicht stattgefunden, weil die Blutwerte noch nicht ok waren... zwar besser, aber noch nicht ausreichend. Thrombozyten sind von 46 auf 69 gestiegen, aber das ist noch etwas zu wenig für die Chemo gewesen.
War aber heute morgen wieder zur Blutabnahme..... und gerade die Werte bekommen: 144 Thrombos... reicht... also morgen die 4. Chemo... endlich.

Die Zwischenuntersuchungen nach der 3. Chemo waren: Lunge röntgen und Ultraschall vom Bauch... also Leber, Nieren usw.... war aber alles ok. Der Tumormarker wurde ja schon vor der 3. Chemo erneut bestimmt.

Die Haare habe bei mir 2 Wochen nach der ersten Chemo angefangen auszugehen. Habe sie dann auf 1 mm runterschneiden lassen, da sie sehr dick und lockig waren und somit die Perücke besser angepasst werden konnte.

Hoffe für dich, dass die Nebenwirkungen bei deiner nächsten Chemo erträglich sind.

Gruß... Kerstin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.10.2003, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Zusammen!
Endlich finde ich mal wieder Zeit mich hier zu melden? wie ist es Euch so ergangen?
Liebe Margit: Schön, dass Du schon fast fertig bist (ich beneide Dich schon ein bißchen!). Aber ich sag mir, immer in kleinen Schritten denken. Jetzt hab ich nächste Woche die 2. Chemo und dann sind es nur noch viermal!!! Zofran hab ich schon eine halbe Packung von meiner Frauenärztin mitbekommen, allerdings fand ich nicht, dass es so besonders gut geholfen hat (dafür, dass es so teuer ist!). Ich komme ganz gut mit Vomex und Paspertin zurecht, aber als es mir so schlecht ging hab ich einfach alles genommen was sich angeboten hat!
Meine Haare haben mittlerweile auch angefangen auszugehen; mal sehen, noch ist es nicht büschelweise, aber natürlich deutlich mehr als normal. Ich denke, dass ich sie mir noch vor dem Wochenende dann ganz kurz abschneiden werde! Perücke hab ich ja schon, nur noch ein paar Tücher werde ich mir heute in der Stadt noch kaufen!
An Tatjana: Die Gefahr eines Rezidivs ist natürlich immer da bei der Diagnose Krebs. Aber laß dich nicht entmutigen, es muß ja nicht sein. Krebs ist so eine Zufallssache (außer vielleicht ein Lungenkrebs bei Rauchern), keiner weiß genau, wer wann und wo! Warum hast du denn keine Chemo bekommen?
Liebe Kerstin: Ich hoffe du hast deine 4. Chemo gut überstanden? Wie ist denn dein Tumormarker gewesen? Meiner war vor Beginn der Chemo 68 (da hatte ich eigentlich gedacht, dass der weniger ist!). Vor Op war er 109! Ich hab letzte Woche eine Woche nach der 1. Chemo eine Blutkontrolle bekommen, die war richtig gut (Leukos 4000, Thrombos 230, Hb 12,2). Wär natürlich toll, wenn die bei den weiteren Chemos auch so gut bleiben würden (aber als angehende Medizinerin weiß ich natürlich dass das illusionistisch ist!). Wie kommst du denn mit deiner Perücke so zurecht? Ich hab ein bißchen Angst, das sie mir auf dauer dann auf die Nerven geht!
Wär schön , was von euch zu hören!
Liebe Grüße Judith
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2003, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith und Rest

Hab gerade deine Einträge hier gelesen.
Ich habe nun auch dieses Problem bei meiner Freundin. Sie ist 23, und hat mit sehr Hoher Wahrscheinlichkeit Eierstockkrebs.
Ich bin total fertig. Alles fing mit einem Lyphknoten am Hals an und alle Dachten es wäre der Lymphdrühsenkrebs.

Heute kam raus das er nur Eierstockkrebs sein könnte.
Sie hat hatte 5 Gewebsentnahmen, bis das rauskam.
1) Gewebsentnahme am Halslymphknoten > kein Ergebnis
2) Entnahme des Dicken Lymphknotens am Hals > keine ergebnisse
3) Leberpunktion > keine Ergbnisse
4) magenspieglung >keine Ergebnisse
5) Gewebsentnahem im Bauchraum > Krebs!!!!

Sie hatte eine Gewichtsverlust von 15 kg
Ihr ist manchmal übel. Aber meist durch Psychichen Stress.

Welcher Statium könnte das sein? Dicker Bauch + Geschwulst am Eierstock und was könnte ihr bevorstehen.
Ein Totesurteil wird es wohl nicht gleich sein? Oder?

Wie alt warst/bist du und welche Anzeichen hattest du? Auch dicken bauch und geschwulst am Eierstock ????

Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2003, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith,

komme gerade vom Krankenhaus von meiner letzten Chemo. Gleichzeitig wurde auch die Abschlußuntersuchung durchgeführt (Tumormarker, Abdomen CT, Lungenröntgen und Gyn.Untersuchung).
Alle Werte OK, sieht ganz gut aus! Habe vor einer Woche gemerkt, dass sich auch auf meinem Kopf etwas tut. Ich merke, dass ich einen Flaum bekomme! Wenn das so weitergeht, muss ich heuer noch zum Frisör!
Ich habe über den Tumormarker einemal gelesen, dass es nach einer OP 4 - 8 Wochen dauert, bis im Blut die exakten Werte angezeigt werden. Also ist dein Wert 2 Wochen nach der OP wohl sicher in Ornung.
Diese Krankheit lehrt eínem, in kleinen Schritten zu denken. Aber im Endeffekt ist man wie in einem Rad, man macht Schritt für Schritt und plötzlich findet man doch den Ausgang. Wichtig ist trotz allem eine positive Einstellung und dass man trotzdem das Lachen nicht verlernt.
Ich wünsche dir für nächste Woche wenig Nebenwirungen!

Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.2003, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockkrebs mit 21!

Hallo Judith,

ja, die 4. Chemo habe ich wieder gut überstanden.... irgendwie werden die Nebenwirkungen immer weniger bis gar keine vorhanden.
Gut, meine Blutwerte werde ich ja dann wieder vor der nächsten Chemo sehen, sind sicherlich wie immer nicht so toll.

Zu meinem Tumormarker: er lag nach der OP und vor der 1. Chemo bei 75, nach er 2. Chemo vor der 3. Chemo dann bei 10.

Mit der Perücke das geht so... wenn ich zuhause bin, ziehe ich sie sofort ab. Aber da ich normal arbeiten gehe, möchte ich nicht drauf verzichten. Wenn ich das Haus verlasse, habe ich sie also auf. Man kann sich auch jetzt dran gewöhnen, nur im Hochsommer, als ich sie bekam, war das natürlich sehr belastend... einmal die neue Situation und dann noch so heiß.
Aber wie gesagt, jetzt bei dem Wetter geht es und da sie ganz gut aussieht, kann man sich auch vorübergehend dran gewöhnen.

Gruß... Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 19:57
Eierstockkrebs Jörg Kessen Eierstockkrebs 1 20.01.2005 12:35
Eierstockkrebs, Rezidiv + Lebermetastasen Tumorzentren und Kliniken 7 03.01.2005 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55