Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.03.2007, 20:50
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Andrea!

Ich habe genau aus diesem Grund begonnen mich zu schminken. Ich ziehe jetzt immer einen braunen Strich mit Kajal-Stift, dann sehen meine Augen nicht so ausdruckslos aus, etwas Rouge auf die Wange (wegen der Blässe) und Gloss auf die Lippen. Leider habe ich noch keine Wimpern für die Wimperntusche. Früher habe ich mich nicht geschminkt, jetzt tut das aber gut und ich fühle mich dadurch wieder weiblicher.

Ich versuche die kleinen Fortschritte zu beachten und freue mich darüber, streichle meine bescheidene Haarpracht. Übrigens habe ich mich so gefreut, als es beim Kopfwaschen zum ersten Mal wieder geschäumt hat. Ist dir das bereits aufgefallen?

Schöne Grüße Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2007, 14:14
Dorotheaxx Dorotheaxx ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Kirchhain
Beiträge: 2
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallochen, bin neu hier. Habe im Jan. letzte Chemo gehabt. Meine Haare
wachsen jetzt wieder. Geht aber alles zu langsam. Da ich ja lange Haare hatte, dauert es noch sher lange bis ich ohne Perücke raus gehen kann.
Daheim trage ich eine andere Kopfbedeckung.
Habe ja einige Tipps gelesen, damit sie besser wachsen. Werde diese beherzigen. Nur den Namen des Mittels, werde ich mir per E-Mail anfordern.
Gruß Dorothea
PS: Werde meine Geschichte demnächst ins Forum setzen. Im Moment habe
ich keine Zeit. Mein altes Forum wurde heute leider geschlossen. Aber hier
ist es auch gut.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.06.2007, 22:06
Asmodina Asmodina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo zusammen,
also ich gehe fast nur noch "oben ohne" raus. Perücke wollte ich nicht und Mützen sind nicht mein Fall. Na ja und das Tuch nervt mich einfach. Mit der Chemo habe ich am 14.5. angefangen. Kurz bevor ich zum zweiten mal hin mußte (6.6.) fingen die Haare an auszufallen. Waren fast hüftlang. Na ja, ich habe sie mit nem Langhaarschneider bis auf 2mm gekürzt. Am 27.6. gehts wieder zur Chemo. Ich kriege Doxorubicin und Cyclophosphamid. Und wenn ich mir meinen Kopf so ansehe, sieht es aus, als ob die Haare anfangen zu wachsen. Hatte dunkelblonde Haare. Jetzt sind noch Reste da und viele helle Haare. Teilweise die Spitze dunkel und was nachwächst ist hell. Weiß einer, ob die wieder ausfallen? Wimpern und Augenbrauen habe ich noch. An anderen Stellen vom Körper wachsen die Haare vereinzelt nach.
Liebe Grüße
Tina
__________________
Atmen ist gesund-nur nicht unter Wasser
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.09.2007, 15:02
Marion65 Marion65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Bischoffen
Beiträge: 5
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo, kennt vielleicht jemand ein Mittel gegen dünnes Haar. Hatte vor einem jahr meine letzte Behandlung, 4 EC und 4 Dozetaxel. Meine Haare fingen vier Monate danach erst wieder an zu wachsen.Nur leider nicht wie vom Onkologe versprochen dicker wie vorher, sondern leider sehr sehr dünn. Man kann die komplette Kopfhaut sehen. Hatte vorher dickes langes lockiges Haar und jetzt einen Alptraum am Kopf. Wäre über jeden noch so kleinen Tip dankbar, denn ich leide sehr darunter. L.G. Marion
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.11.2007, 18:48
dschakl dschakl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Über sowas in der Art wär ich auch dankbar...Ich (männlich ) hatte vor der Chemo dichtes schwarzes Haar. Letzter Zyklus war ende April. Inzwischen wachsen die Haare zwar wieder, aber erstens sehr dünn und was noch viel schlimmer ist, am Hinterkopf fast gar nicht, hab richtige geheimratsecken und ne platte und das mit 21...

Kann das einfach länger dauern, oder hat die Chemo den alterungsprozess der Haare irgendwie auf das Alter 80 hochgeschraubt ?

Lg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.11.2007, 21:25
Trixi Löwenstark Trixi Löwenstark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Zitat:
Zitat von dschakl Beitrag anzeigen
Über sowas in der Art wär ich auch dankbar...Ich (männlich ) hatte vor der Chemo dichtes schwarzes Haar. Letzter Zyklus war ende April. Inzwischen wachsen die Haare zwar wieder, aber erstens sehr dünn und was noch viel schlimmer ist, am Hinterkopf fast gar nicht, hab richtige geheimratsecken und ne platte und das mit 21...

Kann das einfach länger dauern, oder hat die Chemo den alterungsprozess der Haare irgendwie auf das Alter 80 hochgeschraubt ?

Lg

Hallo lieber Dschakl,

es wird Dir kein Trost sein, wenn ich Dir sage, dass Du mit diesem Problem nicht allein bist. Auch ich habe im April die letzte Chemo erhalten und die Haare fangen erst jetzt wieder etwas vermehrt an zu wachsen. Seit August nehme ich Regaine (ich hoffe das darf ich hier schreiben), benutze koffeinhaltiges Shampoo, rühre Kieselerde unter mein Müsli und etwas Braunhirse. Ob es hilft oder die Haare endlich von allein anfangen zu wachsen vermag ich nicht zu beurteilen, bin nur froh, dass es langsam etwas besser wird. Kopf hoch.

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.12.2007, 00:21
dschakl dschakl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Birgit,

Koffein-Shampoo benutze ich auch seit ein paar Tagen, ausserdem nehme ich Zinkkapseln. Ich werd mal ein paar Wochen abwarten was passiert...warscheinlich hilft wirklich nur warten. Nur sobald die akute Gefahr durch die Krankheit vorbei ist, stören einen solche "Kleinigkeiten" schon sehr.

Lg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.12.2007, 01:21
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

hallo zusammen!

hoffe es ist ok,wenn ich mich hier einfach so "reinhänge"?!
also,meine beste freundin hat gerade ihren 2.zyklus chemo hinter sich und die ersten haare fallen verstärkt aus.sie jammert diesbezüglich zwar nicht (jammert eh nie),aber ich spüre,dass es ihr ganz arg zu schaffen macht.jetzt habe ich hier was von strickmützen gelesen,und dass es die auch zu kaufen gibt.da ich weder stricken noch gescheit häkeln kann,dachte ich spontan ihr eine dieser mützen zu kaufen.gibt es bestimmte geschäfte,in denen man solche mützen bekommt?oder sollte ich mich einfach durch diverse kaufhäuser wühlen mit der chance dort fündig zu werden?würde mich freuen,wenn jemand einen tipp hätte,dann könnte ich mich so bald wie möglich auf die suche machen.

thanks und grüße von
tjark
__________________
Das Leben ist das,was passiert,während du dabei bist andere Pläne zu machen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.12.2007, 10:29
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Tjark,

ja, Du hast Recht, für uns Frauen ist es schon eine schlimme Sache, vor allem wird einem dann schon "äusserlich" bewusst, dass man sehr krank ist.

Bevor meine Haare vor einem Jahr das erste mal ausfielen, bin ich mit meiner Freundin in ein Perückenstudio und habe mir eine nette Perücke ausgesucht (im Bild habe ich sie an). Ein Tuch oder eine Mütze kam für mich überhaupt nicht in Frage, denn es fallen ja evtl. noch zusätzlich die Wimpern und die Augenbrauen aus. Durch die Haare der Perücke, die tief ins Gesicht fallen, konnte ich das mit entsprechender Schminke ausgleichen. Warum sollen alle Menschen sehen, dass ich Krebs habe? Im Gegenteil, ich bekam sehr viele Komplimente. Für uns Krebskranke ist es sehr wichtig, sich äusserlich nicht gehen zu lassen.

Lieben Gruss an Deine Freundin

Ulla
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.12.2007, 12:11
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

guten morgen zusammen!

@ulla
an eine perücke hatte ich auch schon gedacht,aber das thema brauche ich gar nicht erst ansprechen.vielleicht ist es dafür aber auch einfach noch zu früh.
übrigens ein schönes foto,auf dem wirklich nichts von deiner erkrankung zu sehen ist.hoffe,das kommt jetzt nicht falsch rüber.

@biba
vielen dank für den tipp.werde gleich mal schauen.aber ich hoffe,dass es nicht falsch bei meiner freundin ankommt,wenn ich ihr so eine mütze hole.bin mir da grad bisl unsicher...aber ich schau jetzt trotzdem gleich mal nach.vielleicht sollte ich mir auch eine holen...evt.würde sich sich dann nicht so "ausgesondert" vorkommen/fühlen?

wenns ihr helfen würde,dann würde ich selbst ohne haare durch die gegend laufen.es ist einfach hart sie so leiden zu sehen und nicht wirklich was machen zu können.

danke euch sehr für die schnellen antworten.alles gute für euch!!!

grüße von
tjark
__________________
Das Leben ist das,was passiert,während du dabei bist andere Pläne zu machen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.12.2007, 17:29
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Im Nachtrag fällt mir noch ein:

Die Perücke wird von der Krankenkasse übernommen, falls der Preis nicht Euro 155,-- überschreitet.

Das Studio, wo ich meine Perücke fand, war aber so nett, der Krankenkasse mitzuteilen, dass ich

einen extrem flachen Hinterkopf hätte und dadurch von insgesamt 385,-- Euro sogar 250,-- dazu bekam.

Die Mütze oder ein Tuch ist praktisch für zu Hause, denn es wird doch manchmal ein bisschen kühl. Sprich Deine Freundin ruhig drauf an. Da die Haare ja jetzt schon so langsam ausfallen, dauert es nur ein paar Tage, bis sie alle weg sind. Sie wird Dir sicher dankbar sein.

Ulla
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.12.2007, 23:01
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

hi!

danke für deinen nachtrag.ich schau mal was sie morgen für einen tag hat und spreche sie dann vielleicht doch mal darauf an.bin diesbezüglich halt super unsicher,weil ich merke wie beschi...es ihr geht,auch wenn sie nix sagt.

dass der haarausfall innerhalb von tagen so heftig werden kann,war mir auch nicht klar.ich dachte das geht jetzt erstmal so langsam weiter.mir wird grad bewusst,dass ich noch nicht wirklich viel über ihre krankheit,speziell die behandlungsfolgen weiß

schönen abend
tjark
__________________
Das Leben ist das,was passiert,während du dabei bist andere Pläne zu machen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.12.2007, 10:42
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Liebe Tjark,

da Du ja die "beste Freundin" bist, bist Du nun auch im Moment zu einer der wichtigsten Personen im Bündnis gegen den Krebs geworden. Glaub mir, ich bin sehr froh, mit meiner Freundin alles ganz offen besprechen zu können. Das ist so wichtig! Sprich sie ganz offen an, frag sie, löcher sie, was die Behandlung anbelangt. Es wird ihr sehr gut tun, gerade mit ihrer besten Freundin über alles reden zu können.

Und je nachdem, (natürlich muss sie das auch wollen) zeig ihr dieses Forum, damit sie mit "Gleichgesinnten" Kontakt aufnehmen kann und ihre ureigensten persönlichen Sorgen los wird. Das Forum ist für Erkrankte, die sich hier angemeldet haben, sehr wichtig geworden.

Du wirst das schon machen, da bin ich sicher!


Lieben Gruss

Ulla
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.12.2007, 11:11
Benutzerbild von Lundup
Lundup Lundup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 34
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo,
ich hab das alles noch vor mir. Hab mir gestern meine Haare ganz kurz schneiden lassen, damit der "Schock, wenn sie weg sind nicht so groß wird. Im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich auf gar keinen Fall eine Perücke möchte. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich denke was ist, dass ist eben so. Aber ich finde es spannend, dass es einigen von euch auch so ging und es sich im Laufe der "haarlosen Zeit" verändert hat. Wie das wohl bei mir wird???
Es tut gut zu lesen wie ihr damit umgeht, macht Mut, Hoffnung und gibt mir ein bisserl Sicherheit, dass ich meinen Weg auch finden werde.
Liebe Grüße,
Lundup
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.12.2007, 22:08
Tjark Tjark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

liebe ulla,liebe biba!

nochmals danke für die antworten und ratschläge.besonders den mit dem "löchern" werde ich befolgen.bisher habe ich immer gewartet,dass was von ihr kommt und mich arg zurückgehalten.aber das macht die situation irgendwie noch unerträglicher,falls das überhaupt noch geht.
ja,klar...ich bin für sie da-tag und nacht.aber irgendwie habe ich nicht das gefühl wirklich für sie da zu sein.habe mir die letzten tage auch immer gesagt "halt dich zurück,stell nicht zu viele fragen und warte bis sie von sich aus kommt."

ja,von jetzt auf gleich wurde der boden unter den füßen weggezogen-ihr ganz sicher mehr als mir.

ok,stopp!!!das ging mir gerade durch den kopf,nachdem ich eure antworten gelesen habe.ich werde versuchen nach meinem bauchgefühl zu handeln und hoffen,dass ich damit nicht zu viel falsch mache.

wünsche euch einen schönen abend

grüße von tjark
__________________
Das Leben ist das,was passiert,während du dabei bist andere Pläne zu machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55