Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2012, 18:21
chico200 chico200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 4
Standard Befund BIRAD 3/MRT - etwas Panik

Hallo,

habe nach meiner fraglichen Mammografie am Donnerstag eine Zweitmeinung heute im Brustzentrum eingeholt. Der Arzt hat sich die Bilder angesehen und gesagt, da ist schon etwas, was da nicht hingehört. Zumal ich ja seit Jahren die Absonderungen aus beiden Brüsten habe und oft über Wochen Schmerzen in den Brüsten (festgestellte Mastopathie).

Im Brustzentrum wurde heute ein Ultraschall gemacht mit folgendem Befund:
1. Befund:
BI-RADS 2 – nicht tastbar. Größe 11 x 4 x 8 mm, Maximaldurchmesser 11 mm, Volumen 0,18 ml. Oval. echoleer. bilateraler Schallschatten. Kontur glatt. Umgebendes Gewebe: keine Veränderungen, Binnenstruktur homogen;

2. Befund
BI RADS 3 – wahrscheinlich gutartig; tastbar, Größe 10 x 4 x 8 mm, Maximaldurchmesser 10 mm, Volumen 0,17 ml, oval, echoreich, Kontur: teilweise unscharf, Umgebendes Gewebe: fraglich; Durchblutung: mit Durchblutungsnachweis. Der Befund entspricht z. B. einer gutartigen Fettgewebsnekrose

rechte Mamma: teils mastopathischer Drüsenkörper
linke Mamma: Teilinvolution. Kein Herdbefund darstellbar

Der Chefarzt da empfiehlt mir ein MRT. Das verstehe ich jetzt aber nicht so wirklich, warum MRT bei BI-RADS 3? Er sagte mir dann noch, dass ein MRT nur in der Zeit nach der Regelblutung gemacht werden sollte. Ich habe aber eine Hormonspirale liegen und seit Jahren keine Blutungen mehr. Nun weiß ich nicht, wann die günstigste Zeit für ein MRT ist. Ich habe gefragt, warum er nicht gleich eine Probe nimmt, das hat er abgelehnt... Hat jemand Erfahrung, wie der Befund von heute zu deuten ist und was ist bei Euch im MRT dann rausgekommen? Wird da evtl. gleich eine Probeentnahme gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2012, 21:00
Benutzerbild von claudim
claudim claudim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 40
Standard AW: Befund BIRAD 3/MRT - etwas Panik

Hallo,
mein Radiologe sagte mir damals " er hat schon Pferde kotzen gesehen"
also Biopsie und siehe da nix gutartiges.
War das gleiche wie bei dir. Jetzt keine Panik bestehe auf die Biopsie in einem zertifiziertem Brustzentrum. Das ist ne kurze Sache , die schnell geklärt ist. Es muss ja nix schlimmes sein..
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2012, 21:11
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Befund BIRAD 3/MRT - etwas Panik

Hallo Chico200,
ich hatte auch ein BIRAD 3, hat sich als gutartiges Fibroadenom herausgestellt. Kläre mit dem Radiologen den besten Termin für die Untersuchung in Bezug auf die Regelblutung. Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2012, 21:19
chico200 chico200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Befund BIRAD 3/MRT - etwas Panik

Danke für Eure Antworten... Machen einerseits Hoffnung, andererseits Angst. Aber ihr habt recht, es nutzt wohl nur ne Biopsie was. Ich verstehe nur nicht, warum der Chefarzt auf nem MRT bestanden hat... Habe ihn ja darauf angesprochen, er meinte, erstmal MRT und dann sehen wir weiter.

@ClaudiM
hattest Du auch BIRAD 3?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2012, 08:30
mondschein65 mondschein65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Befund BIRAD 3/MRT - etwas Panik

Hallo Chico,
ich hatte 2010 Brustkrebs in der linken Brust und bekam zwecks weiterer Abklärung ein MRT. Dabei wurden in der rechten Brust mehrere BI-RAD´s 2+3 Herde gesichtet.
Ich habe darum gebeten während der OP für die linke Brust direkt eine Probe von der rechten Seite zu machen , da ich ja eh in Narkose war. Das wurde abgelehnt weil das die " Leitlinien" nicht vorsehen.
Statt dessen sollte ich 6 Monate später wieder zum MRT. Ich muss dazu sagen, daß ich auch eine Mastopathische Brust habe und die MRT Untersuchung nicht zyklusgerecht war. Am besten macht man ein MRT der Brust ca. ab dem 5 - 14 Tag des Zykluses.
Bei dem Kontroll-MRT 6 Monate später wurde ich dann auf BI-RAD´s 2 zurückgestuft. Eigentlich ganz gut nur ein etwas ungutes Gefühl habe ich wegen meiner Vorgeschichte trotzdem.

Viele Grüße, mondschein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2012, 09:16
chico200 chico200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Befund BIRAD 3/MRT - etwas Panik

hallo mondschein,

danke für Deine Antwort. Mein Problem ist ja, dass ich nie genau weiß, an welchem Tag des Zyklus ich bin. Von daher habe ich auch etwas Angst, dass das MRT dadurch "verfälscht" wird und was rauskommt, was gar nicht so ist Dann würde ja eh ne Gewebeprobe genommen werden müssen... Weiß gar nicht, warum die das nicht gestern gleich gemacht haben. Hab ja dem Arzt gesagt, dass ich das möchte. Vielleicht will er erst die ganze Brust checken, eh er Proben nimmt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2012, 11:32
chico200 chico200 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Befund BIRAD 3/MRT - etwas Panik

Hatte eben Anruf aus dem Brustzentrum. Die Radiologin war sehr nett und erklärte mir, dass sie sich die Bilder von gestern angesehen hat. Es wäre ihrer Meinung nach so, dass man ein MRT darauf machen könne, um mich zu beruhigen, es würde aber eine Untersuchung in 6 Monaten (Kontrolle) ausreichen. Sie hat mir die Entscheidung überlassen. Ich habe mich für das MRT entschieden und einen Termin für nächsten Donnerstag bekommen. Meine Frage, wie sie das Ganze sieht, hat sie mit folgendem Satz beantwortet: Es gibt eine Auffälligkeit aber sie glaubt nicht, dass etwas dahintersteckt.

Nun heißt es warten - und das bis nächsten Donnerstag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55