Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2009, 12:45
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

ich kann soweit wieder alles essen . Auch bin ich der Meinung, daß ich den Magenschutz sowie die Bauchspeicheldrüsenenzyme nicht benötige; aber ich nehme sie trotzdem...die Ärzte in Heidelberg haben mir dazu geraten. Auch meine Rückenschmerzen haben sich "in Luft ausgelöst" ! Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mich wieder sehr wohl fühle (als wenn nichts gewesen wäre!); treibe wieder viel Sport! Diese blöde große Narbe nervt ein wenig; aber soll man sich darüber beschweren ? Ich denke nicht ... ich halte euch weiterhin auf den Laufenden ! Danke und viele Grüße .
@Ursula : super, daß bei Dir alles o.k. ist
@Petra: vielen Dank ;-)
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.


Geändert von ronin1970 (27.04.2009 um 12:59 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2009, 14:44
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

Im Juli diesen Jahres hatte ich meine 4. Nachsorgeuntersuchung an der UniKlinik Heidelberg. Diesmal wurde eine MRT (bei den letzten Nachsorgeuntersuchung wurde eine CT gemacht) gemacht und die Blutwerte/ Tumormarker überprüft. Auswertung im MRT: kleine Nebenmilz, kleine Zyste an einer Niere ansonsten regelrechter Verlaufsbefund. Bei den Blutwerten ist immer noch das GPT mässig erhöht ! Dies kann aber von einem Medikament kommen, welches ich noch regelmässig einnehme ?! Ansonsten geht´s mir soweit gut; kann wieder alles essen...meine Verdauung hat sich jetzt nach knapp einem Jahr normalisiert. Ich will hoffen, dass kein Rezidiv mehr kommt.

Gruß
DIRK

__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2009, 16:39
Nelly von Zorbas Nelly von Zorbas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Zitat:
Zitat von ronin1970 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kann soweit wieder alles essen . Auch bin ich der Meinung, daß ich den Magenschutz sowie die Bauchspeicheldrüsenenzyme nicht benötige; aber ich nehme sie trotzdem...die Ärzte in Heidelberg haben mir dazu geraten. Auch meine Rückenschmerzen haben sich "in Luft ausgelöst" ! Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mich wieder sehr wohl fühle (als wenn nichts gewesen wäre!); treibe wieder viel Sport! Diese blöde große Narbe nervt ein wenig; aber soll man sich darüber beschweren ? Ich denke nicht ... ich halte euch weiterhin auf den Laufenden ! Danke und viele Grüße .
@Ursula : super, daß bei Dir alles o.k. ist
@Petra: vielen Dank ;-)

Lieber Dirk,

danke für Deine vielen Mitteilungen, auch den anderen danke ich für ihre Antworten an Dich! War mir bisher Trost und Hilfe.

Zu Deiner "nervenden Narbe" möchte ich Dir eine homöopathische Salbe ans Herz legen: 30 g Mucokehl D3. Nicht nur auf die Narbe, sondern auch großflächig drumrum einreiben.
Zur inneren Unterstützung sind noch die Mucokehl D5 Tabletten hilfreich. 10 Tage lang 1-0-1 Tbl. unter Zunge zergehen lassen. 20er Packg. reicht.

Meine Mutter wurde am 27.07.09 in Heidelberg operiert. Zust. nach Pankreaskopf-Ca und einer magenerhaltenden Whipple-OP.
Salbe und Tabletten brachten ihr große Erleichterung, bzw. "Entstörung" oder "Entschnürung"? Ich weiß keinen besseren Ausdruck.
Es ist ja nicht nur die äußerlich sichtbare große Narbe, die sich bei der Heilung zusammenzieht und einschnürt, sondern auch die vielen vielen darunter.

Lieber Gruß,
Margot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2009, 15:44
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

vielen Dank für die Tipps !
In ein paar Wochen steht wieder eine Kontrolluntersuchung an.
Mit meiner OP-Narbe habe ich "nur" ein optisches Problem: ich bin da ein wenig eitel...würde gerne mal wieder Schwimmen...!
Meine Narbe hatte sich nach der Entfernung der Klammern entzündet bzw. ist an einer Stelle noch einmal aufgegangen und sieht dementsprechend aus.

Viele Grüße
DIRK
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2009, 21:22
wilka wilka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hej
Ronin
ich freue mich fuer dich, das es dir so gut gehtIch hatte 2008/06 einen Op wegen Borderlinetumor. Entfernt wurde Milz, Galle ein kleines stueck vom Mages und Darm und 2/3 der Bauchspeicheldruese. Operiert wurde ich in Eppendorf. Alles ist im grossen und ganzen gut verlaufen. Ich habe lange gesucht nach andere mit Borderlinetumor und habe jetzt deinen thread gefunden. Meine vorgeschichte ist deine sehr aehnlich. Erst wurde die Falsche Op geplant, hatte auch erst das falsche krankenhaus !!
Ich wuensche dir wei
terhin viel Gesundheit
Alles gute von wilka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2010, 19:51
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

mich quälen seid der whipple OP vor ca. 1,5 Jahren stetig Rückenschmerzen (eine ca. "wallnussgroße" Fläche zwischen den Schulterblättern bzw. der Wirbelsäule, re.); es ist nicht unbedingt ein Dauerschmerz; aber die Hälfte des Tages habe ich damit zu "kämpfen" !
Eine Röntgenaufnahme des Rückens wurde vor ca. einem Jahr gemacht: Ergebnis des Orthopäden: Abnutzungserscheinungen !
Verschriebene Massagen haben nichts gebracht.
Ich bin jedoch anderer Meinung...ich vermute, daß diese Schmerzen organischen Ursprungs sind bzw. mit der whipple OP zu tun haben; denn erst nach der OP traten diese Schmerzen auf und verschlimmerten sich bis zum heutigen Tage !
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? In 6 Wochen muß ich zu meiner nächsten Nachsorgeuntersuchung nach Heidelberg; bislang war alles in Ordnung...bis auf leicht erhöhte Leberwerte sowie Magnesiummangel! Können die Schmerzen evtl. von der fehlenden Galle kommen (Gallenstau ?)! Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung schließe ich aus, da die Enzymwerte stets im Normbereich sind.
Bei der nächsten Untersuchung werde noch ein Thorax-Röntgen machen lassen! Habt ihr vielleicht noch einen Tipp ? Was könnte ich noch in Heidelberg zusätzlich zur Oberbauch MRT u. Blutwerten prüfen lassen ?
Ich habe zum größten Teil eine sitzende Tätigkeit vor dem Rechner; Verspannungen hatte ich eigentlich noch nie! Wie gesagt, außerdem traten die Schmerzen erst nach der OP auf ! Ich mache mir da langsam etwas Sorgen.
3 Monate nach der OP hatte ich 3 mal eine Panickattacke und sehr oft dieses "Globusgefühl" (als wenn einem der Hals zugeschnürt wird!); auch hatte ich oft das Gefühl ein Bonbon im Hals zu haben, welches ganz langsam die Speiseröhre hinunterrutschen will aber nicht kann.
Dieses waren wahrscheinlich psychische Ursachen und traten seid einem Jahr nicht mehr auf. Nur diese benannten Rückenschmerzen !
Auch habe ich erhöhte Schilddrüsenwerte (Antikörper zu hoch) ! Alle anderen Schilddrüsenwerte ist i.o. ! Gem. Arzt kein Handlungsbedarf bei der Schilddrüse.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.


Geändert von ronin1970 (22.02.2010 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2010, 20:49
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo Dirk,

leider kann ich bzgl. der Wipple-OP nicht wirklich mitreden.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass deine Rückenschmerzen
mit der fehlenden Gallenblase zu tun haben.
Ich besitze auch keine mehr, habe aber eher andere Probleme
als Rückenschmerzen. Auch denke ich, dass dadurch kein Gallenstau entstehen kann. Dies ist eher der Fall, wenn enorm fettreiche Mahlzeiten eingenommen werden. Wie ist denn dein Bilirubinwert? Der wäre auf alle Fälle bei einem Gallenstau erhöht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass du dann auch gelb wärst.

Das Globusgefühl kenne ich zur Genüge, hab es schon seit langer Zeit, mal mehr mal weniger. Was deine Schilddrüse anbelangt, würde ich diese Sache nicht unterschätzen.
Wenn deine Antikörper zu hoch sind, läufst du Gefahr, dass diese das eigene Schilddrüsengewebe zerstören, was sich wohl ersteinmal mit einer Unterfunktion bemerkbar macht.
Ich habe dadurch fast keine Schilddrüse mehr (alles aufgefressen), und dadurch ist auch kaum noch Funktion vorhanden. Behalte dies einfach im Auge, denn die Schilddrüse ist für mehr verantwortlich, als mancher denkt.

Ich hoffe, dir kann ein anderer was zu den Schmerzen im Schulterblatt mitteilen.

Drück dir die Daumen.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55