Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2017, 14:19
Polly17 Polly17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 30
Standard AW: Wo ist Platz für die Angst?

Liebe Adlumia

natürlich darfst du hier schreiben.
Vorsicht, nicht erschrecken vielleicht oder sogar vermutlich wird es dich ja auch mal betreffen (also Tod und Sterben)

Deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen, mag dir aber Mut machen immer wieder ohne Scheu bei Anderen zu schreiben.

Über den Inhalt der Botschaft entscheidet der Empfänger

Sprich: egal, wie du etwas meinst... wie es beim Gegenüber ankommt, entscheidet Hirn und Gefühl deines Gegenübers.
Du kannst also eigentlich nichts oder alles falsch machen
Aber ich bin der Meinung: solange die Motivation eine positive ist, kann es nicht falsch sein. Und wenn jemandem was nicht gefällt, kann er es schreiben und so mit dir klären

Mir haben deine Worte zB geholfen. Vielleicht nicht so, wie ich es jetzt grade brauchen würde aber ich fühle mich trotzdem gesehen und verstanden.
Danke dafür
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2017, 14:47
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Wo ist Platz für die Angst?

Ja, zweifelsohne betrifft uns alle das Sterben bzw. der Tod. Dennoch ist es, denke ich etwas anderes, wenn man mit einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert wird und diese Gedanken um einiges präsenter sind, als ohne eine solche Krankheit. Auch wenn jeder weiß, dass man nicht unsterblich ist, so schiebt man diesen Gedanken vielleicht irgendwohin, weil man sich in einer vermeintlichen Sicherheit wähnt, dass es "irgendwann" einmal sein wird, nur eben nicht jetzt.
Vielleicht wird man sich durch ernste Krankheiten erst wirklich der Sterblichkeit bewusst...

Ich hoffe, du findest, wenn nicht hier, dann anderswo Menschen zum Austausch, so wie du ihn brauchst und ihn dir wünschst.
Und danke auch für dein Mutmachen, was das Schreiben anbelangt!

Alles Gute!
Adlumia

Geändert von Adlumia (11.12.2017 um 14:59 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2017, 09:44
nirtak nirtak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: österreich
Beiträge: 213
Standard AW: Wo ist Platz für die Angst?

ich habe keine angst vor dem sterben oder dem tod an sich
ich habe aber angst vor dem davor
ich habe angst vor nadeln, zugängen und kathetern
ich habe angst vor schmerzen und übelkeit
ich habe angst nicht mehr alleine auf toilette oder ins bad zu können
und dann ist da noch die angst vor der hilf- und machtlosigkeit, ich glaube das ist die schlimmste
und der gedanke was ich damit meiner familie antue

die angst ist immer da, machmal schläft sie, manchmal flüstert sie nur ganz leise aber immer wieder schreit sie auch ganz laut

ich weiß dass diese angst normal ist in meiner situation, ich weiß auch dass ich gar nicht so viel angst haben brauche, weil es dann immer weniger schlimm ist als die angst einem gesagt hat und ich weiß auch dass eigentlich alle angst haben müssten, weil über jeden kann jederzeit etwas hereinbrechen, die anderen wissen nur noch nichts vor dieser angst, selig die dummen, selig die ahnungslosen.

ja die angst ist immer irgendwo, aber mittlerweile ist sie nicht mehr mein feind, den es zu besiegen gilt, sondern sie ist mein begleiter der mir auch sagt lebe jetzt, genieße jetzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2017, 16:43
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: Wo ist Platz für die Angst?

Hallo,
auch ich bin nur Angehörige. Meine Mutter war die Betroffene.
Aber ich hatte eine Scheißangst. Angst vor der Wahrheit,
Angst, dass nicht mehr alles so wird wie es sein sollte,
Angst, meine Ma leiden zu sehen, sie war doch immer so stark.
Angst vor dem Alleinsein, Angst vor der Trauer meines Papas und meines Bruders,
Angst davor, dass alle ihr Leben weiterleben und ich es nicht verpacke.
Das sind vielleicht andere Ängste als die eines Betroffenen.
Aber ich denke, dass Betroffene sich auch um ihre Hinterbliebenen sorgen
und so vielleicht auch dort noch kämpfen und hoffen, wo sie sich selbst vielleicht nur noch einen würdigen Lebensabend wünschen würden.
Man kämpft für die anderen, obwohl man selbst- und auch die aanderen- schon weiß, dass es hoffnungslos ist.
Ich persönlich hatte sehr körperliche Symptome: hoher Puls, höherer Blutdruck, schlechter Schlaf, Zittern, Übelkeit, Völlegefühl, Kloß im Hals. Da war die nackte Panik.
Und dann für mich die Notwendigkeit, stark zu sein für Ma, damit sie sich nicht auch noch Sorgen um mich macht. Sie sollte für sich kämpfen, nicht für mich.
Aber sie hat es nicht geschafft. Wir hatten 7Wochen und 5Tage.
Irgendwie stelle ich mir mein eigenes Lebensende anders vor, selbstbestimmter.
Meine Ma hat uns alles entscheiden lassen, sie hat alles unterschrieben, was wir ihr vor die Nase gehalten haben.
Als es bergab ging, war es unsere Entscheidung, keine Flüssigkeit mehr zu geben und mit dem Antibiotikum aufzuhören. Wir konnten nur mutmaßen, ob sie das so gewollt hätte. Ich hoffe es bis heute. Aber ich weiß es nicht.
Ich kann dir deine Ängste nicht nehmen, dieses Schalentier ist einfach so grausam und es kann dich binnen kürzester Zeit fressen.
Wenn du selbst für dich entscheiden kannst, was du willst und wann du etwas nicht mehr willst, kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen, sage es deutlich und sage, dass es für dich so in Ordnung ist. Das könnte wenigstens deinen Angehörigen etwas Druck nehmen.
Es gibt ja solche und solche Diagnosen, bei uns war es eben eine vernichtende, aber das muss bei dir ja nicht auch so sein. Daher bist du diejenige, die entscheiden kann und sollte. Das ist vielleicht die Macht, die dir noch bleibt. Und wenn du dich entscheidest, statt an der Chemo lieber am Krebs zu sterben, dann ist das eine sehr mutige Entscheidung, der zumindest meine Hochachtung sicher ist.
Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Kraft und liebe Menschen, die dich begleiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55