Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2013, 11:23
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Hallo, Ihr Lieben!

Nach meiner 3. Chemo vor einem Jahr sammelte sich Wasser bei mir im Körper, auch in der BET operierten Brust. Meine letzte Betrahlung hatte ich Ende April, doch das Wasser in der Brust ist immer noch da. Man sieht es v.a. um die BW herum. Außerdem ist die Haut immer noch dunkler als auf der anderen Seite. Ich bekomme Lymphdrainage, doch das Wasser wird nicht weniger. Jetzt hatte ich eine starke Erkältung mit leichtem Fieber und ich habe den Eindruck, das Wasser wurde wieder mehr und die Brust ist heißer und leicht gerötet. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2013, 14:09
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

hallo Taglilie!

Du solltest das unbedingt abklären lassen.Denn wenn die Brust gerötet und heiß ist, deutet das auf eine Entzündung hin.Ich muss dir aber auch sagen das solche Anzeichen auch das inflammatorische Mammakarzinom (IBK) hat. Geh in ein zertifiziertes Brustzentrum.Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen das es nichts schlimmes ist.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2013, 14:49
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Hallo Taglilie,

auch ich hatte noch sehr lange Zeit nach Chemo und Bestrahlung Wasser in der Brust . Ich meine mich zu erinnern, dass es fast ein Jahr gedauert hat, bis es abgeklungen ist. Selbst heute staut es sich manchmal noch, vor allem wenn ich einen Bügel-BH trage.
Meine Brust war auch des öfteren gerötet und fühlte sich wärmer an als die Gesunde, allerdings habe ich nie darauf geachtet ob das abhängig von einer Erkältung o.ä. war.
Mein Doc bezeichnete es als "Strahlenschäden" und sagte: "von einer Chemo kann der Mensch sich erholen, aber Strahlen vergißt der Körper nie".

Also, so ganz ungewöhnlich ist es nicht, aber vielleicht läßt Du es sicherheitshalber einmal abklären.

Alles Gute für das neue Jahr wünscht
mara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2013, 15:08
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Hallo Taglilie,

meine letzte Bestrahlung bekam ich am 29.1.2013 und bis heute habe ich noch etwas Wasser in der Brust. Sie ist außerdem auch noch etwas geschwollen und die Haut um die Brustwarze herum und die Brustwarze selbst sind noch sehr dunkel. Lt. meiner Onkologin kann es teilweise Jahre dauern, bis das alles behoben ist.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2013, 15:55
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Bei mir dauerte das so ca. 2-3 Jahre an, wobei ich auch heute noch gelegentlich ein Ödem seitlich an der Brust habe, das sich bis in die Achsel zieht. Hast Du vielleicht auch schwer gehoben bzw. viel Hausarbeit gemacht, gebacken etc.? Das verstärkte es bei mir immer enorm.

Die Hautverfärbungen waren bei mir auch mehrere Jahre zu sehen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2013, 16:52
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Danke für Eure Antworten. Habe mir jetzt sicherheitshalber für Freitag einen Termin beim Onkologen geben lassen. Der ist auch Gyn und in mein Brustzentrum eingebunden, er kennt meine Brust
Ich hab nichts ungewöhnliches gemacht, nur hatte ich diese wüste Nebenhöhlenentzündung mit leichtem Fieber, gegen die ich sogar ein Antibiotikum genommen habe. Seitdem ist etwas mehr Wasser in der Brust als sonst (sieht man vor allem um die BW herum).
Immerhin beruhigend, dass ich mit dem Wasserproblem an sich nicht alleine bin!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2013, 18:04
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: München
Beiträge: 82
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Hallo Taglilie,

Meine Bestrahlung ist zwar erst 4 Monate vorbei, aber ich hab noch genauso viel Wasser in der Brust wie kurz nach der Bestrahlung.
Der Bestrahlungsarzt meinte, dass es viele Jahre dauern kann bis sich das wieder normalisiert, wenn überhaupt.
Bestimmt ist es bei dir harmlos, drücke dir die Daumen.

Gib doch mal Bescheid, wenn du beim Doc warst.

Alles Gute
Christine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2013, 18:06
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Ein Termin beim Arzt ist sicher eine gute Idee, abklären ist immer gut.
Aber keine Panik, bei mir war die Brust auch sehr lange rot und warm, ist erst etwa 2 Jahre nach der Bestrahlung besser geworden. Auch die Schwellung ist erst nach sehr langer Zeit besser geworden. Ein Brustlymphödem habe ich auch (im unteren Bereich der Brust, dort sammelt sich die Flüssigkeit), das wird wöchentlich mit Lymphdrainage behandelt und ist seitdem viel besser.

Gruß und gute Besserung
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2013, 19:52
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Hallo ihr lieben,

ich war heute in der radiologie zur mammographie und ultraschall. ich habe auch 2 jahre nach der letzten bestrahlung noch eine wassereinlagerung in der operierten brust. auf druck tuts auch schmerzen wie ein blauer fleck, wenn ich mich nachts auf die brust lege werde ich davon sogar wach.
die radiologin sagte, dass das öfters vorkommt und auch noch einige zeit dauern kann. manchmal schwillt die brust auch noch an und fühlt sich heiß an, meist wenn ich was schweres gehoben hab oder zuviel im garten gearbeitet habe.

Ich finde es gut, dass du es abklären lässt taglilie, dann hat man einfach ein bessers gefühl.
ich wünsche euch alles gute!!!
kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2013, 20:42
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Hallo Taglilie,
wir waren,so weit ich mich erinnere,fast zeitgleich mit der Chemo durch.
Schon in dieser Zeit hatte ich eine geschwollene Brust-so ca.2 BH-Größen mehr,als die gesunde Seite.
In der Zeit der Bestrahlung wurde es noch schlimmer.
Es hat alles geschmerzt u.war gerötet.
In der AHB habe ich zum ersten mal Lymphdrainage(Brust) bekommen und ich hatte sofort Erleichterung.
Seitdem gehe ich ununterbrochen zur Behandlung u.meine Beschwerden sind erträglich geworden.
Eine Behandlung hält ca.2 Tage an,dann ist die Brust wieder voll.
Vielleicht komme ich eines auch Tages wieder ohne LD aus,ich hoffe es.
Meine Therapeutin schiebt es auf die Narbe.
Sie verläuft um die BW herum u.genau hier sind die Wassereinlagerungen,hier muß gelympht werden.
Blöde Stelle,doch es nützt nichts.
Ich wünsche Dir alles Gute.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2014, 15:11
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Frohes neues Jahr!
Heute gehts meinerBrust schon besser, die leichte Rötung ist weg und ich habe den Termin morgen gecancelt, weil ich eh nachste Woche einen regulären Termin habe. Nochmal danke für Eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2014, 18:45
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Wasser in der Brust nach Chemo und Bestrahlung

Prima, dann reicht Abklären nächste Woche sicher. Andere hatten wie gesagt ähnliche Probleme.

Hatte diese Woche eine andere Therapeutin und die hat vergessen, die Brust mitzubehandeln, und schon spüre ich unten in der Brust wieder ein kleines Ödem. Werde ich nächste Woche unbedingt ansprechen, wenn sie es wieder vergisst.

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wassereinlagerung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55