Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 06.04.2010, 18:50
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Ulli,

ja, das ist fürchterich! Ich glaube Dir, dass es Dich sehr bewegt hat.
Manchmal denke ich...es ght oft gar nicht noch schlimmer....dann höre ich solche Sachen und denke...oh doch...es geht.

Ganz liebe Grüße von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 07.04.2010, 12:44
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Einen Menschen gehen lassen, geschieht in vielen kleinen bedeutsamen und weniger bedeutsamen Etappen.
Als die Krankheit ausbrach und man mir sagte, dass uns nur noch eine begrenzte Zeit bleibt, wollte ich alles alles in diese Zeit packen. Ich wäre so gerne mit meinem Vater nochmal in die Berge gefahren und nochmal ans Meer.
Wir dachten immer es wird noch einmal "besser". Es ist es leider nie mehr geworden. Wir haben keine solche Reise mehr gemeinsam machen können.Mein Vater hat gekämpft...er wollte sich nicht dem Krebs ergeben. Ich habe ihn begleitet, gestärkt...mit ihm gelacht und geweint.
In meinem Kopf war nur noch ein Gedanke...soviel als Möglich Zeit haben...kostbare Zeit.Für alles, wofür wir uns nie die Zeit genommen hatten....sollte jetzt noch geschehen.
Am Ende war doch zu wenig übrig...es ist schneler gegangen als ich es fassen konnte.
Die Zeit der Trauer...wann habe ich richtig Zeit zum Trauern gehabt?? Da waren die "Formalitäten"...die Fristen...die Geschwister...die Menschen die nichts verstehen...außer sich selbst!
Ja, ich habe es richtig gemacht. Ich sehe ihn im Geiste lächeln...meine Hand streicheln...ja ich habe alles so gemacht wie er es mir aufgetragen hatte.Das Haus...es ist nicht mehr das Haus in dem ich Dich finde...es ist ein Haus in dem andere Menschen ihr Leben leben. Es ist gut so. Du lebs in meinem Herzen in meinen Gedanken und darin, dass ich weiterlebe. Einem neuen Frühling entgegen...neuen Aufgaben....
Eine neue Phase hat begonnen...warme Erinnerung...die Tränen fließen nicht mehr so bitter.

Mariesol
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 07.04.2010, 12:45
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Einen Menschen gehen lassen, geschieht in vielen kleinen bedeutsamen und weniger bedeutsamen Etappen.
Als die Krankheit ausbrach und man mir sagte, dass uns nur noch eine begrenzte Zeit bleibt, wollte ich alles alles in diese Zeit packen. Ich wäre so gerne mit meinem Vater nochmal in die Berge gefahren und nochmal ans Meer.
Wir dachten immer es wird noch einmal "besser". Es ist es leider nie mehr geworden. Wir haben keine solche Reise mehr gemeinsam machen können.Mein Vater hat gekämpft...er wollte sich nicht dem Krebs ergeben. Ich habe ihn begleitet, gestärkt...mit ihm gelacht und geweint.
In meinem Kopf war nur noch ein Gedanke...soviel als Möglich Zeit haben...kostbare Zeit.Für alles, wofür wir uns nie die Zeit genommen hatten....sollte jetzt noch geschehen.
Am Ende war doch zu wenig übrig...es ist schneller gegangen als ich es fassen konnte.
Die Zeit der Trauer...wann habe ich richtig Zeit zum Trauern gehabt?? Da waren die "Formalitäten"...die Fristen...die Geschwister...die Menschen die nichts verstehen...außer sich selbst!
Ja, ich habe es richtig gemacht. Ich sehe ihn im Geiste lächeln...meine Hand streicheln...ja ich habe alles so gemacht wie er es mir aufgetragen hatte.Das Haus...es ist nicht mehr das Haus in dem ich Dich finde...es ist ein Haus in dem andere Menschen ihr Leben leben. Es ist gut so. Du lebs in meinem Herzen in meinen Gedanken und darin, dass ich weiterlebe. Einem neuen Frühling entgegen...neuen Aufgaben....
Eine neue Phase hat begonnen...warme Erinnerung...die Tränen fließen nicht mehr so bitter.

Mariesol
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 07.04.2010, 19:54
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Ich nehme Dich still in meine Arme und sende Dir ein " ja, ich verstehe Dich und ja, es beginnt eine neue Zeit..."
Wir wissen : Am Ende ist die Zeit immer zu kurz.... wir haben gemeinsam alles richig gemacht !
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 08.04.2010, 07:32
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.658
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Morgen Marisol
Ich finde es sehr schön was du geschrieben hast, und ja, so wahr.
So war es damals bei meinem Dad auch.
Aber auch ich, wir, können heute zurück blicken und wissen wir haben alles richtig gemacht.
Drück dich
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 08.04.2010, 10:48
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Ulli, iebe Silja, liebe Desi,

ich habe gestern tatsächlich noch eine Kondolenzkarte in meinem Briefkasten gefunden.
Meine frühere Haushälterin hat sehr warme und tröstende Worte gefunden...jetzt noch so spät.
Ich hab mich gewundert, habe mich gefreut und habe gefühlt, wie "weit" doch alles schon weg ist...ob wohl es noch so nah ist.
Klingt komisch aber, deckt sich genau mit dem Gefühl, welches ich die letzten Tage beschrieben habe.
Ich denke an Euch Mariesol

Geändert von Mariesol (08.04.2010 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 09.04.2010, 15:51
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol,
ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit ein bisschen Frühling, viel Liebe und gutem Essen.

Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 12.04.2010, 12:02
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Gabi Diana, ich habe mich sehr gefreut von Dir zu lesen. Ich habe Dir sehr die Däumchen gedrückt, dass Deine Schmerzen weniger werden und Du bals wieder ganz viel mehr Lebensqualität fühlst.

Liebe Ulli, sicher bist Du wieder auf dem Golfplatz herumgetobt.

Ich sebst habe am Freitag eine Südafrikanische Weinprobe gegeben.Es war eine sehr schöne und angenehme Runde. Nach den Aufräumarbeiten und allem....war ich dann doch total platt. Am Samstag habe ich dann im Garten gewurstelt.Habe uns eine neue Kletterose gegönnt und einige weiße Lilien. Ich habe im Garten nur weiße Blumen und Baume und Büsche die weiß blühen.
Am Sonntag habe ich kurz auf dem Freidhof vorbei gesehen. Ich habe dort die vertrockneten Tulpen in dem schicken Gurkenglas entsorgt und die verfaulten Priemeln weggeworfen.
Ja, ich gebe es zu ich war zornig!!
Keiner hat sich als mein Vater noch lebte gekümmert. Nicht an Ostern, nicht zu seinem Geburtstag, nicht zu Weihnachten...von unterm Jahr mag ich gar nicht sprechen. Nun stehen ständig Blumen und Töpfe vor der Urnenwand.
Hingestelt um das Schechte Gewissen zu beruhigen?!!
Wenn diese verwelkt sind bleiben sie stehen, damit ich sie entsorgen kann.
Ja...es passt! Ich bin sehr froh, dass ich einen Platz in der Urnenwand gewählt habe, so halten sich diese Aktionen wenigstens in Grenzen.
Möglicherweise bin ich hier etwas empfindlich...aber ich stehe dazu.

Herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 12.04.2010, 14:00
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Die Reise nach Hause....

hallo liebe mariesol,

ärger dich nicht zu sehr, die sind es einfach nicht wert!
ich habe jetzt nicht viel zeit, möchte dir nur einen schönen wochenanfang wünschen...

glg, nicole
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 12.04.2010, 15:30
mollie mollie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 109
Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebe mariesol,
will mich auch mal wieder melden, bin seit gestern wieder daheim. noch kann ich nicht richtig einschätzen wie ich das osterfest und den anschließenden besuch bei meiner ex-schwiegermutter gefunden hab. ostern ohne mama war komisch. immer die gedanken an das jahr davor, du kennst das ja sicher.
nach ostern sind wir alle zur anderen oma gefahren, das erste mal seit der trennung vom kindesvater. die mädels waren ein paar mal dort, das letzte mal aber auch schon vor sechs jahren. letztes jahr starb der opa und es wurde zeit, mal hinzufahren. zur beerdigung wollte keines der mädels, eine begegnung mit ihrem erzeuger wollten sie unter allen umständen vermeiden, ich denke, es war die richtige entscheidung. auf einer beerdigung familiäre konflikte auszutragen wäre dem ereignis nicht gerecht geworden. so standen wir dann eben jetzt am grab, genau ein jahr nach der beerdigung. den kids schien es nichts auszumachen, für sie war und bleibt der opa fast ein fremder. anders die oma, mit der haben sie viel spaß gehabt.

gräber, egal welcher art scheinen immer wieder anlass für ärger zu sein. bei mama hält es sich glücklicherweise in grenzen. hin und wieder ein frischer blumenstrauß oder eine schale erfreuen uns und zeigen, dass auch andere menschen an ma denken. schlimmer ist das gerede weil der stein noch immer nicht sitzt. nervt ziemlich und macht mich abwechselnd traurig und fassungslos. was geht es die anderen an??
viel, viel schlimmer finde ich, dass manche menschen, die ja ach so gute freunde waren, sich einen dreck um das "danach" scheren, sich einfach nicht mehr melden und vor allem meinen papa ziemlich hängen lassen. pa ist wahrlich kein vereinsamter mensch, es geht eher ein wenig ums zeigen, dass er nicht vergessen ist.

ich verstehe vieles nicht, muss das aber auch zum glück nicht.

dir einen schönen tag,
liebe grüße,
mollie
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 12.04.2010, 15:57
-2asti5- -2asti5- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol!

Möchte dir auch wieder mal einen ganz lieben Gruß dalassen! Habe heute einen Baum für Papa im Garten gepflanzt!
Als wir fertig waren hat es leicht geregnet und gleichzeitig hat die Sonne gescheint! Ich hoffe auch Papa gefällt er! Aber ich glaub schon!
Das ist eine Erinnerung für ewig dieser Baum!

Wünsche Dir noch einen ganz schöne Woche!

lg,asti
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 12.04.2010, 16:59
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol,
nun, ja , ich habe auf dem Golfplatzerl getobt, aber bin auch gejoggt und solch "wichtige" Dinge. Dann habe ich mich wieder kugelrund gegessen und sicher alles wieder zugenommen, was ich mir mühsam runtergehungert habe. Ich gebe zu, das Profilbild bin nicht mehr ich ..... nein; ich bin viel runder.......
Aber was soll es ? Wer weiß wofür es gut ist und irgendwann gehts von alleine wieder weg, denke ich (hoffe ich).
Hauptsache einigermaßen gesund.....!

Mir ist etwas merkwürdiges passiert:
Wir (die Geschwister meiner Ma und ich ) haben von einer Cousine meiner Oma eine Kleinigkeit geerbt. Da meine Ma gestorben ist, trete ich in der Erbfolge an Ihre Stelle. Die Dame, von der wir geerbt haben, kennen wir garnicht, aber egal... Nun musste ich für den Rechtsanwalt einige Unterlagen zu meiner und Ma´s Identifikation zur Verfügung stellen. Ich blätterte also am Wochenende im Familienstammbuch und suchte mir die Sterbeurkunden von Papa, Bruder Uwe und Mama zusammen und fiel dabei über folgendes Phänomen:

Mein Papa und meine Mama haben geheiratet am 02. Juni 1961, die Ehe wurde geschieden.
Mein Bruder Uwe wurde geboren am 02. Juni 1962, er starb drei Monate später und meine Mutter trauerte Ihr Leben lang um ihn. In einer Ihrer Geschichten nannte Sie ihn "Die Liebe meines Lebens".
Meine Mama starb am 02. Juni 2009.
Fällt Dir etwas auf ?
Ich war mehr als irritiert.... dieser 02. Juni hat im Leben meiner Mutter wohl eine besondere Rolle gespielt.... ich glaube nicht, das es soviele Zufälle gibt. Sie ist auf den Tag genau 47 Jahre später "der Liebe ihres Lebens" gefolgt.
Irgendeine Idee dazu ?

Sehr nachdenklich Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !

Geändert von Hasi1965 (12.04.2010 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 13.04.2010, 12:41
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Ulli,


gerade lief es mir warm und kalt den Rücken runter!
Das sind keine Zufälle glaube mir. Ich denke auch,dass es da eine tiefe Verbindung gab.Das sind diese Dinge, welche wir nicht mit Logik erklären können...und doch sind sie schwarz auf weiß da!
Ich freue mich, dass es Dir soweit gut geht.


Liebe Asti,

ich habe eine sizilianische Eiertomate gepflanzt! Ich hoffe der Papa sieht es.
Ich fühle mich gerade ein wenig verloren. Mein Vater ist nicht mehr in seinem Haus...auch auf dem Freidhof mag ich ihn nicht so richtig finden. Ich targ ihn im Herzen und hoffe eines Tages einen Platz zu finden, wo ich meine "Rituale" machen kann.( Nun werden wieder manche schreiben ich labere befremdliche Sachen...aber Du weisst was ich meine)

Liebe Molli,

schön, dass ihr wieder da seid. Ich kann nachfühlen, dass es eine ganz anderes Ostern war! Es werden noch so viele "andere" Ostern folgen. Das macht mir manchmal das Herz so schwer. Gestern war meine Tochter aus der Schweiz da. Sie plant eine Stelle in den USA anzunehmen. dann ist sie noch weiter weg. So verändert sich das Leben. Aber.....wir bekommen Katzenkinder. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe es mir immer gewünscht und nun ist ein wunderbarer Zeitpunkt.

Liebe Nicole,

wie geht es Dir? Nun ist das Wetter schon wieder so trüb und so kalt. Gott sei dank blühen die Bäume, das ist dann wenigstens ein Lichtblick.

Ich sende allen anderen ganz liebe Grüße und Gabi - Diana weiterhin beste Wünsche für die Schulter.

Mariesol
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 13.04.2010, 13:29
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebe mariesol,

ich freue mich immer wieder von dir zu lesen...geht es dir gut?
mir schon, ich bin grade auf der arbeit, habe heute meinen langen tag bis 18:00 h. grade scheint mir wieder die sonne auf den rücken. heute morgen war es höllisch kalt. ich war mit dem hund draussen und habe richtig gefroren. als ich ins auto steigen wollte musste ich sogar kratzen...aber jetzt ist es herrlich. und ich meine gehört zu haben, dass es jetzt auch wärmer werden soll, juchu! am samstag haben wir das erste mal in diesem jahr gegrillt. es war nicht nur das erste mal in diesem jahr, sondern auch das erste mal ohne meinen papa. irgendwie schon komisch. das sind immer so banale kleine momente wo einem der verlust besonders klar wird. dann sind letzte woche unsere mieter ausgezogen (wir hatten ihnen wegen den unmöglichsten dingen gekündigt) und was meinst du wohl- die wohnung ist ein trümmerhaufen. bevor die eingezgen waren (vor 4,5 jahren) haben wir türen erneuert, eine neue küche einbauen lassen und überall neues laminat verlegt- jetzt ist alles hin. und die fenster noch dazu. 2 gehen garnicht mehr auf! und eigentlich ist die wohnung schon wieder neu vermietet...also muss jetzt wieder alles im eilverfahren erledigt werden- ohne das handwerkliche geschick meines papas... als hätte man sonst nichts zu tun! aber wir schaffen das schon irgendwie.
so, nun habe ich dir lange genug die ohren vollgejault...ich werde mich mal wieder an die arbeit machen...ich wünsche dir eine wunderschöne woche und sende dir 1000 liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 13.04.2010, 13:57
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Nicole,

das ist ja fürchterlich und auch nicht sehr ermutigend für mich als "Neuvermieterin".
Ich habe das Haus unrenoviert abgegeben und gesagt ich verlange für den ersten Monat keine Miete, wenn sie selbst tapizieren und streichen. Habe alle Meterialien gekauft und hingestellt.
As ich jetzt hinkam, war über die alte verrauchte Tapete drüber gestrichen und die Rauhfaser nebst dem Tapetenlöser stand in der Ecke. Soviel dazu!
Aber.....ich möchte mir jetzt erst mal gar keine Gedanken machen. Hoffe es geht alles gut aus und ich bekomme meine Miete....sonst oh jee.
Ich habe am Samstag bei herrlicher Sonne im Garten gewuselt.
Es sieht jetzt richtig ordentlich aus und sehr schön.
Der Garten wurde mal so angelegt, dass im Uhrzeigersinn von links nach rechts immer etwas blüht...und alles in weiß.Da gibt es Jasmin und weißen Flieder, Hollunder, weiße Schneeballen und nochmal so ein weißer Busche, daneben weiße Rosen und im Teich weiße Seerosen. Ich habe noch Steinkraut, weiße Vergissmeinnicht und weiße Iris gepflanzt....
Bin total stolz, dass ich das mal in den Griff bekommen habe. Ich grüße Dich ganz herzlich....und freue mich auch immer sehr von Dir zu hören.

Herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55