Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2013, 15:18
Anne120 Anne120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 12
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo elposito,

ich bin 2011 an Brustkrebs erkrankt. Seit Sommer 2012 weiß ich, dass ich brca 2 positiv bin. Ich bin allerdings inzwischen 45 Jahre alt. Bei einer ausführilchen Beratung in einem Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs wurde mir dringend empfohlen die Eierstöcke entfernen zu lassen. Das habe ich im November auch gemacht. War eine Nacht in der Klinik und ein paar Tage zuhause schonen. War aber nicht so schlimm. Eierstöcke entfernt man aber, wurde mir gesagt, ab 40. Brustentfernung wurde mir nicht geraten, das hängt anscheinend vom Alter ab. Meine Krankenkasse würde die Kosten auch nicht übernehmen. Also bleibt die engmaschige Nachsorge. Lass dich unbedingt in einem entsprechenden Zentrum beraten.

Ich wünsch dir alles Gute
Anne

Geändert von gitti2002 (27.01.2013 um 12:49 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2013, 11:32
Paulaa Paulaa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 3
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo elposito,

auch ich habe das brca2 gen. ich glaube nicht das sie alle beide op´s auf einmal machen, meistens erst mal eileiter und eierstöcke und später dann die brust. bei mir gehts am dienstag los. erst mal die mastektomie in eggenfelden und dann ende februar der aufbau in düsseldorf mit eigengewebe. ich hab mir von einer bekannten einen aufbau mit den muskeln angeschaut und das schaut ziemlich gruslig aus, weil bei ihr der muskel noch voll mitarbeitet und da bewegt er sich immer.

Geändert von gitti2002 (27.01.2013 um 12:53 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2013, 19:52
noni noni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mädels,

bin seit Jahren Leserin des Forums und möchte mich heute doch mal mit einer Frage an euch wenden.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
2008 mit 27 Jahren an BK erkrankt, dann brusterhaltende OP, Chemo, Bestrahlung und AHT. Außerdem bin ich BRCA2 positiv.
Vor 2 Wochen habe ich in Düsseldorf eine prophylaktische Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau der gesunden Seite machen lassen. Meine Gynäkologin hat mir nun geraten, auch die bereits befallene Seite abnehmen und mit Eigengewebe aufbauen zu lassen. (Das Problem ist ja, dass die Brust schon bestrahlt wurde und nun ein Aufbau mit Silikon sehr schwierig wäre)
Der Arzt in D`dorf hat mir davon nun wieder abgeraten, da er der Meinung ist, dass Nutzen und Aufwand einer solchen OP bei mir in keiner Relation stünden. Da bei mir nur ein Lymphknoten befallen war und mein Rezidivrisiko seiner Meinung nach sehr gering ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie schaut es mit der AHT aus? Ich hätte ja eigentlich noch 9 Monate Tamoxifen vor mir, habe mich aber dazu entschieden, es abzusetzen. Ich kann die NW einfach nicht mehr ertragen, habe andererseits aber auch ein schlechtes Gewissen... Außerdem ist mein Rezidivrisiko doch nun wirklich eher gering, oder?

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Noni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2013, 22:33
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe noni,

mit brca2 und verbleibendem brustdrüsengewebe hast du auf jeden fall ein hohes risiko. das hat deine ersterkrankung mit nur 27 jahren schon bewiesen.
deine gynäkologin hat, meiner meinung und erfahrung nach, vollkommerecht recht!!

lg und alles gute für dich.
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2013, 10:54
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo noni,
der Meinung von tasajo bin ich auch.

Hatte 2009 die linke Brust mit Eigengewebe (Bauch) aufbauen lassen.
Da nun Ende 2012 in der rechten Brust ein Dcis festgestellt wurde, habe ich mich auch da für einen Aufbau mit Eigengewebe entschieden, diesmal vom Oberschenkelmuskel, Gracilis. Obwohl der Befund unter 4 cm war, und es eigentlich nicht nötig gewesen wäre die Brust zu entfernen, fühle ich mich jetzt doch wohler. Zusätzlich wird noch bestrahlt, da ein Sicherheitsabstand zur Haut zu knapp war, die Brustwarze konnte übrigens erhalten bleiben.
Ich hoffe mit der Bestrahlung habe ich dann getan, was ich tun konnte, um in Zukunft gesund zu bleiben?

Tamoxifen nehme ich auch noch bis zum Herbst, merke allerdings keine NW.
Das Dcis war im übrigen nicht hormonabhängig.

Dir alles Gute.

LG
muri
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2013, 12:23
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Eposito,

Ich bin BRCA1 positiv und habe mich für die prophylaktischen Op s entschieden und ende letzten Jahres hinter mich gebracht . für den aufbau habe ich mich für Eigengewebe entschieden.

Alles Gute für dich!
LG Jule

Geändert von gitti2002 (27.01.2013 um 12:48 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2013, 12:33
elposito elposito ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Erftstadt
Beiträge: 5
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo sternenjuli,

wie lange warst du denn krank? Wurde bei dir beides auf einmal gemacht?

Gehst du in Reha?

Geändert von gitti2002 (27.01.2013 um 12:50 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2013, 13:41
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Elposito,

ich bin nicht an BK erkrankt, aber habe mich aufgrund der vielen Frauen, die bei uns in der Familie an Bk erkrankt sind, zu der prophylaktischen Mastektomie entschieden.

Die Entfernung der Eierstöcke und die Mastektomie werden nicht in einer Op durch geführt. Das wäre zuviel...

Alles Liebe
Jule

Geändert von gitti2002 (27.01.2013 um 12:50 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2013, 17:50
cayo*coco cayo*coco ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Rheinland -Pfalz
Beiträge: 8
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Julia,
im Februar steht bei mir die 1. prophylaktische Brust-Op an, Aufbau mit Eigengewebe.
Bin fast 36 Jahre alt.
Die prophylaktische Eierstockentfernung empfiehlt man nach dem 40 Lebensjahr.Allerdings wird man dann in die Wechseljahre buksiert!
Wieso hattest Du im Jahr 2011 noch eine Op?
liebe Grüsse
Sabina

Geändert von gitti2002 (27.01.2013 um 12:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2010, 21:14
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo zusammen

hatte heute meine letzte Füllung; voraussichtlich im Okt. dieses Jahres lasse ich die Expander dann gegen Silikonimplantate austauschen. habe meinen 'Plastiker' heute nochmals gelöchert mit Fragen zu den Implantaten etc. Er sagte, es würden nun überall die beschichteten Modelle verwendet; ob aber damit tatsächlich weniger Kapselfibrosen zu erwarten seien, dazu würden halt die Langzeitstudien noch ausstehen. Anyway, mich bringt im Moment niemand zu einem Diep Flap , also probier' die Dinger aus..!
Wie ist das bei dir, Elanor, wieviel ml mehr haben sie dir in die Expander reingefüllt, als nachher als Implantatsfüllung vorgesehen ist? Bei mir sinds nun 280ml, und es sollten mal 220ml-Implantate reinpassen - wundert mich deshalb, weil bisher die Rede davon war, dass die Expander zu 150% gefüllt werden müssen..

liebe Nicole, alles, alles Gute für deine OP morgen ! nach aller Mühsal wirds jetzt sicher gut!

lieber Gruss, Primavera
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2010, 21:15
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Frage AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Nicole:
ich hatte gehofft du kommst um eine erneute op herum!!ich denk morgen ganz fest an dich,versprochen!!!
Dann können wir uns gegenseitig aufbauen wenn uns die Rückenschmerzen den letzten Nerv rauben;-)

ich hab dann noch ne Frage: Wie lange haben eure ops gedauert???
Meine ist für ! 7 ! Stunden angesetzt,finde das irgendwie soooo lange!
Ganz liebe grüße und dir Nicole alles alles gute für morgen!!
TSCHACKA,du schaffst das!!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2010, 21:40
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Maminka,
meine Operation hat etwa vier Stunden gedauert. Vielleicht ist bei Dir mehr Zeit veranschlagt worden, weil es eine verhältnismässig neue Technik ist mit der Schweinehaut??? Berechnen die vielleicht noch etwas Aufwachzeit mit ein? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut läuft!

Liebe Primavera,
bei mir müssten jetzt so ungefähr 410 ml pro Expander drinnen sein. Ich werde das Gespräch nächste Woche mit meinem Plastiker haben und dann besprechen wir, was da genau rein kommt. Da ich jetzt ein normales C habe und ein kleines C geplant wurde, wird bei mir das Ganze auch auf 150% gedehnt - so hätte ich dann auch nicht lange rumlaufen mögen (wenn Pam neidisch wird, dann sind die Dinger zu gross, ausserdem würden da glaube ich auch meine Brustmuskeln und meine Rippen streiken, ich auch!). Beschichtet sind die Implantate auf jeden Fall auch, Form und endgültige Grösse werden wir uns dann nächste Woche anschauen. Ich bin gespannt und werde berichten. Euch wünsche ich erst einmal einen schönen Abend, liebe Grüsse,

Elanor
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2010, 23:49
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

..okey, liebe Elanor, dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht.. irgendwie schon komisch, diese Busen-Aufpump-Geschichten.. hätte auch nie gedacht, dass ich mal - vielleicht nicht grad Pamelas, aber so ungefähr Victoria Beckhams Halbkugeln nacheifere .. was einem/r so alles widerfahren kann...!

machts gut, Primavera
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2010, 08:49
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Vielen lieben Dank fuer euren lieben Wuensche und das ganz viele Daumen druecken.
Ich bin erst heute mittag dran , weil ich ja weger Bakterien, die aber gar nicht mehr da sind, als infektioes gelte . Unglaublich!
Sie wollen bei mir auch einen Expander nehmen der 400ml Volumen hat, davon sind ca die Haelfte Silikon. Meine silikonimplantat nun sind 410ml. Der Expamder hat das Silikon wohl im oberen Teil und der untere wird befuellt. War das bei euch Expanderexperten auch so?
Es sollte also nur minimal kleiner werden. Der Plan ist allerdings den Expander als Langzeitloesung zu sehen damit ich nicht nochmal ran muss. Ich hoffe das klappt , sonst fange ich ja nochmal von vorne an. Sieht das dann am Anfang wie nen Pfannkuchen aus, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das schlimme ist ,dass die mich gerade Hungeren und Dursten lassen bis heute mittag. Ich bin nur leider so ein Cafejuncky und hab jetzt schon Kopfweh . Bin auf Entzug.....

Hoffentlich tut das alles nicht sooooo weh.....
Ich melde mich und werde berichten
Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2010, 10:23
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Du arme Bakterienschleuder und Kaffee-Junky auf Entzug,

keinen Kaffee zu haben ist wirklich hart! Man sollte sich über die Kleinigkeiten aufregen, dann rücken die grosse Dinge etwas in den Hintergrund. Oh, wie Du Dich jetzt fühlen musst. Ich drücke Dir in Gedanken aufmunternd die Hand, Du Arme.
Das ist ja eine echt extravagante Lösung mit Deinem Expander, klingt aber ziemlich praktisch. Da Dein Muskel und Dein Gewebe ja am Anfang nicht stark gedehnt werden sollen, wirst Du wahrscheinlich erst einmal etwas flach vorne sein. Durch die Hämatome und all die anderen Flüssigkeiten im Gewebe nach so einer OP kommen dann allerdings Schwellungen dazu. Bei mir ist der gesamte Brustbereich recht blau-violett gewesen und es gab überschüssige Haut, was ein wenig gewöhnungsbedürftig aussah. Das gibt sich mit dem Befüllen dann allerdings recht schnell. Mach Dich erst einmal auf einen etwas zerbeulten Gesamteindruck gefasst. Sorry, ich hätte Dir gerne was Positiveres geschrieben, aber besser die Erwartungen sind nicht zu hoch, dann kann man auch nicht so enttäuscht werden. Vielleicht sieht es bei Dir ja besser aus als bei mir. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und versuche Dir ein wenig Energie rüber zu schicken. Alles alles Gute für die OP, lass Dir die besten Schmerzmittel geben, dann geht das schon!!!!! Bis bald, viel Kraft

Elanor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55