Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2007, 10:38
Stamina Stamina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 4
Standard ...viele Fragen, Anworten...?

...guten Morgen zusammen.
Wie viele andere habe ich bisher hier manches Mal mitgelesen und... auch oft mitgefühlt. Nun bin ich selber "Betroffener", nicht direkt, sondern als "Angehöriger" und versuche zu helfen, wo es möglich ist.
Bei einer Freundin wurde "Brustkrebs" diagnostiziert. Der Tumor war sehr klein,
"nur" 0,6 bis 0,8 Zentimeter im Durchmesser. Der Tumor wurde entfernt, zugehörige Lymphknoten entfernt und untersucht. Befund negativ, der Tumor
hat offensichtlich noch nicht gestreut, weil sehr früh entdeckt...

Meine Freundin ist nun in "Nachsorgebehandlung". Dazu jetzt eine meiner vielen Fragen. Aber im Augenblick ist diese Frage die, die ganz obenauf liegt: Ein Arzt sagt: "Chemotherapie, danach Bestrahlung". Der nächste Arzt sagt:
"Chemotherapie ist 'Unfug', wenn der Tumor noch nicht gestreut hat. Nur Bestrahlung". Ein dritter empfiehlt zuerst Chemotherapie, danach Bestrahlung. Langsam breitet sich das Gefühl totaler Konfusion aus. Ich weiß, daß es ohne exakte Diagnose hier im Forum unmöglich ist, exakte Empfehlungen zu geben, aber: Wer hat dort "draußen" schon vor einer ähnlichen Situation gestanden und dann wie entschieden? Wie waren danach die Erfahrungen?

Wir haben Sorge, das der "negative" Effekt einer Chemo größer ist als der Nutzen...

Meine Freundin ist 46 Jahre alt und bislang "gesund" gewesen...

Danke für jede Antwort.

Viele Grüße an alle...

Stamina.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2007, 10:44
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: ...viele Fragen, Anworten...?

Hallo Stamina,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum . Weisst Du denn, ob der Tumor bei Deiner Freundin hormabhängig gewesen ist und welches Grading sie hat?

Wurde ihr ggf. auch eine Antihormbehandlung vorgeschlagen. Bei einem Grading 1 und einem hormonabhängigen Tumor wird in Köln eher von einer Chemotherapie abgeraten (hängt aber natürlich vom Einzelfall ab). Oder hat Deine Freundin familiär bedingten Brustkrebs?
hier noch 2 Links

http://www.brustkrebsvorbeugen.de/pd...Brustkrebs.pdf

http://www.gesundheitpro.de/Brustkre...ONI014348.html

liebe Grüße aus Köln
Engel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2007, 10:55
Stamina Stamina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 4
Standard AW: ...viele Fragen, Anworten...?

...hallo Engel,

danke für die freundliche Begrüßung...
Das ganze ist etwas komplizierter... Meine Freundin lebt in Sao Paulo in Brasilien... Insofern können hier mögliche und geltende Dinge nicht ohne weiteres dort angewendet werden...
Familiär vorbelastet ist sie meines Wissens nicht...
Ob hormonabhängig oder nicht und welches "Grading" weiss ich im Moment nicht, werde ich aber erfragen...

Grüße zurück...

Stamina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2007, 11:11
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: ...viele Fragen, Anworten...?

Hallo Stamina,

ich hatte einen Tumor mit folgender Klassifizierung

T 1 d. h. er war 8 mm groß
kein Lymphknotenbefall
keine Metastasen
Grading 2
hormonnegativ
her2 neu negativ

Das hieß auch für mich, Chemo ja/nein?, Bestrahlung ja/nein? Auf Grund des Gradings 2, meines Alters 42 zu der Zeit und noch nicht in den Wechseljahren habe ich mich für die Chemo und für die Bestrahlung entschieden. Mein Sicherheitsdenken ist sehr hoch und beide Therapien sind die einzige 'Vorsorge', die ich von der schulmedizinischen Seite treffen konnte.

Vielleicht auch ein Aspekt für Deine Freundin?

Viele Grüße und für Deine Freundin eine stimmige Entscheidung wünscht
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2007, 11:19
Stamina Stamina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 4
Standard AW: ...viele Fragen, Anworten...?

...hallo ~mo~

...tja, wie das Leben manchmal so spielt...
...meine Freundin ist Brasilianerin, ich komme aus dem schönen Hessen...
Du triffst es ganz genau. Sie hat auch so ein "komisches" Gefühl bei der Sache... und deshalb suchen wir weitere Informationen...

Deine detaillierten Fragen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten... Ich bemühe mich und melde mich, wenn ich genaueres weiss, vermutlich noch heute...

Stamina.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2007, 13:00
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ...viele Fragen, Anworten...?

Hallo Stamina,

war bei mir ähnlich. Bei mir hieß es auch Chemo ja oder nein.

Wie Heike schon schreibt, ist das (so wahrscheinlich auch im Fall deiner Freundin) reine Vorsorge.

Mir wurde das so erklärt .....
Nach der Entfernung des Tumors bin ich sozusagen krebsfrei. Eine Chemo wäre nicht unbedingt notwendig, aber aufgrund meines noch jungen Alters empfehlenswert, eben als Vorsorge.
Habe mich, ebenso wie Heike, für die Chemo und die Bestrahlung entschieden, weil es auch für mich so eine Art Sicherheit ist.

Viele Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2007, 15:12
Stamina Stamina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 4
Standard AW: ...viele Fragen, Anworten...?

...hallo Heike, hallo Sister 50,

...danke für Eure Antworten.
...genau, mit "Vorsorge" wird es auch meiner Freundin erklärt...

Ich bin medizinischer Laie... Habe von der ganzen Sache keine Ahnung, nur so ein Gefühl... Und das sagt mir: Ich bin "gesund"... Kann aber wieder "krank" werden. Damit das eventuell nicht passiert, unterziehe ich mich einer Chemotherapie, die wiederum sehr belastend ist und mich, unter Umständen, an anderer Stelle schädigt.
Diese "Logik" will mir momentan noch nicht in den Kopf... Aber vermutlich sind bestimmte Dinge eben mit Logik tatsächlich nicht zu erklären...

In einem Satz: Treibe ich in diesem Falle eventuell den Teufel mit dem Beelzebub aus?

Schade ich mehr, als ich nutze?

Fragen über Fragen, ich weiss... Ich weiss auch, dass es keine endgültige und richtige Antwort gibt...

Also sammele ich noch weitere Meinungen...

Wer hat eine?

Danke, Stamina.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2008, 10:44
MadMags MadMags ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Rodgau
Beiträge: 4
Standard AW: ...viele Fragen, Anworten...?

Hallo guten Morgen!
bei mir siehts jetzt so aus, der tumor war 12mm klein, kein befall, gottseidank, soweit ist alles schön AAAABER ein wert in den molekülen war zu hoch und nun hat mir gestern der Oberarzt eine Chemo dringend empfolen. ich werde das auch machen weil mein sicherheitsdenken genauso groß ist wie mein lebenswille und mein kampfgeist. danach kommt dann die Bestrahlung, und die Anti HormonTablette ( Tamoxifen und Zoladex Implantat )vertrag ich -bis jetzt-auch sehr gut.
im moment rast gead alles an mir so vorbei, ich bin bloß froh dass ich dieses forum entdeckt habe und dass hier niemand alleine ist, ich wünsche uns allen auf diesem Wege für unseren weiteren Behandlungsweg alles nur erdenlkich gute und megaviel Kraft, in diesem Sinne auf in den Kampf !!!
Maggie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2008, 12:38
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: ...viele Fragen, Anworten...?

Hallo,
auch bei meiner Mum waren die Voraussetzungen ähnlich. Brusterhaltende OP - kein Lymphknoten befallen - aber der Tumor war hochgradig aggresiv. Darum auch bei Ihr erst Chemo und dann Bestrahlung. Chemo prophylaktisch wie die Ärzte so schön sagen. Mit Sicherheit kien leichter Weg, aber etwas mehr Sicherheitsgefühl vielleicht.
Hoffe ich konnte ein wenig zum besseren Verstehen beitragen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55