Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.02.2011, 18:39
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Auch ich habe Nierenkrebs

Liebe Marita,
Wenn die Statistik stimmt, daß es beim NZK monatlich 1000 Neuerkrankungen in D gibt, dann findet nicht 1 Prozent der Betroffenen hier ins Forum. Gibt es so wenig Internet-Nutzer?
Wieviele ohne dieses Forum zum LH finden, kann ich nicht beurteilen. Es ist zu wünschen, daß es viel mehr sind.



Liebe Gazella,
Du hast mir eine PN geschrieben.
Ich möchte sie teilweise öffentlich beantworten.

Nicht wenige Patienten hören von ihrem Arzt, meist Urologen: "Sie sind geheilt."
Andere sagen: "Das NZK ist unheilbar."
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Es gibt Patienten, die tatsächlich geheilt werden, aber sie wissen es nicht, sie können es nicht wissen, kein Arzt kann es wissen.
Warum? Weil niemand voraussagen kann, ob und wann und wo eine Metastase zu wachsen beginnt.
Deshalb ist lebenslange Beobachtung nötig. Sicher gehört das NZK wie auch seine Metastasen zu den langsam wachsenden Krebsarten. Und je älter man wird, desto langsamer wird der allgemeine Stoffwechsel. Das gilt auch für das Tumorwachstum.
Sicher ist wohl auch, daß die Wahrscheinlichket neuen Metastasenwachstums im Laufe der Jahre immer kleiner wird. Aber sie wird niemals null.

Was macht man nun mit dieser Information?
Soll man lebenslänglich Angst haben vor dem Vielleicht?
Oder soll man einfach das Schicksal herausfordern mit Optimismus und frech sagen und behaupten und fordern: Mit mir nicht!
Ich habe mich für das zweite entschieden. Ich glaube einfach nicht, daß da noch was nachkommt.
Und wenn doch was kommt? Dann werde ich neu überlegen, und dann werde ich neu entscheiden.

Bei Krebs hat das Immunsystem mal nicht aufgepaßt. Vielleicht war es gerade geschwächt durch Trauer, Einsamkeit, Verlust, Not, depressive Stimmungen oder anderes, vielleicht.

Sicher ist aber:
Optimismus stärkt das Immunsystem!
Lebensfreude stärkt das Immunsystem!
Glück, Glücklichsein stärkt das Immunsystem!
Das Immunsystem scheint auch eine Art Schaltstelle zwischen Körper und Seele zu sein.
Stille Gelassenheit ist der bessere Weg, nicht das verkrampfte Wollen, nicht ein krampfhafter Scheinoptimismus.
Was in Deinen Gedanken ist, das kommt zu Dir. "Mit Deinen Gedanken erschaffst du deine Welt." Dein Körper gehört dazu.
Möge die Schönheit des Lebens in deinen Gedanken bleiben oder dahin zurückkommen!

Sicher ist: ob mit Metastasen oder ohne, immer ist das Leben wichtiger als eine Krankheit. Jede Krankheit fordert uns auf, das Leben mit anderen, neuen Augen zu sehen.

Alles Gute
Rudolf

PS
Die Zeit, ein Problem zu lösen, ist dann, wenn das Problem da ist.
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Birdie (09.09.2012 um 08:02 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.02.2011, 01:52
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Auch ich habe Nierenkrebs

Lieber Rudolf,

Ich gebe Dir Recht, das es noch viel mehr werden muss. Viele Betroffene würden gar nicht in einem Forum lesen, da sie der Meinung sind, dass man hier keine Hilfe erfährt und vielleicht Scharlatane hier, ihnen was aufschwatzen wollen. Nur wir, die hier schon seit Jahren schreiben wissen, dass es nicht so ist.

Sehr viele Betroffene glauben ihrem Arzt oder dem Operateur, wenn er sagt, dass sie wieder gesund sind. Erst nach Jahren, wenn wieder Metastasen sind, werden sie wieder an ihre Krankheit erinnert.

Ich würde auch viel lieber mehr Menschen erreichen.
Aber ich bin zuversichtlich, dass die Betroffenen doch allmählich mündige Patienten werden und auch mehr nachfragen und evtl. den Arzt oder Klinik bei Bedarf wechseln.

Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag.

Geändert von Birdie (09.09.2012 um 08:03 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2011, 20:22
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Auch ich habe Nierenkrebs

Hallo Gazellus! Habe gerade deinen Bericht gelesen. Hatte 2006 zwei Nierenoperationen (li. bösartiger Tumor, re. gutartiger Tumor). Es ging mir dementsprechend gut bzw.schlecht. Aber der Krebs hatte nicht gestreut. Gott sei Dank. Muß 2x im Jahr zur Kontrolle, 1x ambulant, 1x stationär, wobei seit 1 Jahr brauche ich nur noch ambulante Kontrolle. Bis jetzt immer alles in Ordnung. Aber du hast schon recht, die Angst ist schon dabei. Aber mit der Zeit nimmst du alles viel lockerer. Seit Nov. 2006 bekomme ich 2x wöchentlich eine Mistelspritze, die mir sehr gut tut. Im Okt. 2010 wurde mir ein Basaliom(weißer Hautkrebs) entfernt. Das habe ich aber schon wieder weggesteckt. Obwohl meine Hautärztin sagte, das kann wieder kommen. Wie ist dein Nierenkrebs festgestellt worden?Es ist immer gut, sich mit gleichgesinnten auszutauschen, denn keiner versteht einem so gut als ein Selbstbetroffener. In diesem Sinne freue ich mich, wenn ich etwas von dir höre. Schönen abend und alles Gute. Lg. Maula
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2011, 13:31
Wettin, Raik Wettin, Raik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Halle/ Saale
Beiträge: 23
Standard AW: Auch ich habe Nierenkrebs

Im voraus grüße ich Dich,
bin 47 Jahre, Beruf 110, durfte bis vor zwei Jahren noch aktiv am Sportgeschehen teilnehmen, hatte aber dann eine Bandscheiben OP = 3. und 4. Halswirbel. Dort ist nun Titan drin.Und mit Sport ist nun auch schluß. Es folgte darauf eine Thrombose im linken Bein. Nun hat man bei der Vorsorgeuntersuchung einen Nierentumor links festgestellt und gehe am 14.03.11 unters Messer. Mache meinen Dienst bis dahin weiter. Habe keine schmerzen oder ähnliches, was mich plagt, ist das Ungewisse, was passiert nun, wie geht es weiter u.s.w.
Eventuell hast Du antworten auf die o.g. Fragen.
Es grüßt Dich Raik aus Halle an der Saale.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2011, 19:20
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Auch ich habe Nierenkrebs

Hallo Wettin,Raik! Als ich vor 4 1/2 Jahren erfahren habe, daß ich Nierenkrebs habe,bin ich auch bis zur OP noch arbeiten gegangen. Aber meine Gedanken drehten sich immer um diese Krankheit. Manchmal steckte man es weg, aber dann kamen sie mit aller Wucht wieder. So richtig abschalten konnte man das nie. Du mußt noch bis zum 14. 3. warten. Weißt du wie groß dein Tumor ist? Wird nierenerhaltend operiert? Ich hatte li. einen bösartigen Tumor und re. einen gutartigen. Ich wurde innerhalb von 5 Wochen 2x operiert. Meine Nieren sind beide noch drinnen. Ich habe li. u. re. einen großen Schnitt. Meist macht man ja jetzt nur mehr die Knopflochtechnik. Dann hast du nach der OP weit weniger Schmerzen. Ich habe schon einige Leute kenne gelernt, bei denen dies so gemacht wurde. Weißt du schon, wie das bei dir gemacht wird? Ich wünsche dir alles, alles Gute. Vielleicht gibst du mir Antwort. Lg. Maula
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.05.2011, 12:20
Gazellus Gazellus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Auch ich habe Nierenkrebs

Hallo Ihr Lieben nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden .Habe jetzt einen ganzen Berg an Nachuntersuchungen absolviert.MRT,Röntgen,Darmspiegelung und Knochenszinti....Die Ergebnisse waren alle zufriedenstellend keine Metastasen . Achso und eine Zystoskopie habe ich auch noch hinter mich gebracht da war das Ergebnis das die Blase leicht entzündet ist. LG an Euch Alle
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.05.2011, 23:49
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Auch ich habe Nierenkrebs

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen, das freut mich sehr für Dich! Wünsche Dir gute Besserung mit Deiner Blasenentzündung.

Liebe Grüße, Bettina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.05.2011, 09:07
Gazellus Gazellus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Auch ich habe Nierenkrebs

Ja vielen lieben Dank.....ich hoffe das es auch so bleibt ......die Angst ist trotzdem immer im Hintergrund.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55