Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.04.2012, 18:11
Kati2012 Kati2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 14
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

hallo, ich verfolge nun schon eine ganze weile euren schriftwechsel und ich bekomme immer mehr angst davor was auf mich auch zukommen könnte. ich bin 07/2010 an gebärmmutterh. krebs erkrankt, mir fehlen ein paar Sachen mehr im bauchraum(stk.leber, darm,zwerchfell) , weil der krebs schon gestreut hatte. Meine Chemo ging so, ich hab sie überlebt. Bis 01/2013 läuft meine befristete ErwerbsminderungsRente , im sept/okt. 2012 muss ich neu beantragen . Wenn ich das hier so lese bekomme ich Angst, richtige Angst..ich weiß, das ich nicht 3 oder gar 4h am stück arbeiten kann (habe es probiert) weil einfach mein konzentration weg ist und auch die Kraft , übe täglich sudoko, kreuzwortr., spiele mit meiner tochter "bilderlotto"... aber irgendwie bleiben die löcher die da entstanden sind so wie sie sind. Auch vergesse ich viel .. hey ich werd 44j. das kann es doch nicht sein. Habe überall Zettel rumliegen u vergess dann doch noch die hälfte. Wie soll man da arbeiten gehen können und was vor allem ?? darüber zerbreche ich mir seit monaten den kopf und ich bekomme einfach keine antwort. Nunja .. ich habe nochmal eine Reha beantrag , sie is bewillligt ...Ahlbeck.. an der See. aber , mein Tumormarker steigt und meine alte OPnarbe ist gerissen(Op steht eventuell an) .. es sind so viele dinge auf einmal die wieder koordiniert werden wollen .. im mom. sehe ich kein land. Ich gehe jeden abend mit dem gedanke zu Bett ... Was soll bloss werden , wenn die Erwerbsminderungsrente nicht mehr ist ?? harzt4 ??? arbeitslos?? was kommt dann ... hach ja .. ich hätte wenigsten noch gern 2 jahre, aber wir sind ja leider nicht bei "Wünsch Dir was"
sorry ich musste einfach mal schreiben
lg Katrin

p.s. sorry wegens der vielen fehler , wer einen findet darf ihn behalten :-D
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2012, 02:02
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

@ Tomate:

Verstehe ich das richtig, dass man dich laut Reha-Entlassungsbericht weiterhin berentet sehen will und die RV hält sich nicht daran?

Das ist ungewöhnlich! Hast den kompletten Bericht in Kopie bei dir vorliegen? Dann lies noch einmal ganz genau, was der Reha-Arzt geschrieben hat!
Irgendetwas scheint mir eigenartig zu sein...

Ansonsten: Bei mir wurde auch die Achselhöhle ausgeräumt und wegen der Tumorgröße auch gleich noch Lymphknoten aus dem Thorax entfernt; dementsprechend hat sich ein Lymphödem im Arm und unterhalb der Ablatio-Narbe gebildet. Rentenrelevant war das nicht. Bissl Krankengymnastik und dann wäre ja alles wieder gut (Hahahaha)...

Wenn die RV nicht mehr weiter weiß, kommt meistens noch der Beruf eines Pförtners in Frage... *schief grins*...

Ich hoffe, dass du einen etwas "christlicheren" Tagestermin bekommst. 8.00 Uhr morgens und vorher noch 150 km Hinfahrt sind echt heftig.


@ Katrin:
Mach dir keine so großen Sorgen! Bei Metas (so meine Erfahrung) ist die RV immer sehr großzügig mit der Rentenbewilligung. Das klappt bestimmt!
Und danach bitte mindestens 100 J. alt werden, ok?

Na dann:
Frohe Ostern für alle!

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2012, 19:48
Kati2012 Kati2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 14
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Hallo Norma, lieben Dank für deine Nachricht und ich hoffe das es wirklich so ist. Man hat schon schwer zu schleppen an seinen Gedanken, die man nicht so leicht los wird. Also mein Bescheid für meine Reha nach Ahlbeck ist da , aber ich muss sie erst mal verschieben , weil ich eben noch Termine hab. Freitag der 13. wird ein entscheidender Tag werden ob OP oder nicht (ehrlich , ich will sie , weil eben der Darm immer so rauskommt , ich hoffe das der Dok das auch so sieht) und dann am 9.5. Tumormarker. Wenn alles bis dahin gut ist und der Marker auch, dann werde ich fahren und ehrlich ich freu mich riesig.
Ich wünsche euch noch schöne Oster.
Lg Katrin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.05.2012, 01:35
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Vielen lieben Dank für deine Infos, Karin!
Es ist immer gut, wenn Menschen schreiben, die direkten Einblick haben!

Nun ja, ein bisschen weichen deine Infos dann aber doch von meinen Erfahrungen mit Gutachtern ab. Ist auch nicht böse gemeint, das weißt du ja.

Was die Uhrzeit angeht: Eine Zeitverschiebung wurde bisher IMMER abgelehnt. Begründung: Einer muss ja der erste morgens sein...

Was die Abweichung zwischen Reha-Bericht und RV-Entscheid angeht: Das habe ich wirklich noch NIE erlebt, dass es da eine Diskrepanz gegeben hat; zumindest nicht dann, wenn die Reha als nicht erfolgreich eingestuft und deshalb eine Rentenweitergewährung empfohlen wurde.

Was den Gutachter angeht: Bisher war es noch keinem egal, ob die Rente befürwortet oder abgelehnt werden würde.
Die Position war eindeutig: Derjenige, der mich (Gutachter) bezahlt, erwartet von mir, dass ich (Gutachter) bei allerkleinstem Zweifel (!) FÜR den Auftraggeber (RV) entscheide.
Als Zweifel reichte dann manchmal schon aus, dass man ihm nicht "krank genug" aussah (Rouge, klarer (!) Nagellack, Schuhe mit leichtem Absatz, Armkettchen etc etc etc... ).
Das war oft schon richtig grotesk...

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Vor allem auch, was dieses "Beobachten" angeht. Egal ob Arzt oder Mitarbeiter. ALLE beobachten jede Regung.
Und natürlich hören Gutachter nicht nur zu; sie registrieren die Tonlage und die Augenbewegungen dazu.

Da hilft nur, sich wirklich gut vorzubereiten und ohne jede Übertreibung einfach immer nur wahrheitsgemäß zu antworten.
"Mein Problem ist"... sollte wirklich nicht fallen.


Nochmals Danke Karin!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.05.2012, 10:53
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Liebe Norma,

doch, das mit dem Reha-Bericht gibt es. Ich hatte ja 2009 ein BK-Rezidiv, hab dann lange Krankengeld bekommen und 2010 ALG 1 nach §125 beantragt, vorher aber schon einen Reha-Antrag gestellt. Die Reha war im August 2010, im Entlassungsbericht stand deutlich (von Ärzten und Psychologen bestätigt), dass ich (egal bei welcher Tätigkeit) nur unter 6 Stunden arbeiten kann, in meinem Beruf nur unter 3 Stunden und sie eine EW-Rente empfehlen. Im Oktober hab ich den Antrag gestellt, wurde im November mit der Begründung abgelehnt, ich wäre voll arbeitsfähig, trotz des Entlassungsberichtes. Ich hab dann Widerspruch eingelegt. Das Dumme war, dass das Arbeitsamt sich dieser Entscheidung sofort angeschlossen hat. Ich bekam zwar weiter ALG, galt aber dann als voll vermittelbar (nicht mehr §125). Es gibt diese Fälle also tatsächlich.....


Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.06.2012, 17:30
tomate65 tomate65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

hallo allerseits,

ende der woche steht der gutachtertermin an und ich werde langsam immer unruhiger... deshalb schau ich auch nach längerer zeit hier wieder rein.

möchte erstmal vielen dank sagen für eure antworten und pms. es ist schön zu wissen, daß frau nicht allein auf weiter flur steht.

@elisabeth
berechtigte frage: wer pflegt das riesen grundstück? klare antwort : keiner.
ein teil ist befestigt, da fahren die autos (hier stehen und fahren mehrere, firmenfahrzeuge des vermieters) den löwenzahn um.

da, wos grün ist, fährt mein sohn, wenn er nach haus kommt, eine runde rasentrecker. ruhe.

anhand der jeweilig wachsenden oder nicht vorhandenen blumen ist erkennbar, ich welcher verfassung ich zur pflanzzeit war. dies jahr zb. gibts nix buntes für den sommer...

@norma
entlassungsbericht der reha: arbeitsfähigkeit in der letzten berufl. tätigkeit: unter 3 stunden

@all
es kostete mich einen anruf, um festzustellen, das mein verhältnis zu der begutachtung weiterhin verspannt bleibt:

die (wirklich nette) schwester meinte nämlich, daß begutachtungstermine immer vormittags wären (mir klingelt noch im ohr, daß die frau beim gericht meinte, 150km wären doch "nah", sprich: es geht noch viel weiter bzw. mit noch längerer / früherer anfahrt). spricht aber nicht grad für die flexibilität bzw. den durchblick der praxis.

mit viel diskutieren (abfahrt des zuges halb 5) bekam ich eine gnadenfrist. ich darf jetzt halb 9 kommen. hammer!

später ginge auf keinen fall, weil wie gesagt - immer vormittags. dafür bekäme ich aber einen kaffee. na das ist doch was.

werde also den zug 2 stunden später nehmen, der genau halb 9 ankommt.

über den arzt selbst ist nicht viel in erfahrung zu bringen. keine bewertungen auf med. portalen. nur soviel: er ist mitglied einer gutachtergemeinschaft, es sitzen mehrere ärzte anderer fachrichtungen unter einem dach.

dh. der herr ist profi. ob das jetzt gut oder schlecht ist?


habe aktuell den rat bekommen, mich doch bei beschwerden jedesmal krank schreiben zu lassen, damit die problematik nachweislich und chronologisch aufgeführt ist.

ist kein nachweis. schmerzen könnte ich auch simulieren.

mal abgesehen davon, daß ich auf jahre eine allgemeinärztlich weiße weste habe, da ich deswegen nie dort war und sich das nun auch nicht mehr auffüllen läßt, quäle ich mich nicht regelmäßig, wenns mir schlecht geht, auch noch in ein volles wartezimmer (wo ich mir noch sonstwas zusätzlich einfange), bloß um den anwesenheitsnachweis zu haben.

außerdem habe ich leider die erfahrung gemacht, daß div. schmerzmittel recht wirkungsfrei bleiben, wenn es mal wieder akut ist. einzig das opiat verhilft mit zu einer lmaa-stimmung, der schmerz bleibt unterschwellig, nur weniger dramatisch, aber vorhanden. (kein ansprechen auf schmerzmittel? vielleicht doch psycho?)

meine onko kriegt den aktuellen schmerzablauf quartalsmäßig bei der kontrolle. soviel zum thema nachweis. muß reichen.


ich ringe mit mir, aktuell in haus und hof ein paar fotos zu machen und zum termin mitzunehmen. weil, von nicht zu bewältigendem haushalt erzählen kann ja jeder. aber ist auch doof, nicht? mit der unfähigkeit hausieren gehen...

wenns mir freitag so geht wie heute grade, könnten selbst rote fingernägel die natürliche, von innen kommende schönheit nicht versauen *ächz*

schreibe - absatzweise - durch den wolf gedreht auf dem sofa liegend...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.06.2012, 20:46
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Liebe tomate 65,
alles Gute für den Gutachtertermin und die Fahrt dorthin, laß Dich nicht unterkriegen.
Ich glaube Dir, dass es schwierig ist, sich die einzelnen Zeiten, wo man nicht arbeiten könnte bescheinigen zu lassen. Mein Rat an Dich wäre, nimm das Schmerztagebuch mit, zeige es dem Gutachter.

Zitat:
außerdem habe ich leider die erfahrung gemacht, daß div. schmerzmittel recht wirkungsfrei bleiben, wenn es mal wieder akut ist. einzig das opiat verhilft mit zu einer lmaa-stimmung, der schmerz bleibt unterschwellig, nur weniger dramatisch, aber vorhanden. (kein ansprechen auf schmerzmittel? vielleicht doch psycho?)
Wenn die Schmerzen schon über längere Zeit bestehen, wirken Schmerzmittel allein nicht mehr. Es werden dann meistens zusätzlich noch Medikamente, die eigentlich gegen Depressionen oder Epilepsie gedacht sind, eingesetzt. Sie sollen die Nervenbahnen blockieren, denn es besteht die Gefahr, dass sich ein sog. Schmerzgedächtnis bildet.
Vielleicht besteht die Möglichkeit einmal einen Schmerztherapeuten zu konsultieren, damit die Medikamenteneinstellung verbessert werden kann? Schmerztherapeuten haben eine spezielle Zusatzausbildung.

Deinen Beschreibungen zu Folge bist Du in einem Gebiet zu Hause, wo es nur wenige Ärzte gibt.

Ich erlaube mir, Dich virtuell ganz fest zu umarmen,

Tschüß und liebe Grüße von Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.06.2012, 03:10
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Oh ja, deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen!

Wer geht schon mit einem guten Gefühl zum Gutachter?

"Profi" sind sie für mich eigentlich alle; einen "Halbprofi" habe ich nicht kennengelernt.

Was mir im Kopf rumspukt, sind diese anderslautenden Entscheidungen der RV; trotz eindeutiger Aussage im Reha-Entlassungsbericht.
Wirklich, das ist mir neu! Das werde ich mal weiter beobachten! Wozu fährt man dann eigentlich noch in eine Reha, wenn die RV sowieso macht, was sie will???

Nein, ich würde keine Fotos mitnehmen. Der Typ könnte glatt auf die Idee kommen, du hättest absichtlich alles verkommen lassen, um ja solche Fotos schießen zu können...

Du solltest aber meinen Rat beherzigen und auf jeden Fall demnächst einen Neurologen/Psychologen aufsuchen. OHNE diese Unterstützung wird jede Rentenverlängerung zum immer höheren Hürdenlauf.
Solltest du bei der Begutachtung auf psychologische Unterstützung angesprochen werden, kannst du dann wenigstens noch sagen, dass du dies jetzt in Angriff nehmen willst...

Ansonsten: Ja natürlich wünsche ich dir ganz viel Glück! Vielleicht solltest du dir einen persönlichen "Merkzettel" machen, wo alles wichtige in Stichworten draufsteht? Habe ich IMMER gemacht und den hat auch keiner beanstandet. So konnte ich immer mal nachlesen, ob ich auch nichts vergessen hatte.

Toi Toi Toi!

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.06.2012, 14:30
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Tomate65,

ich hab gestern und vorgestern an dich gedacht.

Wie war der Gutachtertermin?

Wäre doch nett, wenn du berichten würdest!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.06.2012, 17:55
22.04.2005 22.04.2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 17
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Zitat:
Zitat von crxfahrerin Beitrag anzeigen
Norma hat recht wenn sie schreibt, dass deine Chancen nicht gut stehen wenn du "nur" (ist nicht böse gemeint) probleme hauptsächlich mit dem bewegungsapparat (knochen- und gelenke, folge von taxol) hast. Dafür hat die Rentenversicherung haufenweise sogenannte Verweisungstätigkeiten auf Lager.
Liebe Grüße, Karin
Die sog. Verweisungstätigkeiten haben die Rentenversicherungen sich aber nicht selbst ausgedacht, sondern beruhen in der Regel auf verschiedene Sozialgerichtsurteile. DAS sollte eine Mitarbeiterin am SG wissen

Fakt ist aber tatsächlich, dass orthopädische Leiden allein tatsächlich häufig nicht zu einer Rentengewährung führen, da es in der Regel Jobs gibt, zu denen man in "objektiv gesehen" der Lage ist (statt stehende.. sitzende Tätigkeit z.B.).

Der Termin beim Psychiater erklärt ganz einfach dadurch, dass durch eine schwere Erkrankung, was Krebs mit Sicherheit ist, die Psyche bei einer Vielzahl der Patienten so eingeschränkt sein kann, dass die Ausübung einer Erwerbstätigkeit schlicht nicht möglich ist, z.B. wegen fehlender Krankheitsbewältigung/Depression etc.
DAS wissen die Rentenversicherungen, bzw. deren Ärzte tatsächlich und wollen den Busch nur dahingehend abklopfen.

Es gibt nämlich tatsächlich Patienten, die glauben sie könnten wieder arbeiten und schlicht verleugnen, dass ihre Erkrankung eine negative Prognose hat. Menschlich nachvollziehbar, rein rechtlich jedoch wäre der Rentenversicherer in der Schuld, wenn er dann die psychiatrische Seite außer Acht gelassen hätte.

ALLES hat 2 Seiten.

LG und alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.08.2012, 10:44
tomate65 tomate65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

hallo ihr lieben,

bitte entschuldigt die späte rückmeldung, ging mir nicht so gut. jetzt ists grad besser. also endlich antworten.

zum ablauf: war halb 9 vor ort und wurde zuerst diversen untersuchungen mit nadeln und stromstößen unterzogen, irgendwas wegen nervenleitfähigkeit. dann gabs einen dritten fragebogen, zusätzlich zu den 2 bereits per post erhaltenen, welcher meinen verdacht bestätigte, daß es hier wohl eher um bulimie geht, denn es drehte sich überwiegend um zu viel / zu wenig essen, gewicht und identitätsprobleme im kontext dazu.

fragebogen ausgefüllt und abgegeben und dann ließ man mich eine 3/4stunde (!!!) warten. ihr erinnert euch: es geht auf keinen fall später als halb 9! ich habe auf die uhr gesehen, mit ablauf der stunde wollte ich aufstehen und gehen. das war eine frechheit!

dann kam doch plötzlich und unerwartet doch noch der arzt und rief mich auf. zunächst fragte er alle daten (die per unterlagen vor ihm lagen) noch einmal ab (name, werdegang, krankengeschichte usw.) und glich sie ab. das dauerte schon recht lang.

als nächstes kamen die fragenbögen dran, die ich nur zum teil ausgefüllt hatte. dabei erfragte er tatsächlich, warum meine ehe gescheitert ist, was meine geschwister, halbgeschwister und kinder beruflich machen und ob sie in beziehungen leben. naja, wenns der wahrheitsfindung dient.

er notierte sich die daten aus dem schmerztagebuch und war sehr erstaunt(!), als ich ihm sagte, es verginge kein tag, an dem ich nicht an meine erkrankung denke. dann wollte er meinen tagesablauf wissen, auch die frage nach den hunden kam.

zwischendurch (ich habe keine erfahrung mit psychos, empfand das aber schon als nicht sehr professionell und dem patienten gegenüber eher ungehörig) klingelte sein telefon, er ging tatsächlich mitten im gespräch ran und unterhielt sich kurz. das telefonat endete damit, daß er sagte, er würde vermutlich erst den zug später nehmen können. aha.

dann gabs eine körperliche untersuchung (reflexe) und: können sie mit den fingern die erde berühren. ja, kann ich. bin sehr beweglich, trotz schmerzen.

dann noch ein paar belanglose worte gewechselt, die mappe zugeklappt und ohne handschlag ein "auf wiedersehen" zugerufen. dem ein "moment" von mir folgte und auf meine frage: was ist denn nun, hab ich ne macke? bekam ich zur antwort, daß es nicht normal wäre, daß ich mich so sehr mit meiner erkrankung beschäftige. raus war er.

ich denke, er hat doch den früheren zug geschafft.


habe nun mittlerweile das gutachten vorliegen.

also. das verblüfft schon. das gutachten besteht aus überwiegend wörtlichen zitaten (jetzt weiß also auch das gericht über mein liebesleben bescheid). vielleicht habe ich wissenschaftliches arbeiten auch falsch in erinnerung, oder habe falsche erwartungen gehabt, aber ich kenne gutachten als zusammenfassung und abstraktion, nicht aber als protokoll. das alles hätte ich auch ohne gutachtertermin direkt vor gericht erzählen können...

das meiste ist korrekt wiedergegeben. es endet damit, daß ich natürlich 8 stunden arbeitsfähig bin, wogegen grundsätzlich ja auch nichts zu sagen ist, sieht frau mal von den tage- und wochenlangen ausfällen wegen der schmerzen ab.

mein lieblingssatz aus dem gutachten? ich liiiebe textbausteine. der herr doktor offensichtlich auch. er machte sich nicht einmal die mühe, in der tätigkeitsempfehlung das wort bibliothekshelfer aus dem verwendeten zu entfernen. nichtsdestotrotz unter name und adresse auf der titelseite mein beruf steht. ich bin bibliothekswissenschaftlerin...

pappasatt.

tomate
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.08.2012, 13:33
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

liebe tomate65,

danke für deinen bericht. du schreibst sehr anschaulich.
das die fragen so ins persönliche gehen, find ich komisch.
heisst das nun für dich, die EU-rente wird abgelehnt?


lg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.08.2012, 23:17
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Danke für die Ausführungen, liebe Tomate65!

Da hat sich der Gutachter aber richtig viel Mühe mit dir gegeben.

Komisch, dass die Hunde zur Sprache kamen; habe ich noch nie gehört. Aber gut, vielleicht hat er selbst einen.

Hm... also empfiehlt er einen Vollzeitjob und zwischen "Helfer" und "Wissenschaftlerin" ist ihm alles recht?

Da kann ich nur hoffen, dass das Gericht sich nicht nach dem Gutachtenergebnis richtet, denn sonst würde ich sagen: Das wird nix.

Leider!

Noch etwas: Ich würde diesen Herrn gerne mal sehen, wenn ER sich mit so einer Erkrankung auseinandersetzen müsste. Ob er nicht täglich daran denken wird?

Seufz...

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.09.2012, 11:30
tomate65 tomate65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

ihr lieben,

nun isset soweit.

das gericht beabsichtigt auf grund der aktenlage zu entscheiden und verzichtet auf eine mündliche verhandlung. (wußte garnicht, daß sowas geht)

habe eine 3-wochen-frist bekommen, in der ich mich dazu noch einmal äußern kann.

oder ich faß mir an den hut.

als das gutachten kam, wurde ich nämlich auch um eine stellungnahme gebeten. habe ich gemacht.

habe geschrieben, daß das gespräch überwiegend korrekt wiedergegeben ist. daß ich es jedoch für erstaunlich halte, daß der gutachter mich für "6 stunden und mehr" arbeitfähig hält, obwohl er die daten des schmerztagebuches ("patientin wird als glaubwürdig empfunden") komplett übernommen hat: über 90 tage mit erheblichen schmerzen in den 5 monaten seit jahresbeginn, an denen mir die 6 stunden und mehr sicher viel freude bereitet hätten...

die stellungnahme ist wohl direkt in den großen allesentsorger marschiert, wie ich aus der darauf folgenden reaktion sehe. wozu nochmal sollte ich stellung nehmen?


vom vdk kommt der rat, das urteil abzuwarten und dann in berufung ans landessozialgericht zu gehen. ehrlich, was soll denn da noch kommen?

und als besondere schmackadelle wird mir durch den vdk in aussicht gestellt, daß dafür nur der rechtsanwalt in frage käme, mit dem ich schon anfangs solche schwierigkeiten hatte und mich deshalb zurückgezogen habe. (habe es übrigens in einer anderen geschäftsstelle versucht, die mich dann auch wieder genau dorthin verwiesen haben, nicht aber ohne den kommentar, daß probleme mit dem herren öfter auftreten und bekannt seien)

diese geschäftsstelle arbeitet zwar mit einer weiteren anwältin zusammen, aber da müsse ich schon verständnis haben. bekam sogar den rat, mir einen anderen verband zu suchen, es gäbe da noch den&den...


so.

ich geb mir die kugel.

ich werde noch einmal eine überflüssige stellungnahme abgeben. dann als voll arbeitsfähig und somit als simulant verurteilt werden. mich freudig in die gängelung durch hartz VI einreihen in der erwartung, daß unter den hiesigen 20% offiziellen arbeitslosen jemand genau auf mich gewartet hat und dabei gern in kauf nimmt, daß ich regelmäßig ausfalle.

aus dem vdk werde ich austreten. die kohle kann ich mir sparen.

mir ist einfach nur zum heulen.

tomate
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.09.2012, 12:19
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: EU-Rente Gutachtertermin

Liebe Tomate 65,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, mußte ich ersteinmal tief Luft holen, dann habe ich das zweite Mal gelesen.

Der VDK gibt Dir zwei Ratschläge, ich denke, Du solltest sie annehmen.

Zitat:
vom vdk kommt der rat, das urteil abzuwarten und dann in berufung ans landessozialgericht zu gehen. ehrlich, was soll denn da noch kommen?
Es wird eine erneute Verhandlung geben, vor dieser eine erneute Begutachtung.Du hast die Hoffnung, dass der neue Gutachter Deine Situation besser versteht.


Zitat:
diese geschäftsstelle arbeitet zwar mit einer weiteren anwältin zusammen, aber da müsse ich schon verständnis haben. bekam sogar den rat, mir einen anderen verband zu suchen, es gäbe da noch den&den...
Diese Geschäftstellen unterstehen doch alle einem Landesverband, besteht nicht die Möglichkeit sich über diesen an die besagte Anwältin zu wenden, wenn es mit dem bisherigen Probleme gab und diese auch bekannt seien.

Ansonsten bleibt nur der Wechsel in einen anderen Sozialverband.

Ich schicke Dir eine ganz dicke virtuelle Umarmung auf die Reise,

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (12.09.2012 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eu-rente, gutachten, gutachter, widerspruch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55