Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2010, 22:20
Benutzerbild von FordPrefect
FordPrefect FordPrefect ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: 551**
Beiträge: 4
Standard Kortison nach Gehirn-OP - wie lange?

Guten Abend,

am 16.08.2010 wurde bei mir eine Teilresektion eines anaplastischen Astrozytoms III durchgeführt. Nach der OP habe ich eine hohe Dosis Fortecortin bekommen, die nach einer Woche ausgeschlichen wurde. Dann traten deutliche Beschwerden auf und die Kortisonbehandlung wurde wieder aufgenommen.
Vom 13.09.2010-27.10.2010 bekam ich dann eine kombinierte Radio-Chemo-Therapie. Nach dem anfänglich stationären Aufenthalt ende der zweite Ausschleichversuch am 20.09. in meinem ersten fokalen epileptischen Anfall und der Wiederaufnahme des Kortisons (nun noch 2mg/d).
Zum Ende der Bestrahlung habe ich es wieder ausgeschlichen - und heute erneut einen epileptischen Anfall gehabt.

Meine Frage - hat jemand von Euch nach einer Gehirn-OP und/oder Bestrahlung ähnlich lange Hirndruck-Symptome mit Kortison behandeln müssen?

Mich wundert insbesondere, dass die behandelnden Ärzte den Ausschleichplan immer wieder fassen (erstmals bereits fünf Tage nach der OP!) und dann den Kontroll-MRT-Termin erst vier Wochen nach der letzten Bestrahlung ansetzen, da noch Ödemen im Gehirn gerechnet wird.

Ok, für mich ist es natürlich das erste Mal - doch für die Universitätsmedizin Mainz doch nicht. Wer hat Erfahrungen?

Gruß
Uwe
__________________
You'd better be prepared for the jump into hyperspace. It's unpleasantly like being drunk.
What's so unpleasant about being drunk?
You ask a glass of water
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2010, 10:15
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Kortison nach Gehirn-OP - wie lange?

Hallo Uwe,

tut mir leid zu lesen, dass Du auch den Weg hierher finden musstest. Heiße Dich herzlich willkommen.

Kann Dir leider keine konkrete Antwort geben, weil diese Problem bei mir nicht auftraten. Bekommst Du denn keine Antiepileptika?
Offensichtlich ist ja noch ein Ödem vorhanden. Lies Dich doch hier mal durchs Thema Weihrauch. Damit haben viele Betroffene gute Erfolge erzielt.

Wünsche Dir alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2010, 10:08
parigo parigo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 127
Standard AW: Kortison nach Gehirn-OP - wie lange?

bei meiner Frau mussten mann auch dosis Cortison wieder aufnehmen weil Probleme Auftraten.

Ödeme sind ein grössere Problem als Cortison.wenn beschwerde auftretten würde ich auf dem Arzt vertrauen und Cortison nehmen.

in ein zweiten schritt kannst Du Dich über Weihrauchkapseln informieren
bei manche hilft es bei manche nicht, das soll jeder selber entscheiden wie er dazu steht. ich persönlich finde es Gut..man muss aber berücksichtigen das es seine Zeit braucht bis es anfängt zu wirken.

Gruss

Parigo
__________________
Diana ist am 04.10.2010 um 7:30 gestorben
Diana Du bist immer noch meine Grosse Liebe, Dich als Frau zu haben war das Grösste Geschenk auf Erden, ich vermisse Dich und wünsche mir jeden Tag das wir so schnell wie möglich wieder vereint werden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2010, 18:08
Tina W. Tina W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 243
Standard AW: Kortison nach Gehirn-OP - wie lange?

Hallo Uwe,
willkommen hier auch wenn der Anlaß nicht der schönste ist.
Mein Vater hat seit 12/09 ein Glio IV mit 2 OPs und Bestrahlung /Chemo und nun nur noch Chemo. Er hat Cortison nur vor der ersten OP und bis 5 Tage nach der OP und 5 Tage nach der 2. OP bekommen. Er nimmt allerdings von Anfang an Weihrauch 3x400mg (Olibanum), was nachweislich eine Ödemreduktion macht und nicht so viele Nebenwirkungen wie das Cortsion hat. Das ist auch der Grund warum immer wieder ein Ausschleichen versucht wird ärztlicherseits (mach ich bei meinen Patienten auch, Cortison ist eine tolle Sache, hat aber auch NW und deswegen versucht man es so schnell wie möglich auszuscheichen). Wegen der epileptischen Anfälle würde ich auf jeden Fall mal das Thema der Medikamente bei deinen Ärzten ansprechen.

Alles Gute
Tina
__________________
------------
2 Jahre und 7 Monate nach der Diagnose Glio IV ist er friedlich im Kreise seiner Lieben zu seinem Schöpfer heimgegangen (11.4.1937-6.7.2012) RUHE IN FRIEDEN,PAPA
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2010, 15:52
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: Kortison nach Gehirn-OP - wie lange?

Hallo Uwe,

Ich lebe seit Sommer 2004 mit einem Hirntumor. Zuerst war es ein Astrozytom WHO II bis ich im Frühjahr 2009 ein Rezidiv in Form eines Glioblastoms hatte. Ich bin 2x bestrahlt worden: Zuerst durch das Einpflanzen von radioaktiven Kapseln in den Tumor. Dann nach dem Rezidiv von Aussen.

Im Jahr 2004 haben offensichtlich die Tumorzellen versucht ovr der Bestrahung zu fliehen. Dadurch ist offensichtlich ein Ödem entstanden, welches heftige Epianfälle verursacht hat. Ich habe dann kein Cortison genommen sondern es erstmal mit Brennesseltee versucht. Innerhalb von 4 Tagen mit 3 Tassen Brennesseltee pro Tag war ich von 3 Anfällen am Tag auf 0 runter. Deshalb habe ich kein Cortison genommen, sondern mit Brennesseltee weitergemacht.

2009 habe ich etwa eine Woche vor und nach der OP Kortison genommen (8 bis2 mg 3x/tag). Ich habe die ganze Zeit und trinke noch bis heute 2 Tassen Brennesseltee. Während der Strahlenchemotherapie habe ich nur die letzte Woche und eine Woche danach 4 mg/TagCortison genommen.

Bei mir hat offensichtlich der Brennesseltee gut gewirkt und deshalb habe ich keine Erfahrungen mit Weihrauch.

Aber jeder reagiert ein bisschen anders und die Strahlentherapie hinterlässt auch Spuren. Deshalb denke ich, dass die Dauer der Cortisontherapie individuell sein sollte.

Was den MRT Kontrolltermin angeht, wurde mir gesagt, dass es keinen Sinn mache, ein MRT früher als 2 bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie zu machen und ich glaube, die Ärzte hatten Recht damit. Natürlich wurde ein MRT am Tag nach der OP zur Exeresekontrolle gemacht.

Alles Gute,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2010, 20:58
Blitz0601 Blitz0601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Kortison nach Gehirn-OP - wie lange?

Ich habe auch Cortison bekommen.Und zusätzlich ein Antieppileptikum. Ich hatte dann keine Anfälle mehr. Das Zeug hieß Keppra1000. Vielleicht fragst du mal danach.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
__________________
_______________________

Liebe Grüße Blitz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2010, 15:34
Blitz0601 Blitz0601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Kortison nach Gehirn-OP - wie lange?

Hab heut nochmal gefragt. Cortison kann man gaaaaaanz lange geben. Ist natürlich nicht das optimum und muss immer mal wieder kontrolliert werden.
Ich darf meins jetzt voll absetzten. Jippie
__________________
_______________________

Liebe Grüße Blitz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
astrozytom iii, fortecortin, gehirn, kortison, operation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55