Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2013, 17:33
Pilvi Pilvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 2
Standard Eigentlich weiß ich wohl noch gar nichts...

Hallo,


wenn ich nicht richtig bin, bitte ich um Entschuldigung und wenn sich letztlich doch herausstellt, dass alles gutartig ist, bin ich auch wieder "verschwunden", versprochen...

Ich kann mir im Moment keinen Reim auf meine Probleme machen - vielleicht hat von Euch jemand einen Rat, vor allem, wohin ich mich wenden kann.



Ursprünglich bin ich ins KH gekommen, weil ich Schmerzen in Oberbauch und Rücken abklären lassen wollte. (Auch das hat mich noch nicht weitergebracht, da spez. Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse nicht gemacht wurden.)

Im Zuge der Untersuchungen wurde ein CT gemacht. Oberbauch ok, ABER im Unterbauch unklare Raumforderung, beidseitig, rechts größer als links (knapp 4 cm / 2,8 cm). Vermutung: Entweder nach oben verlagerte Eierstöcke (mir wurde 2009 die GM entfernt aufgrund großer Myome) oder geschwollene Lymphknoten. Im Bereich der Mesenterialwurzel waren wohl auch vermehrt LK abgrenzbar.

Gynäkologische Untersuchung incl. Sono gleich im KH ergab keine Auffälligkeit. Es wurde aufgrund des unklaren CTs eine Laparoskopie empfohlen.

Gynäkologische Untersuchung incl. Sono bei meinem Arzt (als ich die Einweisung hab ausstellen lassen): Gynäkologisch keine Auffälligkeiten.

Im Vorgespräch wurde mir gesagt, wenn nur "geschaut" wird und kein Eingriff gemacht wird, darf ich *evtl* am nächsten Tag nach Hause, ansonsten ca. 4 - 7 Tage KH-Aufenthalt. Wenn die Zubildung offensichtlich harmlos sei, würde einer der Schnitte etwas vergrößert und gleich entfernt; wenn etwas auffällt, was umfangreichere Maßnahmen erfordert, wird das mit mir besprochen und ein zweiter Eigriff würde folgen.

Am 27.6. war dann die Laparoskopie; am 28.6. bekam ich morgens 6 Uhr noch einen "Schmerztropf", 7 Uhr kam die Visite - es seien großflächig Verklebungen gelöst worden (von der GM-Entf. 2009) und ein Tumor am Eierstock entfernt worden, der gutartig aussah, endgültig könne man das erst sagen, wenn die Hstologie da sei.

UND: In derselben Visite sagte man mir, ich könne entlassen werden. (Siehe oben - es ist ja nicht "nichts" gemacht worden...?? Ich hatte auch noch mehrere Tage ziemlich Schmerzen.)

Zu Hause hab ich den Arztbrief gelesen - dort stand, die linke Adnexe würde fehlen. (Siehe oben: Unklarer Befund auch links, nur eben kleiner) Das hab ich bei meinem Gyn bei der Nachuntersuchung gleich angesprochen, denn bei der GM-Entfernung wurde mir gesagt, beide E. seien verblieben. Mein Gyn hat den OP-Bericht von damals angeschaut: Beide Adnexen wurden belassen.

Was mich noch wundert: Es wurde auch keiner der Schnitte erweitert, die waren nur so groß wie eben der Durchmesser der Schläuche für die Instrumente. Dort soll ein 4 cm großes Gebilde durchgepasst haben...?

Im Prinzip bin ich so schlau wie zuvor, denn das "passt" alles nicht...

Ich bin jetzt dabei, alle Befunde zusammenzusammeln (das CT u.a. habe ich bereits), und mir eine Zweitmeinung zu holen - nur wo? Kann ich (auch wenn die Histologie offiziell die Zubildung als gutartig eingestuft hat) in ein Gynäkologisches Tumorzentrum gehen? In die ambulante Sprechstunde? Oder wäre das falsch?

Ich bin bestimmt nicht hypochondrisch, aber ich möchte einfach Gewissheit... Gerade der angeblich fehlende Eierstock bereitet mir Kopfzerbrechen.


LG, Pilvi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2013, 23:19
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Eigentlich weiß ich wohl noch gar nichts...

Hallo Pilvi, das Du Gewissheit haben möchtest bei so vielen Ungereimtheiten ist jawohl verständlich. Ist ja unglaublich das mit der linken Adnexe. Ich glaube auch Du gehörst bei diesen wahnwitzigen Aussagen in die Häde einer erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet. Ich bin manchmal fassungslos was Ärzte so von sich geben. Ich habe jetzt keine Ahnung wo Du zu Hause bist, aber die Frauen hier können dir da sicher Tips geben

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2013, 09:08
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Eigentlich weiß ich wohl noch gar nichts...

Guten Morgen Pilvi, und ein herzliches Willkommen hier.
Natürlich kannst du mit deinem Befund in ein gynäkologisches Tumorzentrum gehen, denn jede Zubildung in den Geschlechtsorganen ist per definitionem ein Tumor.
LG
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2013, 00:43
Pilvi Pilvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Eigentlich weiß ich wohl noch gar nichts...

Hallo,


und vielen lieben Dank

@ Frank, ich bin in Magdeburg zu Hause (Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?). Eine *relativ* nahe gelegene Gynäkologische Onkologie ist in Halle/S... (Ebenfalls, gibt es da Erfahrungen?)

@ flipaldis, mein Problem ist ja auch, wenn die Zubildungen doch für gynäkologische "Verhältnisse" zu weit oben im Bauchraum waren, und es doch LK gewesen sein könnten... Dann könnte es ja auch sein, dass eben die Ursache eine andere ist... Wobei aber die "angeblich fehlende Adnexe" in das gyn. Gebiet fällt. Ach das ist grad so kompliziert, Tschuldigung



Aber letztlich muss ich irgendwann auch darauf vertrauen können, dass man irgendwo auch mal sicher aufgehoben ist, und ggf. an eine andere Abteilung verwiesen wird... Nur, es fällt im Moment schwer.



(Skeptisch macht mich in disem Zusammenhang auch, dass definitiv eine Patientin in meinem Zimmer mit einer anderen auf der Station verwechselt wurde aufgrund einer Namensähnlichkeit, zum Glück ohne Auswirkungen, aber das nagt natürlich...)


LG, Pilvi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2013, 02:03
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Eigentlich weiß ich wohl noch gar nichts...

Hallo Pilvi,
Ich denke bei einem solchen Durcheinander ist eine Zweitmeinung
Jawohl mehr als angebracht. Das wäre vielleicht auch einmal einen Anruf
Bei der Krankenkasse zur Abklärung Wert. Ich bin zwar kein Mediziner, aber
Ich denke mal ein Gynäkologie der nicht völlig behämmert ist
Muss doch feststellen können ob eine Adnexe da ist oder nicht.
Und Magdeburg ist echt weit weg von hier, da kann ich leider nichts
Sinnvolles beitragen

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55