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#1
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Radiofrequenzablation
Hallo,
ich war bisher meistens nur Leserin im Forum, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. es kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Meine Erstdiagnose war Anfang September 05. Ich hatte das volle Programm und eine ungünstige Prognose, da der Tumor sehr gross und sehr agressiv war. Multizentrisch invasiv duktales Karzinom, ypT4b, ypN3a14/15,L1,V1, Regressionsgrad 1, G3 Ende April 06 war ich mit der Behandlung durch, danach war ich zur AHB. Im November 06 wurden Metastasen in der Leber, Lunge und im Mediastinum festgestellt. Unter der Behandlung mit Xeloda und Navelbine bildeten sie sich zunächst zurück. Nun wachsen sie wieder vor allem in der Leber. Die grosse Mestase in der Leber soll nun mit einer sogenannten Radiofrequenzablation entfernt werden. Meine Frage ist nun: Was erwartet mich dabei, hat einer von euch davon gehört bzw. ist jemand selbst betroffen und kann mir ein paar Tips geben was mich bei diesem Eingriff erwartet. Tina |
#2
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AW: Radiofrequenzablation
Hallo caropedita,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen. So eine ausführliche Darstellung habe ich bisher nicht entdeckt. Ich hoffe auch sehr, daß es mir hilft und die Metastase sich "verdampft". Ich wünsche Dir einen schönen Tag und alles Liebe Tina |
#3
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AW: Radiofrequenzablation
Kann man auch solitäre Lungenmetastasen verkochen?
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#4
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AW: Radiofrequenzablation
Hallo Squirrel,
von der Logik her glaube ich eher nicht. Die Leber ist extrem strapazierfähig und regeneriert sich nach einem derartigen Eingriff, die Lunge kann das nicht! Warum lässt Du nicht eine Lobektomie oder Teillappenentfernung mit der Metastase vornehmen? Damit wärst Du das Problem doch auch los? Gute Nacht, K. |
#5
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AW: Radiofrequenzablation
liebe kimmy,
bei einer teillappenentfernung... habe ich dann keine folgewirkungen von solch einem eingriff? |
#6
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AW: Radiofrequenzablation
Guten Morgen,
eine verringerte Lungenkapazität. Aber Du bist ja gesund und hast sicher keine weiteren pulmonalen Erkrankungen (COPD, Bronchitis etc). Ich habe das im Klinikalltag oft gesehen, ein guter Thoraxchirurg entfernt Dir vielleicht auch nur die Metastase. Stell Dich doch mal mit Deinem Befund in einer Thoraxchirurgie vor und lass Dich beraten. Wenn ich schon länger EINE solitäre Lungenmetastase hätte, hätte ich mir die schon längst rausschnippeln lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung. lieben Gruss, K. |
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