Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2013, 20:59
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

hallo, ich heiße katrin bin 35 jahre alt habe
zwei kinder (10jahre und 15mo) und weiß
seit gestern, daß ich krebs habe.
duktales invasives mammakarzinom das ist
soweit ich weiß die bösartigste form.
lympfknoten waren im schnellschnitt neg.
am mo habe ich zick untersuchungen wegen
metastasensuche und habe unerträgliche
angst das sie was finden. außerdem habe
ich gelesen das man bei dieser krebsform
nur 50-60% überlebenschance nach 10 jahren
hat. die erste von 8 chemos bekomme ich
in 3-4 wo.später dann bestrahlung. wie
haltet ihr die angst aus?! ich bin total fertig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2013, 21:41
Benutzerbild von ROSAPONNY
ROSAPONNY ROSAPONNY ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo Katrin,

lass dich ersteinmal in den Arm nehmen!
Das du Panik und Angst hast ist vollkommen verständlich, aber warte besser erst mal ab was die Ärzte mit dir besprechen.

Der erste Schock sitzt tief und jede Frau hier im Forum kennt dieses Gefühl-wenn du schreien möchtest schrei oder weine, lass es raus!!!

Dieses Ohnmächtige Gefühl wird besser - wir sind hier alle betroffen und soetwas wie den "SCHLIMMSTEN" BK gibt es nicht!
Schreib dir alle Ängste von der Seele - du wirst sehen, hier sind alle lieb und nett, hier wirst du aufgefangen!

LG
Carola
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2013, 21:49
dreavienna dreavienna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 25
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

hi nursy,
ja der anfang ist nicht leicht, das haben wir alle durchgemacht
es gibt auch keine worte, die dir momentan wirklich helfen können
vielleicht liest du dir den mutmachthread durch, da kommt hoffnung

ich hab das was du jetzt durchmachst kurz vor weihnachten durchgemacht
op schon hinter mir, und am mittwoch meine 4. chemo bekommen
ich hatte so grosse angst vor der chemo, aber es war dann bis jetzt nicht so schlimm, wie ich gedacht habe, es ist kein spaziergang, die nebenwirkungen sind von chemoart und auch von chemo zu chemo verschieden.

sag deinem onkololgen, wovor du angst hast, ich hab meinem damals gleich am beginn gesagt, dass ich mich davor fürchte, ständig kotzen zu müssen, er hat mir soviele medikamente verschrieben, die es verhindern, ich hab noch kein einziges mal

frag uns alles was dir auf dem herzen liegt, wir sitzen hier alle im gleichen boot
lg
andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2013, 21:55
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

hallo andrea! danke für deine antwort.
hallo carola, danke für deine lieben worte!

Geändert von gitti2002 (05.04.2013 um 22:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2013, 21:57
dreavienna dreavienna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 25
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

chemo mach ich im akh
strahlentherapie dann im smzo, weils näher ist

lg
andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2013, 00:06
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo Nursy,

bitte mach Dich jetzt nicht verrückt. Wenn man die Diagnose bekommt, dann ist wohl für jede von uns die Welt eingestürzt.
Such Dir ein zertifiziertes Brustzentrum, da bist Du in den allerbesten Händen und wirst auch phsychologisch betreut, das ist sehr wichtig.
Natürlich fällst Du jetzt von einem tiefen Tal in das andere, das ist doch ganz normal.
Ich wurde erst ruhiger als ich die OP hinter mir hatte (war Oktober 2012) und genau wusste, was auf mich zukommt.
Du wirst das auch schaffen, wenn Du das auch im Moment sicher noch nicht glauben kannst.

Ich schicke Dir ganz viele liebe Grüsse

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2013, 19:59
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

hallo ihr lieben
ich kann euch garnicht sagen wie gut mir jede eurer antworten tut und hilft ich danke euch sehr! auch berühren mich eure pers. geschichten sehr.
ich liege noch immer im kh und warte auf die untetsuchungen am mo. ich habe natürlich furchtbare angst vor metastasen.
fragen wie die ob lympfknotenmeta schon unheilbar bedeuten wie fernmeta und rezetiv vorbeugende mastektomie plagen mich.
ich wünsch euch allen und mir das beste!
lg nursy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2013, 20:07
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo Nursy,

lies doch aucheinmal in den anderen Threads hier. Da wirst du sehen, dass manche auch nach 2 oder sogar 3 Rezidiven wieder geheilt wurden und jetzt fit sind. Es klappt nicht bei allen so gut, aber sehr sehr viele Mutmachgeschichten gibt es hier!
Und auch mit Fernmetastasen leben sehr viele Frauen hier ein sehr lebenswerttes, optimistisches Leben. Also verzwiefele nicht. Warte Deine Untersuchungen ab, und geh nicht vom schlimmsten aus.

Lies gegen Deine Angst an, Fakten sind da sehr hilfreich, denn beim Krebs gibt es unglaubliche Fortschritte, die viel besser sind, als die Horrorbilder, die wir wohl alle im Kopf hatten. Auch im Chemothread wirst Du sehen, dass man die Chemo wirklich gut verkraften kann und nicht nur als halbtoter Zombie dahinsiecht. Deine Ängste machen Dich verrückter, als es nachher wird. Ehrlich.

Das alles ist Mist. Aber es ist zu schaffen. Mir haben auch einige gute Bücher geholfen. "Wissen gege die Angst" ist sehr gut und ausfühlich, Ebenso "Überlebensbuch Brustkrebs". Und hier das Forum. Natürlich findet man im Internet vieles auch sehr negatives. Aber oft ist das alt. Und alt ist wirklich schon alles über 3 Jahre.. und manches auch überzogen. Wenn Du hier im Forum bleibst, wirst du ein recht ausgeglichenes Bild erhalten. Wobei ich selber die Abschiedsseiten meide...

Sei stark und mutig, das hilft Dir im kampf gegen den Krebs am besten!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2013, 20:57
dreavienna dreavienna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 25
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

nursy,
was gibt es neues ?
lg
andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2013, 21:38
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo nursy,

wir geht es Dir? Lass doch bitte mal etwas vor Dir hören.

LG
pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2013, 10:19
Nursy Nursy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

hallo ihr lieben,

ich bin seit gestern zu hause. bei dem ct und knochenscan hat man keine metastasen gefunden allerdings in der histo ein drittes karzinom. ob die lympfknoten tatsächlich nicht befallen sind erfahre ich erst am samstag . und wieder darf ich mich fürchten. aufgrund des dritten karzinoms wird mir nun die ganze brust abgenommen und ich habe mich dafür entschieden die zweite seite auch wegnehmen zu lassen. ich möchte auch keinen sofortigen wiederaufbau. ganz ehrlich ich denk mir ,schön bin ich das nächste jahr eh nicht und wenn ich ohne haare rumlaufen kann dann auch ohne busen.
op ist wahrscheinlich schon nächste woche . ich hätte mir einen termin bei einem von meiner chirurgin empfohlenen onkologen ausgemacht. ich hätte in seinem nächsten nachtdienst ins kh kommen sollen und stellt euch vor aufgrund der dringlichkeit und des umstandes das er vorher keinen dienst mehr hat, hat er mir gesagt ich soll zu ihm nach hause kommen und wir besprechen alles . ich finde das so unglaublich nett noch dazu wo man seine kinder im hintergrund gehört hat und ich mir denke der hätte in seiner freizeit sicher auch was besseres zu tun.
so jetzt muß ich mich um meinen sohnemann (15mo) kümmern der hängt grad heulen an meinem bein. ich danke euch daß ihr nachgefragt habt wies mir geht und hoffe bei euch sind keine schlechten nachrichten dazugekommen.
bis bald!
lg nursy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2013, 17:20
Usjule Usjule ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Die Angst kann Dir niemand nehmen - Du musst lernen damit umzugehen. Ich bin auch letztes Jahr an Krebs erkrankt.

Geändert von gitti2002 (12.04.2013 um 18:11 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.04.2013, 18:51
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo nursy,

ist doch schon mal super, dass die Lymphknoten frei sind. Jetzt schau einfach mal ganz positiv nach vorne.

Liebe Grüsse

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.04.2013, 22:13
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo Nursy,

ich bin nicht mehr sooo oft hier, aber für dich schreibe ich mal.

Bei mir wurde auch ein invasiv duktales Karzinom diagnostiziert... vor 11 Jahren und 5 Monaten.

Mein Rat: Vergiss alle Statistiken, du bist DU, du bist ein einzigartiger Mensch, den es kein zweites Mal auf der Erde gibt.

Mein Tumor war 5 cm groß und die mitleidigen Arztblicke verhießen nichts gutes.

Wie du siehst, mich gibt es immer noch.

Ich weiß, es ist eine harte Zeit, die du gerade durchmachst, aber es gibt keinen Grund, keine Hoffnung zu haben.

Gib deinem Gehirn Zeit, die Diagnose zu verdauen. Das dauert! Aber du wirst sehen, es wird besser, versprochen!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2013, 11:27
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Ich habe auch Krebs wie haltet ihr das aus!

Hallo Nursy,

genau deine Gedanken hatte ich vor zwei Monaten auch....ich war auch ziemlich erschrocken, als ich gelesen hatte, dass bei einem invasivem Tumor auch die Zellen durch das Blut ernährt werden und somit im Körper verstreut sind....Panik machte sich da breit. Habe mit meiner Onkologin darüber gesprochen, sie meinte 80Prozent der Tumore seien invasiv. 10 Prozent sind DCIS somit harmloser. Der Rest der Tumore sind Sonderformen....um dich ein wenig zu beruhigen, wenn sich der Tumor nicht durch das Blut ernährt hätte und dadurch nicht evtl. Mikrometastasen in unserem Körper wären, bräuchte man auch keine Chemotherapie bzw. AHT....Gerade deswegen bekommen wir eine vorbeugende Therapie, damit diese hoffentlich vernichtet werden. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.. Ach und nicht jeder Tumor metastasiert. Hilfreich ist evtl. auch ein Upa Pai Test, der aussagen kann, ob dein
Tumor zum metastasieren neigt...Bitte beachte, dass der Test nur vom frischem Tumorgewebe gemacht werden kann, also vorher mal mit deinem
Arzt darüber sprechen,ob es bei dir geht...Alles Gute für dich

Geändert von Rose18 (13.04.2013 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55