Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2011, 21:33
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo,
Laproskopische Wertheim Op mit Adnexektomie bds. und beviner und paraaortaler Lymphonodektomie (24.2.) Dies steht in dem vorläufigen Bericht.

I solitäre Lymphknotenmetastase eines Adenokarzinoms mäßiger Differenzierung in einem Lymphknoten Championniere rechts

II solitäre Lymphknotenmetastase eines Adenokarzinoms mäßiger Differenzierung in einem Lymphknoten Sentinellymphknoten pelvin rechts

II lymphknotenmetastase eines Adenokarzinom, vereinbar mit dem vorbekannten Adenokarzinom der Zerfix

Diagnose: Adenokarzinom der Zervix uteri FIGO Ib2
Das sind sachen die noch in dem Brief drin stehen.
Die Bestrahlung wird in CA. 3-4 wochen beginnen 6 wochen jeden Tag, die Chemo wird 1x wöchentlich durchgeführt.
In der Kommenden Woche habe ich noch einen Termin in der Strahlenambulace

Wie lange die Op genau dauerte weiß ich nicht mit vorbereiten und zum ersten mal "wach" vergingen ca. 6 std.
Vielleicht wurden diese Lymphknoten in dem Schnellschnitt untersucht
Weitere ergebnisse bekomme ich noch.
Ein Bauchnetz Was ist das? das hatte ich nicht.
Aber glaub mir doch jetzt mal das ich weder ADS noch langeweile habe....

Lg Leila
das noch andere Organe betroffen sind, davon sagte niemand etwas, die Lunge wurde geröngt, die ist frei.
Und ich war 10 Tage im KH.
  #2  
Alt 07.03.2011, 12:21
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Zitat:
Zitat von leila1 Beitrag anzeigen
Ein Bauchnetz Was ist das? das hatte ich nicht.
Doch Du hattest ein Bauchnetz, ansonsten wärest Du ein anatomisches Wunder - das liegt im Bauchraum und schützt die Organe, hält sie an deren Stelle usw. ist aber nicht lebensnotwendig. Da es aber reines Fett ist, siedeln sich dort total gerne Metastasen an - daher wird es bei einer Wertheim normalerweise vorsorglich mit entnommen und ebenfalls pathologisch untersucht. Ist das Bauchfell frei von M's ist schon mal was gewonnen.

Gute Besserung weiterhin - nicht traurig sein, aber der härteste Brocken kommt noch: Chemo/Bestrahlung. Kein Spaziergang, aber machbar. Erhole Dich, so gut Du kannst, die Kräfte wirst Du brauchen.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
  #3  
Alt 07.03.2011, 14:36
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Danke! Das mit dem Bauchnetz wußte ich nicht.
heute quäle ich mich total. Irgendwie ist der ganze Schambereich geschwollen und heiß, ich denke mal das kommt von der Lymphflüssigkeit, kann das sein?Es ist jetzt nicht so ein schmerz, ist eher ein brennen und ziehen weil die Haut bestimmt spannt.
Morgen habe ich ja den Termin wegen der bestrahlung, zur besprechung.
lg leila
  #4  
Alt 08.03.2011, 17:23
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

So habe heute meinen endgültigen Befund bekommen:
Adenokarz. pT1b1(3cm), pN1(3/35), G2,L1,V0,R0,figo Ib1
So wirklich versteh ich das noch nicht.... was das alles heißt!?!

Es blieb bei "nur" 3 lymphknoten, das ist ja schonmal ganz gut.
Hatte heute auch die erste Lymphdrainage, und hoffe das es bald besser wird.
Lg Leila
  #5  
Alt 08.03.2011, 20:58
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo leila,

klink mich jetzt auch mal ein, da ich am 03.01.11 auch ne Wertheim laparoskopisch hatte. Allerdings hatte ich wahnsinniges Glück! Ich hatte auch ein Adenoca , aber bei 45 entnommenen Lymphknoten war KEINER befallen.
Da bei Dir dann doch 3 befallen waren kommt nun die Chemo. Wenn nur ein einziger L-knoten befallen ist, kommt gleich Chemo und Bestrahlung.

Deine Schwellungen kommen von der Lymphflüssigkeit. Ging bei mir auch schon im KH los, aber so richtig erst in der Reha als ich mich mehr bewegte. Dort wurde mir dringend zu Kompressionsstrümpfen und ein- bis zweimaliger Lymphdrainage pro Woche geraten. Hab mir nun auch ne Kompressionsstrumpfhose verschreiben lassen.
Nach den Lymphdrainagen fühlt man sich immer irgendwie "leichter", da müßtest Du nun auch dranbleiben damit Dein Körper etwas dabe iunterstützt wird, sich neue Bahnen zum Lymphabfluss zu suchen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit, Du schaffst das jetzt auch noch.
Ganz liebe Grüße, snoopy
  #6  
Alt 08.03.2011, 21:32
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo,
ich hatte heute meine erste Lymphdrinage, und habe mich gleich danach schon besser "leichter" gefühlt. Allerdings ist es jetzt am Abend wieder genauso schlimm. Ich habe aber keine flüßigkeit in den Beinen oder Oberschnekeln, sondern dierekt im Schambereich.Ich fühle mich als würde ich ein Sack mit mir rum schleppen. Nützt da denn eine Strumpfhose oder so etwas, oder gibt es da evtl. auch extra Unterwäsche?Dies ist das einzig was mir sehr weh tut, körperlich sowie seelisch.
Wo hast Du denn Deine Rhea gemacht? Ich /wir machen später auch eine, meine tochter und ich.

Lg leila
  #7  
Alt 08.03.2011, 22:42
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

hallo leila,

tut mir leid das es jetzt am Abend schon wieder schlechter ist. Aber ich denke das dauert ein bischen, bis sich der Körper wieder andere Bahnen gesucht hat, das geht nicht von heut auf morgen. Ich merke allerdings das mir die Kompressionsstrumpfhose schon ganz gut tut. Hatte auch immer das gefühl als würde mir der Bauch bis zu den Kniekehlen runterhängen. Und das ist mit dem Tragen der Strumpfhose deutlich besser (hab sie vor ner Stunde ausgezogen, und ist immer noch ok). Die Strumpfhose geht ja etwas höher und man ist gut "eingepackt". Ich empfinde das aber als nicht einengend, sondern ganz angenehm. Zwar ist der Bauch generell von der OP noch dicker als vorher, aber es fühlt sich nun nicht so "runtergerutscht" und "voll" an.
Im Sommer solls nicht so prickelnd sein, aber naja, wenns hilft müssen wir da halt mal durch. Für die Strumpfhose die Du Dir verschreiben lassen mußt, mußte ich 32,50 Euro zuzahlen und man bekommt jedes halbe Jahr zwei Stück verschrieben. Man wird vorher "vermessen" und dann wird sie evtl. nach Maß angepaßt. Ich konnte eine von der Stange haben, da gings schneller.

Reha hab ich in Bayreuth gemacht. Da waren ganz viel mit Hüft-, Knie- und Rückenoperationen. Waren aber auch einige Krebspatienten da, vor allem auch jüngere. Ich wollte anfangs nicht zur Reha, bin aber jetzt im nachhinein froh das ich doch dort war. Man kriegt den Kopf schon freier und hat trotzdem mehr Ruhe als zu Hause.

Liebe Grüße snoopy
  #8  
Alt 08.03.2012, 22:14
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Liebe Leila,

Ich möchte dir auch viel Kraft und Glück für die kommenden Tage wünschen - damit es dir schnell wieder besser geht und du zu Kräften kommst.

Hatte mich auch gewundert, dass du solange nichts geschrieben hattest.. dass du schon wieder operiert werden mußtest, tut mir leid Wie geht es deiner kleinen Tochter? Habe ja ebenfalls eine kleine Tochter und auch deshalb öfter an dich gedacht.

Dass keine neuen Krebszellen gefunden wurden, ist hervorragend. Jetzt muß "nur noch" dein Bauch zur Ruhe kommen Kannst du denn einigermaßen essen, hast du Appetit? Ist sicher schwierig nach so einem schwerwiegenden Eingriff..

Liebe Grüße, Jessa
  #9  
Alt 08.03.2012, 22:59
Nici79 Nici79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 36
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Liebe Leila

Deine Geschichte macht mich immer wieder sprachlos. Ich denke fest an dich und wünsche Dir von Herzen gute Besserung. Ich hoffe, dass die Wunden gut verheilen und Du wieder Appetit hast.

Herzliche Grüsse
Nici
  #10  
Alt 11.03.2012, 13:06
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Liebe Leila,

da hast du ja was wegstecken müssen! Es ist echt zum was diese Krankheit manchen von uns zumutet. Da denkt man es geht endlich wieder bergauf und dann so was!

Ich kann nur hoffen, dass es dir jetzt Tag für Tag besser geht. Wenigstens wurden keine neuen Krebszellen entdeckt und damit besteht die Hoffnung nun erst mal Ruhe zu haben. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald wieder zu Kräften kommst.

Liebe Grüße Kerstin
  #11  
Alt 11.03.2012, 22:00
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo nadine,

ist ja schrecklich was da schon wieder auf Dich eingeprasselt ist!!!!

Hab mich oft gewundert warum Du Dich nicht mehr meldest, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Energie und jetzt endlich mal Ruhe, das sich Dein Körper von den ganzen Strapazen wieder erholen kann!!!!!

Fühl Dich gedrückt,
alles, alles Gute,
snoopy
  #12  
Alt 12.03.2012, 10:12
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: ergebniss der 2Meinung,nächste woche OP

Hallo,
mir geht es soweit jetzt ganz gut, ich habe keine schmerzen und der Bauch heilt gut. Essen kann ich auch gut (habe eigentlich immer Hunger), ich muss nur schauen was ich vertrage, ansonsten bekomme ich schlimme Bauchkrämpfe.
Meiner tochter geht es gut, sie hat das alles "gut" verkraftet. jetzt bin ich gerade dabei meine Reha zu organisieren, leider wieder ohne meine Tochter. Ich halte es so für besser da ich noch nicht richtig laufen kann und nicht so viel mit ihr machen kann. Aber wenn ich dann wieder da bin ist der Sommer da und dann gehts ins freibad, und in den Urlaub.Und im nächsten Jahr .... da gibt eine große feier, da wir dann heiraten wollen, man bedenke mein freund war immer gegen das Heiraten, aber seit der Geschichte ist er anders geworden.... auch er hat richtig angst bekommen. Aber nun kopf hoch und nach vorne schauen.
lg leila
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55