Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2011, 15:18
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard Großer Schreck - und nun?!

Hallo an alle hier im Forum,

seit ungefähr einer guten Woche besteht bei meinem Vater (65) der dringende Verdacht auf ein MPM - Pleuraerguss, verdicktes Rippenfell, Tumor in der Lunge (entschuldigt, wenn ich so ungenau schreibe, ich bin sehr aufgeregt).
Im Wasser des Rippenfells wurden keine Krebszellen gefunden, die Biopsie hat ebenfalls keine Krebszellen ergeben - aber die Ärzte sagten uns, dass dies nichts heißen muss und das diese Art von Krebs häufig nicht sofort nachgewiesen werden kann. Mein Vater hat viele Jahre ungeschützt mit Asbet gearbeitet. Er hat aktuell auch noch Herzprobleme (Herz schlägt sehr schnell). Nun kommt er in der nächsten Woche in eine Thoraxklinik, wo genauer untersucht wird.

Aufgrund Eurer Schilderungen hier im Forum bin ich sehr nervös. Ich habe viel gegoogelt (was man dort liest, macht einen ja zusätzlich sehr unruhig). Zum einen stelle ich mir die Frage, wo mein Vater mit so einer Krankheit (falls es wirklich das MPM) ist, am besten aufgehoben ist. Zum anderen haben mich Berichte aus England und den USA verunsichert, in denen es heißt, dass auch bei Angehörigen von Leuten, die mit Asbest gearbeitet haben, häufiger solche Erkrankungen auftreten (da die Arbeiter den Staub z.B. in der Arbeitskleidung nach Hause getragen haben, wo die Ehefrauen die Kleidung ausgeklopft und gesäubert haben). Könnt Ihr mir dazu etwas berichten?

Herzliche Grüße....

Geändert von hope75 (17.07.2012 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2011, 19:43
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

hallo hope und herzlich willkommen!

wie du aus meinen beiträgen und meinem thread erkennen kannst ist meine mama erkrankt an diesem mist. das liebe lesen und googlen ist natürlich irgendwie echt doof, aber mir hat es irgendwie immer geholfen. ich hab der realität immer ins auge gesehen...

der krebs ist wohl wirklich schwer zu erkennen, aber bei meiner mama war es sofort klar. vielleicht ist es damit ein gutes zeichen bei deinem vater?!
wenn du diagnose und zahlen hast, gerne her damit (ich weiß, noch natürlich nicht)

meine mama war auch in großhansdorf. diese klinik soll sehr gut und wirlich spezialisiert darauf sein. die klinik nimmt immer an studien teil und die ärzte sind immer neu informiert (was natürlich leider an der krankheit nichts ändert ) ich denke ihr seid da super aufgehoben!

tja, und das mit den angehörigen.... das kann vielleicht sein. aber weißt du, wenn man darüber nachdenkt... dann hört das ja nie auf! bei meiner mutter wurde in die richtung ihres vaters geguckt, da er mit asbest zu tun hatte, meine mutter nie! (zumindest nicht wissentlich) aber bewiesen ist da nix. wenn ich daran denke, wer damals wirklich damit zu tun hatte, dann muss sich gerade jeder mensch gedanken machen. von elektriker, kfz-mechaniker bis sonstwas! mach dir da bloß keine gedanken! wer weiß in was für gebäuden wir zur schule gegangen sind oder gearbeitet haben....

ich drücke euch die daumen, dass der krebs früh erkannt wurde.

alles liebe
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2011, 13:22
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Liebe Annika,

danke für Deine Antwort ...... es ist alles so beunruhigend..... wir werden weitersehen ....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2012, 21:21
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Hallo Ihr Lieben hier in unserem kleinen Kreis,

nach laengerer Zeit will ich Euch ein kurzes Update geben.
Bei meinem Vater wurde nach dem ersten, erfolgreichen Chemozyklus keine weitere Chemo gemacht .... obwohl der Tumor stark zurueckgegangen war, waren die Auswirkungen auf die Lebensqualitaet und die anderen Organe zu immens. Es wurde auf Wunsch meines Vaters keine weitere Chemo gemacht.
Mittlerweile ist seine Kraft extrem beeintraechtigt, allein geht gar nichts mehr, aber sein Artz hat immerhin die Schmerzen im Griff, und mit der Luft geht es noch einigermassen gut. Der Tumor waechst allerdings ungehindert weiter, das macht uns alle natuerlich oft sehr verzweifelt. Es ist schwer, ihn so zu sehen, aber wie schwer muss es erst fuer ihn sein.

Euch allen fuer Euch und Eure Lieben weiter alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2012, 14:14
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Hallo Ihr Lieben,

ruhig und still ist es hier geworden. Vielleicht ist das gut so (nicht so viele "neue" Mesotheliom-Patienten !?!?).

Bei uns geht es steil bergab. Mein Vater kann nicht mehr aufstehen. Der Sauerstoff läuft ununterbrochen auf höchster Stufe. Aber er ist zu Hause, fühlt sich dort wohl. Wir hoffen, dass er jetzt nicht mehr wegen irgendetwas ins Krankenhaus muss.

Liebe Grüße und viel Kraft für Euch alle.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2012, 20:16
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Ihr Lieben,

mein Papa hat es geschafft. Die Krankheit liegt nun hinter ihm, und er konnte zu Hause, mit meiner Mutter und mir an seiner Seite seine letzten Atemzuege tun.
Wir sind unendlich traurig. Fuer immer wird er in unseren Herzen weiterleben, un dich kann nicht glauben, dass er nun wirklich fort ist.
Euch allen wuensche ich weiterhin sehr viel Kraft. Danke an dieses Forum, Eure Unterstuetzung, insbesondere an Kessy und Coca, die mir sehr treue und liebe Weggefaehrtinnen waren und sind.
Ich werde weiterhin fuer alle Eure Fragen gern zur Verfuegung stehen und sicher immer wieder hier vorbeischauen.

Traurige Gruesse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2012, 06:04
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Liebe Nadine,

auch hier im Forum möchte ich Dir mein herzliches Beileid ausdrücken. Wir haben zusammen gehofft und gebangt - leider hat Dein Vater seinen Kampf verloren. Ihr hattet eine sehr intensive Beziehung zu einander - so wie ich auch zu meinem Vater. Da fällt der Abschied doppelt schwer.

Ich denke an Dich und zünde eine Kerze für Deinen Vater an.

Liebe Grüße

coca
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2012, 19:18
Ephie Ephie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 29
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Auch von mir aufrichtiges Beileid.

Ich habe meinen Vater auch durch den Scheißasbest verloren. Die Diagnose Rippenfelltumor war ein Schock. Der schnelle Tod grausam.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.
__________________
Papa: epitheloides Pleuramesotheliom
Diagnose am 26. Januar 2012;
verstorben am 20.Februar 2012
Ich vermisse dich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2012, 21:08
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Liebe Nadine,

du weißt das mir das alles sehr sehr leid tut und ich an dich denke!

Du warst die letzten Tage unglaublich tapfer und stark.

Ich bete für dich das du irgendwann zu Ruhe kommen kannst.

Melde dich einfach wenn dir danach ist, Kessy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2012, 17:59
rumbaja rumbaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 26
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

hallo,
auch von mir herzliches beileid...und sehr sehr viel kraft für die nächste zeit...bei mir ist es jetzt fast 3 monate her das mein vater gegangen ist...und ich habe es immer noch nicht "verstanden"

lg rumbaja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.10.2012, 20:56
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Ihr Lieben,

vielen Dank fuer Eure warmen Worte.

Dies ist nun der vierte Tag ganz ohne meinen Papa, einfach unvorstellbar. Ich denke immer, er kommt noch wieder zurueck. Das alles kommt noch gar nicht an... ich weiss gar nicht, was ich denken soll. Gefuehlschaos pur.

Es tut mir so leid fuer Euch und fuer uns, dass dieses olle Asbest auf diese furchtbare Weise das Leben unserer Familien auf den Kopf gestellt hat.

Liebe, verwirrte, traurige, verzweifelte, tief beruehrte Gruesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2012, 17:38
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Hallo hope

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

Gruss aus der Schweiz
Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2012, 09:13
Sonnenschein4M Sonnenschein4M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Auch von mir herzliches Beileid

Bei uns sind es heute 4 Monate und 4 Tage und ich vermisse meinen Papa so sehr...

Wenn ich an die kommende Weihnachtszeit denke ...

Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit...

LG Nicole
__________________
________________________________________
mein Papa : *1949
Diagnose: biphasisch / rechts T2 am 31.12.2011

11.06.2012
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.10.2012, 14:15
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Auch an Euch herzlichen Dank für die warmen Worte.

Diese Krankheit ist eine Katastrophe, und wir alle sind durch sie auf tragische Weise verbunden.

Ich weiß Euer Mitgefühl sehr zu schätzen und wünsche Euch allen viel Kraft.

Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2012, 21:12
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Großer Schreck - und nun?!

Liebe Hope75
und wieder einer von vielen, der den Kampf gegen diese Krankheit verloren hat. Und dann wird mir wieder bewußt, wieviel Glück Jürgen doch hatte und noch hat. Wir haben nun den 5. Jahrestag der Diagnose hinter uns und es geht ihm doch sehr gut.

Ich wünsche Dir die nötige Kraft für Dich und Deine Familie...

lG Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55