Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.07.2006, 21:44
sommer_sonne sommer_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 106
Standard AW: berechtigte Angst?

Liebe Carola,

ich drücke dir die Daumen, dass dieser Alptraum bald vorbei ist und du endlich Gewissheit hast,

alles, alles Gute
sommer_sonne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.07.2006, 17:54
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: berechtigte Angst?

Hallo Carola,

ich möchte hier mal nicht näher ausführen, was es sein könnte, dazu gibt es einen ganzen Thread. Lies mal bitte bei den Weichteiltumoren den Thread "Was ist das nur" - ich erkenne da doch einige Parallelen. Aber wenn es ein Gist wäre, dann mußt du dir nicht allzu viele Sorgen machen, das ist sehr gut behandelbar.

Bei Fragen melde dich einfach in diesem Thread.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.07.2006, 18:02
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: berechtigte Angst?

PS: Sollte es ein Gist sein, ist ein guter erfahrener Chirurg außerordentlich wichtig. Aber das ist es bei unklarer Diagnostik sowieso. Meist wissen die Ärzte erst während der OP, was sie da haben (Schnellschnitt im Labor während der OP). Leider ist Gist ziemlich selten und nicht jeder Chirurg weiß bei entsprechendem Verdacht damit umzugehen.

Für eine Zweitmeinung (um Gist auszuschließen oder zu bestätigen) kannst du dich an den Onkologen Dr. Schlemmer im Klinikum Großhadern wenden. Dr. Reichhardt von der Berliner Charité ist ebenfalls Gist-Experte. Solltest du nicht in der Nähe von München oder Berlin sein, gebe ich dir gerne Adressen von anderen Gist-Experten. Dr. Schlemmer sieht sich sicherlich gern die Bilder an bzw. kann man ihm auch den Befund faxen. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PN schreiben oder eben meinen Thread durchlesen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.07.2006, 18:09
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: berechtigte Angst?

Noch mal (lese hier deinen Thread Schritt für Schritt ):

Gist (Gastrointestinaler Stromatumor, Weichteilsarkom, Weichteiltumor) geht aus vom Magen, Dünndarm, Dickdarm oder selten vom Rektum. Anfänglich durchdringt er kein anderes Gewebe (das würde erklären, warum der Tumor bei dir hängt). Gist werden ziemlich groß und machen erst mal keine Beschwerden, meist werden sie durch Zufall entdeckt.

Wenn der Tumor gut abgegrenzt ist und noch nicht gestreut hat ist es auf jeden Fall super. Bei dieser Größe gehörst du jedoch in eine Risikogruppe für Rezidive. Es gibt hier aber verschiedene Studien mit Glivec. Immer vorausgesetzt es ist ein Gist.

Aufschneiden, rausnehmen, zunähen - nein, so einfach ist das leider nicht. Es ist und bleibt eine Bauch-OP und bei der Größe des Dings ist das sicherlich kein Zuckerschlecken.

Wenn jedoch schon ein Verdacht auf Weichteiltumor besteht, dann lass dich bitte von einem Gist-erfahrenen Chirurgen operieren und nicht einfach von irgendeinem Chirurgen.

So, jetzt liegt mir deine Geschichte ziemlich im Magen, mir gings ganz ähnlich. Bitte schreib, wenn du was wissen möchtest, ok?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.07.2006, 18:10
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: berechtigte Angst?

Jetzt habe ich doch näher ausgeführt .
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.08.2006, 11:36
next_try next_try ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 8
Standard AW: berechtigte Angst?

Hallo zusammen,

seit heute bin ich aus dem KH wieder zuhause...
Die ersten Tage in der Klinik waren ein ziemlicher "Spießrutenlauf"...
jeder "durfte" mich mal untersuchen, Urologen, Chirurgen, Gynäkologen...
Letztere haben dann doch übernommen, obwohl sie bis zum Schluß nicht sicher waren, ob es denn wirklich ein gyn-Problem ist...
Lange Rede, kurzer Sinn: im Endeffekt haben sie mir den Bauch aufgeschnitten und "geguckt"...Der Tumor kam nicht wie ursprünglich vermutet vom Eierstock und es war auch kein Weichteilsarkom, als es noch klein war, war es wohl mal ein Myom gewesen, inzwischen aber komplett degeneriert und regressiv verändert (2100g schwer). Der Schnellschnitt war ok, also haben sie alles andere "dringelassen"...und der Albtraum hat (erstmal) ein Ende...

Der letztendliche pathologische Befund steht jetzt noch aus...neben diesem Riesenteil haben sie noch ein kleineres enfernt, was wohl auch nicht soooo "toll" aussah...

naja...abwarten...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.08.2006, 00:02
sommer_sonne sommer_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 106
Standard AW: berechtigte Angst?

Hoffe sehr, dass es dir inzwischen gutgeht und du Klarheit hast,

alles Gute
sommer_sonne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.11.2006, 22:23
sunflower777 sunflower777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 1
Lächeln AW: berechtigte Angst?

Hi next_try,

ich habe heute zufällig durch einige Suchbegriffe Deine Meldungen gelesen.
Bei mir wurde auch so was Ähnliches entdeckt, auch ähnlich groß und den ganzen Krampf im KH muss ich nächste Woche auch durchmachen.... Wünch mir bitte Glück, ich brauch's .... :-)

Ich hoffe, bei Dir ist mittleweile alles wieder in Ordnung ! Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsche alles Gute !!!


Viele liebe Grüße
sunflower777


Zitat:
Zitat von next_try
Hallo zusammen,

seit heute bin ich aus dem KH wieder zuhause...
Die ersten Tage in der Klinik waren ein ziemlicher "Spießrutenlauf"...
jeder "durfte" mich mal untersuchen, Urologen, Chirurgen, Gynäkologen...
Letztere haben dann doch übernommen, obwohl sie bis zum Schluß nicht sicher waren, ob es denn wirklich ein gyn-Problem ist...
Lange Rede, kurzer Sinn: im Endeffekt haben sie mir den Bauch aufgeschnitten und "geguckt"...Der Tumor kam nicht wie ursprünglich vermutet vom Eierstock und es war auch kein Weichteilsarkom, als es noch klein war, war es wohl mal ein Myom gewesen, inzwischen aber komplett degeneriert und regressiv verändert (2100g schwer). Der Schnellschnitt war ok, also haben sie alles andere "dringelassen"...und der Albtraum hat (erstmal) ein Ende...

Der letztendliche pathologische Befund steht jetzt noch aus...neben diesem Riesenteil haben sie noch ein kleineres enfernt, was wohl auch nicht soooo "toll" aussah...

naja...abwarten...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55