Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.11.2010, 21:03
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Also CT-Bilder kann ein Laie echt nicht beurteilen...in dem ganzen doofen Internet findet sich nicht ein gescheites Bild, wo die Lymphknoten im Mediastinum dargestellt werden.

Andere Frage: Habt ihr schon mal gehört, dass die LK´s im Hals beim CT anders beurteilt werden als beim Ultraschall? Bzw....dass da auch noch unterschieden wird vom Durchmesser der Breite und zu dem der Länge? Der Doc, der das Hals-CT ausgewertet hat, meinte, der im Kiefer wäre nicht so besorgniserregend. Dann hab ich ihm gesagt, dass bei ihnen im Radiologiezentrum 1,5 x 8 x 12 gemessen wurden (vor 5 Monaten), und er inzwischen 5 mm gewachsen is, und er überwiegend verdächtig wegen der Form und nicht der Größe ist. Außerdem ist er ja sogar sichtbar. Dann hat er der Befund rausgesucht, meinen Hals angeschaut und war selbst erstaunt, dass der sich im CT nur so "klein" darstellt...und konnte mir das nicht erklären.
Faszinierend wie sich die Arztmeinungen unterscheiden in sowas, oder?

Ist euch das auch schon mal passiert?
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.11.2010, 18:23
Regenbogen64 Regenbogen64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,

ja, das kenne ich. Hab grad mal meine Arztberichte rausgesucht:
1. Ultraschall 1,7 x 0,6mm, 2. Ultraschall 10 Tage später 2,1 x 0,9mm, CT 9 Wochen später 1,2x5mm, Ultraschall 4 wochen nach dem CT 2,0x8mm.

Wobei ich diese unterschiedlichen Größen beim Tasten selbst bemerke. Das konnte mir auch noch niemand erklären, warum der Knoten mal größer und mal kleiner ist.

LG
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 07.11.2010, 00:59
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

@ all!

Spekulationen bringen hier niemand weiter!

Befundberichte gehören in ärztliche Hand - 2. Meinung!

NHLs können auch winzig sein, ohnd Zweitgutachten
sind alle Ergebnisse übrigens nicht glaubhaft.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.11.2010, 15:16
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Ich bitte Euch jetzt um Eure Hilfe....bzw. um einen Rat.

Ich hatte jetzt meine Befundbesprechung. CT-Thorax ist ok, CT-Hals sind die LK´s nachgewiesen.
Wortwörtlich hat der Doc gesagt, er weiß nicht, was ich habe. Das Blutbild ist astrein...in allen Werten...also bei den Tumormarkern und auch den virologischen wie HIV, Hepatitis etc.
Und da meine Blutwerte so gut sind, kann ich davon ausgehen, es sei nichts.

Ich sollte mich über diese Aussage freuen, ich weiß.

Aber im nächsten Atemzug sagt er, ich soll die LK´s jetzt regelmäßig per Ultraschall checken lassen, und wenn es weitere Veränderungen/Vergrößerungen gibt, dann soll ich erneut ins CT.

Aber er stellt mir auch frei, nochmals einen LK rausnehmen zu
lassen...allerdings würden dann zwei Narben meinen Hals zieren.

Die Müdigkeit, Erschöpfung, das Schwitzen, das Druckgefühl im Brustkorb beim Treppensteigen und Fieberschübe, kann er sich so nicht erklären...

Das paßt doch nicht....und ich bin im Moment grad ziemlich überfordert mit allem. Meine Nerven sind langsam echt strapaziert...

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung, was ich jetzt weiter machen soll, helfen?
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.11.2010, 15:28
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

ich persönlich würde für eine zweite meinung zu einem anderen arzt gehen. habe nämlich noch nie von "tumormarkern" in zusammenhang mit NHL oder MH gehört, im gegenteil, die meisten von uns hatten ein recht hübsches, unauffälliges blutbild...

ich will dich nicht verunsichern, ruinen. aber wenn es dir mit der aussage dieses arztes nicht gut geht (und ich finde sie auch reichlich schwammig...) würde ich nochmal zu jemand anderem gehen. die unterlagen haste ja... vielleicht redet der nächste klartext...

liebe grüße, ich drücke weiterhin die daumen!

edat zickchen
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.11.2010, 20:41
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

hallo Ruinen,
also für mich klingt das alles auch zu schwammig. Mein Mann hatte ein völlig unauffälliges Blutbild und das hört man hier immer wieder.
Trotzdem hatte er ein hochmalignes NHL Stadium 2a. Das Blutbild als Indiz es sei ja alles in Ordnung ist bei einem Verdacht auf Lymphom einfach Unsinn.

Wo wohnst Du? Vielleicht kennt jemand hier einen Arzt in Deiner Nähe, der sich wirklich auch mit Lymphomen auskennt?!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.11.2010, 20:51
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Die nächsten, die ne Ahnung hätten, wären in Freiburg im Breisgau...80 km von hier, aber das wäre nicht das Problem....das würd ich auch fahren...

Jetzt geh ich morgen mal zu meinem Hausdoc und berede das mal mit ihm...wie er das sieht, und was er mir empfiehlt...vllt hilft das bei der Entscheidungsfindung....vllt sieht er es ja auch ähnlich wie ihr und schickt mich jetzt doch nach Freiburg...

Ich hab das hier schon öfters gelesen, dass die Blutbilder eigentlich top waren, aber dennoch NHL oder MH. Wenn ich das richtig inzwischen verstanden habe, is zumindest ein MH nur mit einer Entnahme und histologischen Untersuchung nachweisbar.

Wie kann mir denn dann aber ein Hämatologe/Onkologe sagen, dass, da mein Blutbild top ist, ich nichts habe!?!?!
Kann doch nicht sein, dass ich nur an Knalltüten-Docs gerate...
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.11.2010, 20:56
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

hallo ruinen!

auch ein nhl ist nur histologisch einwandfrei nachweisbar. die genaue untersuchung des gewebes wäre auch für eine eventuelle therapie (ja, ganz recht, therapie ist nur eine option- es geht auch wait and watch -- abwarten und beobachten!) entscheidend.

und wenn es dich beruhigt-- ich hab auch eine menge frösche geküßt, bis zu meinem prinzen-doc kam. hartnäckigkeit zahlt sich da doch aus.

liebe grüße,

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.11.2010, 22:56
Regenbogen64 Regenbogen64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,

Deine letzten zwei Postings zu lesen war echt der Hammer für mich, es könnten 100% meine Worte sein. Das ist unglaublich, wie sich unsere Geschichten ähneln. Nachdem ich hier doch in einige Threads reingelesen habe, habe ich auch das Gefühl ich bin an Knalltüten Doc's geraten. Ich habe mir heute den Onkologen Bericht an mein Hausarzt kopieren lassen. Auch da steht drin, Patientin ist gesund, Lymphknoten sollen alle 3 Monate kontrolliert werden.

Von daher hat dat Zickchen unbedingt recht, Gewissheit hat man nur, wenn der Knoten histologisch untersucht wird. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Du auch erst dann beruhigt bist, wenn Du Dir den "richtigen" Knoten entfernen lässt.
Ich finde es selbst bescheuert, dass ich darauf nicht eher gedrungen habe, ich mach auch schon so lange mit rum, und ich könnte jetzt schon wissen was bei mir definitiv los ist.

LG Linda
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 09.11.2010, 09:42
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Das war jetzt eine Nacht voller Gedanken.... Eigentlich sollte man ja auf die Meinung des Arztes vertrauen....denn immerhin hat er das ja mal studiert und auch Erfahrung. Aber wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese, glaube ich langsam wirklich, dass das Medizin nach Schulbuch ist bei uns.
Ich kann mich einfach nicht mit einer Diagnose "unbekannt" abfinden...und versuche mich an den Gedanken zu gewöhnen, nochmals eine OP zu machen. Ich hätte sogar eine HIV positiv Diagnose in Kauf genommen...hauptsache, es wäre irgendeine Diagnose gewesen.

Aber ich werde das nochmals mit meinem Hausdoc besprechen....denn er war der erste, der MH in den Mund genommen hat. Ich werde ihn auch darauf ansprechen, dass es auch Fälle gibt (wie hier imn Forum), bei denen im Blut nichts nachweisbar war...und ich mich so auf mein Blutbild nicht verlassen kann und will.

Denn zum Hämatologen soll ich ja nicht mehr, meinte der. Es wäre die falsche Praxis, da er ja keinen Tumor bei mir finden konnte...war seine Aussage.

Naja...ich nutze diesen Tag, um mich abzulenken und zu beschäftigen....denn für die Arbeit habe ich keinen Kopf. Ich war so drauf fixiert, dass er mir eine Diagnose gibt...irgendnen Virus oder so....der alles erklärt....aber da war nix. Es haut einen schon um, wenn man nach einem halben Jahr genauso weit wie vorher ist, die Ängste wieder im Kopf und niemand weiß, was Sache ist.
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 10.11.2010, 14:23
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hilfe...jetzt hab ich hier den Befund des CT´s liegen.
Ich versteh da echt die Welt nicht...laut Ultraschall 2,0 x 8 x 1,5, laut CT nur 8. Und die anderen beiden Werte? Uninteressant?
Da steht tatsächlich nur ein Größenwert.
Ist das normal? War das bei euch auch so?
Mir haben sie gesagt, sie messen nur diesen einen Wert.
Aber warum hat mir der Radiologe nicht beantwortet.

Hat irgendjemand den Lymphknoten irgendwann befohlen, sie vergrößern sich nur in der einen Richtung, wenn es Krebs ist, so dass nur ein Wert eine Rolle spielt?
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.11.2010, 14:33
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Lieber Ruinen!

Ich habe würde Dir empfehlen, Dich nocheinmal bei andren Ärzten behandeln zu lassen. Etliche User schrieben bereits, dass sie einen langen Weg zurücklegen mussten, um zur ihrer Diagnose zu kommen.

Es ist allerdings auch so, dass man nur CT-Befunde mit CT-Befunden vergleichen kann, oder Ultraschall mit Ultraschall. Manche Ärzte schicken ihre Patienten immer wieder in gleiche Praxis zu den Aufnahmen, da es auch hier zwischen den Geräten Unterschiede gibt.

Ich denke, Du solltest Dich nochmal mit andren Praxen oder ebend der Uni Freiburg, wie Du schon schriebst in Verbindung setzen.

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 10.11.2010, 14:46
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Ok, ich bekenne mich mal dazu...ich bin weiblich und heiße Manu :-)

Ich hab den Termin am 15.11. in der Uniklinik in Freiburg zur Vorbesprechung...

Mir ist halt jetzt nur bange, dass die mir dort sozusagen den Vogel zeigen, weil beim CT "nur" 8 rauskam...daher hab ich gehofft, ich kann mich vorher schlau machen und fühl mich entsprechend sicherer...
Denn es verunsichert schon, wenn man weiß, irgendwas stimmt mit dem Körper nicht, und keiner glaubt es...und dann sieht man auch noch so Befunde.
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 14.11.2010, 17:46
Regenbogen64 Regenbogen64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,

ich denke morgen an Dich und wünsch Dir alles Gute für das Gespräch in der Uni-Freiburg

Lg
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.11.2010, 21:37
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Vielen lieben Dank...
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55