Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.05.2010, 08:53
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,
Lieber eine Narbe am Hals als ein hängender Kiefer ,oder??
Gerade im Gesicht und Hals gibt es unzählige Nerven und kleine Muskeln.
Also wird der Chirurg eine Stelle genommen haben wo am wenigsten passieren kann.
Ich halte Dir die Daumen
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.05.2010, 09:14
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

In gewisser Weise hast du schon Recht.
Aber dennoch kann der Chirurg nicht einfach am Hals schneiden, wenn es dort nichts gab, was verändert war... Deswegen wurde ich ja auch nicht ins KH überwiesen.
Wenn mir jedoch selbst der Oberarzt nicht erklären kann, warum der das gemacht hat, halte ich das schlichtweg für gepfuscht. Warum sollte der ganze Stress mit Anzeichnen beim Sono etc. stattfinden, wenn dann ein Chirurg X kommt und alles übern Haufen wirft...und es nicht mal eine Erklärung gibt?

Das ist wie, wenns heißt, die linke Niere wird rausgenommen und nachher fehlt die rechte. Da würde auch jeder sagen, es is Pfusch.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.05.2010, 09:47
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hi Ruinen,
ok wenn der OA keine Erklärung hat. Aber da würde ich dampf machen der muß Dir doch erklären wieso er da geschnitten hat und nicht da wo er sollte.
Du hast Rechte ,wende Dich an den Chefarzt, der muß Dir das erklären,den so wie ich Dich verstehe hast Du Angst das der Lymphknoten nichts hat weil er nicht betroffen ist und somit ein falsches Ergebnis herrauskommt.
Also ab zum Chefarzt.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.05.2010, 10:36
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Oh man...Ärzte sind schon eine Welt für sich.
Also der Befund lautet: reaktive Veränderung
So hat das der Oberarzt zumindest genannt.

Es wäre nichts schlimmes und seiner Meinung nach sind die anderen "auffälligen" Lymphknoten auch in Ordnung. Weil auf dem Ultraschall hätte man gesehen, dass sie genau gleich aussehen, wie den, den sie entnommen haben. (Ich merke an, im Radiologiezentrum - der Überweisungsbefund - war der am Hals unauffällig und ca. 0,6 cm groß)
Die Begründung, warum der am Hals und nicht am Kiefer, konnte er mir nicht wirklich geben. Er meinte nur, der am Hals war ja auch einfacher zum rausholen.

Als ich ihm aber gesagt habe, dass er selbst zu mir gesagt hat, dass man aufgrund des Ultraschalls nichts sagen kann, wie er dann behaupten könnte, dass die alle gleich aussehen. Die kleinen Unterschiede zwischen einer reaktiven oder einen anderen Veränderung könne er da ja dann auch nicht sehen...
Naja, er war dann wohl genervt von meinen Fragen und wollte mir nicht mehr antworten. Er hat abgeblockt und gesagt, ich soll zu meinem Hausarzt gehen.

Jetzt weiß ich von zwei verschiedenen Ärzten (ein HNO und ein Onko), dass die Aussage nicht korrekt sei, dass wenn der am Hals ok ist, automatisch die am Kiefer, wo wohl der "Herd" sei, auch alle ok seien.

Eigentlich bin ich jetz kein bißchen beruhigt. Ich fühl mich "verarscht" und bin immer noch verunsichert.

Ich will keine schlimme Diagnose...so soll es sich nicht anhören. Ich wollte den LK am Unterkiefer raushaben für meinen Seelenfrieden...mehr nicht. Und jetzt muss ich mich entscheiden, wem ich glaube...

Frage: War bei euch eine LK-Entnahme schon mal ok, und ein anderer dann nicht mehr? oder kommt das nicht vor?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.05.2010, 11:27
Stiller Mitleser Stiller Mitleser ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,

meiner Meinung nach ist ein "Fehler" passiert. Auch innerhalb der Medizin passiert das manchmal. Was aber in Deinem Fall nicht in Ordnung ist, ist der Umgang mit diesem Fehler. Hört sich schon sehr nach "unter den Teppich kehren" an.
Selbstverständlich hätte der veränderte Lymphknoten entnommen werden müssen. Irgendein Lymphknoten bringt kein brauchbares Ergebnis.
Wenn es wirklich egal wäre, dann könnte man ja jederzeit immer einfach den best zugänglichen Lymphknoten entnehmen. Dies wird aber gerade nicht gemacht.
Meiner Meinung nach, sollte der veränderte Lymknoten unterhalb des Kiefers noch entnommen werden, und bezüglich der "falschen" Entnahme, würde ich mich an einen Anwalt wenden (zwecks Wiedergutmachung).

Liebe Grüße Ulrike
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.05.2010, 18:36
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Jetzt hab ich es schwarz auf weiß, dass der Falsche rausgenommen haben.

Laut Ultraschallbefund im Radiologiezentrum und im KH sind die im Unterkiefer von der Morphologie sehr auffällig. Laut pathologischem Befund war der untersuchte LK unauffällig in der Morphologie. Was soll ich davon halten? Eindeutiger geht es auch nicht.

Langsam liegen meine Nerven blank... Der "Standard" mit Hyperplastie steht natürlich auch da....einmal follikular und einmal parakortikalär...dass sie keine spezifischen Erreger finden konten....genauso wie da steht, dass er oval war. Dabei sind die im Kiefer kugelig. Also die ganzen Strapazen bisher "umsonst" :-(

Jetzt steh ich wieder am Anfang...mehr oder weniger. Morgen wird ein unabhängiger Arzt meine Befunde anschauen und sich dann äußern, ob er eine zweite Entnahme für notwendig erachtet. Angedeutet hatte er es schon aufgrund meiner Schilderung...aber er wollte erst nochmal nachlesen. Er würde mir dann auch die neue Überweisung ausstellen. Denn mein Hausarzt ist erstens in Urlaub und zweitens nimmt er mich nicht für voll.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.10.2010, 15:53
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Jetzt hatte ich mir doch damals einen unabhängigen neuen Arzt gesucht...der hat mich ja noch weniger für voll genommen als der Erste....außer dass er mein Blut aufn Kopf gestellt hat wegen EBV, CMV, Toxo und so Zeug. Und alle Befunde tip top. Er meinte dann, ich soll nochmal zwei Monate warten...das würde jetzt alles von alleine weggehen.

Als ich dann im Juli hin bin, weil sich auf der linken Seite ein LK vergrößert hat...sagt der zu mir...das kommt sicher von einem Pickel. Ich stand da und hab die Welt nicht mehr verstanden. Rechts geht es nicht weg, links kommt jetzt noch einer dazu, der auch noch schön hart ist...und dann heißt es, das kommt von einem Pickel. Ich hab resigniert...und es mit den Ärzten aufgegeben. Für mich war das Thema erledigt.

Ende September hab ich dann dem Drängen meiner Freundin nachgegeben, ihr zuliebe, es noch bei ihrem Arzt zu probieren, weil ich das alles so nicht stehen lassen könnte.

Anfang Oktober war ich dann dort und habe ihm die ganze Geschichte erzählt. Er hat gleich selbst nochmal mit dem Sono geschaut (neuer LK links 2,00 cm) und dann entschieden, dass das nichts ist, wo man einfach wartet, ohne abzuklären, ob es bsw. MH (er hatte das Wort benutzt, nicht ich) ist oder nicht. Er hat mich zum Hämatologen geschickt.
Dort bin ich, denk ich im Moment, nicht schlecht aufgehoben.
Der hat eine Ganzkörperuntersuchung gemacht...überall rumgedrückt, abgehört, Ultraschall vom Bauch, Leiste etc. Außerdem hat er nochmals Blut abgenommen für irgendwelche Marker + Testung auf HIV und Hepatitis C...was vorher nicht gemacht worden ist, wie ich im Nachhinein festgestellt habe, obwohl es hätte sollen. So einen Vollcheck hatte ich nicht mehr, seit ich mich erinnern kann.

Das Ende der Geschichte ist...ich soll jetzt in die Röhre. Ich hoffe, das ist jetzt der richtige Schritt...er sagte, danach sind wir schlauer...ich weiß nur nicht, was er sich von dem CT erwartet. Kann man danach schon eine Aussage treffen, wenn er meint, dann sind wir schlauer?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.10.2010, 16:34
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,

was genaues kann ich dir zu der Untersuchung leider nicht sagen. Aber als sich bei mir der entfernte Lymphknoten als bösartig erwiesen hat, haben die auch ein CT vom Bauchraum durchgeführt. Ich musste vorher einige Tassen Kontrastmittel trinken (war nicht schlimm), dann eine Weile warten und dann in die Röhre.

Soweit ich es damals verstanden habe (war zu der Zeit ziemlich durch den Wind), können die mittels CT und Kontrastmittel feststellen, ob im Bauchraum z. B. veränderte Lymphknoten o. ä. vorhanden sind, die man mit Ultraschall z. B. nicht sieht, weil sie zu tief liegen. Außerdem können sie dann wohl auch gleich noch Leber und Milz mit kontrollieren. Insofern wird der Arzt nach der Untersuchung sicher ein Stück weiter sein. Ich drück dir die Daumen, dass das Ergebnis für dich positiv ist.

Lieben Gruß
Piratenbraut

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.10.2010, 17:40
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Noch eine Frage:

Beurteilt der Arzt, der das CT durchführt, danach die Bilder? Oder kriegt man von dem keine Infos, sondern das geht alles ohne Kommentar an mich an den Hämatologen? Ich mein, wenn der sagen würde, er kann nix Aussergewöhnliches sehen, wär das ja schon toll...ansonsten muss ich mir weitere 7 Tagen nen Kopf machen, weil dann erst wieder der Termin beim Hämatologen ist.
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.10.2010, 18:32
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Hallo Ruinen,

ich denke mal, das wird von dem Arzt abhängen. Soweit ich weiß, sieht sich der Radiologe auf jeden Fall die Bilder an. (Er muss ja auch beurteilen, ob die Bilder aussagekräftig sind oder nicht.) Wenn ich zum CT / MRT bei einem niedergelassenen Arzt war, hat der mir teilweise schon vorab mal die Bilder gezeigt und erklärt, was er gesehen hat. Das waren aber meistens eher orthopädische oder neurologische Befunde. Die Untersuchungen zu meinem NHL wurden stationär durchgeführt, und da gingen die Befunde ohne vorherige Kommentare an den Stationsarzt. Mein Tipp wäre, den Arzt einfach zu fragen, ob er dir schon was dazu sagen kann.

Gruß,
Piratenbraut
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.10.2010, 23:39
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Erfahrungsgemäß wird der Radiologe nicht viel zu den Bildern sagen oder nur ganz Unverbindliches.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.10.2010, 08:50
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Ich hatte gedacht, dass der Radiologe der Profi im Auswerten der Bilder is...der müßte doch am Besten wissen, was zu sehen is. Oder wird er seine Einschätzung dann nur im Bericht schreiben, aber mir nicht sagen?
Das fände ich dann weniger toll...

Ich werde den löchern....der muss mir ja sagen können, was er sieht, bzw. ob er was sieht...
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.10.2010, 21:11
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Was soll der Radiologe Dir denn sagen? Er kann sagen, ob Lymphknoten vergrößert sind oder nicht. Da der Arzt bei Dir schon einen 2cm großen Lymphknoten gesehen hat, kannst Du davon ausgehen, dass der Radiologe die auch sehen wird. Also wird er Dir sagen, dass da vergrößerte Lymphknoten sind, außer der andere Arzt hat sich geirrt, oder die LK sind schon wieder abgeschwollen.

Die Ursache kann aber auch ein Radiologe nicht sehen.

Dafür muss dann ein Knoten entnommen werden.

Ein Ergebnis bekommst Du also normalerweise nie von einem Radiologen. Da nützt auch löchern nichts.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.11.2010, 14:03
Benutzerbild von Ruinen
Ruinen Ruinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Naja, ich dachte, weil sie mich mit Verdacht auf Lymphom + Fragestellung Manifestation weiterer LK´s zum CT schicken, kann der mir sagen, ob er eines sieht oder nicht....
__________________
Ich bin gesund, bis mir der Doc das Gegenteil beweist...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.11.2010, 15:29
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Lymphknoten in der Form verändert

Leider kann man kein Lymphom anhand eines CTs diagnostizieren. Der Verdacht kann sich erhärten oder er kann sich als unbegründet herausstellen, so dass man nicht mehr weiter untersuchen muss.
Aber eine Diagnose kriegt man nur mit Entnahme eines Lymphknoten.
Sollten die 2cm der Ultraschall-Untersuchung sich bestätigen und/oder noch mehr Lymphknoten über 1-1.5cm groß sein, dann wird man sicher zu einer Biopsie raten.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55